Forum>Musik>Apple TV fit für 2010?

Apple TV fit für 2010?

TobiTobsen30.08.0922:58
Hi!

Ab 2010 gilt ja die neue EU Verordnung das Geräte im standby nur noch maximal 2 Watt verbrauchen dürfen. Leider verbraucht Apple tv ja knapp 15 Watt im standby also durfte das gerät doch ab Januar nicht mehr verkauft werden, oder? Leider gibt's bei sowas ja immer allerlei Kniffe um einen verkaufsstop zu umgehen oder ist das nun sicher das das ATV in seiner jetzigen Form bis maximal Januar verkauft werden kann ?
0

Kommentare

dreyfus31.08.0900:08
Naja...

1. Sagt die Verordnung in keinster Weise, was mit Geräten passiert, die das nicht erfüllen... konkreter wird die Regelung erst ab 2014.
2. Besitzt das Apple TV kein Display (Uhr, Statusanzeige, o.ä.), somit wäre eigentlich 1 Watt im Standby das Maximum.
3. Braucht Apple den Zustand einfach nicht "Standby" nennen und ist dann bis 2014 aus dem Schneider, da zwar die Leistungsaufnahme im Standby geregelt wird, nicht aber, dass ein Gerät diesen Zustand überhaupt anbieten muss... das ist erst ab 2014 der Fall.
4. Scheint es (bis jetzt), dass jedwede zusätzliche Funktionalität, die über ein typisches "Standby" hinausgeht, als Ausnahme taugt. Das Apple TV kann bspw. ohne erst eingeschaltet zu werden als AirTunes Lautsprecher angesprochen werden, oder mit einem Computer syncen... beides ist keine Funktionalität, die Bestandteil eines konventionellen Standby ist. Alleine dadurch ist die Regelung wohl schon obsolet.

Nachdem Apple nun bei den Airport Stationen, den neueren Rechnern und 10.6 erweiterte Wake-on-Lan Funktionalität über WiFi eingeführt hat, sollte es eigentlich möglich sein, den Standby-Verbrauch gravierend zu senken. Ich gehe doch einmal davon aus, dass das Gerät in Bälde zumindest eine Aktualisierung erfährt... 40 GB und 720p für 300,- EUR sind wohl kaum noch zeitgemäß, wenn 1TB Platten unter 100,- kosten und schon erste Mobiltelefone 1080p schaffen...
0
TobiTobsen31.08.0916:11
Schade, wäre auch zu schön gewesen
0
tjost
tjost31.08.0916:14
wieso wäre das schön gewesen?
„Wer meinen Humor nicht versteht darf ihn scheiße finden. Aber nicht kritisieren.“
0
TobiTobsen31.08.0916:19
Weil Apple dann gezwungen wäre relativ zeitnahe eine Aktualisierung zu veröffentlichen.
0
mrmoon
mrmoon31.08.0917:02
ich tippte auf weihnachten
0
Logic
Logic31.08.0917:29
TobiTobsen
Weil Apple dann gezwungen wäre relativ zeitnahe eine Aktualisierung zu veröffentlichen.

keine sorge, die wird schon kommen.
0
dom_beta31.08.0917:53

Ich glaube der EU ist langweilig. Scheiß Bürokraten.
„...“
0
1024
102431.08.0918:17
dom_beta

bin zwar Schweizer aber bin trotzdem froh über solche Bestimmungen. Mitunter ist es mittlerweile so, dass die Schweiz sich zum teil der EU anpassen muss, um nicht ins Hintertreffen mit den Umweltschutzbestimmungen (oder wie man das hier nennen soll) zu geraten... Ohne Vorschriften würde sich ja anscheinend nie was ändern...
0
Plebejer02.09.0913:19
@ dom-beta

Ich glaube nicht, sondern weiß, dass du keine Ahnung hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.