Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV an einem Röhren TV – funzt nit – why?

Apple TV an einem Röhren TV – funzt nit – why?

Bernd
Bernd29.05.0711:20
Hi, so ich hab nun ein Apple TV und dieses HAMA Teil: ( ) aber es funktioniert nicht!
Im Loewe TV ist der SCART Eingang natürlich RGB fähig und auch auf dieses Signal eingestellt! Um diesen TV ( ) handelt es sich.
Ich bekomm KEIN Signal, bzw einmal sah ich ein verzerrtes Apfel LOGO am Bildschirm, aber sowas von unerkenntlich das es KEINEN Spaß macht, und ich auch keine weiteren Einstellungen treffen kann.

Ich muss doch Apple TV auf die 480 p (oder i keine Ahnung) umstellen damit ich ein Bild bekomme, oder?

Idee: ich schließe Apple TV an einen LCD mit HDMI an, stelle es auf 480 p um, und steck dann das Teil an die Röhre!
Allerdings muss ich Apple TV zwischendurch vom Stromnetz nehmen (Röhre und LCD TV sind nicht im selben Haushalt) – merkt sich Apple TV die Einstellungen?


SO und nun zum nächsten BUG:
Ferner hab ich auch ne neue Extreme Base die auch nicht funzt!
Signal ist ständig weg, wieder da, weg, wieder da! Selbst wenn ich nen Mac via Ethernet direkt an die Base stöbsel hab ich das gleiche Problem. Netzwerk da, weg, da weg.
Ist doch sicherlich ein Fehler an der Base, oder?

DANKE für Eure Hilfe!
0

Kommentare

Martin Springer29.05.0711:34
Neue Base? Tritt dann wohl auch gleich bei mehreren Geräten auf? Wenn die Base neu ist, ist die schon geupdatet worden?

Mmh mit dem Apfel TV... Ich habe so einen VGA to Scart/Chinch Wandler, da habe ich das gleiche Problem. Da muss ich die Auflösung so einstellen damit das Bild auf den TV zu sehen ist. Kann man das Apple TV via Netzwerk fernstehern? denn dann könntest du einfachst so die Auflösung ändern um zu pobiern welche konfiguration am besten ist. Sonst machst dich ja tot
0
Bernd
Bernd29.05.0711:42
Ich habe ja auch noch nen LCD, da kann ich das die Einstellung auf 480 oder 576 umstellen, die frage ist nur ob sich das Apple TV auch merkt!
0
kefek
kefek29.05.0712:02
soltle er sich eigentlich schon merken probiers halt aus
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0713:52
Bei Röhre auf 576 stellen.

Vielleicht ist auch der Converter falsch eingestellt oder kaputt.

PS: du könntest auch einfach dort im Forum fragen, weil die haben da ja wohl den Durchblick
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.05.0714:36
Wer hat dir denn erzählt, dass du dein AppleTV auf 480p/i betreiben sollst? Den würde ich schlagen. Das geht nur dann, wenn dein Fernseher die amerikanische Fernsehnorm NTSC unterstützt. Tut er aber offensichtlich nicht, denn sonst hättest du keine Verzerrungen.
Wie Jaguar1 schon sagte, für das europäische Fernsehsystem PAL sind 576 Zeilen die richtige Einstellung.

Was mich aber stutzig macht: Sollte das AppleTV nicht erkennen, dass es an einer Röhre hängt, oder ist das beim HAMA-Adapter nicht berücksichtigt worden?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Bernd
Bernd29.05.0716:05
Oki, ich werds mit 576 mal probieren!
0
kefek
kefek29.05.0716:21
julesdiangelo
Was mich aber stutzig macht: Sollte das AppleTV nicht erkennen, dass es an einer Röhre hängt, oder ist das beim HAMA-Adapter nicht berücksichtigt worden?

1) Apple TV ist grundsätzlich GAR nicht für Röhren gebaut und wird sie daher sicher nicht erkennen.

2) Mir wäre es neu dass Fernseher über Scart ihre Daten bekannt geben
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Andi
Andi29.05.0716:23
julesdiangelo
Was mich aber stutzig macht: Sollte das AppleTV nicht erkennen, dass es an einer Röhre hängt, oder ist das beim HAMA-Adapter nicht berücksichtigt worden?

Richtig. TV erkennt wg dem "Zwischenstecker" nicht was dahinter dranhängt.
„möp!“
0
DonQ
DonQ29.05.0716:25
oft ist nur ein scart rgb fähig und das natürlich auch nur mit einem voll verschalteten scart kabel.

schreiben ja noch dazu, mit fast allen fernsehern, also rechnung aufbewahren und evtl. zurückgeben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.05.0718:05
kefek
1) Apple TV ist grundsätzlich GAR nicht für Röhren gebaut und wird sie daher sicher nicht erkennen.

2) Mir wäre es neu dass Fernseher über Scart ihre Daten bekannt geben

zu 1) Da gab es doch einen mehrfach zitierten Blog über einen komponentenfähigen Röhren-Fernseher, den das AppleTV problemlos erkannt hat.

zu 2) Ich glaub das geht über eine bestimmte Schaltspannung, ist kein wirklicher Datenaustausch.

„bin paranoid, wer noch?“
0
kefek
kefek29.05.0718:15
julesdiangelo
kefek
1) Apple TV ist grundsätzlich GAR nicht für Röhren gebaut und wird sie daher sicher nicht erkennen.

2) Mir wäre es neu dass Fernseher über Scart ihre Daten bekannt geben

zu 1) Da gab es doch einen mehrfach zitierten Blog über einen komponentenfähigen Röhren-Fernseher, den das AppleTV problemlos erkannt hat.

zu 2) Ich glaub das geht über eine bestimmte Schaltspannung, ist kein wirklicher Datenaustausch.

Jo ein paar ausnahmen gibts Der Grtoßeil der Röhren aber nicht

Über Scart läuft doch nur analoge Signale? wozu braucht das "sendegerät" dann überhaupt irgendwelche Infos ? außer ielleicht dass ein Kabel angeschlossen ist?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
_mäuschen
_mäuschen29.05.0718:19

Pin 16 nach high ?
0
_mäuschen
_mäuschen29.05.0718:50

wie @@DQ schon erwähnt@@ nur mit einem voll verschalteten scart kabel

Und dieses sagt dem Fernseher welches Eingangssignal daherkommt.

Blanking Signal
High (1-3V) RGB
Low (0-0.4V) Composite

0
Bernd
Bernd29.05.0718:52
Was ist ein "voll verschaltetes" Scart Kabel?
0
_mäuschen
_mäuschen29.05.0718:56

ah, übrigens, einige TV haben ja 2 oder mehr SCART Anschlüsse
und die sind meist verschieden ausgelegt

comp. rgb
comp. s-vid


also mal mit 'nem anderen Anschluss testen.

0
Jaguar1
Jaguar129.05.0719:03
Bernd
Was ist ein "voll verschaltetes" Scart Kabel?

Eines, in dem alle 24 ( ? ) Pins durchgeschleift sind
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek29.05.0719:03
Bernd
Was ist ein "voll verschaltetes" Scart Kabel?

wo alle leitungen auch wirklich durchgeschleift din
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Bernd
Bernd29.05.0719:04
YO THX
0
_mäuschen
_mäuschen29.05.0719:06

21

Hier die zwei verschiedenen Belegungen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.