Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV 4K soeben eingetroffen

Apple TV 4K soeben eingetroffen

lautsprecher21.05.2111:21
-1

Kommentare

Frank23421.05.2111:27
ja, bei mir auch.

Gibt es einen weg alle Apps und Einstellungen von einem alten Apple TV auf das neue Gerät zu bekommen?
0
lillylissy21.05.2111:30
Auch hier heute angekommen.
0
breaker
breaker21.05.2111:34
Hier auch
Frank234
ja, bei mir auch.

Gibt es einen weg alle Apps und Einstellungen von einem alten Apple TV auf das neue Gerät zu bekommen?
Du musst den iCloud Homescreen Sync aktivieren. Aber einloggen musst du dich trotzdem überall noch mal, also zb bei Amazon Prime, bei Apps wie Infuse muss der iCloud Sync aktiv sein.
0
z3r021.05.2111:38
Ich warte noch drauf, freue mich aber mächtig auf die Fernbedienung!
0
elcaradura21.05.2111:40
z3r0
Ich warte noch drauf, freue mich aber mächtig auf die Fernbedienung!

Ja, schreib doch bitte mal, ob sich die Anschaffung der neuen FB lohnt. Das ist nämlich das einzige Apple-Teil, welches ich gerne im hohen Bogen rauswerfen möchte.
+3
adiga
adiga21.05.2111:43
Ich wollte euch alle schon verfluchen, als ich letztens las, dass bei euch die Dinger unterwegs sind. Bei mir "Lieferdatum 31.5.2021". Und dann vorgestern plötzlich "Versand wird vorbereitet". Und dann ging es ratz-fatz und vor 10 Minuten hat es geklingelt. Und das Ding ist. Und ich habe euch alle wieder lieb

Jetzt werde ich es gleich anschliessen. Was ich aber nicht ganz verstehe ist der Lieferweg. Wurde von Mailand aus verschickt nach Leipzig. Um dann wieder südwärts zu mir in die Schweiz zu kommen. Dabei wohne ich knappe 200 km Luftlinie von Mailand weg....
0
breaker
breaker21.05.2112:00
Fernbedienung ist eine Mischung aus der alten des ATVs 3 und der des 4ers. Kannst sowohl klicken als auch wie beim 4er touchen, das Touchpad lässt sich auch deaktivieren in den Einstellungen. Ein Durchscrollen wie beim Clickwheel beim Ur-iPod bekomm ich allerdings nicht hin, aber das hab ich vermutlich auch eher falsch verstanden bei der Präsentation. Aber stört mich nicht weiter, da ich auch mit der reinen Touch Fernbedienung des 4ers gut klargekommen bin.

Ansonsten ist die ein bisschen dicker. Aber komme damit gut klar, da ich jetzt auch nicht die kleinsten Hände habe. Finds gut, das sie jetzt auch einen Aus-Button hat. Ob ich sie mir jetzt extra bestellen würde, sei mal dahin gestellt. Für mein altes ATV 4 HD, das ins Schlafzimmer wandert, bleib ich jedenfalls bei der alten und bestell keine Neue dazu.

Was ich mich gerade noch frage, die neue sollte doch auch wie AirTags auffindbar sein, aber in Wo ist? hab ich sie bisher nicht hinzufügen können.
0
mactelge
mactelge21.05.2112:02
mactelge
adiga
Was ich aber nicht ganz verstehe ist der Lieferweg. Wurde von Mailand aus verschickt nach Leipzig. Um dann wieder südwärts zu mir in die Schweiz zu kommen. Dabei wohne ich knappe 200 km Luftlinie von Mailand weg....

Und ich dachte Hamburg ist das Tor der Welt
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
z3r021.05.2112:10
Ich habe jetzt 10 Minuten damit hantiert und bin mehr als froh, schon eine zweite für ein anderes AppleTV bestellt zu haben.

Wesentlich besser, als der Vorgänger!
Zumindest für mich.
elcaradura
z3r0
Ich warte noch drauf, freue mich aber mächtig auf die Fernbedienung!

Ja, schreib doch bitte mal, ob sich die Anschaffung der neuen FB lohnt. Das ist nämlich das einzige Apple-Teil, welches ich gerne im hohen Bogen rauswerfen möchte.
+1
long dong mac
long dong mac21.05.2112:20
Es hat eben geklingelt, und jetzt ist es da und angeschlossen. Ich lade erst einmal die FB auf.
Wird sicherlich für mich schon ein deutlicher Sprung nach vorne sein. Ich hatte vorher das Apple TV3.
+2
Frank23421.05.2112:29
breaker
Hier auch
Frank234
Gibt es einen weg alle Apps und Einstellungen von einem alten Apple TV auf das neue Gerät zu bekommen?
Du musst den iCloud Homescreen Sync aktivieren. Aber einloggen musst du dich trotzdem überall noch mal, also zb bei Amazon Prime, bei Apps wie Infuse muss der iCloud Sync aktiv sein.

Vielen dank.

Das habe ich noch gefunden:

Voraussetzung ist zunächst, dass auf allen Apple TV Geräten dieselbe Apple-ID angemeldet ist. Um die Synchronisation vorzunehmen, muss in den “Einstellungen” der Punkt “Konten “ausgewählt werden.

Hier jetzt den Eintrag “iCloud” wählen und “Home Screen Sync.” aktivieren. Jetzt werden die Bildschirme aller Geräte automatisch synchronisiert, solange sie mit derselben Apple-ID verbunden sind und die Einstellung aktiviert ist.
0
elcaradura21.05.2112:46
breaker

Die Alternative zur neuen FB wäre ein neues 4K, aber das macht noch weniger Sinn.
0
adiga
adiga21.05.2112:54
Läuft schnell und gut. Die Synchronisation mit den "alten" Geräten war sofort bereit.

Das Einzige, was immer noch nicht funktioniert, ist die Installation von "AirPlay und HomeKit". Kommt immer nur eine Fehlermeldung. War aber schon mit allen anderen ATV so. Wird ein Fehler bei mir sein....

...schade ist auch, dass das ATV kein Siri kann.... zumindest in der Schweiz, obwohl alle hier gesprochenen Sprachen in den Heimatmärkten (Deutschland, Frankreich, Italien) Siri unterstützen. Komisch...
0
breaker
breaker21.05.2113:01
elcaradura
breaker

Die Alternative zur neuen FB wäre ein neues 4K, aber das macht noch weniger Sinn.
Die neue FB funktioniert auch mit dem alten AppleTV HD, wenn man das AppleTV HD neu bestellt, ist ja auch die neue FB dabei.
0
elcaradura21.05.2113:26
breaker
elcaradura
breaker

Die Alternative zur neuen FB wäre ein neues 4K, aber das macht noch weniger Sinn.
Die neue FB funktioniert auch mit dem alten AppleTV HD, wenn man das AppleTV HD neu bestellt, ist ja auch die neue FB dabei.

Ich hab sogar die alte 4K - deswegen meinte ich, dass ein Upgrade aktuell keinen Sinn macht, nur um an die neue FB zu kommen.
40 € für die FB hätten aber auch gereicht, finde ich
+1
ahnungsloser21.05.2114:00
Hallo
Gibt es auch die Funktion, ein altes AppleTV durch ein neues zu ersetzen und alle Daten und Einstellungen zu übernehmen?

Viel Spass euch mit dem neuen Gerät!
0
breaker
breaker21.05.2114:03
elcaradura
breaker
elcaradura
breaker

Die Alternative zur neuen FB wäre ein neues 4K, aber das macht noch weniger Sinn.
Die neue FB funktioniert auch mit dem alten AppleTV HD, wenn man das AppleTV HD neu bestellt, ist ja auch die neue FB dabei.

Ich hab sogar die alte 4K - deswegen meinte ich, dass ein Upgrade aktuell keinen Sinn macht, nur um an die neue FB zu kommen.
40 € für die FB hätten aber auch gereicht, finde ich
Achso
Im Schlafzimmer hab ich sowieso nur einen älteren 720p Fernseher, da ist die HD Version vom AppleTV super. Hatte da zuvor noch ein ATV3 und bin ganz froh, da jetzt auch alle Apps zu haben, auf dem ATV gabs ja mehr oder weniger nur Amazon, ARTE und Netflix - andere Mediatheken fehlten mir dann doch.
ahnungsloser
Hallo
Gibt es auch die Funktion, ein altes AppleTV durch ein neues zu ersetzen und alle Daten und Einstellungen zu übernehmen?

Viel Spass euch mit dem neuen Gerät!
Nein, nur das oben beschriebene Sync Verfahren. Sofern du den iCloud Schlüsselbund Sync nutzt und dort auch deine Netflix und Co Passwörter drin hast, geht das einrichten aber in unter 30 Min.
+1
Kapeike
Kapeike21.05.2114:42
Meins ist auch da, aber ich bin noch auffe Arbeit!
0
Crypsis8621.05.2115:05
meins kommt erst am Dienstag, hats nicht mehr in den LKW/Flieger geschafft, aber ist ja dann trotzdem noch 2 Wochen früher als erwartet (8.Juni anvisiert), hat eigentlich schon jemand ne gute Hülle für die neue Siri Remote gefunden?
0
Windwusel
Windwusel21.05.2115:21
breaker
Was ich mich gerade noch frage, die neue sollte doch auch wie AirTags auffindbar sein, aber in Wo ist? hab ich sie bisher nicht hinzufügen können.

Ich meine es wurde lediglich gemunkelt. Eine offizielle Ankündigung diesbezüglich ist mir zumindest nicht bekannt. Deswegen wurden auch diverse unfassbar hässliche Hüllen mit AirTag-Fassung für die Fernbedienung gedruckt. Ich hatte aber auch gehofft die Fernbedienung habe einen U1-Chip. – Nicht, dass ich den wirklich benötigen würde, aber nice to have wäre es schon für mich gewesen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
Kapeike
Kapeike21.05.2118:30
adiga


Jetzt werde ich es gleich anschliessen. Was ich aber nicht ganz verstehe ist der Lieferweg. Wurde von Mailand aus verschickt nach Leipzig. Um dann wieder südwärts zu mir in die Schweiz zu kommen. Dabei wohne ich knappe 200 km Luftlinie von Mailand weg....

so, jetzt bin ich zu Hause, esse zu abend und dann geht‘s ans Auspacken.

btw. mein Paket kommt aus Waalwijk, NL, nach Köln; 167 km laut Karten
0
aibe
aibe21.05.2118:43
Ebenfalls vorhin eingetrudelt. Die neue FB ist irgendwie das Beste aus der alten (ATV3) und der letzten (ATV 4K). Gefällt mir richtig gut.
Nun dreht sich wieder das Geräte Karussell. Das Alt 4K wandert ins Schlafzimmer zum „kleinen“ OLED, das neue wird von nun an den 77er befeuern.
0
Siganomas
Siganomas21.05.2118:46
Sehr ihr euer neues AppleTV in der Eve-App unter Thread-Netzwerk?
Ich sehe es nicht, kommt das vielleicht erst mit einem Update?
„Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.“
0
Caliguvara
Caliguvara21.05.2119:39
Zwei Dinge:

1. Habt ihr es geschafft, in der Home App unter iOS den Ton standardmäßig über einen HomePod laufen zu lassen? Die App bietet mir stur nur die internen Lautsprecher an 🙄

2. Muss ich die kreisende Bewegung zu Navigation irgendwo aktivieren? Noch ist irgendwie nur wischen drin.
„Don't Panic.“
0
breaker
breaker21.05.2120:43
Siganomas
Sehr ihr euer neues AppleTV in der Eve-App unter Thread-Netzwerk?
Ich sehe es nicht, kommt das vielleicht erst mit einem Update?
Hast du denn Thread Items von Eve?

Zu deiner Frage: weder das neue AppleTV noch meine HomePod Minis (die es ja auch können) werden dort als aktiv angezeigt. Hab aber auch nur Bluetooth Geräte von Eve.
0
Johnny6521.05.2120:52
Caliguvara
2. Muss ich die kreisende Bewegung zu Navigation irgendwo aktivieren? Noch ist irgendwie nur wischen drin.

Gerade entdeckt, wie es funktioniert: Während der Wiedergabe Pause drücken, dann einen Augenblick mit dem Finger auf dem Ring verweilen. Zumindest in der AppleTV-App erscheint dann unten im Wiedergabe-Balken ein Kreis-Symbol. Ab dann lässt sich die „Jogwheel"-Funktion nutzen.

In Netflix und Amazon Prime habe ich's ebenso hinbekommen, in Disney+ allerdings nicht. Scheint also auch von der jeweiligen App abzuhängen.
+3
Siganomas
Siganomas21.05.2121:00
breaker
Hast du denn Thread Items von Eve?

Zu deiner Frage: weder das neue AppleTV noch meine HomePod Minis (die es ja auch können) werden dort als aktiv angezeigt. Hab aber auch nur Bluetooth Geräte von Eve.

Ja, aber ich hab gerade gesehen dass es nur Endgeräte sind (Door & Window) und die können die Anwesenheit von anderen Geräten wohl nicht weitergeben.
„Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.“
0
marcel15121.05.2121:18
Caliguvara
2. Muss ich die kreisende Bewegung zu Navigation irgendwo aktivieren? Noch ist irgendwie nur wischen drin.
+1
Bennylux
Bennylux21.05.2122:07
Johnny65
Caliguvara
2. Muss ich die kreisende Bewegung zu Navigation irgendwo aktivieren? Noch ist irgendwie nur wischen drin.

Gerade entdeckt, wie es funktioniert: Während der Wiedergabe Pause drücken, dann einen Augenblick mit dem Finger auf dem Ring verweilen. Zumindest in der AppleTV-App erscheint dann unten im Wiedergabe-Balken ein Kreis-Symbol. Ab dann lässt sich die „Jogwheel"-Funktion nutzen.

In Netflix und Amazon Prime habe ich's ebenso hinbekommen, in Disney+ allerdings nicht. Scheint also auch von der jeweiligen App abzuhängen.

Danke! War schon am verzweifeln. Dachte das wäre wieder nur was für ausgewählte Märkte!
„Think different! “
0
Caliguvara
Caliguvara22.05.2109:30
Noch vor nem Jahr hätte ich das wohl selber durch endloses probieren unter Vorfreude rausgefunden. Ich werde wohl alt danke Dir!
„Don't Panic.“
0
eMac Extreme23.05.2113:27
Johnny65
[...] Gerade entdeckt, wie es funktioniert: Während der Wiedergabe Pause drücken, dann einen Augenblick mit dem Finger auf dem Ring verweilen. Zumindest in der AppleTV-App erscheint dann unten im Wiedergabe-Balken ein Kreis-Symbol. Ab dann lässt sich die „Jogwheel"-Funktion nutzen. [...]
Danke für das Teilen der Lösung. Hatte mich schon gewundert, dass das nicht möglich ist. Ist aber tatsächlich abhängig von der App. In Plex scheint es nicht zu funktionieren.
0
long dong mac
long dong mac23.05.2114:12
Vielleicht habe ich einfach etwas übersehen, aberr: Kann man eigentlich irgendwo den zuletzt angefangenen Film anzeigen lassen, und diesen dann an der angehaltenen Stelle weiterschauen?
0
long dong mac
long dong mac23.05.2117:01
Einen Bug habe ich schon gefunden: Wenn man die Suche verwendet, dann ein Video aus dem Ergebnis startet, und etwas später wieder abbricht, dann werden in der Suche wieder alle Videos angezeigt.

Das Suchfeld zeigt zwar noch den Suchbegriff, aber das Ergebnis passt nicht mehr.
Wenn man dann den letzten Buchstaben löscht und wieder einfügt, dann stimmt das Ergebnis wieder.
0
Caliguvara
Caliguvara23.05.2118:47
In der TV App? Je nach dem, wo du den Film guckst.
long dong mac
Vielleicht habe ich einfach etwas übersehen, aberr: Kann man eigentlich irgendwo den zuletzt angefangenen Film anzeigen lassen, und diesen dann an der angehaltenen Stelle weiterschauen?
„Don't Panic.“
0
long dong mac
long dong mac23.05.2121:20
Caliguvara
In der TV App? Je nach dem, wo du den Film guckst.

Argh, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Problem tritt in der Computer App auf, also wenn man Videos von einem eigenen iTunes Remote-Server lädt.
0
lautsprecher24.05.2117:58
Sehr merkwürdig: Ich kann mich nicht in der YouTube-App anmelden. Habe bereits die App gelöscht und neu installiert. Das war mit dem Vorgänger problemlos möglich.
0
eMac Extreme24.05.2119:10
lautsprecher
Sehr merkwürdig: Ich kann mich nicht in der YouTube-App anmelden. Habe bereits die App gelöscht und neu installiert. Das war mit dem Vorgänger problemlos möglich.
Hier lief die Anmeldung problemlos. Kannst du Störungen in der Netzwerkverbindung (z.B. Firewall / Pi-Hole) ausschließen?
0
lautsprecher25.05.2108:35
eMac Extreme
Hier lief die Anmeldung problemlos. Kannst du Störungen in der Netzwerkverbindung (z.B. Firewall / Pi-Hole) ausschließen?
Es ist nur YouTube auf dem neuen AppleTV. Der Tipp mit Pi-Hole war gut, aber da war nichts auffälliges zu entdecken. Ich forsche weiter.
0
Tom Macintosh26.05.2120:14
Ich habe gestern das neue Apple TV bestellt und heute schon bekommen.
Morgen geht es wieder zurück ...

Hintergrund :

Apple TV ausgepackt, angeschlossen - mit dem iPhone konfigurieren bricht nach 2-3 Minuten ab. Kein WLAN.

Apple TV ohne iPhone konfiguriert. WLAN angemeldet - Apple ID eingegeben - Update auf die 14.6. gemacht ... oh geht... aber warum kommen die Apps nicht. Hmm, Mal eine neue Laden, kommt auch nicht auf dem neuen Gerät. Aber auf den anderen beiden ATVs im Haus. Also die beiden laufen ohne Probleme und laden die Apps ohne Störung. Die Apps auf dem neuen Gerät bleiben grau und teilweise geladen. (Kreis ist 1/4 bis 1/3 dunkelgrau)

Ok nochmal zurücksetzen - iPhone konfigurieren - geht nicht ...

Apple angerufen und nachgefragt...
Antwort :Also mein Speedport hat die Firewall oben und sperrt bestimmte Server weil die Checksumme des neuen Gerätes noch nicht freigegeben wurde.

Ich : Hmm, mehrfach telefonisch mitgeteilt - Unifi im Haus und alle sperren aufgehoben und 50 Geräte haben kein
Problem mit dem gleichen Netz - auch die beiden anderen ATVs im Haus laufen ohne Probleme.

Aber er blieb dabei, mein System wäre der schuldige und das ATV könnte sich ja anmelden wenn man sich ohne iPhone anmeldet. Also kann das nur an meinem System liegen.


Rückende Etikett fertig gemacht - wird morgen abgeholt. Schade für Apple. Ausserdem kann ein ATV meinen Fernseher nicht ein/ausschalten. Der FireTV Stick kann es.. Schade Apple...Am Fernseher kann ich nichts einstellen, ist zu alt.
-6
Singdudeldei26.05.2122:42
adiga
Wurde von Mailand aus verschickt nach Leipzig. Um dann wieder südwärts zu mir in die Schweiz zu kommen. Dabei wohne ich knappe 200 km Luftlinie von Mailand weg....

Ich wohne in Schleswig-Holstein und meine Apple Pakete werden immer entweder von DHL Express oder UPS von Tschechien aus verschickt. Warum?

Neulich habe ich bei Amazon ein Taschenmesser bestellt, das wurde von einem Amazon-Versandzentrum aus Paris verschickt. Ein Phase-10-Kartenspiel kam von Amazon in Mailand. Warum??? Und das waren nicht etwa Anbieter, die über Amazon verkaufen, sondern Artikel, die Amazon selber verkauft. Natürlich sind die LKWs voll beladen und Amazon macht immer noch Gewinn, aber warum muss man Artikel durch halb Europa schicken?

Eigentlich sollte ich das boykottieren. Nehme ich mir immer vor, mache es aber aus Bequemlichkeit dann doch immer nicht.
+1
yoxx29.05.2114:43
Sagt mal: Ich wollte mir ja auch eines bestellen um das alte aTV HD abzulösen. Aber jetzt hat der neue Sony 4K TV mit dem Android TV Betriebssystem (Auslaufmodell vom letzten Jahr - Google TV ist wahrscheinlich noch geschmeidiger) erstaunlicherweise schon alles an Bord - inklusive AirPlay und Apple TV App. Die Oberflächen von Netflix & Co sind besser, und die Mediatheken laden schneller als im alten Apple TV, die Fernbedienung ist super, der HomeScreen lässt sich besser individualisieren.
Mein alter Fernseher war natürlich auch 10 Jahre alt und alles was mit Internet zu tun hatte, war quasi unbenutzbar. Deswegen hatte ich ja das Apple TV...
Aber, wenn das bei allen neueren Fernsehern so ist, wofür braucht man noch das Apple TV?
0
long dong mac
long dong mac29.05.2116:21
yoxx
Aber, wenn das bei allen neueren Fernsehern so ist, wofür braucht man noch das Apple TV?

Wenn man seine eigenen Mediatheken z.B. vie iTunes im Netzwerk verfügbar abspielen möchte, dann ist das AppleTV sehr gut zu gebrauchen. Das geht mit der TV-App nämlich nicht.

Man kann die Mediatheken natürlich auch ohne iTunes als SMB-Netzlaufwerk zur Verfügung stehen. Praktisch jeder modernen TV kann das dann ansprechen. Aber ob das dann genauso komfortabel ist? Das kommt dann ganz darauf an, wieviel Mühe sich der TV-Hersteller hier gemacht hat. Via iTunes bekommt man ja auch Metadaten und Cover. Via SMB wohl nicht.
0
marcel15129.05.2117:07
yoxx
Aber, wenn das bei allen neueren Fernsehern so ist, wofür braucht man noch das Apple TV?
Ich traue den neuen Smart TVs, die allesamt ohne Ende Daten sammeln nicht. Unser Fernseher ist daher nicht am Netz. Viele Fernseher blenden sogar Werbung ein.
+5
David_B
David_B29.05.2117:12
marcel151
Ich traue den neuen Smart TVs, die allesamt ohne Ende Daten sammeln nicht. Unser Fernseher ist daher nicht am Netz. Viele Fernseher blenden sogar Werbung ein.

Genau das. Glotze darf bei mir nicht ins Internet und ist eigentlich nur ein Monitor.
+3
Crypsis8629.05.2119:06
es lässt sich aber trotzdem nicht von der Hand weisen, dass die use Cases oder mehrwerte für ein Apple TV immer weniger werden. die Anzahl derer, die sich über sowas wie Datenschutz oder usability Gedanken machen, ist doch relativ gering. ich habe selbst einen und will ihn nicht mehr missen, allein wegen der Einbindung der Fotogalerie etc., aber wenn apple da irgendwann einen cut macht, darf man sich leider nicht wundern, es sei denn, das ding wird mal anders positioniert mit Apple Arcade.
-1
yoxx29.05.2121:07
Ja Musik und Bilder - habe ich mir auch schon gedacht. Aber in meinem Fall brauche ich das nicht. Musik kommt vom iMac im Wohnzimmer in die Anlage und von dort in die anderen Räume - das steuere ich über Apps. Und die Bilder lagere ich gerade auf das NAS aus - auch darauf kann der Fernseher zugreifen.
Na ja, irgendeinen Use Case werde ich mir schon noch ausdenken um meiner Frau klarzumachen, das wir ein neues Apple TV brauchen.
Das mit den Daten ist mir egal - Webcam und Audio-Aufnahme Funktion hat er ja nicht.
0
aibe
aibe29.05.2121:10
yoxx
Sagt mal: Ich wollte mir ja auch eines bestellen um das alte aTV HD abzulösen. Aber jetzt hat der neue Sony 4K TV mit dem Android TV Betriebssystem (Auslaufmodell vom letzten Jahr - Google TV ist wahrscheinlich noch geschmeidiger) erstaunlicherweise schon alles an Bord - inklusive AirPlay und Apple TV App. Die Oberflächen von Netflix & Co sind besser, und die Mediatheken laden schneller als im alten Apple TV, die Fernbedienung ist super, der HomeScreen lässt sich besser individualisieren.
Mein alter Fernseher war natürlich auch 10 Jahre alt und alles was mit Internet zu tun hatte, war quasi unbenutzbar. Deswegen hatte ich ja das Apple TV...
Aber, wenn das bei allen neueren Fernsehern so ist, wofür braucht man noch das Apple TV?

Ob du es glaubst oder nicht. Das Bild bspw. bei Netflix ist über die Apple TV App tatsächlich besser als über die integrierten Apps der TVs. Hat wohl irgendwas mit der Einspielung über HDMI zi tun. Kann man in diversen Foren (u.a. Hifi-Forum) nachlesen und habe ich selbst von LG Mitarbeitern (kenne hier sogar einen der zudem professionell kalibriert) erklärt bekommen, die ja eigentlich kein Interesse daran haben sollten externe Zuspieler zu empfehlen.
Willst du also das beste Bild bspw. bei Dolby Vision, kommst du um ein ATV eigentlich nicht rum.

Bedienung und die Wiedergabe von bspw. Content der auf einem NAS liegt ist meiner Meinung nach (definitiv bei NAS Content, der Rest ist natürlich subjektiv) ebenfalls allen TVs überlegen. Mein LG 77CX9 ist unterm Strich auch nur ein Monitor, obwohl WebOS an sich gar nicht mal so schlecht ist…
+1
breaker
breaker30.05.2100:31
Und es kann sein, dass irgendwann der Software Support eingestellt wird bzw. es keine Updates mehr (für Apps) geben wird. Da bist du mit tvOS auf der sicheren Seite.

Und was noch fürs AppleTV spricht, zumindest für mich, ist die Eingabemöglichkeit via iPhone. Hab auch einen SmartTV mit einer Fernbedienung, wo auf der Rückseite eine Tastatur ist. Ist aber eher ein Krampf damit, schnell etwas einzutippen, zB um bei YouTube was zu suchen.
+1
Mac-Trek
Mac-Trek30.05.2111:05
yoxx
Aber, wenn das bei allen neueren Fernsehern so ist, wofür braucht man noch das Apple TV?

Die Frage hatte ich mir auch gestellt, als ich mir im Januar einen neuen 4K-Fernseher von LG gekauft hatte. Ein Argument habe ich dann sehr schnell raus gefunden: iTunes Extras lassen sich nicht mit der Apple TV-App am Fernseher aufrufen. Dafür braucht es macOS, iOS oder eben tvOS.

WebOS is tatsächlich nicht schlecht, auch die Fernbedienung beim LG ist klasse, aber obwohl im Fernseher der "Neueste Shit" mit seinem ach so tollen Prozessor verbaut ist, ruckelt die Oberfläche immer mal wieder... sogar bei der Wiedergabe von Content, bis hin zu Bildfehlern bei schnellen Kamerabewegungen. Das hab ich mit dem Apple TV nicht, so dass ich doch recht glücklich bin, mein ATV3 in Rente geschickt und das Upgrade aufs neue ATV4K gemacht zu haben.

Das Thema Datenschutz wurde ja auch schon angesprochen.

Für mich sehr brauchbar ist auch das Apple TV als HomeKit Steuerzentrale zu benutzen. Allerdings könnte Apple da etwas genauer auf den Supportseiten sein. Bislang hatte einer meiner HomePod Minis die Steuerfunktion, die das Apple TV automatisch "an sich gerissen" hat. So hatte ich mich kürzlich gewundert, warum ich am Mac die HomePods nicht mehr für die Musikwiedergabe in iTunes ansteuern konnte und immer wieder den Hinweis bekommen habe, ich solle in der Home App Einstellungen vornehmen. Tatsächlich mußte ich aber in die Einstellungen am ATV und die Beschränkung bei der Ansteuerung von "Nur Mitglieder in meinem Zuhause" auf "Alle im selben Netzwerk" umstellen. Wobei mich mich natürlich frage, warum mein Mac nicht zu "Meinem Zuhause" gehört?! Aber könnte wieder so eine inkonsistenz sein, da der Mac noch auf Catalina läuft. Ist aber nur Spekulation.

Einzig was Spiele am ATV angeht bin ich doch etwas ernüchtert. Habe durch die 3 Gratismonate Arcade jetzt mal einen Blick in den Katalog geworfen und was Apple da für nen 5er im Monat anbietet, entspricht nicht unbedingt meiner Vorstellung eines guten Preis-/Leistungsverhältnis. Da weiß ich schon jetzt, dass ich das Abo nach den 3 Gratismonaten nicht verlängern werde.

Etwas Off-Topic: Bei allem was die Apple Chips grafisch schon leisten können, bin ich doch arg verwundert, warum so viele Spiele die Möglichkeiten kaum ausnutzen und auf Retrografik oder 2-Dimensionale-Bilderbuchspiele setzen. Ich hab doch nicht die C64-Klötzchengrafik in den 80ern/90ern auf nem Röhrenfernseher mitgemacht, nur um jetzt Klötzchen auf nem 4K-Fernseher zu betrachten?!
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.