Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Support hat mich Reingelegt - Anzeigen?

Apple Support hat mich Reingelegt - Anzeigen?

mausmac20.09.0814:04
Hallo

Vielleicht hat jemand von euch die gleiche Erfahrung mit Apple gemacht.

Ich hatte mein iPhone 3G zur Reperatur zu Apple eingeschickt. ( Display zerbrochen - mein Fehler ) aber nicht deswegen sondern wegen Hardwareproblem und Rückseite kleine Haarrisse.

Habe es nach zwei Tagen es zurück bekommen - keine Fehler gefunden.

Von da an war die Standzeit nur noch ca. 7 Stunden.

Wieder Apple angerufen und wieder das iphone eingeschickt.

Nach vier Tagen war es wieder zurück - kein Fehler gefunden.

Die Batterielaufzeit war immer noch bei ca. 7 Stunden

Wieder bei Apple angerufen, da haben wir uns dann geeinigt das ich fuer EUR 29 als tausch ein neues bekomme.

Alles wunderbar geklappt, bis gestern.

Ich habe von Apple eine Rechnung über EUR 29 bekommen - Kreditkarte.

Gestern war mit einmal mein altes iphone wieder da und Apple möchte von mir EUR559 fuer ein neues iphone haben.

Meine Frage.

Wie kann ich am besten dagegen vorgehen?


0

Kommentare

Olivier
Olivier20.09.0814:07
Hast Du das schriftlich? Wenn nicht, sind deine Chancen sehr klein....
0
westmeier
westmeier20.09.0814:10
Sind die 29 Euro normalerweise nicht nur der Betrag dafür, dass du während der Reparatur ein Ersatzgerät bekommst? Hast du denn über den Vorgang irgendetwas schriftliches? Oder hast du beim Apple Support mal angerufen und versucht, das Problem direkt am Telefon zu klären? Vielleicht ist es ja nur ein Versehen, weil irgendwo irgendein Schriftstück nicht dort liegt, wo es sein sollte.
0
Wowbagger20.09.0814:23
29 Euro für ein neues iPhone? Nie und nimmer, da musst Du was falsch verstanden haben. Entweder das ist der Betrag für ein Ersatzgerät während der Reparatur, oder vielleicht ein vergünstigter Akkutausch. Was steht denn auf der Rechnung?
0
chill
chill20.09.0814:26
vor allem wenn das display eh n murks hatte. dann geben die doch kein neues iphone für 29 euro raus. denn das mit dem display war ja selber verschuldet. wahrscheinlich kommt auch das hardwareproblem daher ... denn durch blosses anpusten geht ja kein display kaputt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Albert 2Stein20.09.0814:31
Wie westmeier schon bemerkt hat: Das ewige Missverständnis bei der Zweideutigkeit des Wortes 'Ersatzgerät': Apple stellt Dir für EUR 29,- ein Ersatzgerät für die Zeit der Reparatur zur Verfügung, siehe hier:

Die Frage ist also: hast Du mit Apple tatsächlich vereinbart, dass Du für EUR 29,- ein Austauschgerät bekommst oder nur ein Ersatzgerät (für die Zeit der Reparatur)?

Zu den 559,- EUR: Wenn dieser Preis nicht vereinbart war, darf Apple ihn Dir natürlich auch nicht berechnen. Der Preis ist sowieso erheblich höher, als der Preis den Apple normalerweise pauschal für die Reparatur (oder ersatzweise den Austausch) des iPhones verlangt. Das sind EUR 199,- beim 8GB und 299,- beim 16GB Modell, siehe hier:
0
Wowbagger20.09.0814:38
Albert 2Stein
Apple schreibt aber ausdrücklich dazu, dass diese Preise nur für iPhones gelten, die repariert werden können, man sich andernfalls an den Netzbetreiber wenden soll und dann dessen Preise gelten. Je nach Provider können die 559,- dann schon stimmen.
0
Jaguar1
Jaguar120.09.0814:40
Jetzt hab ich das erst richtig gelesen: du willst Apple anzeigen? Geil!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier20.09.0814:54
Na ja, Psystar versucht es ja auch
0
chill
chill20.09.0814:57
na mensch jaguar ... er ist eben verärgert. kann man doch verstehen! apple anzuzeigen ist natürlich vollkommen aussichtslos, lieber freundlich an den support wenden. und nicht vom first level abhalten lassen dessen aufgabe es eh ja nur ist mögliche beschwerden abzuwimmeln!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mausmac20.09.0817:26
Apple wollte das ich anstatt zu APPLE es bei der Telekom zur Reparatur einschicken sollte. Habe es abgelehnt. Bin dann zu einer anderen Person verbunden worden die mir dann das Angebot gemacht hat.

Mir ging es nicht wegen der kaputten Scheibe sondern wegen der Acculaufzeit die nach dem ersten Reperaturversuch auf eine Standbei von 7 stunden geschrumpft ist.

Die 29 Euro sind normal beim Umtausch, hatte ich schon einmal wegen einer Batterie ( MAcbook Pro) - service kosten.

Ich habe am Freitag niemand mehr erreicht, werde es am Montag nochmals versuchen.

Wenn es stimmen sollte das es ein Leihgeraet fuer EUR 29 gibt . WArum bekomme ich einfach ohne Vorankuendigung das alte zuruck mit Rechnung.

Der genaue Wortlaut:

Da Apple Ihnen bereits ein Austauschgeraet zur Verfuegung gestellt hat, werden wir Ihre Kreditkarte mit dem Betrag eines voll ausgestatteten Ersatzgeraetes in Hoehe vonn.... berechnen

Frage:

Was ist mit denn EUR29 - Rueckerstattung?
Das neue iphone kam nackt - ohne Verpackung, Kabel etc..
0
söd knöd20.09.0818:25
Ich habe aus gut informierten Kreisen gehört das bei Apple Menschen arbeiten welche auch hin und wieder Fehler machen, selbstverständlich gibt es solche Menschen nicht unter den Käufer von Apple Produkten, daher ist der Ärger schon zu verstehen.

Nun würde ich allerdings dazu raten sich erstmal abzuregen, dann nochmals genau den Brief/Mail Verkehr nachzulesen um dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Support entspannt anzurufen und das Problem zu klären.
0
Albert 2Stein20.09.0818:40
Jetzt verstehe ich!!! (Du machst es einem auch nicht leicht)

Apple hat Dir ein Leihgerät geschickt, dafür 29,- EUR berechnet.

Das Leihgerät hast Du nicht (wie vereinbart) zurückgeschickt, deshalb wurde Deine Kreditkarte mit den für diesen Fall vorgesehenen 559,- EUR belastet.

Der Fehler liegt bei Dir. Du hast das mit dem Ersatzgerät (Du dachtest 'Austauschgerät') missverstanden, es behalten und von Apple die Rechnung dafür bekommen. Ruf' dort an und sag', dass Du es zurückgeben möchtest, dann erstattet Apple Dir die 559,- EUR wieder.

Lässt sich alles einfach lösen, wie meistens im Leben: Missverständnisse!
0
zornzorro20.09.0819:43
hatte es schon mehrfach gepostet: die 29 eur werden berechnet für einen soforttausch, dh du brauchst nicht die reparaturzeit abzuwarten und erhältst auch nicht dein altes gerät zurück, du bekommst ein nagelneues gerät für 29 eur und apple behält dein defektes iphone

bei dir ist da wohl irgendetwas durcheinander geraten
0
westmeier
westmeier20.09.0819:51
zonzorro:
Aber wohl nur für den Fall, dass es sich um Garantie handelt.
0
Wowbagger20.09.0820:24
zornzorro
Da hat westmeier sicher recht.

Wenn Du es einschickst 29 Euro für ein Ersatzgerät und wenn Apple dann feststellt dass Du Anspruch auf einen Tausch hast, DANN kannst Du es behalten, ohne dass weitere Kosten anfallen.
Wieso sollte Apple sonst ein Gerät, das nicht unter die Garantie fällt und für das sie wie bei mausmac auch 559 Euro verlangen können einfach herschenken?
0
Wowbagger20.09.0820:29
Albert 2Stein
Das Missverständnis scheint aber schon vorher bestanden zu haben, er hat ja die Rechnung über 559 Euro schon mit seinem alten iPhone erhalten, bevor das wieder da war hätte er das Austauschgerät doch gar nicht zurückschicken können.

Schwer zu sagen, wo der Fehler hier liegt ohne beim Telefonat mit dem Apple Support dabei gewesen zu sein, aber das sollte sich mit einem weiteren Anruf und dem Zurückschicken des Ersatzgeräts aus der Welt schaffen lassen.
0
Gort
Gort20.09.0821:14
Es gibt eine sehr einfache Lösung für das Problem: anrufen und mit den Leuten REDEN Wenn was schiefgelaufen ist, läßt sich das klären. Und wenn es ein Mißverständnis gab, dann auch.

Verklagen? Klar, aber dann ist die Chance zum Reden vertan. Wer redet schon mit nem Klagehansel, der gleich mit der Keule kommt, anstatt ein Gespräch zu suchen?
0
MacRabbitPro20.09.0821:31
Anzeigen? Neee - ich würde gleich einen Profikiller engagieren!
0
Wowbagger20.09.0821:53
MacRabbitPro

LOL, oder gleich Tora-Bora Jack drauf ansetzen!
0
westmeier
westmeier20.09.0822:12
MacRabbitPro;
Das wird aber ein teurer Spaß
Sage wir mal, 10.000 Euro pro Person. Apple hat grob über den Daumen geschätzt 15.000 fest Angestellte - das macht dann mal locker 150.000.000 Euro an "Gage" für den Profikiller.
0
DonQ
DonQ20.09.0823:04
die 01805apple deutschland hotline ist gelangweilt bis genervt und unfreundlich…habe über apple.com oder apple.europe allerding nur recht gute erfahrungen gesammelt, ganz im gegensatz zu 01805 apple nerv hotline…scheint so als ob ich nicht alleine bin, auch wenn dieses beispiel nicht wirklich als vergleich taugt. die bestellhotline ist ganz ok und wenn man von dort vermittelt wird, kann man auch auf einen, eine fähige mitarbeiterin treffen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.09.0823:05
naja, du kannst das alte zurückschicken, die 599,-- stornieren lassen auf der kk und die annahme wenn das iphone wiederkommt verweigern und letztendlich dich verklagen lassen, ohne rechtsschutz würde ich mir das aber 2mal überlegen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta21.09.0800:08
DQ
die 01805apple deutschland hotline ist gelangweilt bis genervt und unfreundlich…habe über apple.com oder apple.europe allerding nur recht gute erfahrungen gesammelt

Und wie trittst du mit denen in Kontakt?
„...“
0
DonQ
DonQ21.09.0800:53
website (battery replacement, zuletzt) oder mail, auch beschwerden über den support.de…schon klar, man muss bisschen suchen bis man da fündig wird, hab mir halb einen wolf gesucht bis ich letztens fündig wurde.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.