Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Skript Guru gesucht!!

Apple Skript Guru gesucht!!

Siluro
Siluro23.09.0402:05
Hi Leute,
<br>
<br>brauche dringend eine Info:
<br>Wie spreche ich in Apple Script eine Datei relativ an?
<br>
<br>"tell Application Finder to open DATEIIMAKTUELLENVERZEICHNIS"
<br>
<br>Bis jetzt muss ich imemr einen riesenlange Pfad dazuschreiben und das ist sehr unflexibel...
<br>
<br>Danke fuer die Antwort
0

Kommentare

rofl
rofl23.09.0410:17
welche Pfad benötigst du denn?
<br>
<br>Also aktueller Pfad im Finder?
<br>
<br>Oder Pfad zum Skript?
<br>
<br>?
0
Chancellor
Chancellor23.09.0411:11
Hi, die Frage war eigentlich von mir, hatte aber gestern Abend keine Lust einen eigenen Account zu backen...
<br>
<br>Also, etwas genauer:
<br>
<br>In Powerpoint müssen XCode Projekte eingebunden werden (ca. 50 Stck.). PP kann aber leider die Datein nicht direkt öffenen Lösung: Skript erstellen das in etwa so aussieht:
<br>"
<br>set fileRef to alias "/Volumes/Daten_PB_1GHz/Lehre/Lehre WS 2003:04/Projekte EINI ET:IT 03:04/Kap_15/15_4_Personen_mit_Unterklassen_einfach/15_4_Personen_mit_Unterklassen_einfach.pbproj"
<br>tell application "Finder"
<br> open fileRef
<br>end tell
<br>" wie man sieht, ist der Pfad erstens etwas umständlich und zweitens müssen die Sachen ab und zu mal verschoben werden. Das geht zwar auf der aktuellen Platte, aber nach dem Verschieben auf die Systemplatte funktionierten die Skripte erst wieder, wenn ich den Pfad angepasst hatte.
<br>Deswegen würde ich in jedes Projektverzeichnis gerne ein Skript legen, in dem nur der Name des Projektes steht.
<br>
<br>Ich hoffe, das war jetzt genau genug,
<br>danke für die Mühen auch von mir!
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt23.09.0412:09
siluro
<br>[...]
<br>Wie spreche ich in Apple Script eine Datei relativ an?
<br>
<br>"tell Application Finder to open DATEIIMAKTUELLENVERZEICHNIS"
<br>
<br>[...]
<br>
<br>
<br>Was meinst du mit relativ? Relativ wozu?
<br>Was ist dein aktuelles Verzeichnis?
<br>
<br>@@ Chancellor
<br>Deswegen würde ich in jedes Projektverzeichnis gerne ein Skript legen, in dem nur der Name des Projektes steht.
<br>
<br>
<br>Was meinst du mit Projektverzeichnis? Wenn du in jedes Projektverzeichnis ein Skript legst, welches du dann starten möchtest, um ein Projekt zu öffnen, kannst du dann nicht genausogut das Projekt öffnen?
<br>
<br>Ich würde wirklich gern helfen, verstehe aber ehrlich gesagt das Prob noch nicht wirklich...
<br>
<br>CU
<br>Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
ssb
ssb23.09.0412:27
Wie?
<br>Xcode Projekte in PowerPoint einbinden? Wozu?
<br>Das kommt mir schon sehr seltsam vor.
<br>
<br>Sollen die Projekte von Powerpoint gebaut werden, oder willst Du Präsentationen machen (sowa wie einen Xcode Kurs), bei denen dann mit dem Xcode Projekt gearbeitet werden kann?
<br>
<br>Ich kann darin jetzt keinen Sinn erkennen und daher auch keinen Lösungsansatz bieten.
<br>Aber eventuell kommst Du mit einer Kombination von AS und shell script weiter. Mit ‘set posixpath to do shell command "pwd"‘ bekommst Du einen String mit dem aktuellen Pfad in POSIX syntax. Den kannst du dann mit AS in Carbon/Classic-Syntax konvertieren, wenn nötig.
0
Siluro
Siluro23.09.0412:44
Willkomen Chancellor!!:-)
0
Chancellor
Chancellor23.09.0413:00
Also, noch genauer:
<br>
<br>Es handelt sich um eine Vorlesung, in der in die Programmierung eingeführt werden soll.
<br>Es wird mit PP gearbeitet, aber ab und zu sollen die Studies auch zu sehen bekommen, wie man "in real life" Programmiert.
<br>Also erst ein bisschen Theorie, dann ein Klick auf einen Button und XCode geht auf man man sieht die Theorie in einem konkreten Projekt.
<br>Dieses öffen geht aber, wie gesagt, nur über ein AS, da PP die Projekte nicht direkt öffnen kann.
<br>
<br>Da ich aber keine Lust habe, jedes Semester in 50 Skripten den Pfad anzupassen suche ich jetzt eine Möglichkeit, es einmal für jedes Projekt relativ zu codieren, so dass man es ohne Schwierigkeiten umkopieren (benennen kann).
<br>
<br>in UNIX würde das so aussehen:
<br>#!/bin/bash
<br>open ./Projekt1.xcode
<br>
<br>... und das dann 50mal und gut ist...
<br>
<br>Danke für die schnellen Antworten!!!
0
ssb
ssb23.09.0414:04
In AppleSkript die Zeile
<br>do shell command "open ./Projekt1.xcode"
<br>
<br>Es kann aber auch sein, dass Du dabei auf einen OS X Bug stößt: jede vom Finder gestartet Anwendung hat als current working directory "/". Das sollte aber entweder der Pfad der Anwendung (Doppelklick auf die Anwendung) oder der Pfad zu dem Dokument sein (Doppelklick auf ein Dokument).
<br>
<br>Auf diese Weise kannst du auch shell skripten ausführen: do shell command "./tuwat.sh". Dergleichen geht auch mit PERL scripten etc.
<br>
<br>Vielleicht hilf dir aber auch Palyptus weiter. Damit kannst Du shell scripts in eine Anwendung packen und wie eine normale Anwendung vom Finder aus starten.
<br>
<br>Zu guter Letzt: lege doch einfach Aliase oder symbolic links an, die imer an der gleichen Stelle liegen. Dann musst Du nur die Links aktualisieren.
0
rofl
rofl23.09.0414:22
Kleine Frage noch - wieso PP wenn du scheinbar an einem Mac sitzt?
0
Siluro
Siluro23.09.0417:15
rofl
<br>
<br>Wahrscheinlich kompatibler, weil die meisten Studenten nicht genug Geld für einen Mac haben und somit auf PP angewiesen sind wenn die Präsentation an sie ausgegeben wird.
0
rofl
rofl23.09.0417:25
siluro den Grund kenne ich schon (arbeite an der Uni)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.