Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Programm Recher Komma/Punkt

Apple Programm Recher Komma/Punkt

Bebbi
Bebbi20.06.0723:09
Klaro, in Deutschland sagt man dem Computer «Rechner» - aber hier geht es um das Apple-Programm Rechner (siehe Bild): Wie kann man diesem verteufelten Ding unter System 10.4.9 austreiben, dass die Punkt-Taste der Tastatur nicht belegt ist - dass man also immer bei Dezimalstellen auf die Buchstabentastatur wechseln und dort ein Komma eingeben muss, damit im Eingabefeld des Rechners als Dezimaltrennstelle ein PUNKT erscheint?
0

Kommentare

Bebbi
Bebbi20.06.0723:19
Bebbi
Klaro, in Deutschland sagt man dem Computer «Rechner» - aber hier geht es um das Apple-Programm Rechner (siehe Bild): Wie kann man diesem verteufelten Ding unter System 10.4.9 austreiben, dass die Punkt-Taste der Tastatur nicht belegt ist - dass man also immer bei Dezimalstellen auf die Buchstabentastatur wechseln und dort ein Komma eingeben muss, damit im Eingabefeld des Rechners als Dezimaltrennstelle ein PUNKT erscheint?

0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0723:30
Also bei mir funktioniert die Komma-Taste im numerischen Feld
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bleistift20.06.0723:38
Selbe Problem hier...
Rantanplan:
Die Komma-Taste geht, aber die Punkt-Taste nicht.
0
Darkv
Darkv20.06.0723:49
Wenn der Rechner Punkt- vor Strichrechnung könnte... das wäre was. (sick)(policeman)
0
beat
beat20.06.0723:52
wenn das tastaturlayout deutsch eingestellt ist, geht's - bei deutsch-schweiz geht's nicht. war schon immer so in osx. weshalb weiss niemand, apple wahrscheinlich auch nicht.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Bebbi
Bebbi21.06.0700:24
Hallo Beat und Darkv und Bleistift - ja, dann ist es eben nix gewesen. Ausser der Erkenntnis, dass auch Apple lausig programmieren kann…
An Rantanplan: Ich arbeite mit der Schweizerdeutschen Tastatur von Macally, da gehts eben gar nicht, wie Beat auch bestätigt.
Danke fürs Mitleiden allen, die mal den kleinen Rechner für was zum Zusammenzählen oder so brauchten!
PS: Es gibt noch die TopCalculette Pro, aber die kostet glaube ich 30 Euro - für ein armes Schweizersäuli eben doch ein stattlicher Betrag. Man sollte den Betrag eben Apple belasten!
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0700:26
Bleistift
Selbe Problem hier...
Rantanplan:
Die Komma-Taste geht, aber die Punkt-Taste nicht.

Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht So hieß es in meiner Kinderzeit. Ok ... keine Ahnung was nun Punkt oder Komma sein soll, jedenfalls funktioniert bei mir diese Punkt- oder Kommataste im numerischen Feld zum Trennen von Vor- und Nachkommaanteil. Also so hatte ich das erwartet. Und was war jetzt nochmal euer Problem?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0700:27
Achso, ein schweizer Problem
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bebbi
Bebbi21.06.0700:58
Punktum, Punkt-Komma-Mondgesicht, nicht gelöst! Aber dank allen Teilnehmern an diesem problem…

Ja, und da ist nochwas: Am vergangenen Freitag habe ich das neue MacBook 13 Zoll 2.16 GHz gekauft. Seither bleibt mir nichts anderes übrig, als an den Strassenecken die hohle Hand zu machen - siehe oben…

(Bild ist Foto einer Skulptur an der «Art 38 Basel», aufgenommen von mir: www.webjournal.ch)


0
fliewatüüt21.06.0701:28
Bebbi


Was kann man gewinnen, wenn man Basel als Antwort gibt?
0
Bebbi
Bebbi21.06.0701:31
eine Reise hierhin… mit dem Velo selbstverständlich! Wir Basler sind Velofahrer!:-D
0
Tip
Tip21.06.0701:38
Velos sind in D gar nicht zugelassen. Nur Fahrräder
Ich mag den welschen Einschlag ins Schwyzerdütsch...
0
Bebbi
Bebbi21.06.0701:48
Es gibt leider einen Unterschied zwischen Schwyzerdütsch und Schweizerdeutsch:

Während beides eigentlich alemannisch ist, ist Schwyzerdütsch der Schwyzer Dialekt, also der Dialekt in der alemannischen Sprache im Kanton Schwyz. Und genaugenommen gibt es das Schweizerdeutsch auch nicht: Jede Deutschweizer Region und fast jeder Kanton in der Deutschschweiz spricht wieder einen anderen Dialekt der alemannischen Sprache. Och als Basler wehre mich, wenn man mir unterstellt, ich spreche Schweizerdeutsch! Die Basler sagen NIE «Grüezi» und auch nicht «Chuchichäschtli» und vieles mehr!

Also, gute Nacht und Danke fürs Mitleiden betreffend Punkt-Komma!zzz
0
Bleistift21.06.0701:51
Ich geh dann auch mal...
Grüsse aus Zürich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.