Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Apple Music Highres Hardware

Apple Music Highres Hardware

Backstreets19.05.2107:32
Liebe Leute,

Ich möchte Apple Music Highres nutzen und bei gefallen Qobuz kündigen! Ein Apple Music Familienabo haben wir bereits.
Ich habe einen Lyngdorf TDAI 1120 mit Dali Epicon 2 Lautsprecher.
Der Lyngdorf unterstützt Airplay welches bekanntlich nur bis CD Qualität ausreicht.
Chromecast unterstützt bis 24/96 aber kein Apple Music.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich dann Highres über Apple Music nutzen oder welches Zusatzgerät nötig wäre. Bluesound unterstützt ja auch kein Apple Music.
Ich würde euch auch bitten hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn unterschiedlicher Bitraten anzufangen. Jeder soll so hören wie er es mag 😊
Vielen Dank und Lg,
Stefan
+1

Kommentare

Robby55519.05.2108:35
Was steht dir als Zuspieler zur Verfügung ? Dein Gerät verfügt über folgende digitale Eingänge:
Digital inputs (Asynchronous): 2 x Coaxial (≤192kHz/24bit) 2 x Optical (≤96 kHz/24bit) 1 x HDMI eARC (≤24 bit/192 kHz)

Dementsprechend brauchst du entweder ein USB Audiointerface mit entsprechende coaxiale Ausgänge (schau nicht im HiFi Bereich wo dir das Geld aus der Tasche gezogen wird sondern lieber bei Geräte für die Musikproduktion).

Noch einfacher wird es wenn du ein Mac mini mit HDMI oder neuer hast, bei Apple steht nämlich:
Mac-Computer mit HDMI-Anschluss unterstützen HDMI 1.4b sowie:
- Mindestens 1080p-Videoausgabe über HDMI; bestimmte Mac-Modelle unterstützen noch höhere Auflösungen bei Verbindung mit 4K-Displays, 5K-Displays und Ultra HD-Fernsehern
- 8-Kanal-24-Bit-Audio mit 192 kHz, Dolby Surround 5.1 und herkömmliche Stereoausgabe
+3
Backstreets19.05.2111:35
Hallo Robby, vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe einen IFI IDSD Diablo den ich als KHV und DAC nutze!

Den könnte ich an den optischen Ausgang anschließen und über USB und Camera Connection Kit am IPhone als Zuspieler.

Das müsste doch funktionieren!?

Eine Streaming Möglichkeit für Highres wie BluOs und Chromecast scheint wohl Apple nicht anzubieten oder hat da jemand von euch andere Informationen?

Lg
0
Matón19.05.2112:09
Backstreets
Hallo Robby, vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe einen IFI IDSD Diablo den ich als KHV und DAC nutze!

Den könnte ich an den optischen Ausgang anschließen und über USB und Camera Connection Kit am IPhone als Zuspieler.

Das müsste doch funktionieren!?

Eine Streaming Möglichkeit für Highres wie BluOs und Chromecast scheint wohl Apple nicht anzubieten oder hat da jemand von euch andere Informationen?

Lg

Ich mache das mit dem Dragonfly () genau so. Also über CameraConnector ans iPhone und dann per Klinke in die Anlage. Funktioniert prima und ist ein merklicher Unterschied
+1
Robby55519.05.2113:10
Backstreets
Hallo Robby, vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe einen IFI IDSD Diablo den ich als KHV und DAC nutze!

Den könnte ich an den optischen Ausgang anschließen und über USB und Camera Connection Kit am IPhone als Zuspieler.

Das müsste doch funktionieren!?

Eine Streaming Möglichkeit für Highres wie BluOs und Chromecast scheint wohl Apple nicht anzubieten oder hat da jemand von euch andere Informationen?

Lg

Ich sehe da keinen optischen Output von daher bleibt nur der Weg als DA-Wandler über den analogen Line-Out in deinen Verstärker. Ob das iPhone dieses Gerät und Apple Music über den CameraConnector mit 24 Bit und 192 kHz ansteuern kann entzieht sich meiner Kenntnis. Müsste ausprobiert werden, leider wüsste ich nicht wo man das unter iOS zuverlässig auslesen kann. Professionelle Geräte hingegen wie z.B. das neue MOTU UltraLite Mk5 zeigen die Sample Rate am Display an.
+1
Backstreets19.05.2116:55
Vielen Dank an euch beiden für euren hilfreichen Tipps. Werde mich jetzt da mal dahinter klemmen was für mich sinnvoll ist und euch dann berichten für welche Lösung ich mich entschieden habe 😊
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.