Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail macht Anhänge kaputt

Apple Mail macht Anhänge kaputt

3eckDesigner
3eckDesigner06.03.1417:34
Hallo liebes Forum

Ich habe schon seit einigen Tagen grosse Probleme, wenn ich aus Apple Mail E-Mails mit Anhängen versenden möchte.

Ich kann die Anhänge ganz normal in die Nachricht laden und versenden.
Leider können meine Empfänger (Mac & Win) diese Anhänge nicht öffnen…

Mittlerweile habe ich bemerkt, dass das Dateisymbol des Anhangs bzw. die Voransicht (bei PDF's etc.) in Mail nicht angezeigt wird.
Und genau dann, wenn dieses Symbol bzw. die Voransicht fehlt, ist der Anhang defekt.
(siehe auch Screenshot im Anhang > fehlendes PNG-Symbol bzw. keine Vorschau)

Es spielt keine Rolle, um welchen Dateitypen es sich handelt - ich habe schon PDF, XLS, ZIP, etc. probiert.
Immer das selbe Resultat.

Wenn ich Apple Mail neu starte, funktioniert es leider auch nicht.
Wenn ich den gesamten Rechner neu starte, geht es eine Weile.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.
Schon jetzt: VIELEN DANK!

Apple Mail: Version 7.2 (1874)
OSX: 10.9.2
„Design oder nicht Sein.“
0

Kommentare

maculi
maculi06.03.1418:19
Wenns nach dem Rechnerstart eine Zeitlang funktioniert und dann plötzlich nicht mehr, dann vermute ich mal, das irgendwelche Erweiterungen installiert sind. Am Anfang wurden die vielleicht noch nicht benutzt, aber sobald sie einmal verwendung fanden zerschiessen sie Mail. Also mal alle mail-Erweiterungen rausschmeissen (oder aktualisieren, falls möglich) und schauen, was passiert.
0
almdudi
almdudi07.03.1409:49
Wenn du mehr als einen Mailaccount hast, kannst du dir mal eine der Problemmails selber schicken und schauen, wie es bei dir ankommt. Das gibt möglicherweise einen Hinweis.

Und mal in der Konsole schauen, ob da irgendein Hinweis Richtung Mail auftaucht, wenn das Problem erstmals auftaucht und auch später.

Du kannst auch mal schauen, ob du mit einem zweiten, neu angelegten Benutzer das Problem bekommst. Dann kann man erkennen, ob es innerhalb deines Benutzerordners liegt oder auf Systemebene.
0
3eckDesigner
3eckDesigner07.03.1410:13
Danke für eure Antworten.

@almdudi:
Ich habe 5 Accounts in Mail.
Es spielt keine Rolle, welchen Account ich benutze.
Sobald ich den Anhang in die Mail geladen habe, kann ich ihn selber auch nicht öffnen.

@maculi
Das werde ich gleich ausprobieren.

Nochmals Danke für eure Unterstützung.
„Design oder nicht Sein.“
0
3eckDesigner
3eckDesigner07.03.1410:16
Spannend…

Ich habe nur folgendes Mail-Plugin gefunden: MailWebPlugIn.webplugin
Wenn ich Apple Mail ohne dieses starte und dann einen Anhang lade, steht: fehlendes Plugin…
„Design oder nicht Sein.“
0
smartfiles07.03.1410:53
Versuch mal den Menü Eintrag Anhänge "Windowskompatibel senden"
Müsste im Menü Darstellung sein.
0
3eckDesigner
3eckDesigner07.03.1411:17
@smartfiles
Danke für den Hinweis.
Das habe ich standardmässig so eingestellt…

@maculi
Weisst Du, wo (ausser im Mail-Paket-Inhalt unter Plugins) noch Erweiterungen gespeichert sind?
Ich habe dort ja nur das MailWebPlugIn.webplugin gefunden.
Und ohne dieses geht gar nichts mehr mit den Anhängen…
„Design oder nicht Sein.“
0
maculi
maculi07.03.1411:26
Spontan fallen mir zwei Stellen ein: Festplatte - Library - Mail - Bundles sowie in der persönlichen Library unter - Mail - Bundles

Da das Mailwebplugin direkt im Paket drin ist stammt es vermutlich von Apple.
0
3eckDesigner
3eckDesigner07.03.1411:40
@maculi
Danke für den Hinweis.
Unter der persönlichen Library habe ich eines gefunden und gelöscht (MailUnreadMenu) - ohne Erfolg.
Unter der allgemeinen Library habe ich nichts drin.

Ich habe gerade wieder einen Neustart gemacht - nun funktioniert alles normal - inkl. MailUnreadPlugin…

Es wäre für mich auch unlogisch, wenn es am MailUnreadPlugin liegen würde.
„Design oder nicht Sein.“
0
Cyco
Cyco07.03.1411:42
Was steht denn in der Konsole, wenn das Problem auftritt?
0
3eckDesigner
3eckDesigner07.03.1414:49
Jetzt ist das Problem gerade wieder aufgetreten…
Die Dateisymbole werden nun zwar in Mail richtig angezeigt, der Anhang ist jedoch defekt…

Ich habe gerade mit einer PDF-Datei probiert.
Symbol wird angezeigt, Vorschau aber nicht (1-seitiges PDF wird normalerweise angezeigt).

@Cyco
Hier die Meldung aus der Konsole, wenn ich einen Anhang reinlade:

07.03.14 14:48:03.880 Mail[374]: view service marshal for <NSRemoteView: 0x7fd89d012920> failed to forget accessibility connection due to Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=4099 "Die Kommunikation mit einem Hilfsprogramm ist fehlgeschlagen." (The connection was invalidated from this process.) UserInfo=0x60000167a1c0 {NSDebugDescription=The connection was invalidated from this process.}
timestamp: 14:48:03.880 Friday 07 March 2014
process/thread/queue: Mail (374) / 0x115348000 / com.apple.NSXPCConnection.user.endpoint
code: line 2972 of /SourceCache/ViewBridge/ViewBridge-46.2/NSRemoteView.m in __57-[NSRemoteView viewServiceMarshalProxy:withErrorHandler:]_block_invoke
domain: communications-failure
„Design oder nicht Sein.“
0
almdudi
almdudi07.03.1419:06
3eckDesigner
Ich habe dort ja nur das MailWebPlugIn.webplugin gefunden.
Und ohne dieses geht gar nichts mehr mit den Anhängen…
Das Plugin ist normal und standardmässig vorhanden. Bei mir liegt dann auch noch ein ToDoPlugin, aber das hängt sicher von der verwendeten Mail-Version ab, ob und wie ToDo-Listen integriert sind.
0
MikeMuc07.03.1420:20
Hast du das Ganze schon mit einem neuen frischen Benutzer probiert?
0
3eckDesigner
3eckDesigner10.03.1410:28
@MikeMuc
Ja, mit einem neuen Benutzer hat es aufs Erste funktioniert.
Ich müsste es länger testen können, da es sich ja auch nach einem Neustart wieder verändert…

Ich möchte irgendwie umgehen, dass ich einen kompletten neuen Benutzer erstellen und alle Einstellungen etc. neu vornehmen muss…

Jemand noch eine Idee, wie ich evtl. nur Apple Mail neu aufsetzen könnte?
„Design oder nicht Sein.“
0
3eckDesigner
3eckDesigner10.03.1414:06
Update:
Das Problem besteht leider noch immer…

Mittlerweile kann ich sagen, dass es immer gleich abläuft.
Ich starte den Mac und Apple Mail.
Mails mit Anhängen können versendet und empfangen werden.
Von jetzt auf gleich können plötzlich keine Anhänge mehr versendet werden (wie bereits beschrieben).
Nun habe ich bemerkt, dass ab dann auch keine Anhänge mehr gesichert werden können.
Egal wohin und egal wie (über Anhänge sichern oder aus Mail herausziehen)…
„Design oder nicht Sein.“
0
3eckDesigner
3eckDesigner11.03.1418:21
Endlich erfreuliche Nachrichten…
Ich habe nun extra den ganzen Tag über gewartet und getestet - aber ich glaube und hoffe, dass es nun wieder funktioniert!

Ich bin gestern Nachmittag irgendwie darauf gestossen, dass ich die Zugriffsrechte mal reparieren könnte.
Und siehe da - bei der Überprüfung wurden div. Unstimmigkeiten gefunden - u.a. mit Apple Mail bzw. dem «MailWebPlugIn.webplugin».
Nach der Reparatur habe ich den Mac heute Morgen neu gestartet und gleich noch die PRAM zurück gesetzt.
Was nun genau den Ausschlag gegeben hat, weiss ich nicht - ich nehme aber schwer an, dass es die Zugriffsrechte waren…

Ich hoffe jetzt, dass meine Freude anhält und danke euch allen für die Hilfe!
„Design oder nicht Sein.“
0
3eckDesigner
3eckDesigner13.03.1415:34
Allerletztes Update:
Ich hatte mich leider zu früh gefreut und musste mich gestern den ganzen Tag wieder mit dem Problem rumschlagen… Die Zugriffsrechte zu reparieren, hat nur kurzfristig weitergeholfen oder evtl. gar nicht…

Ich habe die Ursache aber nun endgültig gefunden.
Am ganzen Problem war die Schriftverwaltung (Suitcase) bzw. evtl. sogar nur ein einzelner Font schuld…
Ich habe nun alle Schriften deaktiviert und aktiviere schrittweise alle benötigten Fonts.

Das Problem liess sich so reproduzieren.
Suitcase geöffnet: Probleme
Suitcase geschlossen: keine Probleme

Sch***** bin ich froh…
„Design oder nicht Sein.“
0
MikeMuc13.03.1418:24
Ich fand den Koffer schon immer Sch.... und nehme den FontagentPro. Suitcase fummelt mir zuviel im System rum. Ich meine ein Fontmanager sollte da nur das nötigste machen (aber mehr als die Systemeigene Fontverwaltung, die ist dann doch etwas zu mager geraten)
0
dom_beta14.03.1400:31


bzw. lösch mal diese Plug-Ins
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.