Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail (8.2): Neue Signatur verschwindet nach Neustart, gelöschte tauchen wieder auf

Apple Mail (8.2): Neue Signatur verschwindet nach Neustart, gelöschte tauchen wieder auf

chessboard
chessboard02.02.1711:08
Hallo zusammen,

ich habe gerade Zoff mit Apple Mail (Version 8.2 unter Yosemite*): Meine geschäftlicher Signatur, die ich meiner geschäftlichen Mailadresse zugeordnet habe, verschwindet seit einiger Zeit ständig, nachdem ich Mail beendet habe. Dafür tauchen plötzlich gelöschte Signaturen wieder auf, selbst wenn ich den Ordner "Signatures" in der User-Library lösche.
Eine neu unter dem geschäftlichen Account angelegte Signatur ist nach einem Neustart von Mail zwar unter "Alle Signaturen" noch zu sehen, ist aber bei dem Account, zu dem sie eigentlich gehören soll, nicht mehr vorhanden.

Falls das von Belang sein sollte: Ich arbeite unter einem eingeschränkten Benutzerkonto (also kein Admin).

Ich frage mich, woher Mail sich die alten Signaturdaten holt, wenn ich den Ordner in der Library lösche. Kann es sein, dass Mail auf eine zweite Platte im gleichen Rechner (alter Mac Pro) zugreift, auf der per CCC ein Backup der Hauptplatte gespeichert ist?

Für hilfreiche Tipps immer dankbare schöne Grüße!

*Ja, ich weiß, dass ich auch auf diesem Rechner längst mal ein Systemupgrade durchführen sollte — aber dafür habe ich absolut keine Zeit.
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla02.02.1713:18
Das hängt irgendwie mit dem iCloud-Sync zusammen. Deaktiviere in den iCloud-Einstellungen mal Mail und Schlüsselbund. Starte Mail und prüfe die Signaturen. Aktivere nach einem Neustart wieder die entsprechenden iCloud-Einstellungen. Ich kann mit dunkel erinnern, dass dies vor Jahren mal zur Lösung geführt hat.
„ITZA GOOTZIE“
0
chessboard
chessboard02.02.1715:05
Danke für den Tipp! Leider führte der mich aber auch nicht weiter, da ich weder Mail noch Schlüsselbund in den iCloud-Einstellungen aktiviert habe.
Kann es sein, dass Signaturen auf dem Mail-Server vom Provider gespeichert und von da wiederhergestellt werden?
0
DefiLover02.02.1715:16
Ist der Geschäftsserver zufällig ein Exchange Server?
0
chessboard
chessboard02.02.1716:36
Nein, nicht dass ich wüsste. Das ist der Mail-Server von 1&1.
0
chessboard
chessboard02.02.1716:48
Komisch. Jetzt klappt es plötzlich wieder.

Ich hatte bemerkt, dass alle Signaturen, die ich für für eine bestimmte Mailadresse angelegt hatte (EinstellungenSignaturen), nach einem Neustart zwar unter "Alle Signaturen" erschien (die Liste wurde immer länger), aber bei der Mailadresse, bei der ich sie angelegt hatte, verschwunden war.
Jetzt habe ich einfach mal die entsprechende Signatur aus der Liste unter "Alle Signaturen" per Drag und Drop auf die Mailadresse gezogen und nun funktioniert es wieder. Auch nach einem Neustart von Mail ist die Signatur jetzt wieder verfügbar und nur dieser Mailadresse zugeordnet.

Sehr sonderbar, aber egal — solange es jetzt wieder klappt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.