Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Fotos zu Lightroom Classic migrieren

Apple Fotos zu Lightroom Classic migrieren

Eric30.05.2221:01
Guten Abend, ich versuche, die Apple Fotos Bibliothek zu Lightroom Classic zu migrieren, oder alternativ zumindest meine Fotos in Lightroom zu importieren, alles was ich dazu finde, funktioniert bei mir nicht; „Öffne Lightroom und wähle Datei aus der Menüleiste aus. Wähle im Menü Datei die OptionApple Fotos-Bibliothek migrieren aus und klicke auf Weiter.“ Die Option „Apple Fotos-Bibliothek migrieren“ existiert nicht. Muss ich tatsächlich die „Apple Fotos“ exportieren, um sie dann in Lightroom zu importieren?
MacOS 12.4 und die aktuelle Lightroom Version von Adobe.de.
0

Kommentare

David_B
David_B30.05.2221:35
https://helpx.adobe.com/lightroom-cc/using/migrate-apple-photos-library.html

Punkt 2 passt bei dir?

Laut der Anleitung gehen die OS-Versionen:
macOS 10.14 (Mojave)
macOS 10.15 (Catalina)
macOS 11.0 (Big Sur)

Ich weiß nicht, ob neuer nicht geht oder ob das Dokument nicht vollständig aktuell ist.
0
BlackSeb
BlackSeb30.05.2221:37
Versteckt sich unter: Datei > Zusatzmoduloptionen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Eric30.05.2221:39
David_B

Hallo David, danke für deine Antwort - genau das passt leider nicht, da es die Option in Lightroom nicht gibt…
0
Eric30.05.2221:40
BlackSeb

Da finde ich nur das Zusatzmodul von iPhoto - und das passt leider nicht (mehr).
0
BlackSeb
BlackSeb30.05.2221:42
Die angegeben Seiten behandeln alle Lightroom nicht Lightroom Classic! Hier die Beschreibung zu Lightroom Classic:
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb30.05.2221:44
Wahrscheinlich geht es von Apple Fotos nur noch zu Lightroom (ohne Classic). Sonst mal die Vorgehensweise auch mit Fotos probieren?
Eric
BlackSeb

Da finde ich nur das Zusatzmodul von iPhoto - und das passt leider nicht (mehr).
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb30.05.2221:47
Ok, ist wirklich nur für iPhoto gedacht …
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Eric31.05.2200:09
Ich finde keine passable Lösung, vielleicht wird es Zeit, das Abo zu kündigen, Lightroom CC mag ich überhaupt nicht. Wenn also die LR Classic App in der Importfunktion unter 12.4 derart beschnitten wird, muss ich mich wohl umgewöhnen.
0
marc.hb31.05.2209:15
Ich frage mal anders herum: Wieso möchtest du deine Bilder alle in Lightroom haben? Hast du in der Fotos App nur RAW Files gespeichert? Lightroom ist ja jetzt nicht die 1. Wahl wenn ich ein Programm suchen würde, um mir meine Fotos anschauen zu wollen. Lightroom ist in erster Linie zum Bearbeiten da. Mich würde es wahnsinnig machen, wenn ich mir dort meine Fotos später anschauen müsste und LR jedes mal die Previews neu rendert

Neue RAW Dateien importiere ich direkt in LR, bearbeite dort die Auswahl, die ich behalten möchte und exportiere im Anschluss die fertigen Bilder in die Fotos App. So habe ich die fertigen Bilder dann auch direkt auf dem iPhone und iPad verfügbar. In ganz seltenen Fällen möchte ich auch mal ein Foto bearbeiten, welches ich mit dem iPhone gemacht habe. Dieses Exportiere ich dann nach Lightroom und später dann wieder zurück in die Fotos App.

Und zu deinem Problem: Wenn du wirklich alles in LR haben willst, musst du alle Bilder aus Fotos als Original exportieren und dann in LR einlesen. Wie gesagt, der Sinn dahinter will sich mir nicht so ganz erschließen, aber du wirst sicherlich einen Grund haben.
+2
Eric01.06.2201:06
marc.hb
Ich frage mal anders herum: Wieso möchtest du deine Bilder alle in Lightroom haben? Hast du in der Fotos App nur RAW Files gespeichert? Lightroom ist ja jetzt nicht die 1. Wahl wenn ich ein Programm suchen würde, um mir meine Fotos anschauen zu wollen. Lightroom ist in erster Linie zum Bearbeiten da. Mich würde es wahnsinnig machen, wenn ich mir dort meine Fotos später anschauen müsste und LR jedes mal die Previews neu rendert

Neue RAW Dateien importiere ich direkt in LR, bearbeite dort die Auswahl, die ich behalten möchte und exportiere im Anschluss die fertigen Bilder in die Fotos App. So habe ich die fertigen Bilder dann auch direkt auf dem iPhone und iPad verfügbar. In ganz seltenen Fällen möchte ich auch mal ein Foto bearbeiten, welches ich mit dem iPhone gemacht habe. Dieses Exportiere ich dann nach Lightroom und später dann wieder zurück in die Fotos App.

Und zu deinem Problem: Wenn du wirklich alles in LR haben willst, musst du alle Bilder aus Fotos als Original exportieren und dann in LR einlesen. Wie gesagt, der Sinn dahinter will sich mir nicht so ganz erschließen, aber du wirst sicherlich einen Grund haben.

Zum guten Teil ist es Gewohnheit, ich habe mich in den letzten 10 Jahren an LR Classic gewöhnt und wollte jetzt, nach meinem erneuten Umstieg auf MacOS, meine diversen PlugIns und geläufigen Arbeitsschritte beibehalten. Für die schnelle "Entwicklung" gefällt mir LR Classic, wenn es tiefer geht, nehme ich Photoshop. Ich habe eben versucht, per "OM Workspace" an meine Bilder zu kommen, aber auch da Fehlanzeige - es gibt keine Importfunktion aus der "Fotos" Bibliothek und das obwohl OM Workspace in Fotos sogar als PlugIn zur Bearbeitung angeboten wird (was im Übrigen auch nicht funktioniert, weil kein Bild in Workspace geöffnet wird). Ich habe den Eindruck, "Apple Fotos" ist ein Massengrab für Bilder, ich hatte das von iPhotos" wesentlich flexibler in Erinnerung - wobei "Fotos" sicherlich eine mir unbekannte Verbesserung darstellt, die zu erkennen ich wahrscheinlich zu doof bin
Insgesamt ist das Mac Erlebnis nach 3 Tagen dadurch doch etwas getrübt, auch wenn es sicherlich mein Fehler war, die Migration meiner Bilder mit einem Import zu "Fotos" durchzuführen
0
marc.hb01.06.2208:31
Aber nochmal, was für Dateien hast du in Fotos? "Fertige" jpg oder die RAW Dateien ohne Anpassungen?

Fotos eignet sich eher für das Anschauen der Bilder oder wenn man schnell minimal etwas anpassen möchte (Helligkeit, Kontrast etc.). Fotos sortiert dir deine Fotos auch ansprechend je nach Datum Ort und Personen und blendet zb doppelte und dreifache Fotos aus (in der Übersicht "Tage"), um eine anschauliche Präsentation zu erzeugen.

Meine RAW Dateien habe ich wie gesagt auch alle in Lightroom, aber nach dem Export schaue ich sie mir nur noch in Fotos aus. Gerade wenn du zb große Panoramen hast, am besten noch mit HDR und dann in Lightroom mehrere Masken anwendest, dauert es in LR schon einige Sekunden bis das Bild geladen ist, wenn man es sich dort nur anschauen möchte. Da lädt Fotos das "fertige" jpg einfach schneller und flüssiger.

Wenn du gerade erst migriert bist, müsstest du deine Foto Struktur ja noch irgendwo anders haben. Zur Not ziehst du dir die Ordnerstruktur und den alten LR Katalog einfach nochmal neu rüber?
0
Eric01.06.2209:43
marc.hb

Sowohl als auch - RAWs und Jpgs. Die alte Struktur ist nichtmetrischer vorhanden, da ich die SSD nach dem Import in „Fotos“ formatiert habe, um sie als Backup Platte zu nutzen; die Fotos sind noch zusätzlich in der Cloud gespeichert und sollten, wenn ich mit der Einrichtung des Macs fertig bin, zusätzlich auf einen weiteren externen Festplatte gespeichert werden. Natürlich kann ich die knapp 25k Bilder wieder aus der Cloud holen, ich hätte nur eine weniger komplizierte Lösung vorgezogen. Falls Luminar oder Pixelmator, oder auch Capture one das Zusammenspiel mit „Fotos“ besser unterstützen würden, wäre mir auch geholfen, weil ich dann mein Adobe Abo kündigen und umsteigen würde; da aber z.B. Workspace ebenfalls nicht auf die „Fotos“ Bibliothek zugreifen kann, befürchte ich, dass es den anderen Programmen ähnlich geht.
Und ja - ich wollte die Bilder in Fotos katalogisieren (anschauen) und in LR bzw. Photoshop bearbeiten. LR sollte einbezogen werden, da dort doch einiges möglich ist, was in „Fotos“ nicht geht - rein von der Sortierung.
0
marc.hb01.06.2210:03
Willst du die Fotos auch in die iCloud hochladen? Sonst könnte es für dich auch interessant sein, die Bilder nicht in die Fotos Mediathek zu importierten sondern sie in einer eigenen Ordnerstruktur abzulegen. Dann könntest du auch mit anderen Programmen einfach auf die Dateien zugreifen, ohne sie jedes mal exportieren zu müssen. Der einzige Nachteil wäre, dass iCloud Fotos nicht genutzt werden kann. Die Mediathek Datei darfst du danach auch nicht löschen, da die Informationen zu Tags etc. weiterhin dort gespeichert werden. Du müsstest dann aber trotzdem alles exportieren, danach aus der Mediathek löschen und neu importieren. Vorher aber in den Einstellungen von Fotos die Option ausschalten, dass neue Bilder in die Mediathek kopiert werden sollen.
0
Eric01.06.2210:31
Hallo Marc, vielen Dank für Deine Tipps, ich werde das mit der iCloud probieren
+1
marc.hb01.06.2211:24


Hier findest du die Einstellung, die du dann ausschalten müsstest.
0
Eric01.06.2217:13
Auch der Adobe Support wusste keine Lösung, ich habe dann aber einen Workaround gefunden - den Paketinhalt der Fotos Library öffnen und einfach die „Originals“ in Lightroom Classic ziehen; die Originale werden dadurch nicht bewegt und sind komplett im LR Katalog. Ich werde meine Bildverwaltung dennoch überdenken, danke also für die wirklich guten Tips.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.