Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Fotos -> Fotos nach Dateinamen sortieren / Änderungsdatum für alle Fotos ändern

Apple Fotos -> Fotos nach Dateinamen sortieren / Änderungsdatum für alle Fotos ändern

Termi
Termi06.09.1618:22
Apple Fotos hat leider das Problem, dass Fotos nach dem Änderungsdatum es Fotos sortiert werden oder nach dem Titel (Beschreibungstext). Somit stimmt die Reihenfolge bei jeder Bearbeitung einzelner Fotos nicht mehr.

Wie und womit kann ich automatisiert das Änderungsdatum aller Fotos eines Albums aufsteigend ändern?
Also entweder z.B. den heutigen Tag bei 00:00:01 beginnen und bei jedem Foto um 1s erhöhen?

Nervt mich schon lange. Danke.
0

Kommentare

coffee
coffee06.09.1620:47
Meine Empfehlungen gelten nur für iOS, also die Fotos in Aufnahmen beim iPad/iPhone. Mit "Fotos" habe ich es nicht getestet, da ich "Fotos" nicht verwende.

Mit dieser App:



funktioniert es allerdings nur für jedes Foto einzeln, wenn du die Unlock-Funktion für 2,99€ aktivierst.

Mit dieser Apo:



kannst du mehrere Fotos selektieren und bei allen Datum und Uhrzeit gleichzeitig ändern, allerdings nur alle zum selben Datum und zur selben Zeit.

Aber womöglich hilft dir das schon weiter.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Termi
Termi07.09.1609:40
Danke Coffee, aber kompliziert bekomme ich es ja hin. Muss nur alle Fotos mit PhotoShop laden und in der richtigen Reihenfolge wieder speichern. Alle Fotos auf das gleiche Datum setzen, ist da leider auch nicht hilfreich.
Vielleicht habe ich ja Glück und Fotos in macOS 10.12 kann "Sortieren nach Dateiname". Glaube aber nicht so recht an sinnvolle Weiterentwicklung von Fotos und iTunes.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp07.09.1621:36
Hallo Termi,

ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir (10.11.6) sortiert Fotos auch die mit Photoshop Elements nachbearbeitete Fotos richtig ein.
Um den Dateinamen der Fotos in deren Titel zu bekommen, kann man den Automator benutzen: https://discussions.apple.com/docs/DOC-8414

Viele Grüße,
Uwe
0
Termi
Termi07.09.1622:05
Hi Uwe_Sp,

meine Fotos haben Dateinamen, wie 20160907-01.jpg bis 20160910-99.jpg.
Sie werden in Alben in Fotos nach Bearbeitungsdatum sortiert. Wenn ich also noch ein Foto nachbearbeite oder einfüge, wird es nach dessen Bearbeitungsdatum sortiert. Das mit dem Dateinamen in den Titel wäre eine Lösung, aber keine schöne, da ich gerne die Fotos wirklich mit einem Titel versehen würde.

Bisher kann ich eigentlich nur alle Fotos in der gewünschten Reihenfolge in Photoshop laden und wieder speichern. Etwas overkill und unautomatisiert für PS. Muss mal sehen, ob PS die richtige Reihenfolge lädt und speichert, wenn ich das automatisiere. Wenn ich 5 Bilder per Dateidialog lade, sind sie von der Tab-Reihenfolge nicht nach Namen sortiert (immer in Richtung x2,x3,x4,x5,x1).

Dachte, da wäre schonmal jemand drüber gestolpert und es gäbe eine simple Lösung.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp08.09.1607:46
Wie ist die Sortierung in den einzelnen Alben oder direkt unter Fotos (oberster Eintrag)?
Unter Alben > Alle Fotos ist die Sortierung nicht einstellbar. Dort ist die Reihenfolge immer nach dem Hinzufügedatum.
0
Termi
Termi08.09.1609:51
Ich habe im jeweiligen Album im Menü unter Darstellung > Sortieren die Optionen
  • Automatisch nach Titel sortieren
  • Automatisch nach Datum sortieren (Aufsteigend)
  • Automatisch nach Datum sortieren (Absteigend)

Leider sortiert die eigentlich sinnvolle Option "nach Datum sortieren" offensichtlich nach Bearbeitungsdatum und nicht nach Aufnahmedatum.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp08.09.1616:22
Bei mir wird nach Aufnahmedatum sortiert (außer halt in Alben > Alle Fotos).
Wird bei der Bearbeitung vielleicht das Aufnahmedatum der Datei mit geändert?
0
Termi
Termi08.09.1616:59
Das Aufnahmedatum wird nicht geändert. In den EXIF Daten und in den Dateiinfos im Finder stehen jeweils das korrekte Aufnahme- und Änderungsdatum.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp08.09.1617:12
Hm, dann weiß ich auch nicht weiter.
Du verwendest Fotos 1.5 (von El Capitan)?
0
Termi
Termi08.09.1620:32
Ich auch nicht. Danke für die Tipps. Und ja, die 1.5. Mal sehen, was das nächste macOS bringt...
0
matthiasqi28.10.1618:08
Noch ärgerlicher wird es, wenn man Video-Clips und Fotos gemischt in eine bestimmte Reihenfolge bringen möchte, da die Meta-Daten bei den beiden Medien völlig unterschiedlich gespeichert werden. Z.B. gibt es das Feld "Titel" bei Video-Clips nicht. Und "Titel" ist ein anderes Feld als "Dateiname". Welche Logik Apple für die Sortierfolge verwendet, ist mir ein Rätsel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.