Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Cinema Display oder Formac 20 Zoll? Brauche Eure erfahrung

Apple Cinema Display oder Formac 20 Zoll? Brauche Eure erfahrung

Sjaak
Sjaak06.02.0722:59
Hallo möchte mir einen neuen Monitor zulegen 20 Zoll, leider ist mir 23 Zoll zu teuer!

Hatte bis jetzt den Formac Raven 19 Zoll war recht zufrieden mit ihm!
wegen auflösung und größe hätte ich jetzt gerne ein 20 Zoll welcher ist mehr zu empfehlen?

Wie sieht es aus mit der höhe vom Cinema Display ist es viel niederiger wie beim Formac, wegen 16:10!

Vom aussehen ist der Apple ja viel schöner der Formac hat den dicken schwarzen Rand!

Habe angst das Apple bald mit neuen Diplays raus kommt!

Ist die Technik im Apple Display wirklich so alt?O:-)

Danke für Eure hilfe!
0

Kommentare

freeroot
freeroot06.02.0723:33
hm. Ich kann nur vom 23" sprechen. Im Dezember gekauft trotz den Drohungen im Januar könnte was neues kommen. Wer kann das schon so genau sagen wann da mal was kommt. Ich glaube das 20" hat eine geringere Leuchtkraft wie das 23". Das 23" fährt bei mir höchsten auf halbe Stufe sonst ist das zu hell
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Sjaak
Sjaak07.02.0710:19
freeroot

Danke für Deine Meinung, mir geht es aber um den 20 Zoll da mir 23 zu teuer ist!

Würde auch gerne wissen weiviel von der Höhe verloren geht bei 16:10.
0
Redeemer
Redeemer07.02.0710:32
Ich kann nur von 19 Zoll reden, aber da geht (zumindest subjektiv) einiges an Höhe verloren... ich würde sagen ca. 3-5 cm oder so (gefühlsmäßig)...

Ist aber Gewöhnungssache... außerdem haben Widescreen-Displays dafür den Vorteil der erhöhten Breite, was oft sehr viel mehr bringt...

Und so schlecht sind die Apple Displays gar nicht... schau dir beide an und nimm das Display dessen Bild dir besser gefällt... bei sowas subjektivem wie einem Display kann man nicht nur von technischen Daten her entscheiden...

Ich bin z.B. mit meinem 15"-TFT absolut zufrieden... obwohl er nur 25ms hat, dunkler als mein Macbook ist und dazu noch schlechtere Kontrastwerte hat als das Display vom MacBook...

Schau dir beide an und vergleich sie mal (wenns geht), und entscheide dich danach...

„Moep...“
0
Bernd
Bernd07.02.0710:35
Ach diese Angst immer!
Wir haben auch im Nov 06 ein 23" und zwei 20" Displays gekauft!

Ich meine auch das das 23" heller ist, aber egal, die 20" Teile sind TOP
Kaufs beim Tomann, der gibt dir 3 Jahre Garantie dazu, für kostnix!

Die Teile sind TOP!

BTW: für was willste das Teil einsetzten? @ Home @ work!
Es gibt paar Jungs die schwören halt auf 100% Farbechtheit und auf ne Kalibrierungsoption! Das haste halt mit den ACD nit!

ABER um 100% Farbechtheit zu bekommen musste eh unter Normlicht arbeiten und einen komplett kalibrieren und aufeinander abgestimmten Workflow haben, sonst is es eh für Arsch!

Die ACD sind TOP – Ich mach Grafik- & Fotodesign, Print / Web und hatte noch nie ein überraschendes Druckergebnis! Übers WEB brauch mer gor nit reden!
0
Sjaak
Sjaak07.02.0711:10
Bernd


für @Home brauch ich sie!

Wer ist Thoman:-/


Ist die höhe bei den ACD 20 vergleichbar mit der höhe vom 19 Zoll Formac?

Das währe ja OK!
0
Bernd
Bernd07.02.0711:14
Das ist thomann:


Lese Dir aber das mal genau durch! bzw maile Ihm
0
ZedLeppelin07.02.0711:30
Ich habe ein Formac Display (19") und bin damit sehr zufrieden.
Die gibt es übrigens auch ohne schwarzen Rand als Platinum (grau) oder Oxygen (weiß) Modell.
0
Sjaak
Sjaak07.02.0711:36
ZedLeppelin
Ich habe ein Formac Display (19") und bin damit sehr zufrieden.
Die gibt es übrigens auch ohne schwarzen Rand als Platinum (grau) oder Oxygen (weiß) Modell.

Ich weis habe das Raven 19 Zoll, möchte aber gerne 20 Zoll wegen der Auflösung und das Raven Panel ist besser!

Schau Pixelklasse 1;-)
0
Sjaak
Sjaak07.02.0711:38
Bernd
Das ist thomann:


Lese Dir aber das mal genau durch! bzw maile Ihm


Danke für den Tipp aber ich bekomme es für 600 € NEU!:-)
0
Bernd
Bernd07.02.0711:39
WO?
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0712:27
Also wenn nicht Apple Display...



... warum zum Teufel dann Formac.

Da gibts doch nun wirklich 90% Display-Hersteller, die bessere/schönere Displays anbieten als Formac.

ALso wenn man schon drüber nachdenkt was anderes als nen ACD zu kaufen, dann bitte was Vernünftiges.

„bin paranoid, wer noch?“
0
Sjaak
Sjaak07.02.0713:37
julesdiangelo


Was sind das denn für Bildschirme(sick)

Das ist ja für Leute die den Bill toll finden(devil)

maxefaxe

Genau so sehe ich das auch, habe ja den 19 Zoll Formac Raven 1a.

Möchte nur wegen der Auflösung ein 20 Zoll!

Mein bedenken bei ACD 16:10 wieviel geht mir verloren in der höhe es passt ja noch nicht mal eine A 4 Seite zu 100 % drauf und bei meinen 19 Zoll geht es jetzt schon über 100% sogar 104 %.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.02.0713:38
Selbst EUR600,- für einen ACD sind, meiner Meinung nach, zu teuer, wenn man ein kalibrierbares Display benötigt.
Die ACD sind fest auf 6500K eingestellt und das kann man nicht ändern.

Ich empfehle den 20" Dell für derzeit EUR419,-. Der ist komplett kalibrierbar und hat ein 1a Bild.

Sjaak
Das kalibrieren kann ich Dir gerne anbieten.
0
Sjaak
Sjaak07.02.0713:39
Bernd
WO?

Das sage ich Dir gerne wenn ich mich entschieden habe, denn jetzt ist die Lieferzeit eine Woche und ich möchte dann nicht länger warten müßen;-)
0
Sjaak
Sjaak07.02.0714:15
Mac-Sysadmin
Ich empfehle den 20" Dell für derzeit EUR419,-. Der ist komplett kalibrierbar und hat ein 1a Bild.

Wie sehen die aus?

Kann man die nicht nur Online bestellen und Versand sehr teuer?

Würde gerne vorher schon sehen was ich Kaufe:-)
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.02.0715:09
Sjaak
Ich hab noch zwei von den "alten" 20" Modellen (Dell 2005FPW) hier, die haben genau das gleiche Display (Philips) wie die 20" ACD.
Ruf mich doch einfach mal an. Tel. siehe meine Webseite.
0
Sjaak
Sjaak07.02.0715:18
Mac-Sysadmin
Sjaak
Ich hab noch zwei von den "alten" 20" Modellen (Dell 2005FPW) hier, die haben genau das gleiche Display (Philips) wie die 20" ACD.
Ruf mich doch einfach mal an. Tel. siehe meine Webseite.

Die sind aber nicht schön!

Das währe ja so als hätte ich ein Porsche mit 175 er Reifen.(devil)

Suche was schönes und gutes!
0
Bernd
Bernd07.02.0715:20
Was wollt Ihr denn immer kalibrieren?

Haste Normlich? – dann brauchste gar nit damit anfangen, denn abends haste nen anderen Eindruck Deiner Bilder als nachmittags, oder morgens – kommt immer aufs Licht an!

Da Sjaak das Ding für Daheim braucht (für die Arbeit genaus so gut )würde ich NUR zum ACD raten, sieht arsch geil aus, ist TOP und die Farben passen, ohne zu kalibrieren!
0
Globox
Globox07.02.0715:42
Sjaak
Habe selbst ACD 20", und kann dir nur dazu raten!
0
Sjaak
Sjaak07.02.0715:49
Bernd

Globox

Binn auch drauf und drann mir den zu bestellen!

Der ist schon geil und ich brauche ihn für zuhause, Kalibrieren muss nicht sein.

Haben in der Firma Formac 20 Zoll aber das ist 4:3 da weis ich ja die größe aber leider nicht beim 16.10.O:-)

Wie sicht es mit der höhe aus, wenn man ne A 4 Seite aufmacht
in Quark oder so, wieviel % 100 oder weniger?:-/
0
Mac-Devil
Mac-Devil07.02.0716:16
Sjaak

Hab den Formac gallery 2010 raven black 20,1" und bin super zufrieden mit dem Display!

Bin dennoch gerade am überlgen ob ich ihn verkaufen soll... da ich auf ein MacBook Pro umgestiegen bin...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
herrmueller
herrmueller07.02.0716:23
Ich habe den Dell 20" Wide, der soll ja das gleiche Panel haben wie das ACD ein S-IPS. So bin ich sehr zufrieden, allerdings neigt das Display extrem zu "Image Sticking" das heißt meine Menuleiste und das Dock hinterläßt "Spuren" die erst weg gehen wenn der Monitor einige Tage aus ist.

Woran es liegt, das manche Bildschirme das haben, darüber gibt es geteilte Meinungen. Die einen sagen es liegt an der Elektronik, die anderen sagen es liegt am Panel.

Naja, egal, ich kann damit leben.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0716:37
Ok, Pixelfehlerklasse 1 lasse ich mal durchgehen.

Aber das gleiche kann ich haben, wenn ich einen Pixelfehlertest machen lasse. Kostet im Schnitt so 30 Euro.

Was die Farbkalibrierbarkeit betrifft. Ist das jetzt echt die Einstellung der Farbtemperatur? Beherrschen das nicht alle TFT´s, mal abgesehen von den MM/Saturn-kaufnentftfür100euroundverpissdichwieder-Modellen?

Naja das Formac Design erinnert mich irgendwie an die Acryl-Displays und ist meineserachtens unergonomisch.

Und zum Thema Qualität von Formac. Mein Chef hat vor meiner Zeit mal ca. 15 Formacs und 15 Acryls angeschafft. Derzeit steht es: 15:3 für die Acryls.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.02.0716:46
Hatte ich erwäht, dass man den Dell um 90grad auf Hochkant drehen kann, aber wenn es um Schönheit und nicht um Funktion geht, OK, über Geschmack möchte ich nicht streiten.
0
herrmueller
herrmueller07.02.0716:49
Mir persönlich gefällt der Dell vom optischen sehr gut, bis auf das riesige Dell Logo. Er hat 4 Anschlußmöglichkeiten. DVD, VGA, Composite und SVHS. Außerdem hat er einen eingebauten USB 2.0 Hub, der ohne Probleme funktioniert.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0716:53
Ich finde auch die Dell TFT´s gehen sogar optisch so gerade noch.

Derzeit bekommt man den 24" 1920x1200 für 809 Euro mit Versand. Ich werd gerade wieder schwach. Aber da kommt bestimmt nen Panelupdate für den 24"er. So wie bem 30"er, den gabs ja auch kurzzeitig für 1400 Euro vor dem Update.
„bin paranoid, wer noch?“
0
herrmueller
herrmueller07.02.0717:00
Der Preis war auch bei mir entscheidend. Ich hatte meinen für 463.-Euro plus 5.-Euro Versand bekommen. Dann noch incl. 3 Jahre Garantie und die vielen Anschlußmögllichkeiten haben sich wirklich bezahlt gemacht. TV-Receiver direkt anschließen, zweiten Rechner anschließen den man gerade neu installiert. Superpraktisch.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0719:14
So hab doch zugegriffen. 825 Euro mit 5 Jahren Garantie und ein Design, welches ich durchaus vertreten kann. Ist zwar kein Apple, aber damit leb ich jetzt. Das Gute am Fernabsatz (für den Kunden). Ist da ein Pixelfehlerchen, darf man zurückgeben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Sjaak
Sjaak07.02.0719:23
Warum sagt mir keiner was über die Höhe bei ACD 16:10
gegenüber 4:3 20 zoll:-((
0
Pymax
Pymax07.02.0720:11
Ich habe das Apple Studio Display 17" zu Hause, arbeite mit den Formac 19" in der Arbeit. Für die Arbeit reicht es aber zu Hause freue ich mich immer über mein Apple Display, obwohl jetzt schon in die Jahre gekommen.
Wenn das Geld reicht Apple, interessant wäre für mich aber VIEWSONIC VX2025wm 20,1 Zoll Widescreen-TFT VGA/DVI 8 ms g2g Lautsprecher.
Trotzdem die Farbgenauigkeit ist beim Apple besser,.... zumindestens füt uns Laien.
0
herrmueller
herrmueller07.02.0720:25
Sjaak
ich kann Dir nur sagen das mein 20,1" Dell von der Höhe so hoch wie ein 17" 4:3 ist.
0
herrmueller
herrmueller07.02.0720:27
julesdiangelo
ja, ich habe gerade auch geliebäugelt mit dem 24". Aber das ist für mich schwachsinn. Ich habe nen alten, kleinen Mac und der wird maßlos überfordert sein.

Lieber spar ich noch nen bisschen und hol mir nen schnelleren Mac.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0721:00
Ich hab nur ne alte garstige Röhre. Es wurde Zeit für nen TFT. Und dann lieber gleich Platz auffem Desktop
„bin paranoid, wer noch?“
0
Sjaak
Sjaak07.02.0721:40
Wer ist denn alles zufrieden mit den Apple Alu Cinema 20 Zoll, wegen der Größe?
0
Globox
Globox07.02.0721:45
Sjaak
Wenn man die Kohle für ein 23" ACD hat, dann ist natürlich keine Frage, dann würde ich sofort 23" nehmen, statt 20".

Aber für normale Office o.ä. Anwendungen recht es auf jeden Fall aus!
0
mphase
mphase07.02.0721:54
ACDs nicht kalibrierbar...ich Reise wohl einmal im Monat in ein Parallel-Universum.

Hier ein PDF dazu,aus dem Jahre 2003



Das schöne daran, kein rumfummeln in OSDs, macht der Eye-One alleine, allet automatisch.8-)

Aber: Es gibt inzwischen bessere Bildschirme zu ähnlichen Preisen, z.B. EIZO 2111.

(Geizhals.at Link)
0
Globox
Globox07.02.0721:55
mphase
Kann ich nicht bestätigen, dass EIZO Displays besser sind als ACD Displays..
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0721:57
Die Größe eines TFT ist trügerisch. Ist es gerade neu, ist es einen Monat riesig, danach will man mehr.
„bin paranoid, wer noch?“
0
mphase
mphase07.02.0722:03
Globox
Mal abgesehen von Dual-DVI Eingang, Messwerten und 5 Jahren Austausch Garantie, haben die EIZO inzwischen auch eine neue Panel Generation. Apple verbaut noch 1,5 Jahre alte Technologie.
0
Sjaak
Sjaak07.02.0722:15
Welche Größe habt Ihr und seit zufrieden damit?
0
jeti
jeti07.02.0722:17
mphase
[quote]ACDs nicht kalibrierbar...ich Reise wohl einmal im Monat in ein Parallel-Universum.
Das schöne daran, kein rumfummeln in OSDs, macht der Eye-One alleine, allet automatisch.8-)

Wie verhällt es sich denn mit dem huey von Pantone:
dieser misst sogar noch das Umgebungslicht und regelt aktiv nach.
Sollte doch im ambitionierten privaten Bereich völlig ausreichend sein, oder?
0
herrmueller
herrmueller07.02.0722:25
Sjaak
im Bezug auf Deine Umfrage. Es war anfänglich ungewohnt mit dem 16:10 Format, aber jetzt will ich kein 4:3 mehr haben. Die Breite ist wirklich sehr angenehm und ich finde es vorteilhafter als eine höhere Höhe.
0
Wunderkind07.02.0723:32
Globox
mphase
Kann ich nicht bestätigen, dass EIZO Displays besser sind als ACD Displays..



Kannst Du das Gegenteil Bestätigen und !belegen!, oder wolltest Du nur mal wieder irgendwas schreiben?? Worauf stützt Du Deine Empfehlung? zzz
0
joschbah
joschbah07.02.0723:35
Ich hatte das 20" Formac, tolles Teil, keine Frage, aber, obwohl das 20" Apple von der Gesamtfläche her etwas kleiner ist, hat es mir schlussendlich besser gefallen. Nun, mit iMac 20", habe ich mich längst an das Format gewöhnt und möchte - wie herrmueller - kein 4:3 mehr haben.
0
Sjaak
Sjaak08.02.0711:04
joschbah
Ich hatte das 20" Formac, tolles Teil, keine Frage, aber, obwohl das 20" Apple von der Gesamtfläche her etwas kleiner ist, hat es mir schlussendlich besser gefallen. Nun, mit iMac 20", habe ich mich längst an das Format gewöhnt und möchte - wie herrmueller - kein 4:3 mehr haben.

Danke für deine meinung aber leider machst Du mir damit die wahl nicht einfacher


Warum sind die 23 Zoll noch so teuer, sonnst würde ich mir sofort das 23er ACD holen:-((
0
Bernd
Bernd08.02.0711:18
Ich finde im Endeffekt haste am 16:10 MEHR Platz, weil DU in der Breite einfach mehr zur Verfügung hast. Dort kannste dann Deine Paletten usw ablegen.

4:3 ist zwar höher, aber legst Du Deine Paletten unten ab?
0
Laphroaig
Laphroaig08.02.0711:44
Wunderkind
Kannst Du das Gegenteil Bestätigen und !belegen!, oder wolltest Du nur mal wieder irgendwas schreiben?? Worauf stützt Du Deine Empfehlung? zzz

16:9 kann man nur unter ernsthaft in Betracht ziehen. Unter Win/Lin nehmen es sich Fenster oft raus, maximiert zu sein - ohne erkennbaren Grund. Da ist man viel öfter auf ein Zweitdisplay angewiesen.
Bei sind die Fenster nicht so egoistisch: Man kann bequemer mehrere Fenster offen haben und hat meistens noch ein Stück Schreibtisch im Blick.
Windows müsste eigentlich 'Fullscreens' und müsste Windows heißen
0
Bernd
Bernd08.02.0711:54
 Maxefaxe

Bin auch Grafiker – gut ICH hab ein 23" ACD aber meine Kollegen hier haben 2x20" ACD und die sind alle zufrieden!

Ob ich etz 100% Größe angezeigt bekomme oder nur 80%, ist doch wurscht!
Finde ich!

16:10 ist ein sehr angenehmes Format, beim Switch zu den Displays wirste erst mal feststellen wieviel MEHR Platz Du hast, egal ob 20" oder 23"

@ Home reichen mir die 15" des MBP - und hab alles drauf – naja halt keine A4 Seite auf 100% im InDesign!
0
Sjaak
Sjaak08.02.0711:56
maxefaxe
nach 13 Monaten bezieht sich ab Kaufdatum, denn da bekam ich Darstellungsfehler. Nach 3 Tagen war der Wechsel gelaufen. Eine Firma die 3 Wochen braucht um Netzteile für Desktop-Computer zu liefern, ignoriere ich beim TFT-Kauf dann doch lieber, da möge das Design noch so schick sein.

Da gebe Dir recht aber leider sind die von Apple endlos schön und wenn die 23 Zoll den Preis von den 20 Zoll hätten währe es keine überlegung werd aber ich habe damals hals über kopf den 19 Zoll Raven gekauft und er ist 1a aber die Auflösung ist mir manchmal bei der Bildbearbeitung doch zu gering, auch der Sevice von Formac den ich schon 4 mal in Anspruch genommen hatte weil ich wohl ein der ersten Raven hatte und die den schwarzen rand nicht abgeklebt hatten wegen Kratzer die echt derbe wahren, und dieses wurde immer ohne Probleme getauscht!
UPS kam brachte mir ein neues Display habe es in ruhe ausgepackt und am nächsten Tag hat er das alte wieder mit genommen.

Nur jetzt möchte ich das richtige tun damit ich nicht immer ein neues Display kaufen muß.(!)
0
Sjaak
Sjaak08.02.0711:59
Bernd

kannst Du mir sagen wieviel % auf den 20 Zoll von der A4 seite zu sehen sind?

Währe net wenn Du das bei deinen Kolegen mal ausprobiern köntest, wir haben bei uns in der Firma Formac 20 Zoll 4:3 und keine ACDs!

Danke schon mal;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.