Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Akkus doch besser?

Apple Akkus doch besser?

rhstz
rhstz19.01.0610:25
Einmal den Akku ganz leer laufen lassen, und nun das:
0

Kommentare

TimSK
TimSK19.01.0610:44
Hatte ich bei meinem neuen PB-Akku auch! Vielleicht, weil das Tool von 'ner anderen Kapazität ausgeht?
0
rhstz
rhstz19.01.0610:53
Bis heute gab CoconutBattery immer 100 % an, und zwar völlig korrekt 4400 mAh (PB 12"). Jetzt hat der Akku aber eine Kapazität von 4496 mAh.
0
staldi19.01.0610:58
Scheinbar ist es bei Lithium-Akkus so, dass die erst etwas leistungsstärker werden, bevor die grösstmögliche Ladekapazität abnimmt. Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre ich froh.

(Vielleicht weiss ja mein Chemie-Lehrer weiter...)
0
rhstz
rhstz19.01.0611:20
Scheinbar oder anscheinend?
0
rhstz
rhstz19.01.0611:52
Trotzdem hatte dieser Akku schon vorher seine nominale Kapazität von 4400 mAh erreicht und hat sie jetzt überschritten. CoconutBattery kann mit diesem verwirrenden Fall nicht recht umgehen und hat eine neue ursprüngliche Kapazität von inzwischen 4500 mAh geschätzt und gibt daher jetzt die derzeitigen 4496 mAh als 97 % der neuen geschätzten Kapazität an.
0
HR19.01.0612:25
Hast du das Batterie Update eingespielt, welches diese Tage rausgekommen ist?
0
rhstz
rhstz19.01.0613:20
Welches Batterie-Update? Vielleicht gibt es das nur für bestimmte Rechner?
0
TimSK
TimSK19.01.0613:23
Das war nur für bestimmte 15" PBs.
0
Gymnae
Gymnae19.01.0614:20
Tja, bei mir wirds bald Zeit für einen neuen Akku.

Ist übrigens ein iBook G4 Rev. A mit dem kleinen mini Cache und den lustigen 800Mhz.
0
Gymnae
Gymnae19.01.0614:24
Oha, dass Bild kam als .tiff nicht mit hoch... hier als .png
0
JayShock19.01.0611:25
staldi<br>
Scheinbar ist es bei Lithium-Akkus so, dass die erst etwas leistungsstärker werden, bevor die grösstmögliche Ladekapazität abnimmt. Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre ich froh.

(Vielleicht weiss ja mein Chemie-Lehrer weiter...)
Das ist aber doch bei jedem Akku so, dass er erst nach 5-10 Ladezyklen seine volle Leistungsfähigkeit erreicht. Und bei den Notebookakkus kommt ja noch hinzu, dass er nur richtig kalibriert wird, wenn er vollkommen leer ist, d.h. wenn man den Akku nicht regelmäßiger leer werden lässt, ist die Anzeige sowieso total unzuverlässig.
Aber bitte nicht jedes Mal total leer werden lassen und sobald wie möglich an ein Ladegerät hängen, denn sonst besteht die Gefahr einer Tiefenentladung. Und das schädigt einen Li-Ion Akku schon bei einem Mal irreparabel.
0
Davek
Davek19.01.0615:08
Gymnae: ja das .tiff hat sich nie als bildformat im internet durchgesetzt :-D:-) hehehe

also ich bin mit meiner akkuleistung bei meinem 17" powerbook bis jetzt mehr als zufrieden. mal schauen was da noch auf mich zukommt
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.