Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple 30" Display: Diashow funzt nicht im Querformat

Apple 30" Display: Diashow funzt nicht im Querformat

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel16.10.0518:55
Wer kennt das Problem?
Wenn ich aus dem Finder dei Diashow aufrufe, sehe ich nur Bilder, die im Hochformat angelegt sind - Querformat zeigt nur einen weißen Bildschirm.

Nichts verändert, außer den neuen 30" angeschlossen. Vorher ging alles problemlos.
0

Kommentare

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel16.10.0520:10
keiner da?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.10.0520:12
Scheint sich wohl niemand außer Dir einen 30" von Apple leisten zu können/wollen...
0
Vermeer
Vermeer16.10.0520:14
Frag mal bei sonorman per Mail an: sonorus@freenet.de .
0
Vermeer
Vermeer16.10.0520:16
Der hat auch ein 30'' und (wenn ich mich richtig erinnere) in einem Thread mal ausgiebig mit dem Thema Diashow/Vorschau beschäftigt.
0
Vermeer
Vermeer16.10.0520:16
ein "sich" zu verschenken
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel16.10.0520:20
Vermeer

Danke!
0
sonorman
sonorman16.10.0520:28
Ich bin doch da.

Kenne das Problem in dieser Form nicht. Aber ich habe auch schon manchmal das Problem gehabt, dass die Diashow-Funktion, die ja auch im Programm "Vorschau" enthalten ist, manche JPGs nicht anzeigt und stattdessen einen weissen Bildschirm präsentiert. Ich konnte das Problem noch nicht genau einkreisen, weshalb ich noch nicht im Forum nachgefragt habe. Aber wie es scheint, kommt das bei mir nur bei sehr großen JPGs vor, oder jedenfalls bei Bildern mit sehr hoher Auflösung allgemein.

Ich versuche das bei mir mal nachzuvollziehen. Normalerweise benutze ich die interne Diashow-Funktion nämlich nicht.
0
Vermeer
Vermeer16.10.0520:31
Dann halt die Diashow vom Graphic-Converter benutzen.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel16.10.0520:31
sonorman

Hab Dir gerade eine mail geschickt - kannst also ignorieren...

Der weiße Bildschirm kommt bei mir nur bei hochauflösenden Photos im Querformat.
0
sonorman
sonorman16.10.0520:32
Habe gerade mal einige Bilder ausprobiert. Einige Bilder werden korrekt angezeigt, andere nicht. Es liegt definitiv nicht daran, ob das Bild im Hoch- oder im Querformat ist, da auch einige in quer angezeigt werden.

Vielleicht liegt es an der Größe, oder am Farbraum. Keine Ahnung. Muss ich noch mal nachforschen.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel16.10.0520:36
sonorman

Bei mir tritt das Problem nur bei Querformat auf, egal ob Jpeg, Psd, oder Canon Raw. Was ich mal checken werde, ob es am Farbraum liegt - ich photographiere unter Adobe RGB.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel16.10.0520:44
Nö, am Frabraum liegts auch nicht. Quer geht einfach nicht...
0
sonorman
sonorman16.10.0520:45
Aaaalso, es muss irgendwie mit der Bildgröße zusammenhängen.

Ich habe vor kurzem gerade einige Bilder für meine Galerie im Internet verkleinert und auf 500 Pixel Höhe skaliert. Die Originale haben alle eine Breite von weit mehr als 3000 Pixeln. Sämtliche großen Querformatbilder werden nicht angezeigt, die verkleinerten aber durchaus.

Tatsächlich werden alle Hochformatbilder angezeigt, also auch die großen. Selbst nachdem ich ein Hochformatbild in Photoshop mal auf eine Breite von 3500 Pixel hochskaliert habe, wird dies noch von der Diashow angezeigt.

Schon sehr merkwürdig.
Muss ein Bug sein.

Und Du bist sicher, dass das erst mit dem 30" Cinema so auftrat?
0
sonorman
sonorman16.10.0520:46
Welche Grafikkarte hast Du? Ich habe die ATI 9650.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel16.10.0520:49
sonorman

ditto
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel16.10.0520:52
sonorman

da haben sich jetzt messages überschnitten...

Das Querformat-Problem hab ich erst seit dem 30-Zöller.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel16.10.0520:54
Was mich sehr wundert: wer kauft sich denn einen 30" Cinema Display? Das isnd doch hauptsächlich Knipser, äh, Photographen, oder? In den einschlägigen Foren hab ich aber über das Problem nichts gelesen.
0
sonorman
sonorman16.10.0520:57
Ich brauche das 30" nicht nur für meine Fotos, sondern auch für Layout-Arbeiten. Da kann man ebenfalls nie genug Platz haben.
0
Hot Mac
Hot Mac17.10.0507:17
Fiddeldiddel
Was mich sehr wundert: wer kauft sich denn einen 30" Cinema Display? Das isnd doch hauptsächlich Knipser, äh, Photographen, oder?...
Es soll auch noch andere Typen geben, die ein 30"-Kuchenblech-Display verwenden.;-)

0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel17.10.0515:21
Hab gerade im amerikanischen Apple-Forum gelesen, daß das Problem nichts mit dem Monitor zu tun hat, sondern auch auf anderen Displays auftritt. Allerdings auch da keine Lösungen.

Vielleicht findet sich ja doch jemand hier in unserer klugen Gemeinde?
0
Vermeer
Vermeer17.10.0515:28
Was spricht denn dagegen auf den Graphic Converter auszuweichen? Einfach Bildordner auf das Programmsymbol ziehen und funktioniert besser und komfortabler als die Vorschau-Geschichte.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel17.10.0515:43
Vermeer

Danke für den Tipp - werd das mal ausprobieren. Eigentlich sollte aber funktionieren, was funktionieren sollte...
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel17.10.0516:53
Vermeer

Hab gerade die Diashow des Graphicconverters ausprobiert - ist halt bei hochauflösenden Photos unsäglich langsam - bei verminderter Auflösung gehts sehr flott, es wird aber zu viel der ursprünglichen Bildqualität verchenkt.
0
sonorman
sonorman17.10.0517:22
Fiddeldiddel

Die Diashow von Picture Arena ( ) ist deutlich schneller. GC hat zwar enorm viele Features, aber leider auch ein grottenschlechtes Interface.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel17.10.0517:49
sonorman

Vielen Dank für den Tip, aber ich habe iView Media Pro - und dessen recht gute Diashow verwende ich nun, bis das Problem mit der Finder-Diashow geklärt ist. Wäre halt soo praktisch und simpel...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.