Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>App zur Tasten Neu/Umbelegung Belegung gesucht.

App zur Tasten Neu/Umbelegung Belegung gesucht.

Himmellaeufer28.06.1409:07
Hi,

ich suche ein Programm unter osx (10.9) welches mir ermöglicht tasten umzulegen oder neu zubewegen. Toll wäre so etwas auch wenn es möglichst wäre einen angeschlossenen Controller gewisse Tasten zu zuordnen (belegen).

kennt ihr ein solches App? Ich finde leider über google nur ältere nicht mehr funktionierende.
0

Kommentare

applejuice
applejuice28.06.1409:25
Da gibts Ukelele . Ich hoffe, das läuft auch unter 10.9. Ich habe es schon lange nicht mehr benutzt, aber die erstellten Tastaturlayouts laufen noch.
0
teorema67
teorema6728.06.1410:35
Hey, danke, das ist auch für mich interessant, weil ich ständig à, è, é, ì, ò, ù brauche. Die hatte ich mir vor 20 Jahren mit ResEdit zum Direktanschlagen in die dt. Tastatur gebastelt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
SmiSmu28.06.1410:53
Schau Dir mal BetterTouchTool an. Da kann man fast alles (Maus, Tastatur etc.) anders belegen.
0
Moss
Moss28.06.1414:21
Ich benutze keymap4macbook, um eine matias Tastatur anzupassen.
https://pqrs.org/macosx/keyremap4macbook/
0
Jochen28.06.1416:25
Ikey
0
maculi
maculi28.06.1416:32
@ teorema67: Das geht auch einfacher. Drücke und halte mal a, e, o ... gedrückt. Dann kommt ein zusätzliches Menü direkt am getippten Buchstaben, und du kannst das fragliche Sonderzeichen (mit der Maus) auswählen.
0
teorema67
teorema6728.06.1416:42
Da muss ich genauso zweimal anschlagen (oder einmal schlagen und einmal klicken, was noch länger dauert). Die Tottaste vor dem Vokal geht schneller. Am schnellsten ist ein Modifier + 1 Anschlag, so wie es auf der Schweizer Tastatur für kleingeschriebene Vokale mit Akzent sehr gut gelöst ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.