Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>App gesucht: Offline Videofalle

App gesucht: Offline Videofalle

Nebula
Nebula09.03.2421:12
Es gibt zahllose Apps im Store, mit denen man ein altes iPhone als Webcam/IP-Kamera umfunktionieren kann, teilweise auch mit Bewegungserkennung. Apps wie AirBeam, Alfred IP, Presence oder Manything scheinen aber alle darauf ausgelegt zu sein, dass die Bilder in der Cloud landen oder man live zuschauen kann.

Genau sowas suche ich nicht. Denn ich habe nur ein altes iPhone ohne SIM-Karte und es würde mir auch reichen, am Morgen nachzuschauen, welche Tiere nachts im Geräteschuppen ihr Unwesen treiben und vor allem wie sie da reinkommen. Ich brauche also entweder eine App die 8 Std. Video aufzeichnet oder noch praktischer nur bei erkannter Bewegung. Die Videos solle auf dem Gerät gespeichert sein. Denkbar wäre auch eine App, die jede Sekunde ein Foto macht.

Kennt ihr da was?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentare

RichMcTcNs09.03.2421:45
Probier mal den Zeitraffer-Modus.
Leider läßt sich die Raffdichte bei der iOS-eigenen Kamera nicht einstellen; aber es gibt ja auch noch andere Camera-Apps.
0
marm09.03.2421:49
Bei einem Zeitraffer-Video nimmt ein iPhone Videos von 20 bis 40 Sekunden auf. Zu einer bestimmten Zeit wird jedes zweite Bild aussortiert.
40 Minuten: 1 Bild / 2 Sekunden
80 Minuten: 1 Bild / 4 Sekunden
...
320 bis 640 Minuten: alle 32 Sekunden?
Quelle:

Vielleicht gelingt es mit einer Automatisierung (Geräuscherkennung) ein Zeitraffer-Video zu starten? Oder alle 20 Minuten zu einer festgelegten Uhrzeit eine Automatisierung starten (= 24 Automatisierungen). Dann hast Du 24 Videos mit 1 Bild / 1 Sekunde.
0
Bigflitzer09.03.2422:06
Warum keine Wildkamera? Die zeichnet auch im Dunkeln gut auf, Videos kannst du auf dein Handy streamen und die Batterien halten länger als bei nem Handy.
+5
Achtlos weggeworfener Vogel09.03.2422:41
Ich empfehle auch eine Wildkamera. Die gibt es für 60 Euro in ausreichender Qualität. Ich habe mal eine Denver WCT 8020 W gekauft, die es ermöglicht, die Bilder per WLAn abzurufen und aufs Handy zu übertragen. Die Kamera baut dafür ihr eigenes WLAn auf, es geht also nichts ins Netz. Auch nachts liefert sie ordentliche Bilder, was mit einem iPhone sicher nicht geht. Die acht Batterien halten auch einige Zeit. Man kann Video-Clips und Fotos aufnehmen. Videos lassen sich für unterschiedliche Längen voreinstellen. Die Kamera macht auf Wunsch zu festen Zeiten regelmäßig Bilder oder Videos, oder bei Bewegung.

Das wird alles mit einem Telefon und einer App nicht funktionieren.

Vielleicht aber braucht der Fragesteller auch gar keine Kamera, wenn er beschreibt, was die Tiere in seinem Schuppen denn anstellen. Viele Möglichkeiten gibt es da nämlich nicht. Es können Marder sein oder Bilche, also z. B. der Gartenschläfer. Gartenschläfer stehen unter strengem Schutz und sind stark gefährdet, weshalb sie auf der roten Liste stehen. Sie halten zwar einen ausgedehnten Winterschlaf, der eigentlich bis Ende April reichen sollte, aber bedingt durch die jedes Jahr früher ansteigenden Temperaturen und den milden Winter auch früher beendet sein kann. Diese putzigen Gesellen sollte man auch in Ruhe lassen und nicht stören. Sie tun ja nichts, außer herumtoben. Man könnte ihnen sogar Früchte und Nüsse anbieten.

Wenn es Gartenschläfer sein sollten, (die man vom Siebenschläfer gut unterscheiden kann), sollte man den NABU verständigen. In Deutschland wird der Bestandsrückgang im Rahmen des Projekts „Spurensuche Gartenschläfer“ von 2018 bis 2024 vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Forschern der Universität Gießen sowie von der Senckenberggesellschaft untersucht.
+9
Nebula
Nebula09.03.2422:46
Danke für die Tipps. Ich habe dann doch noch eine halbwegs aktuelle App gefunden, die genau das macht, was ich suche: Motion Detector Cam

Die kostet nur 1€ und ich kann sagen, wie lange sie aufnimmt, sobald Bewegung erkannt wird. Sie kann auch Fotos machen. Alles landet in der Fotolib. Ich hoffe, sie kackt nicht ab.

Warum keine Wildkamera? Weil ich keine brauche und vor allem jetzt auch keine mehr bekomme. Das ist hoffentlich eine einmalige Aktion für dieses Wochenende.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+7
Nebula
Nebula09.03.2422:49
Eigentlich ist mir egal, ob‘s Ratte, Elefant oder Gollum ist. Ich will nur wissen wie sie reinkommen, um das dann zu verhindern. Es stinkt bestialisch nach Urin und der Düngerkarton wurde angefressen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
Achtlos weggeworfener Vogel09.03.2423:23
Nimmt die App dann auch im Dunkeln auf? Nimmt sie überhaupt Bewegung im Dunkeln wahr? Und wo kommt das Licht für die Aufnahmen in Dunkelheit her?

Wenn der Zugang zum Schuppen versperrt werden soll, muss aber sichergestellt sein, dass nicht doch ein Bilch eingesperrt wird. Starker Uringestank und angefressener Düngerkarton sprechen eher für Ratten. Die wird man aber nur los, wenn man keine Nahrungsquellen anbietet. Nahrungsquelle kann auch ein in Nähe befindlicher Komposthaufen sein, oder Essensreste, die herumliegen.
+6
Nebula
Nebula10.03.2406:06
Ich habe eine Lampe reingehängt. Das hatte ich schon zur Abschreckung getan, aber ohne Effekt. Ich tippe auch auf Ratten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
LoCal
LoCal10.03.2408:17
Ich hoffe, dass Du uns über das Ergebnis nicht im dunkeln lässt
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+6
Achtlos weggeworfener Vogel10.03.2410:55
Wenn es da ein Rattenproblem geben sollte, würde ich das hier anschaffen:
+1
Nebula
Nebula10.03.2411:38
Ich habe nicht vor, die Eindringlinge zu töten. Allenfalls würde ich sie umsiedeln. Diese Nacht war‘s jedenfalls still.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Achtlos weggeworfener Vogel10.03.2412:01
Wenn es Ratten sein sollten, wird das nix mit umsiedeln. Wo Ratten sind, ist eine Nahrungsquelle. Wenn die nicht gefunden und beseitigt wird, verschwinden auch die Ratten nicht oder nur für kurze Zeit.
+6
Nebula
Nebula10.03.2412:51
Achtlos weggeworfener Vogel

Ja, ist mir bewusst. Natürlich werde ich die Ursache beseitigen und genau deshalb auch kein Tier töten. Ohne die Ursache zu beseitigen, wären früher oder später die nächsten Ratten da. Bei einer echten Plage würde ich das evtl. nochmal überdenken. Grundsätzlich töte ich keine Lebewesen, egal wie unangenehm oder ekelig ich sie finde. Dafür lass ich mich von den Nachbarn auch gern als Nacktschneckenexpress belächeln. Die zücken teilweise bei einzelnen Ameisen schon ihr Killerspray und geben mir die Schuld für das Verhalten, weil mein Garten ja solch Ungeziefer anlocken würde. Aber eigentlich driftet das hier arg ab. Meine Frage ist beantwortet und es gab ein paar interessante sachdienliche Tipps.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+11
Achtlos weggeworfener Vogel10.03.2413:29
Das ehrt Dich, wenn Du den Tierchen ihr Leben lassen willst. Finde ich grundsätzlich gut.
Bei der Suche nach der Nahrungsquelle solltest Du auch die angrenzenden Grundstücke ins Auge fassen. Vielleicht liegt da die Ursache. Aber erst mal bin ich gespannt, was da im Schuppen kreucht und fleucht.
+1
_tmf_10.03.2413:55
Uringestank spricht eher für Mäuse, Ratten sind da disziplinierter. Aber: Beim Auskehren dringend FFP2-Maske aufsetzen. Wegen Gefahr durch Hantaviren.
+8
Nebula
Nebula11.03.2401:02
Moin. Die Auflösung ist verblüffend. Es war die Nachbarskatze, die eine lockeres Dachblech angehoben hat. Keine Ahnung, wie sie herausgefunden hat, dass das geht. Auf dem Video hat sie allerdings nur alles beschnüffelt und ist dann wieder rausgehüpft. Das Dach wird morgen geflickt und dann bin ich gespannt, ob der Schuppen noch andere Schlupflöcher hat.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+11
Peter Eckel11.03.2408:50
Nebula
Moin. Die Auflösung ist verblüffend. Es war die Nachbarskatze, die eine lockeres Dachblech angehoben hat. Keine Ahnung, wie sie herausgefunden hat, dass das geht. Auf dem Video hat sie allerdings nur alles beschnüffelt und ist dann wieder rausgehüpft. Das Dach wird morgen geflickt und dann bin ich gespannt, ob der Schuppen noch andere Schlupflöcher hat.
Wenn es ein unkastrierter Kater ist, war das vermutlich auch kein Urin, sondern Reviermarkierungssekret ... das stinkt allerdings noch übler.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
Achtlos weggeworfener Vogel11.03.2409:04
Oder die Katze hat nach den eigentlichen Verursachern gesucht. Katzen gehen meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht an Dünger.
+5
Nebula
Nebula11.03.2411:03
Ja, das mit dem Dünger ist noch rätselhaft, aber das sind Katzen ja auch. 😁
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+4
_tmf_11.03.2411:34
»Achtlos weggeworfener Vogel
Oder die Katze hat nach den eigentlichen Verursachern gesucht. Katzen gehen meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht an Dünger.«

Das sehe ich auch so. Hilfreich könnte Foto des beschädigten Düngerbehältnisses sein. Zahnspuren versus Aufriss.
Mäuse machen winzige Verbisse und kriechen in das Nahrungsmittel rein, Ratten nagen es von außen auf. Andere Tierchen zerreißen das. Marder oder Waschbären zum Beispiel.
+4
Nebula
Nebula11.03.2418:21
Danke für eure Unterstützungsangebote. Es waren tatsächlich noch Mäuse im Schuppen. Ich vermute eher, dass sie durch die offene Tür reingelangt sind, aber ich lasse die Kamera jetzt noch laufen. Die Mäuse dürften auch der Grund gewesen sein, warum die Katze da rein wollte. Die Mäuse kannten offenbar noch keine Lebendfalle, die waren schnell drin. Der Schuppen ist jetzt grundgereinigt und aufgeräumt. Hatte ich ohnehin mal vor. 😁
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+10
Achtlos weggeworfener Vogel11.03.2423:32
Kannste bei meinem Keller bitte weitermachen?
+5
LoCal
LoCal12.03.2406:34
Da es etwas zum Thema passt: wir haben seit Herbst eine „Nest“ in unserem Gartenhaus. Ist am Boden unter einem Regal (Foto liefere ich auf Wunsch nach), wir haben da letzten Herbst ganz bewusst nichts gemacht, weil wir das/die Tiere nicht stören wollten, aber so langsam wollen wir das wieder entfernen.
Das Nest ist in 5-10 cm hoch (unter dem unterstem Regalboden) und gut 40 cm Breit und aus Gras/Heu.
Meine Angst ist, dass es ein Marder ist … da hab ich keinen Bock gebissen zu werden. Oder sind es nur Mäuse?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
MikeMuc12.03.2410:07
LoCal
könnte auch ein Igel sein im Winterlager. Solange niemand was anderes behauptet
+3
Achtlos weggeworfener Vogel12.03.2411:55
Lärm machen. Marder mögen das nicht. Wie ist das Nest gebaut? Marder bevorzugen bereits vorhandene Nester oder Nischen in Mauerwerk und Holzstapeln.
+1
_tmf_12.03.2412:35
Lebendfallen:

Diese federgespannten Baumarktdinger taugen für Mäuse. Bitte Streichholz unterlegen an Aufschlagstelle, sonst könnte Schwanz »coupiert« werden. Mäuse sind eher schlichte Gemüter, kann man immer wieder aufstellen

Von den dort als Rattenfalle angebotenen Dingern gleicher Bauart ist ausdrücklich abzuraten. Ratte drückt Tor auf (habe eigenes Video von). Spätestens im Wagen bei Aussetzungsfahrt. Panische Ratte im Auto zählt nicht zu meinen lustitgsten Erlebnissen. Für Ratten ausdrücklich Kastenfallen.
+8
_tmf_13.03.2411:28
Ein noch wichtiger Hinweis: Rattenbefall meist meldepflichtig, Aussetzung mit Bußgeld belegt.
Setze die in der Früh unbemerkt auf Wanderparkplatz aus. Sind Wanderratten.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.