Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>App gelöscht, Daten weg - ganz grosses Kino Apple!

App gelöscht, Daten weg - ganz grosses Kino Apple!

o.wunder
o.wunder14.04.1123:36
Stört es Euch auch das die Daten einer App gelöscht werden nur weil man mal eine App vom iPhone/iPad entfernen will?

Ich erwarte das ich die Wahl habe die Daten sichern zu können um sie bei einer späteren Installation der APp wieder laden zu können.

Apple erfindet hunderte neue Funktionen aber nicht das was wirklich mal dringend notwendig ist - das ist jedenfalls meine Meinung. Wie ist Eure Meinung dazu?

Vielleicht bin ich ja der Einzige dem es so geht, wahrscheinlich ist das auch so.
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder16.04.1110:02
MacMark
Du kannst ein beliebiges Deiner Backups einspielen.
Und damit nicht nur die Daten einer App sondern einfach alles! Genau das ist ja nicht gewollt.
MacMark
Außerdem installiert und deinstalliert man nicht ständig die gleiche App. Es sei denn man ist etwas verwirrt im Kopf.
Ständig nicht, aber mitunter. Z.B. um Platz zu sparen.



Aber ich habe nun die Lösung die auch Apple erfreuen wird:
Ich kaufe mir ein iOS Gerät mit 1 TByte Speicher (da passt alles für immer rein) und erzeuge dann tausende von Ordnern, da passen ja auch nur 12 Apps jeweils rein, sehr sinnvoll, aber anderes Thema.

Muß mal eben sehen was Apple da so anbietet und wie hoch mein Kontostand ist.

Jailbreak will ich nicht, aus Gründen die MacMark weiter oben schon gut beschrieben hat.
0
söd knöd16.04.1117:46
Ich habe dich schon verstanden teile eben nur deine Meinung nicht. Für mich hat Apple eigentlich sogar zuviel des Guten gemacht, denn bei der Backup Funktion hätte es mir gereicht wenn nur das iOS mit seinen mitgelieferten Programmen und den Einstellungen zugesichert werden nicht aber die Programme welche ich gekauft habe und sich zur Zeit des Backup auf dem Gerät waren. SO ist die Backup Funktion für mich wertlos, ich setzte das iOS eben einfach neu auf und stelle wieder alles ein um dann die Programme die ich haben will oder brauche wieder zu installieren. Da ich ein Messi bin ist so nach einem Neuaufsetzten wieder deutlich mehr Platz da viel Programme einfach den weg nicht wieder rauf finden.
0
Tom
Tom17.04.1115:18
Entweder findet man sich mit den Beschränkungen des IOS ab oder man wechselt zu Android, Windows7-Phone oder andrem Gedöns .
0
o.wunder
o.wunder18.04.1103:02
Nö ich will iPhone und nix anderes. Trotzdem kann man ja mal fragen ob Andere Benutzer was stört.
0
jogoto18.04.1107:03
söd knöd
... teile eben nur deine Meinung nicht … denn bei der Backup Funktion hätte es mir gereicht wenn nur das iOS mit seinen mitgelieferten Programmen und den Einstellungen zugesichert werden nicht aber die Programme welche ich gekauft habe ...

Oh, ich hätte da eine Idee: wie wäre es, wenn der User selbst entscheiden könnte, z.B. per anhaken, welche Programme und Einstellungen gesichert bzw wiederhergestellt werden?
Irgendwie kommt mir das bekannt vor …


Tom
Genau. Weiterentwicklung ist ja auch völlig überflüssig. Wo ist mein geliebtes iPhone OS 1.0?
0
MacMark
MacMark18.04.1108:51
jogoto
…wie wäre es, wenn der User selbst entscheiden könnte, z.B. per anhaken, welche Programme und Einstellungen gesichert bzw wiederhergestellt werden?…

Geht bereits mit iTunes.
„@macmark_de“
0
jogoto18.04.1109:35
MacMark

Ich schätze eigentlich Deinen Sachverstand sehr. In diesem Fall scheinst Du aber eine Ignoranz an den Tag zu legen, die kaum zu überbieten ist.
Nein, das geht nicht und wenn Du nicht verstehst was gemeint ist, dann frag nach oder halt Dich besser zurück.
0
frodo200718.04.1111:18
jogoto
Sambuca
ich glaube hier sind einige begriffsstutzig...

Allerdings.

frodo2007
Und dann? Wenn Du mal richtig gelesen hättest, dann würdest Du merken, dass die Fragestellung um das Problem danach geht. Was mache ich mit den Backups?

jogoto

Die Backups der gelöschten iPhone Apps sind bei einem Time Machine Backup einzeln wieder einspielbar. Wo ist das Problem?
0
jogoto18.04.1112:40
Und dann sind sie auf dem Rechner. Und dann? Du hast glaube ich nicht verstanden, um was es geht.
0
Tom
Tom18.04.1113:09
jogoto + o.wunder
Sicher ist das IOS nicht perfekt und es gibt zig Sachen die geändert werden müßten,
aber Meckern und sich drüber aufregen wird Apple nicht dazu bringen, etwas zu ändern.

Dazu müssten die Verkäufe um 20 - 50 % zurückgehen.
Derzeit verkauft aber Apple mehr Geräte als sie herstellen können ...

Ergo bleibt nur fehlende Funktionen per Jailbreak nachzurüsten.
Wer das nicht kann / will, soll / muss sich was anderes kaufen ...
0
jogoto18.04.1113:22
Tom

Es wurde eine einfache Frage gestellt und um die Meinung dazu gebeten. Gemeckert haben hier nur die, die es bis jetzt nicht schnallen, um was es geht.
Und solche Diskussionen, wie hier – wären sie denn dann mal sachlich – können sehr wohl zu Veränderungen beitragen. Werden sie oft genug und an verschiedenen Stellen geführt, wird daraus der "User-Wille".
0
underworld18.04.1114:20
Das hier ist nun wirklich ein Problem von Apples und keines irgendwelcher Entwickler. Apple bietet momentan schlicht noch keinen Weg an, mit dem man bequem und für jeden verständlich Dateien austauschen kann. Das funktioniert weder auf dem iPhone zwischen den Apps vernünftig, noch zwischen unterschiedlichen Geräten. Und es ist ja nicht so, als hätte Apple dafür nicht alles rumliegen. Dropbox-Funktionalität auf die iDisk aufpappen und fertig. Jeder Entwickler könnte das integrieren und nutzen. Aber, offenbar möchte Apple nicht. Denn selbst für das Game Center haben sie noch nicht einmal Funktionen wie Spielstandsynchronisierung zwischen unterschiedlichen Geräten implementiert - dafür müssen die Entwickler dann _zusätzlich_ DropBox, iTunes File Sharing, Plus+ oder OpenFeint verwenden.

Ich hoffe, dass da endlich was kommt.

Diese ganze Sync-Geschichte - und Backup ist für mich ein Teil davon - ist auf dem iOS so dermaßen inakzeptabel, dass man schreien möchte. Man kann ja noch nicht einmal seine Fotos _automatisch_ mit der Mobile Me Gallery synchronisieren.


Übrigens: Das Game Center fragt beim Löschen nach, ob ich alten Kram im GC behalten möchte oder nicht. Exakt das möchte ich für Einstellungen und erstellte Dokumente auch haben
0
MacMark
MacMark18.04.1116:39
underworld
Das hier ist nun wirklich ein Problem von Apples und keines irgendwelcher Entwickler. Apple bietet momentan schlicht noch keinen Weg an, mit dem man bequem und für jeden verständlich Dateien austauschen kann. …

Das ist falsch, denn es ist jedem Enwickler freigestellt, seine App-Daten für Sharing freizugeben. Das kostet ihn einen Klick. Und dann kann man die Daten in iTunes sehen und rein- und rausziehen.

jogoto
Und für Apps, die das nicht nutzen kommt man mit dem mdhelper von Erica Sadun an alle Daten:

Und mit dem iPhone Explorer geht es noch komfortabler per GUI:
jogoto
Nein, das geht nicht
Und was ist das?

„@macmark_de“
0
söd knöd18.04.1117:39
jogoto Ich kann keine unsachlich Diskussion sehen aus wenn man meint das alle der Meinung des Threadersteller sein müssen, da dieses die einzige wahre Meinung ist und alle anderen das Problem nicht schnallen . Wenn das jedoch nicht der Fall sein soll ist es doch so dass hier Zwei Meinugen vertreten sind die einen die meinen das ist eine Sachen die Apple zu erledigen hat und die anderen meine halt das es eine Sache der Entwickler ist.
0
jogoto18.04.1118:23

söd knöd
Hier geht es nicht um Meinungen. Ich kann unterschiedliche Meinungen gut akzeptieren. So ist Deine, dass Apple bereits zu viel sichert. Das ist okay! Dein Fehler ist, dass Deine Meinung in keinster Weise dem widerspricht, was o.wunder anprangert und ich versuche zu erklären: mit einer flexibleren Sicherung wäre nämlich sowohl Dir als auch o.wunder bestens gedient. So wie es jetzt ist wird zwar alles gesichert, ob man will oder nicht, man kann nur kaum etwas damit anfangen, außer es komplett zurückzuspielen. Duck Dodgers hat einen Fall geschildert, wo es abseits von viel belächelten Spielständen und SMS-Orgien für jeden Anwender sinnvoll wäre. Unsachlich ist die Häme, die nur zeigt, dass das Problem überhaupt nicht erkannt wird.

MacMark
Solange Du Dir nicht die Mühe machst zu lesen, was andere schreiben und statt dessen gebetsmühlenartig wiedergibst, was eh schon alle wissen aber leider nichts mit dem Thema zu tun hat, ist jeder weitere Kommentar vergebene Liebesmüh.
0
b@man;o)
b@man;o)18.04.1118:29
kauf dir doch nen palm von 1996....
0
Schnapper18.04.1119:33
söd knöd
Ich würd's eher so sehen: Beide Parteien (Apple und die Entwickler) haben die Möglichkeit, eine entsprechende Funktion zur Verfügung zu stellen. Aber keine der beiden Parteien kriegt es wirklich zuverlässig gebacken.
0
söd knöd18.04.1121:29
Schnapper

Das unterschriebe ich sofort. Vermutlich liegt es daran das die sich genauso streiten wie wir, wessen Aufgabe es nun ist .



0
o.wunder
o.wunder18.04.1123:52
MacMark:

also die Entwickler könnten die Einstellungen zu Ihrer App in dem Dokumente Ordner hinterlegen und über iTunes frei zugänglich machen? Das halte ich für ein Gerücht. Dieser Ordner ist doch nur für die Dokumente der App vorgesehen und nicht für die EInstellungen, oder sehe ich das falsch?
0
o.wunder
o.wunder19.04.1100:14
MacMark:
Danke für den Tipp mit dem iPhone Explorer!

Damit kann ich nun die Einstellungen ganz einfach sichern und wieder zurück kopieren, auch ohne Jailbreak, prima.
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl19.04.1109:18
b@man;o)
kauf dir doch nen palm von 1996....

ich hätt noch einen M500 liegen? Jemand Interesse?
„fahren und fahren lassen...“
0
jogoto19.04.1109:25
Schnapper

Sehe ich nicht so, denn der Unterschied ist, dass die Möglichkeit des Datenaustauschs, den die Entwickler haben, ein rein manueller ist, vorgegeben durch iTunes (Apple). Das ist ein guter Weg für Dokumente, hat mit Sicherung aber nichts zu tun.
Außerdem wird ja gesichert, man kommt nur nicht ran.
0
MacMark
MacMark19.04.1110:36
Schnapper
@@ söd knöd
Ich würd's eher so sehen: Beide Parteien (Apple und die Entwickler) haben die Möglichkeit, eine entsprechende Funktion zur Verfügung zu stellen. Aber keine der beiden Parteien kriegt es wirklich zuverlässig gebacken.

Die Entwickler kriegen es nicht gebacken. Apple bietet die Funktion:
Aus dem "iOS Application Programming Guide":

Sharing Files with the User

An application that wants to make files accessible to the user can do so through the file sharing feature. File sharing exposes the contents of an application’s Documents directory in iTunes. Exposing this directory allows the user to add files to it or delete files from it. To enable file sharing for your application, do the following:

Add the UIFileSharingEnabled key to your application’s Info.plist file and set the value of the key to YES.
Put whatever files you want to share in your application’s Documents directory.
When the device is plugged into the user’s computer, iTunes displays a File Sharing section in the Apps pane of the selected device. The user can add files to this directory or move files to the desktop.

o.wunder
@@MacMark:

also die Entwickler könnten die Einstellungen zu Ihrer App in dem Dokumente Ordner hinterlegen und über iTunes frei zugänglich machen? Das halte ich für ein Gerücht. Dieser Ordner ist doch nur für die Dokumente der App vorgesehen und nicht für die EInstellungen, oder sehe ich das falsch?

Es steht dem Entwickler frei, in Documents auch Einstellungen für seine App zu speichern. Die App kann in Documens lesen (und schreiben) und natürlich auch Einstellungen von dort berücksichtigen.
„@macmark_de“
0
MetallSnake
MetallSnake19.04.1111:02
Der offizielle richtige Weg ist also bei allen 1000 Apps mit jeweils 1000 Dateien jede Datei einzeln zu sichern? Oder ist es vielleicht sogar möglich, alle Dateien eines Apps mit einem rutsch zu sichern? Warum nicht einfach die Möglichkeit, ähnlich wie bei TimeMachine nur teile des Backups wieder herzustellen? Wäre doch deutlich komfortabler. Dass es anders auch irgendwie geht heißt ja nicht, dass das auch komfortabel und einfach (was nunmal Apples Ansprüche sind) funktioniert.

(die Zahlen sind natürlich übertrieben und dienen nur der Veranschaulichung der Unpraktikabilität)
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
underworld19.04.1112:35
iTunes File Sharing bedeutet immer die Arbeit mit der Kopie von Dokumenten. Das ist das Grundprinzip vom iOS: Es kopiert Dateien. Betrachte ich ein PDF in GoodReader, so kann ich eine Kopie davon an eine andere App geben, diese kann wiederum eine Kopie davon weiter reichen usw.. iTunes File Sharing ist eine weitere Kopieinstanz. Sicherlich kann ich mir damit Backups ziehen, aber im Endeffekt nur, wenn alle Apps das unterstützen und wenn tatsächlich klar ist, wo sich die aktuelle Version überhaupt befindet.

Und hier fängt das Problem an: Nehmen wir z.B. iWork. Das kann per WebDAV, per iwork.com und per iTunes File Sharing befüllt werden. Damit kann es also mehrere Orte geben, wo sich die aktuelle Datei aufhält. Ja, selbst wenn ich eine Datei einem Kollegen gebe und sie per Mail zurück kommt (an SMB wollen wir mal gar nicht erst denken), dann kann ich sie wieder an die Original-App übergeben - als Kopie. Und habe dann dort zwei Dokumente liegen. Ideal ist das alles nicht.

Nehmen wir als Vergleich Dropbox: Ich habe Dokumente in der Dropbox liegen. Ich kann die Dokumente überall bearbeiten und wieder in der Dropbox speichern. Die Dropbox versioniert. Die Dateien liegen sowohl in der Dropbox als auch lokal auf allen Rechnern, die mit der Dropbox verbunden sind. Diese Rechner wiederum sichern jeweils auf ihre einzelnen Time Machines. Die Synchronisierung funktioniert automatisch. Immer und überall befindet sich die aktuelle Version. Dateiaustausch ist kein Problem. Backup und Restore sind kein Problem. Versionierung ist kein Problem. Es funktioniert einfach so. Und wenn irgendeine App oder irgendein Spiel dort die Einstellungen ablegt (und lokal als Offline-Kopie), dann ist nach einer Reinstallation auch alles wieder da (siehe We Farm oder Baphomets Fluch 2). iTunes File Sharing ist dagegen wie das Musikmanagement von Android, bei dem ich von Hand im Finder irgendwelche Dateien hin- und her schieben darf. Im Jahr 2011 muss es bessere Lösungen geben.

Den Ball sehe ich deshalb bei Apple und den Entwicklern: Die Entwickler können jederzeit Dropbox verwenden. Oder box.net. Oder Evernote. Oder oder oder. Es gibt viele Möglichkeiten. Die Unterstützung all dieser erfordert Zeit. Deshalb muss Apple einen Standard implementieren. Und dieser darf nicht heißen "iTunes File Sharing". Das ist wirklich unter Apples Würde. Apples muss seine einzelnen Baustellen endlich mal aufräumen und hier eine Richtung vorgeben (iTunes File Sharing, Mobile Me + iDisk + Sync von Preferences, iwork.com, da neue File Sharing von Lion, gesharte Documents-Verzeichnisse App-übergreifend).

Backup, Restore und Sync ist neben den Notifications die größte Baustelle im iOS.
0
frodo200720.04.1115:49
jogoto
Und dann sind sie auf dem Rechner. Und dann? Du hast glaube ich nicht verstanden, um was es geht.

Doch, habe ich.
0
o.wunder
o.wunder21.04.1108:08
MacMark

Es steht dem Entwickler frei, in Documents auch Einstellungen für seine App zu speichern. Die App kann in Documens lesen (und schreiben) und natürlich auch Einstellungen von dort berücksichtigen.
Ja klar, stell Dir vor jede App würde Ihre Einstellungen im Document Ordner speichern und womöglich noch in mehreren Dateien, wie sinnvoll wäre das?

In meinen Augen ist das kein Weg der gegangen werden sollte.

Apple fehlt da einfach ein Konzept das der Palm schon 1996 in der Systemstruktur berücksichtigt hatte.

0
o.wunder
o.wunder21.04.1108:15
Übrigens konnten bei Palm schon 1996 Drittanbieter Apps auf dem Rechner direkt mit den synchronisierten Daten arbeiten,

d.h. das mobile Gerät und der Rechner haben immer auf identischen Daten gearbeitet, bzw. diese wurden automatisch per Knopfdruck miteinander synchronisiert.

Bei Apple muss man diese Synchronisierung für jede App manuell anstossen, oder unsichere Dienste wie DropBox verwenden. Apple hat dafür überhaupt kein Konzept!

Aber Dank iPhone Explorer kann ich Apples Lücke ja teilweise selber schliessen und mir Einstellungen sichern und zurück kopieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.