Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>App gelöscht, Daten weg - ganz grosses Kino Apple!

App gelöscht, Daten weg - ganz grosses Kino Apple!

o.wunder
o.wunder14.04.1123:36
Stört es Euch auch das die Daten einer App gelöscht werden nur weil man mal eine App vom iPhone/iPad entfernen will?

Ich erwarte das ich die Wahl habe die Daten sichern zu können um sie bei einer späteren Installation der APp wieder laden zu können.

Apple erfindet hunderte neue Funktionen aber nicht das was wirklich mal dringend notwendig ist - das ist jedenfalls meine Meinung. Wie ist Eure Meinung dazu?

Vielleicht bin ich ja der Einzige dem es so geht, wahrscheinlich ist das auch so.
0

Kommentare

söd knöd14.04.1123:43
Ich finde es genau richtig so wenn ich eine App lösche, will ich auch keinen Datenmüll selbiger auf dem iPhone haben.
0
o.wunder
o.wunder14.04.1123:45
Auf dem iPhone möchte ich die Daten auch nicht behalten, sondern als Sicherung auf dem Rechner. Vielleicht will ich die Daten später auf einem anderen iOS Gerät wieder verwenden?

Also Quasi ein Sync der Daten Fremdanbieter Apps, so wie das bei Palm seit 1996 funktionierte.
0
söd knöd14.04.1123:52
Ich glaube ich hab edas Problem einfach nicht weil ich einfach kein Programm habe dessen Daten so wichtig sind als das ich eine Sicherung bräuchte.
0
o.wunder
o.wunder14.04.1123:53
zB ein Spiel bei dem ich kurz vor dem Ende bin, aber aus Platzgründen mal eben die 800 MByte frei brauche die das Spiel belegt, ich aber später an der gleichen Stelle weiter spielen möchte. Nur als Beispiel.
0
söd knöd15.04.1100:04
Okay das Problem hab eich in der Tat nicht, denke aber das es eher eine Sache der Programmierer ist da manche Programme ja selber Daten übertragen können dürfte es doch auch Programmieren möglich sein ein passenden Punkt anzubieten. Ich wäre jedenfalls genervt wenn mich beim löschen der App gefragt werde ob ich Spielstände etc. sichern will. Also sollte das ganze beim Anbieter des Programm liegen.

bis morgen
0
T0mm1
T0mm115.04.1100:55
Du meinst also, so eine Abfrage, wenn man ein Programm löschen möchte, wäre echt nervig? Eine dritte Möglichkeit "Backup auf Computer behalten" fände ich auch garnicht so verkehrt. Ob ich das dann oft nutzen würde, ist die Frage, aber zumindest die Möglichkeit hätte ich gerne.
0
rene204
rene20415.04.1106:31
So ganz verstehe ich Deine Problematik auch nicht,

iTunes sichert doch ständig meine Daten, sobald ich ein i-Device anschliesse und synchronisiere werden Backups angelegt.

TM auf dem Mac sichert alle Daten meines Benutzerordners, also auch meine Mediathek von iTunes.
Sollte ich nun wirklich ein älteres Backup benötigen, kann ich dieses via TM zurückspielen und bei der Wiederherstellung meines iDevice auswählen... oder nicht?

Somit hättest Du genau das, was DU möchtest schon mit Bordmitteln, ohne das Apple da etwas tun muss.



„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacMark
MacMark15.04.1107:11
o.wunder
… Ich erwarte das ich die Wahl habe die Daten sichern zu können um sie bei einer späteren Installation der APp wieder laden zu können.…

Dein iTunes synchronisiert alle iPhone-Daten mit Deinem Mac.

Außerdem kannst Du mit iTunes die Dokumente einzelner Apps manuell managen, sofern die App Filesharing nutzt. Das Documents-Verzeichnis der App erscheint dann im File Sharing Abschnitt im Apps-Tab in iTunes 9.1 oder neuer.
„@macmark_de“
0
jogoto15.04.1107:41
Das ist ja das geniale, alles ist und bleibt gesichert und wenn man es zurück haben will, kann man mit dem alten Spielstand auch gleich den alten Bestand an SMS und den alten Stand der Einstellungen wieder einspielen …
0
JanoschR
JanoschR15.04.1108:11
der entwickler legt fest, welche daten bei einer sicherung mitgesichert werden und welche nicht. daten auf dem iphone zu behalten nachdem eine app gelöscht wurde, geht nicht und macht auch überhaupt keinen sinn. da würden nach 1 tag die ersten heulen, dass sie den platz brauchen.

kauf dir lieber mehr speicher, dann musst du nichts löschen
0
elBohu
elBohu15.04.1108:12
Es gibt aber Programme, mit denen ich einzelne Daten aus dem Backup holen kann.
Ich möchte nicht wissen, was los wäre, wenn die Daten auf dem iPhone bliebn (Windows macht das gerne so...) Auf einem Rechner kann ich ins Filesystem und aufräumen, wie will ich das denn mit dem iPhone machen?

Meiner Meinung nach verhält sich das genau, wie es soll: Löschen heißt löschen!
Erinnert mich etwas an die Geschichte mit der "mangelhaften" Übersetzung von MacOS X in einem Beitrag hier...
„wyrd bið ful aræd“
0
PaulMuadDib15.04.1108:15
Und was passiert, wenn ich ein Programm in iTunes "abhake", so dass es nicht mehr mitsynchronisiert wird?
0
iGod15.04.1108:30
Dann wird es vom iDevice entfernt.
0
elBohu
elBohu15.04.1108:47
das wäre dann das Pendant zum Löschen auf dem Gerät...
„wyrd bið ful aræd“
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl15.04.1109:43
o.wunder
zB ein Spiel bei dem ich kurz vor dem Ende bin, aber aus Platzgründen mal eben die 800 MByte frei brauche die das Spiel belegt, ich aber später an der gleichen Stelle weiter spielen möchte. Nur als Beispiel.

DAS ist ja mal ein echtes Problem!

Jailbreak, SSH, Preferences sichern... fertig! Nur mal als Hinweis... oder einfach gleich das 32GB nehmen statt hinterher jammern, dass es zu wenig Speicher hat...
„fahren und fahren lassen...“
0
JanoschR
JanoschR15.04.1110:04
sry, aber manche gehören echt an die wand.

WARUM hat apple heute so schlechtes wetter gemacht? was soll das?
und überhaupt: warum kann das iphone keinen kaffee kochen? (ist doch das einfachste von der welt)

gleich mal steve schreiben...
0
MacMark
MacMark15.04.1110:24
JanoschR
der entwickler legt fest, welche daten bei einer sicherung mitgesichert werden und welche nicht. …

Nur indirekt.

Jede App hat ihre eigene Sandbox und folgende eigene Verzeichnisse:
• Application (die App selbst mit ihren Ressourcen, nicht schreibar, nur lesbar)
• Documents (hier würden Spielstände und ähnliche Daten gespeichert, die dem User wichtig sind; dieses Verzeichnis wird von iTunes gesichert)
• Library/Preferences (Voreinstellungen für die App, dieses Verzeichnis wird ebenfalls von iTunes gesichert)
• Library/Caches (für temporäre Daten, die beim nächsten Programmstart noch da sind, aber nicht mit iTunes gesichert werden, weil sie aus dem Netz neu geladen werden können)
• tmp/ (für temporäre Daten, die typischerweise beim nächsten Programm-Start nicht mehr da sind und die nicht mit iTunes gesichert werden)
Joe-Bresl
Jailbreak, SSH, Preferences sichern... fertig! …
Unnötig, siehe oben. Außerdem beseitigt der Jailbreak wichtige Sicherheitsmechanismen.

„@macmark_de“
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl15.04.1110:44
MacMark
• Documents (hier würden Spielstände und ähnliche Daten gespeichert, die dem User wichtig sind; dieses Verzeichnis wird von iTunes gesichert)
• Library/Preferences (Voreinstellungen für die App, dieses Verzeichnis wird ebenfalls von iTunes gesichert)

oder so... wo genau finde ich dann die Documents/Prefs pro App auf dem Mac/PC wieder? Hab ich mich mit dieser Möglichkeit noch nicht befasst, da ich das eben bei Bedarf direkt per SSH vom iDevice mache (was aber seeehr selten vorkommt).
MacMark
Joe-Bresl
Jailbreak, SSH, Preferences sichern... fertig! …
Unnötig, siehe oben. Außerdem beseitigt der Jailbreak wichtige Sicherheitsmechanismen.

Welche konkret? root-Passwort ändere ich persönlich immer sofort nach dem JB. Das rate bzw mach ich auch bei Freunden...
„fahren und fahren lassen...“
0
PaulMuadDib15.04.1110:56
iGod
Dann wird es vom iDevice entfernt.

Ähh, das ist klar. Nur was passiert mit den von der Anwendung produzierten Daten?
0
comcore15.04.1111:31
Da kann doch Apple nichts dafür, das ist ne Sache der App-Programmierer.
„Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
0
MacMark
MacMark15.04.1111:33
Joe-Bresl
… Welche konkret? root-Passwort ändere ich persönlich immer sofort nach dem JB. Das rate bzw mach ich auch bei Freunden...

Jailbreak erlaubt Programmen als root zu laufen
=> sofort Toast

Jailbreak öffnet Schreibzugriff auf Systemdateien
=> sofort Toast

Jailbreak schaltet Signaturprüfungen aus
=> Manipulationen (durch Viren et aliud) in Programmen werden nicht mehr entdeckt => Toast
=> beliebige Schadprogramme sind (nachladbar und) installierbar => Toast

Ein Jailbreak macht genau das, was man bei Unix als das Dümmste, was man überhaupt tun könnte, bezeichnet.
„@macmark_de“
0
Wowbagger15.04.1112:08
PaulMuadDib
Ähh, das ist klar. Nur was passiert mit den von der Anwendung produzierten Daten?

Die werden zusammen mit der App gelöscht.
0
Design-r
Design-r15.04.1112:21
o-wunder

ich denke das nicht wirklich viele dein Problem verstanden haben.

ich jedenfalls bin ganz deiner Meinung, wenn ich ein iPhone oder iPod "what ever" neu aufsetzt das heisst ohne Backup dann sind die Spielstände weg und ich muss das ganze Spiel von vorne anfangen.
Habe erst vor Kurzem mit meinen Freunden darüber Philosophiert. (warum auch immer ich das mache)

Für die Auswahl Speichern der Spielstände würde dann iTunes nachfragen damit auch die "Antidatenauffestplattesammler" nicht noch mehr Bytes auf Ihrem Rechner bunkern als Sie es eh schon tun.

Grüsse aus der Schweiz
„akzeptiere oder ändere“
0
Duck Dodgers15.04.1113:20
Ich bin der gleichen Meinung wie o.Wunder! Das ist ein wirklich nerviges Problem und Apple bietet keine Lösung dafür an. Ich hatte das Problem am iPad, dass ich nur noch über EDGE ins Internet kam und 3G gar nicht mehr genutzt wurde. Nach einem Reset habe ich festgestellt, dass es eine kaputte Einstellung war und ich das Problem mit jedem neuen Einspielen des Backups auch wiederherstellte! Somit konnte ich das Backup wegwerfen und das iPad als neues Gerät einrichten. Dokumente, Einstellungen, Spielstände, alles was App-Spezifisch ist, ist dann weg. Apple hat dafür keine Lösung und der Apple Support hat durch die Blume gesagt: Pech gehabt! Das ist einfach inakzeptabel. Warum gibt es keine einfache Möglichkeit Dokumente, Einstellungen, Spielstände, etc. zu sichern und wieder einzuspielen???
0
MacMark
MacMark15.04.1113:24
Design-r
…wenn ich ein iPhone oder iPod "what ever" neu aufsetzt das heisst ohne Backup dann sind die Spielstände weg und ich muss das ganze Spiel von vorne anfangen.…

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.
Duck Dodgers
… Warum gibt es keine einfache Möglichkeit Dokumente, Einstellungen, Spielstände, etc. zu sichern und wieder einzuspielen??? :'(

Gibt es. Jede App kann, wenn sie mag, Filesharing nutzen und dann kannst Du einzelne Dateien rüberkopieren. Siehe oben 15.04.11 07:11.
„@macmark_de“
0
JanoschR
JanoschR15.04.1113:40
MacMark


Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.

made my day.
0
söd knöd15.04.1113:41
Design-r
... wenn ich ein iPhone oder iPod "what ever" neu aufsetzt das heisst ohne Backup dann sind die Spielstände weg und ich muss das ganze Spiel von vorne anfangen....

Jetzt verstehe ich das Problem noch weniger, wenn ich einen Mac mit OS X neu aufsetze ohne Backup sind doch auch alle Daten weg und ich muss ein Spiel von DVD/CD neu installieren. Die Funktion Daten erhalten bei der OS X Installation ist ja nun nicht ein neues Aufsetzen.
0
Wowbagger15.04.1113:56
Die Integration eines offiziellen Spielstand-/Spielfortschritt-Syncs in Apples Game Center halte ich im nächsten größeren Update (iOS 5?) für wahrscheinlich, um Spiele über mehrere iOS-Geräte nahtlos weiterspielen zu können, das löst dann auch das App-Neuinstallationsproblem.
0
sYn15.04.1114:04
söd knöd
Jetzt verstehe ich das Problem noch weniger, wenn ich einen Mac mit OS X neu aufsetze ohne Backup sind doch auch alle Daten weg und ich muss ein Spiel von DVD/CD neu installieren. Die Funktion Daten erhalten bei der OS X Installation ist ja nun nicht ein neues Aufsetzen.

Wenn ich einen Mac neu aufsetze, dann kann ich anschliessend einzelne Bestandteile aus dem Backup zurückkopieren und muss nicht das komplette Backup inkl. der eventuellen Fehler weswegen ich den Mac neu aufgesetzt habe, zurückspielen.

Beim iPhone kann ich jedoch, zumindest mit Standard Bordmitteln (iPhone + iTunes) und ohne Jailbreak eben nicht nur Datei XY aus dem Backup zurückkopieren sondenr nur komplettes Backup oder gar nichts.
MacMark schreibt zwar dass jede App Filesharing nutzen könnte damit man die Daten auch einzeln in der App behält, aber leider ist das Nutzen dieser Funktion bisher eher die Ausnahme als die Regel.
0
söd knöd15.04.1114:08
Okay jetzt wird es mir langsam klarer. Nur ist es wenn ich MacMark richtig verstanden habe wirklich nicht ein Problem von Apple sonder der Entwickler die passende Funktionen nicht nutzen.
0
jogoto15.04.1115:25
söd knöd
Okay jetzt wird es mir langsam klarer. Nur ist es wenn ich MacMark richtig verstanden habe wirklich nicht ein Problem von Apple sonder der Entwickler die passende Funktionen nicht nutzen.

Wieso das denn? Die Entwickler können doch nur entscheiden, was gesichert wird. Trotzdem kann ich, wie sYn richtig erkannt hat, nur die komplette Sicherung zurückspielen.
Und jetzt kommen wir wieder zum Ausgangsproblem. Wenn ich vor Monaten eine App samt deren Daten gelöscht habe und diese samt Daten nun wieder haben will, kann ich mich zwischen "geht nicht" und einem Monate alten Stand für alles auf meinem iDevice entscheiden.
Auch MacMarks Filesharing-Alternative ist keine, denn da muss ich alles manuell machen.

Die Ausgangsfrage ist also, warum kann ich in iTunes einzelne Apps an- und abhaken aber nicht gleichzeitig entscheiden, ob ich die dazugehörigen Daten aus dem Backup wieder haben will.
Die Frage war auch, ob Apple das gut gelöst hat und die Antwort darauf ist NEIN! Auch wenn das über den Horizont einiger hier hinauszugehen scheint.

Übrigens versuchen einige Entwickler diesen Missstand auszugleichen, in dem sie eigene Server zum speichern der Daten anbieten, teilweise sogar automatisch. Es wir also mal wieder von anderen geliefert, was Apple versäumt hat.
0
MacMark
MacMark15.04.1116:13
jogoto
Die Entwickler können doch nur entscheiden, was gesichert wird. Trotzdem kann ich, wie sYn richtig erkannt hat, nur die komplette Sicherung zurückspielen.…

Du kannst einzelne Dateien hin- und herkopieren, die der Entwickler der App unter Documents ablegt und wenn der Entwickler Filesharing für seine App angeknipst hat. Typischerweise speichert man dort Spielstände und ähnliches.

Ist reines Versäumnis des Entwicklers, wenn er diese iOS-Funktion nicht nutzt.
„@macmark_de“
0
söd knöd15.04.1116:18
Wenn du wüsstest das es hinter dem Horizont weiter geht, wüsstest du auch das es mehr als eine Meinung gibt und auf die Frage ob Apple das so wie es jetzt ist gut gelöst hat gibt es auch mehr als nur eine Antwort selbst wenn du noch so laut dein Nein schreist. .

In OS X ist es doch genauso ich kann ein komplettes System über Timemaschine zurück spielen, jedoch lässt sich dort auch nicht entscheiden System Stand vor einem Monat Photoshop Stand vor 3 Monaten iMovie Stand 1 Wochen etc. Auch da heisst es entweder ganz oder alles manuell, was wiederum übertragen auf das iOS in etwa die Filesharing Funktion entspräche.
0
MacMark
MacMark15.04.1116:28
söd knöd
…In OS X ist es doch genauso ich kann ein komplettes System über Timemaschine zurück spielen, jedoch lässt sich dort auch nicht entscheiden System Stand vor einem Monat Photoshop Stand vor 3 Monaten iMovie Stand 1 Wochen etc. Auch da heisst es entweder ganz oder alles manuell …

Du kannst alles auf den neuesten Stand zurücksichern und anschließend gehst Du bei Photoshop auf den Stand von vor 3 Monaten und bei iMovie auf den Stand von vor 1 Woche et cetera. Geht alles.
„@macmark_de“
0
söd knöd15.04.1116:32
Ja aber eben nur manuell, also ähnlich wie die Filesharng Funktion die du erwähnt hast.
0
MacMark
MacMark15.04.1116:39
Hellsehen und Gedankenlesen ist leider noch nicht möglich.
„@macmark_de“
0
frodo200715.04.1116:47
Backup in iTunes und Time Machine Backup der Festplatte. Geht doch alles bereits mit den vorhandenen Bordmitteln
0
söd knöd15.04.1116:48
eben daher bleibe ich auch der Meinung das es ein Problem der Entwickler ist und nicht Apple das Problem macht. Wenn die Entwickler eine Backup Funktion für Spielstände einbauen wollen könne die das machen wenn nihct haben die Spieler eben Pech.
0
DerDieter15.04.1117:09
Wenn die Entwickler eine Backup Funktion für Spielstände einbauen wollen könne die das machen wenn nihct haben die Spieler eben Pech.

genauso und nicht anders ist es. Das ist auch keine Meinung, sondern eine Tatsache. Einige Programme bieten die Möglichkeit an, andere nicht, und wieder andere ermöglichen es, Daten auf ihrem Server zu speichern.

jogoto:
Übrigens versuchen einige Entwickler diesen Missstand auszugleichen, in dem sie eigene Server zum speichern der Daten anbieten, teilweise sogar automatisch. Es wir also mal wieder von anderen geliefert, was Apple versäumt hat.

Das ist falsch. Diese Hersteller tun das nicht, weil es nicht anderes geht, sondern weil sie es nicht anders wollen. Diese Anbieter wollen den User zwingen, ihren Server zu benutzen.

iOS bietet Programmen die Möglichkeit, Daten für den Benutzer über iTunes zugreifbar zu machen. Der Hersteller der Programme entscheidet, ob er diese Möglichkeit nutzt, oder eben nicht.
0
Duck Dodgers15.04.1117:20
MacMark
Gibt es. Jede App kann, wenn sie mag, Filesharing nutzen und dann kannst Du einzelne Dateien rüberkopieren. Siehe oben 15.04.11 07:11.

Ja klar, aber erstens ist das (zumindest wenn man sehr viele Apps hat) nicht einfach und zweitens nur, wenn die Entwickler dies aktiviert haben. Aber die wenigsten Apps haben dies aktiviert
0
Duck Dodgers15.04.1117:23
DerDieter
Der Hersteller der Programme entscheidet, ob er diese Möglichkeit nutzt, oder eben nicht.

Eben, aber auch wenn das aktiviert ist, dann ist das doch eine ziemlich aufwendige Sache, wenn man mal eben einige (bis hundert) Apps bzw. Spielstände/etc. sichern will. Eine Möglichkeit nur die Dokumente, etc. (nicht in einer kryptischen DB) zu sichern wäre super! Aber das werden wir von Apple wohl nie sehen.
0
Sambuca
Sambuca15.04.1117:50
ich glaube hier sind einige begriffsstutzig...

1. über den itunes backup bekommt, man alles gesicherte wieder draufgespielt. geht ganz einfach
2. über itunes filesharing kann man einzelne dateien der apps sichern

wenn ein app-anbieter dieses nicht ermöglicht ist es nicht apples schuld.
was soll denn apple noch anbieten, als die die es schon anbietet?

so ein rungejammere habe ich hier lange nicht mehr gelesen...
wenn ich photoshop auf mac osx lösche, habe ich dennoch meine psd dateien gesichert.
die jeweiligen spielstände von spielen kann ich auch irgendwo irgendwie sichern, und das spiel an sich löschen.
aber wenn die spiele entwichler (normale os programme) das nicht implementieren, dann könnte man auch solche daten nicht einfach sichern.

apple bietet eine sehr einfache möglichkeit hierfür an.

was wollen die die hier rumjammern haben? eine app die automatisch von allen anderen apps die daten- und/oder spielstandsicherungen erstellt?

das was hier im thread diskutiert wird ist einfach nur lächerlich.

ausgangsfrage:
o.wunder
....

Ich erwarte das ich die Wahl habe die Daten sichern zu können um sie bei einer späteren Installation der APp wieder laden zu können...

lösung:
MacMark
o.wunder
… Ich erwarte das ich die Wahl habe die Daten sichern zu können um sie bei einer späteren Installation der APp wieder laden zu können.…

Dein iTunes synchronisiert alle iPhone-Daten mit Deinem Mac.

Außerdem kannst Du mit iTunes die Dokumente einzelner Apps manuell managen, sofern die App Filesharing nutzt. Das Documents-Verzeichnis der App erscheint dann im File Sharing Abschnitt im Apps-Tab in iTunes 9.1 oder neuer.

PUNKT

„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
DerDieter15.04.1119:05
wer Daten von iOS Programmen sichern will, die das eigentlich nicht vorgesehen haben, kann ja mal iPhoneExplorer oder ein ähnliches Programm ausprobieren. Siehe Screenshot.

0
BlackSeb
BlackSeb15.04.1119:23
Ich finde die Lösung von „Bapthomets Fluch 2“ die Spielstände in die DropBox zu sichern sehr kompfortabel. So kann man das Spiel am iPhone anfangen und am iPad weiter spielen!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
jogoto15.04.1119:29
Sambuca
ich glaube hier sind einige begriffsstutzig...

Allerdings.

MacMark
Seltsam, dass Filesharing (fast) nur von Apps genutzt wird, die sich mit dem Austausch von Dateien beschäftigen. Warum wohl? Weil es mehr als mühsam wäre bei jedem Sync von den Daten jeder App manuell ein Backup zu machen.

söd knöd
Eben, Time Machine! Da kann ich bei vollem automatischem Backup nachher einzelne Dateien zurückspielen. DAS ist gut gelöst.

frodo2007
Und dann? Wenn Du mal richtig gelesen hättest, dann würdest Du merken, dass die Fragestellung um das Problem danach geht. Was mache ich mit den Backups?

DerDieter
Mag sein, dass es Anbieter gibt, die Daten sammeln. Ich kenne jedoch einige Anwendungen, die einen Server als Service anbieten, damit man eben nicht mit Filesharing rumfrickeln muss.

Sambuca
Nichts begriffen? Oder nichts gelesen?
Wenn ich in iTunes eine App abhake oder die App auf dem iDevice lösche, werden die Daten gelöscht = gut so!
Durch einen Sync wird auch ein Backup erstellt. Dieses Backup bleibt auch erhalten, wenn die App und die Daten gelöscht sind = gut so!
Auch nach Monaten könnte ich die App wieder installieren, sogar aus einem TM-Backup, falls die App selbst in iTunes gelöscht wurde. Aber obwohl die Daten der App sowohl im Backup als auch im TM-Backup vorhanden sind, komme ich da nicht mehr ran, außer ich spiele dass komplette Backup ein und setze damit mein iDevice um diese Zeit komplett zurück = zumindest einmal unlogisch und wie ich finde schlecht gelöst. Und das ist kein Rumgejammere, es ist eine schlichte Feststellung der Tatsachen und eine Antwort auf die Ausgangsfrage.
Wenn Apple anbieten würde, dass ich, wenn ich eine schon einmal installierte App mal wieder installiere auch auf die Daten aus dem Backup zugreifen kann, wäre der "Workflow" konsequent umgesetzt. Dafür brauche ich auch keine extra App.
0
jogoto15.04.1119:32
DerDieter
wer Daten von iOS Programmen sichern will, die das eigentlich nicht vorgesehen haben, kann ja mal iPhoneExplorer oder ein ähnliches Programm ausprobieren.

Es gibt viele Möglichkeiten: Server, Programme, Filesharing, Jailbreak …
Aber nichts von Apple obwohl die Daten im Backup gesichert sind.
0
MacMark
MacMark15.04.1120:38
jogoto

Seltsam, dass Filesharing (fast) nur von Apps genutzt wird, die sich mit dem Austausch von Dateien beschäftigen. Warum wohl? Weil es mehr als mühsam wäre bei jedem Sync von den Daten jeder App manuell ein Backup zu machen.

Mußt Du ja nicht. Kannst ja mit iTunes alle Daten syncen.
jogoto

Wenn Apple anbieten würde, dass ich, wenn ich eine schon einmal installierte App mal wieder installiere auch auf die Daten aus dem Backup zugreifen kann, wäre der "Workflow" konsequent umgesetzt. Dafür brauche ich auch keine extra App.

Wenn Du Daten von gelöschten Programmen behalten willst, kannst Du sie manuell kopieren. Dazu brauchst Du keine extra App.
jogoto
Es gibt viele Möglichkeiten: Server, Programme, Filesharing, Jailbreak …
Aber nichts von Apple obwohl die Daten im Backup gesichert sind.

Du kannst ein beliebiges Deiner Backups einspielen.

Außerdem installiert und deinstalliert man nicht ständig die gleiche App. Es sei denn man ist etwas verwirrt im Kopf.
„@macmark_de“
0
o.wunder
o.wunder16.04.1109:40
Ich weiss nicht warum viele Schreiber mein Anliegen offensichtlich nicht verstanden haben und irgendwas drum herum schreiben. Darum erkläre ich noch einmal was ich meine:

Es geht darum, das der Anwender gezielt Daten seiner App auf dem iOS Gerät sichern kann und gezielt für die App später wieder zurück holen kann. Unabhängig davon was ein App Entwickler dazu eingebaut hat, sondern was per System vorgesehen ist.

Apple bietet nur den Backups des Kompleten Gerätes. Nur kann der Anwender nicht gezielt zu einer App die Daten dort heraus holen und in das Gerät zurück übertragen. Ausserdem muss der Anwender sich dann das komplette Backup sichern sobald er eine App löscht deren Daten er aufheben will.


Was ich mit meinem Post sagen wollte ist:

Apple kümmert sich in keiner Weise um einen Sync von Daten der Apps die nicht von Apple kommen, darum muss auch jede App irgendwie per WLAN oder DropBix ider MobileMe etc eine eigene Sync Methode einbauen auf der dann auf dem Rechner auch ein Gegenpart sein muss und gestartet sein muss.

Ich weiss nicht warum Apple Anwender immer gleich denken "warum soll Apple sich darum kümmern. Apple hat doch alles so toll gemacht".

Gegenbeispiel wie es in dem Punkt Sync und Datensicherung besser laufen könnte nach einer Methode die es bei Palm schon seit 1996! gab:

Die Daten und Einstellungen aller Apps werden bei jedem Sync automatisch Und unabhängig vom Gerätebackup in einem Verzeichnis auf dem Rechner gesichert/gesynced. Dann könnte der Anwender mittels Einstellung in iTunes jederzeit die Daten/Einstellungen einer App zurück holen. Das wäre eine einfache Methode und würde gleichzeitig den Sync von Drittanwender Apps lösen.

So und nun hoffe ich das mein Anliegen besser verstanden wird.
0
o.wunder
o.wunder16.04.1109:44
Was auch immer missverstanden wird:

Ein Zurückspielen eines iOS Backups holt nicht gezielt die Daten einer bestimmten App zurück auf das iOS Gerät, sondern überschreibt einfach alles auf dem iOS Gerät!

Erst nachdenken, dann schreiben!
0
o.wunder
o.wunder16.04.1109:53
Jogoto hat mich verstanden, Danke. ok Einige Andere auch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.