Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>App für Sammlungen, Listen, Links gesucht

App für Sammlungen, Listen, Links gesucht

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.06.2514:51
Hallo zusammen,

grade bin ich über ein potentielles Reiseziel gestolpert und dachte mir, den Link speicherst du dir mal. Aber wo?

Wäre es nicht praktisch, irgendeine Art von Organisation für so etwas zu haben?
Wo ich Texte, Bilder und Links reinwerfen und im Idealfall noch irgendeine Art von Sortierung (Umkreis, Deutschland, Europa, Welt, Pluto) einrichten kann?

Führt ihr etwas in derart für euch? Eventuell auch mit komplett anderem Thema und Inhalt?

Womit macht ihr das? Notizen App? Oder etwas speziell darauf Ausgelegtes?
Vermutlich denk ich grade viel zu kompliziert

Bin gespannt, was da so an Apps und Workarounds zusammenkommen
0

Kommentare

Gelia11.06.2515:46
Die vielfältigen Möglichkeiten der Notizen-App sind oft nicht bekannt oder werden unterschätzt. Versuch es doch damit!
+8
RichMcTcNs11.06.2516:33
Nimm Notizen, solange Du keine ganz genauen Vorstellungen hast.
Ich hab da übrigens auch eine Liste „Reiseziele“.
+3
TomDsh11.06.2517:04
Für den Erstangriff Apples "Notizen", wenn es unübersichtlich wird Devonthink mit Browser-PlugIn.
Ergänzend für Vielreisende: PackPoint oder Pack The Bag auf iOS.
+1
caba
caba11.06.2518:26
Du kannst auch direkt in Karten Reiseführer mit Orten anlegen. Notizen zum Ort gehen auch, Bilder aber nicht.
Sieht dann so aus:
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
almdudi
almdudi11.06.2518:33
Bislang speichere ich immer noch ganz altmodisch alles im Benutzerordner, irgendwo einsortiert. Als PDF oder rtf. Links eher in „Notizen“.
Apples Suchfunktion hilft da dann ganz gut weiter, auch wenn meistens zuviele Treffer ausgespuckt werden.
Aber irgendwann, wenn ich mal groß bin Zeit habe und Muße, werde ich wohl alles irgendwie in DevonThink einpflegen.
Man könnte sich natürlich auch eine eigene Datenbank basteln, über LibreOffice zum Beispiel - aber ich denke, für diesen Zweck wäre das unsinnig viel Arbeit. Lohnt heutzutage nur bei ganz speziellen Anforderungen, nicht wenn man „einfach“ Dateien sammelt.
+1
Lobao11.06.2521:30
Hier das Handbuch für Notizen:
+1
Nebula
Nebula12.06.2501:26
Welche Informationen sind denn essenziell für dich? Für Links alleine reicht ja die Bookmarkfunktion von Safari. Um alles mögliche zu sammeln, bieten sich AnyBox, Keep it oder DEVONthink an. Letztes lässt sich eigene Felder erweitern. Sollen dies aber ausgewertet oder berechnet werden, bräuchte man eine Datenbank wie Tapforms, Ninox oder Collections. Ansonsten gibt es auch Plattformen wie Pinterest oder diverse Bucket List-Apps – teils explizit auf Reiseziele gemünzt. Reiseplaner gibt es auch. Eventuell bietet sich auch Numbers oder Excel an.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+1
MetallSnake
MetallSnake12.06.2507:17
In der selbst gehosteten archiveBox! https://archivebox.io/
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.06.2508:25
Danke Leute!
Da muss ich jetzt mal durchstöbern. Im Nachgang ist mir noch eingefallen: Schön wäre, wenn ich vom iPhone wie auch vom Mac die Liste(n) bearbeiten könnte. Ebenso toll wäre, wenn die Frau, die ein iPhone mit eigener Apple ID (und darüber hinaus nur Windowsrechner) nutzt, auch daran mitwirken und befüllen könnte.
0
!&all12.06.2508:35
Womit wir wieder bei der Notizen App wären Wirklich ne Empfehlung und kann viel mehr als man zunächst vermutet
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.06.2509:03
Ja, die Notizen App schau ich mir echt erstmal genauer an. Da scheint ja wirklich extrem viel Potential drin zu stecken
0
svenn
svenn12.06.2509:30
vor einigen wochen habe ich auch daten für eine rundreise gesammelt.
alle wichtigen infos zu den unterkünften wollte ich an einem ort haben, adressen, kontakte, an-abreise daten, bestätigungscode usw.
das sollte meine freundin auch synchron auf ihrem iphon und ipad haben.
ich habe das mit formbook (kleine feine datenbank) gelöst.
passende felder eingerichtet und die verstreuten daten der unterkünfte dort eingetragen.
unterwegs konnte ich schnell darauf zugreifen, war schon eine hilfe.
+1
Paperflow
Paperflow12.06.2510:15
Die  Erinnerungen finde ich auch ganz sinnvoll, seit es die SpaltenDarstellung gibt.
Features: Fotos, Links, Notizen, #Tags, Sortierung, Kategorien

Leicht per „Teilen“ aus jeder App zu befüllen.

Hier ein Beispiel als Einkaufsliste:

+1
TomDsh12.06.2510:32
Ebenso toll wäre, wenn die Frau, die ein iPhone mit eigener Apple ID (und darüber hinaus nur Windowsrechner) nutzt,
Geht per LogIn in die iCloud auf jedem Browserfähigen Rechner.
+1
RichMcTcNs12.06.2511:09
und per Notiz teilen mit iPhones unterschiedlicher AppleID
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.06.2511:14
Danke euch
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.06.2516:42
Wisst ihr, ob man sich von in der Notizen App eingefügte Links Vorschauen anzeigen lassen kann?
Damit man direkt sieht, was einem hinter dem Link (z.B. Video) in etwa erwartet?

Und irgendwie kann ich keiner Notiz ein Tag zuordnen

Der Tag Button erscheint einfach nicht wie hier angegeben:

0
Lobao12.06.2518:07
Hier im Handbuch steht, wie man Tags einfügt
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.06.2518:10
Das war jetzt simpel... einfach als Hashtag in die Notiz irgendwo mit reinschreiben...
+2
!&all13.06.2508:08
Wisst ihr, ob man sich von in der Notizen App eingefügte Links Vorschauen anzeigen lassen kann?

Bei nem Youtube Video: Link kopieren und dann über das Link-Symbol oben aus der Titelleiste einfügen
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.06.2511:21
So recht verstehen tu ich das Link Symbol noch nicht 🤔

Klicke ich auf einen der Buttons, kann ich dennoch keinen eigenen Link irgendwo einfügen. Auch einen markierten Link damit irgendwie zu einem "besseren" Link mit Vorschau zu machen funktioniert nicht.

Gehe ich über Bearbeiten → Link hinzufügen → kann ich einen Link einfügen und einen Anzeigetext dazu schreiben. Aber was dieser Link einfügen Button tut, ist nicht erkennbar.
0
!&all13.06.2511:54
Also wenn in Safari ein YT Video aufmache, die Adresszeile per +C kopiere, dann in Notizen wechsel, auf den Link Button klicke und dann in dem Pop Up dass du in deinem Screenshot hast auf "Link einfügen" klicke, kommt eine Video Vorschau als Link in die Notiz. Kann von dort aus auch direkt das Video innerhalb der Notiz abspielen.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.06.2512:15
Ok, jetzt hab ich diesen Button verstanden 💡
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.