Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>App Download über Familienfreigabe funktioniert nicht

App Download über Familienfreigabe funktioniert nicht

Coddy20.08.2009:42
Hallo,

unser Großer hat nun ein altes iPhone als erstes Handy bekommen und ich habe für Ihn einen neuen Apple ID Account angelegt. Meine Frau und ich verwenden einen gemeinsamen Account, so dass nun zum ersten Mal die Familienfreigabe ins spiel gekommen ist.

Ich habe den Account von unserem Sohn der Familienfreigabe hinzugefügt und die Freigabe der Apps und Käufe aktiviert. Wenn ich nun auf dem iPhone meines Sohnes den App Store öffne und oben rechts auf das Account-Icon tippe, werden die Käufe meines Sohnes angezeigt (keine vorhanden) und ich kann die Liste meiner Käufer anzeigen die ja für meinen Sohn freigegeben sind. Möchte ich eine dieser freigegebenen Apps herunterladen und tippe dafür auf das Cloud-Icon neben der jeweiligen App verwandelt sich dieses ganz kurz in den Kreis der den Downloadfortschritt anzeigt und dann wieder zurück zum Cloud Icon. Ein Download findet nicht statt.

Suche ich die App jeweilige App direkt im Store und tippe dort auf "Kaufen" erscheint nach der Bestätigung des Kaufes der Hinweis, dass der Artikel bereits gekauft wurde und nach Bestätigung per OK geladen wird. Nach der Bestätigung erfolgt aber auch hier kein Download.

Wir benutzen auf allen Geräten iOS 13. Ich nutze ein iPhone X, mein Sohn ein 6S.

Die Apps sind nicht altersbeschränkt.

Was könnte ich hier falsch gemacht haben?
0

Kommentare

MLOS20.08.2010:04
Ist unter Einstellungen > Name des Sohnes / dein Name > Familienfreigabe auch jeweils das Teilen der Käufe aktiviert und der Account bestätigt?
Ist die Kaufanfrage (falls als Kinderaccount klassifiziert) korrekt eingerichtet?
Ist die Zahlungsweise auch korrekt verifiziert? Ich musste erst noch den PayPal-Account des Organisators bestätigen, damit ich überhaupt etwas laden und kaufen konnte. Falls du eine Kreditkarte verwendest, könnte da die Verifizierung auch anders ablaufen, wir verwenden hier nur PayPal.
Oder die Holzhammermethode: Dein sohn könnte die Familiengruppe verlassen und du lädst ihn erneut ein.
0
Coddy20.08.2010:35
Die Kaufanfrage hatte ich beim Kinderkonto zunächst aktiviert, nun aber ausgeschaltet. Das sollte also keine Probleme machen.

Die Zahlungsweise von meinem Apple Konto ist vollständig eingerichtet und verifiziert. Käufe auf meinem Gerät sind ohne Probleme möglich. Das Konto meines Sohnes ist ein "Kinder Konto", läuft also mit über mein Zahlungsmittel.

Der Account meines Sohnes ist vollständig aktiviert und freigeschaltet, jedenfalls kann ich nichts gegenteiliges erkennen. Alles, außer der dem Download der von mir schon gekauften Apps funktioniert problemlso.

Der Kauf von Apps auf dem Gerät meines Sohns die ich noch nicht geladen haben funktioniert übrigens problemlos. Ich habe mich für den Test extra in Unkosten gestürzt und eine 99cent App geladen. Es scheint wirklich nur Probleme mit den Apps zu geben die ich zuvor schon gekauft habe.

Wie beschrieben wir ja auch korrekt angezeigt, dass diese eigentlich kostenlos geladen werden können. Nur der Download funktioniert dann nicht.
0
Coddy20.08.2011:42
Nachtrag: Ich habe das Apple ID Kontos mittlerweile auch auf einem iPad mit iOS 12 eingerichtet. Dort tritt das Problem ebenso auf.

Es scheint also nicht speziell an iOS 3 oder Einstellungen des Gerätes zu liegen. Vermutlich ein Problem mit der Apple ID selbst?
0
MLOS20.08.2013:49
Coddy
Die Zahlungsweise von meinem Apple Konto ist vollständig eingerichtet und verifiziert. Käufe auf meinem Gerät sind ohne Probleme möglich. Das Konto meines Sohnes ist ein "Kinder Konto", läuft also mit über mein Zahlungsmittel.

Der Account meines Sohnes ist vollständig aktiviert und freigeschaltet, jedenfalls kann ich nichts gegenteiliges erkennen. Alles, außer der dem Download der von mir schon gekauften Apps funktioniert problemlso.

Der Kauf von Apps auf dem Gerät meines Sohns die ich noch nicht geladen haben funktioniert übrigens problemlos. Ich habe mich für den Test extra in Unkosten gestürzt und eine 99cent App geladen. Es scheint wirklich nur Probleme mit den Apps zu geben die ich zuvor schon gekauft habe.

Wie beschrieben wir ja auch korrekt angezeigt, dass diese eigentlich kostenlos geladen werden können. Nur der Download funktioniert dann nicht.
Bei mir ist es so gewesen, dass ich unter Einstellungen > Name > Zahlung & Versand die Zahlungsmethode des Familienorganisators erst bestätigen musste. Vielleicht musst du da etwas auf dem Gerät deines Sohnes bestätigen? Dass du selbst normal kaufen und laden kannst, ist normal, denn sonst könnte die Familienfreigabe ja gar nicht funktionieren.
0
Coddy20.08.2013:51
MLOS
Bei mir ist es so gewesen, dass ich unter Einstellungen > Name > Zahlung & Versand die Zahlungsmethode des Familienorganisators erst bestätigen musste. Vielleicht musst du da etwas auf dem Gerät deines Sohnes bestätigen? Dass du selbst normal kaufen und laden kannst, ist normal, denn sonst könnte die Familienfreigabe ja gar nicht funktionieren.

Das sollte alles richtig eingerichtet sein. Wie gesagt habe ich über den Account meines Sohnes auf seinem Gerät eine kleine App gekauft um das zu testen. Das hätte ja nicht funktioniert, wenn für den Account keine gültige Zahlungsart eingerichtet wäre, oder?
0
MLOS20.08.2014:08
Coddy
Das sollte alles richtig eingerichtet sein. Wie gesagt habe ich über den Account meines Sohnes auf seinem Gerät eine kleine App gekauft um das zu testen. Das hätte ja nicht funktioniert, wenn für den Account keine gültige Zahlungsart eingerichtet wäre, oder?
Stimmt, dann habe ich das falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, dass du auf deinem Gerät die app gekauft hattest, um sie dann auf dem Gerät deines Sohnes zu laden.
Da augenscheinlich alles korrekt eingerichtet ist, empfehle ich einmal, deinen Sohn von der Familienfreigabe zu entfernen und neu einzuladen.
Ansonsten kannst du auch davor erst versuchen, den Account für das Tielen der Käufe erneut über Einstellungen > Name > Familienfreigabe > Käufe teilen zu bestätigen.
0
JoeyCruber
JoeyCruber20.08.2014:26
Die ausprobierten Apps unterstützen auch die Familienfreigabe?
0
Coddy21.08.2008:21
@JoeyCruber

Ja, die ausprobierten Apps erfüllen alle Voraussetzung um auch auf dem Gerät meines Sohnes installiert werden zu können. Familienfreigabe, Altersfreigabe, min. iOS Version, etc.

@MLOS
Das Entfernen und neu hinzufügen hat leider auch nichts geändert. Ich habe mittlerweile das Handy meines Sohnes auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und komplett neu "installiert". Das Konto aus der Familienfreigabe entfernt, etc. Es ist wirklich merkwürdig.

Der Apple Chat hat gestern in zwei Stunden auch keine Lösung finden können. Dabei ging es immer nach dem Muster "Problem beschreiben, Standardlösungen ausprobieren, Komisch müsste funktionieren, Verbindung zur nächsten Abeteilung, Problem beschreiben, ..."

Nachdem ich mich so durch 5 Abteilungen gechattet habe, soll ich morgen einen Anruf von einem Techniker bekommen. Mal sehen was das gibt.
0
MLOS21.08.2009:38
Leider kann der Apple Support bei speziellen Problemen in der Tat nicht viel weiterhelfen. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Die scheinen nur kurz in den Support-Dokumenten zu wühlen - und wenn alles nichts hilft, hat sich bei mir sogar der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin einfach getrennt, ohne zu sagen, dass man mich weiterverbinden werde. Ich drücke dir die Daumen, dass der technische Support helfen kann.
0
JoeyCruber
JoeyCruber21.08.2011:27
Eventuell im Bereich "Einstellungen - Bildschirmzeit" irgendwelche Beschränkungen für Deinen Sohn eingestellt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.