Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apfel vs. "Propeller" Taste

Apfel vs. "Propeller" Taste

Nutriaschädel
Nutriaschädel02.03.0601:32
Mit einem "Moin", "Tach auch", aber auch einem " `na`md" möchte ich hier zu aller erst mal ein Hallöchen los werden.

Meine simple Frage:
Wieso, wofür und seit wann gibt es eigentlich das "Propeller-Icon" auf der "Apfel-Taste"?
Was kann der Propeller, was der Apfel nicht kann? Und warum leben beide auf der selben Taste?

0

Kommentare

jonez
jonez02.03.0602:10
Zuerst gab es meines Wissens NUR den Propeller auf der Taste (ich glaube bis zum Mac II). Aus dieser Zeit stammt auch die Bezeichnung "Befehls-" oder "Command-"Taste.
0
radneuerfinder
radneuerfinder02.03.0608:46
zum Blumenkohl- bzw. TeppichklopferSymbol:

Aber warum der Apfel daneben?
0
der_seppel
der_seppel02.03.0610:25
Weil Windows eine »Windows«-Taste hatte.
Also mußte Apple auch eine haben…


„Kein Slogan angegeben.“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen02.03.0610:32
der_seppel

liegts dann daran, dass Winzigweich fröhlich abkupfert, weil Apfel damals die Idee mit der Corporate-Identity-Taste übernommen hat?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
der_seppel
der_seppel02.03.0610:40
Wer zuerst dawar… keine Ahnung…
Laut dieser Website aber Apple:


„Kein Slogan angegeben.“
0
axl
axl02.03.0610:40
Äh, soweit ich mich erinnere gab es das Apfelsymbol auf der Taste aber bevor Windows mit seinem Fensterchen kam.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
jonez
jonez02.03.0610:43
radneuerfinder

Danke für den Link, kannte ich noch garnicht!

Ein schwedisches Symbol für ein interessantes Feature - passt doch (fast)!

Es könnten auch vier miteinander verbundene Tonband-Symbole darstellen (so wie sie an alten Anlagen drauf waren), aber was wäre dann die Bedeutung?
0
jonez
jonez02.03.0610:45
axl
der_seppel

Ich schrieb ja bereits, dass die Taste mit dem Mac II und der neuen Tastatur kam, das war - wenn ich mich recht erinnere - ca. 1987.

Die blöde Windows-Taste (die kein Windows-Nutzer je benutzt hat!) gibt es erst seit etwa 1995.
0
crissi02.03.0611:04
Doch die Windows-Taste wurde benutzt!

Exklusiv von mir

Windows+E = (Datei-)Explorer
Windows+M = freier Schreibtisch
Shift+Windows+M = freier Schreibtisch rückgängig

Windowstaste allein öffnet das Startmenü was auch manchmal gut ist wenn man nicht die Maus anpacken will.

Aber damit hat es sich auch schon erledigt
0
jonez
jonez02.03.0611:38
crissi
Herzlichen Glückwunsch zur exklusiven Nutzung.

Als _ich_ mal PC-User war (zwischendurch, reden wir nicht drüber) wurde dieses Scheusal gerade eingeführt (die Taste meine ich) und verdrängte altbekannte, nützliche Tasten, die dadurch schrumpfen mussten, womit dann öfter mal diese falsche Taste erwischt wurde. Was unter DOS allerdings keine Wirkung zeigte.
0
Bernd Hoffmann02.03.0613:27
Der schwedische Campingplatz wird auch hier gut beschrieben:
<http://www.decodeunicode.org/w3.php?nodeId=9086&page=1&lang=1&zoom=&prop=1>

Viele Grüße
Bernd
0
Nebu2k02.03.0613:58
Die Windows Taste ist doch eigentlich nur ctrl+esc.
Wohingegen, meines Wissens, die Apple Taste eine komplett eigene Taste ist.
0
axl
axl02.03.0614:11
jonez
Aber dass bezog sich nur auf den Propeller und nicht auf den Apfel, oder? Ich glaube der erste mit Apfel auf der Propellertaste war der Macintosh SE. Jedenfalls hat der sie und bei den vorherigen wird noch ein anderes Tastaturlayout verwendet.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
workGordo
workGordo02.03.0614:48
Den Propeller gibts auch in z.B. Estland, dort wird damit auf braunen Schildern auf Sehenswürdigkeiten hingewiesen.
0
jonez
jonez02.03.0614:55
axl
Der Mac SE und der Mac II wurden gleichzeitig vorgestellt (1987). Sie hatten beide eine neue Tastatur, auf der nun auch ein Apfel neben dem Teppichklopfer abgebildet war (dürfte die Einführung von ADB gewesen sein).
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.03.0615:02
workGordo: in dänemark gibts auch propeller schildchen... allerdings weiß ich nicht mehr in welchem zusammenhang... war schon länger nicht mehr dort
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.03.0612:20
Windows
windows R
Windows L
Windows D
Windows F
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.