Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Aperture keine Weißabgleich Presets?

Aperture keine Weißabgleich Presets?

ts-e
ts-e29.03.0816:52
Hi liebe Foto- und Aperturefreunde,

was mir gerade aufgefallen ist. Gibt es keine Weißabgleich-Presets in Aperture, so wie Sonne, Glühlampe, Neonlicht, Schatten ect.?
Oder finde ich das nur nicht?

Aperture 2.0.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

sonorman
sonorman29.03.0817:11
Sieht nicht so aus. Kann auch keine finden.

Was mir übel aufstößt: Meine Kamera wird zwar korrekt identifiziert wenn ich RAW-Bilder lade, aber sämtliche Bilder werden standardmäßig von Aperture total unterbelichtet eingestellt.

Ich muss der Regler teilweise über den Rechtsanschlag hinaus aufziehen (also Werte > 2), bis die Belichtung stimmt. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Ich habe jetzt mit der Demo eine Zeit lang herumgespielt. Die Verbesserungen in 2.0 + 2.1 sind schon enorm, aber Aperture hat noch immer ein paar dämliche Macken und Pferdefüße, die eine Abkehr von Lightroom in weite Ferne rücken lassen.
0
ts-e
ts-e29.03.0818:53
Dein beschriebenes Problem, sonoram, kenne ich allerdings nicht.
Du findest diese Presets also auch nicht. Dann gehe ich mal davon aus, das ein schlicht und einfach keine gibt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Uli29.03.0820:03
Du kannst nur selbst Voreinstellungen sichern. Ich fände Presets auch wesentlich besser. Ich gehe auch häufig an den Weißabgleich.

Unter bestimmten Bedingungen ist die Belichtung etwas zu dunkel, aber in fast allen Fällen bei mir (D300) sonst völlig ok.
0
ts-e
ts-e29.03.0820:21
Da werde ich mir wohl mal die Presets aus PS rausschreiben und dann mal in Aperture einbauen. Ich hoffe, es geht so einfach, wie ich es mir denke.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.03.0810:54
Ich hab mir einfach selber Presets gemacht für die häufigsten von mir verwendeten Lichtsituationen..
Wobei ich meistens von einem Shooting bei einem ersten Foto den Weissabgleich manuell mache und dann einfach auf die restlichen Bilder in dem ganzen Projekt übertrage.

lg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.