Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Aperture: Verlinkte Originalbilder aktualisieren

Aperture: Verlinkte Originalbilder aktualisieren

hermann2012.01.1120:59
Hallo

Ich habe meine Fotos in der "normalen" Dateiablage. In Aperture habe ich sie verlinkt eingebunden. Nun füge ich ein Attribut (Schlagwort) in der Arbeitskopie von Aperture zu einem bestimmten Foto hinzu. Jetzt möchte ich diese Veränderung nicht nur auf der Arbeitskopie, sondern auch auf dem Originalbild. Dazu habe ich wie im hier mitgelieferten Bild auf "Aktualisierung vom Original" geklickt. Das bewirkt aber Nichts.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das Originalbild aktualisieren kann (Ich sehe von einem rückgängig machen ab)?

Aperture 3.1.1
0

Kommentare

LordLasch12.01.1121:53
das Aktualisierung vom Orginal ist was anderes. Das nutzt du falls du an einer Datei mit nem externen Editor was verändert hast und Aperture quasi die Informationen vom Bild nochmal neu einlesen soll weil sich was verändert hat

Hab grad mal die Hilfe durchsucht, aber nix dergleichen gefunden was du suchst.
0
derbalu
derbalu12.01.1122:01
Wenn ich das richtig gelesen habe ändert Aperture NIE etwas am Original.
Dann musste evtl. Exportieren, dabei überschreiben und dann neu einlesen, vielleicht geht sowas
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
hermann2012.01.1122:02
Danke, LordLasch. Nun verstehe ich diesen von dir erläuterten Punkt.

Ich habe bereits viele Recherchen im Internet getätigt, um meine Frage selbst beantworten zu können, doch bis anhin erfolglos.
0
hermann2012.01.1122:06
derbalu
Mit Export habe ich es versucht, das würde auch fast gehen. Fast meine ich deshalb, weil Aperture den Zielnamen bzw. die Zieldatei nicht überschreiben kann. Es fügt hinten eine 1 an.


Nebenbei, ich frage mich, wie die Aperture Benutzer ihre Metadaten pflegen. Zumindest diejenigen, welche die Fotos nicht in der Aperture Library verwalten. Bei der Verlinkung sind bei einem Softwarewechsel doch alle Infos weg.

Ich finde die Metadaten gerade bei der Verwendung von Spotlight genial.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.