Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Aperture: Photos bei Import in "Mosaik" zerschnitten.

Aperture: Photos bei Import in "Mosaik" zerschnitten.

Dom Juan24.09.1720:37
Nabend,
Habe ein Problem mit Aperture: beim Import werden Bilder häufig in Rechtecke "aufgeteilt" die dann neu angeordnet werden. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:


Gibt es ein Tool, welches mir die verbliebenen Rechtecke wieder neu anordnet ? Den Grauen Rand kann ich im Zweifelsfall wegschneiden, auch wenns nervt weil nicht passieren dürfte… Ich habe nicht wirklich Lust drauf, Auf den Pixel genau mit Vorschau zu arbeiten.

Problem tritt übrigens häufiger auf.

Danke für eure Tipps!
0

Kommentare

eyespy3924.09.1722:28
Import von welcher Quelle? Welches Dateiformat?
Das löst zwar das Problem der bereits importierten Bilder nicht, aber hilft vielleicht, es für die Zukunft zu vermeiden…
0
Dom Juan24.09.1723:11
SD von einer Pentax K5, JPEG.
0
X-Ray
X-Ray24.09.1723:20
Passiert das "nur" in Aperture oder auch beim Import in Fotos?
Und:Sind die Bilder danach zerschnitten oder nur die Vorschau in Aperture?
Was ist, wenn du RAW Dateien importierst?
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
Dom Juan25.09.1708:34
Teils teils. Teils kommen die Bilder so in Aperture an, teils werden exportierte Kopien die ich dann mit Photos verwalte gehexelt. Teils werden Bilder nur auf iOS verkrumpelt dargestellt, sind auf dem Mac aber einwandfrei da.

Die Bilder sind zerschnitten, jedes getestete Programm (Aperture, Photos, Vorschau, Affinity) zeigt mir leider den selben Murks an ☹️

RAWs das selbe Spiel.
0
schaudi
schaudi25.09.1708:59
Dom Juan

Schon einmal nachgesehen, ob die Bilder schon vor dem Import so aussehen? Also einfach mal im Finder von der Sd in Vorschau geöffnet? Vlt hat die sd oder auch die Kamera ne Macke !?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
X-Ray
X-Ray25.09.1709:53
Dom Juan

Wollte ich auch gerade vorschlagen. Das klingt ganz nach einem Problem des Transfers auf die Karte. Versuche es mal mit verschiedenen Karten.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
Dom Juan25.09.1710:30
Was mich stutzig macht ist, dass einige Bilder erst bei der Synchronisation nach iOS so aussehen.
Beim nächsten Photoausflug gucke ich dann mal nach wie das direkt auf der SD aussieht.

Irgendwelche Ideen wie ich die Bilder die ich jetzt schon so habe wieder hinbekomme ? Oder nur Vorschau mit Copy/Paste ?
0
Hapelein25.09.1710:36
Dom Juan

Beim nächsten Photoausflug gucke ich dann mal nach wie das direkt auf der SD aussieht.

Da würde ich ich aber dringend schon vorher mal drum kümmern!
Und mal ne neue, in der Kamera frisch formatierte Karte probieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.