Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Anwendungen eines iTunes-Kontos mit mehreren iPhone/iPod touch syncronisieren?

Anwendungen eines iTunes-Kontos mit mehreren iPhone/iPod touch syncronisieren?

Stefan Lühr
Stefan Lühr06.09.0923:59
Moin,

wenn man Anwendungen in iTunes erwirbt, kann man sie einfach mit seinem iPhone synchronisieren..
Wenn man mehrere iPods (Touch)/iPhones hat, kann man die Musik auch einfach synchronisieren... Ok.. soweit ist alles klar...
Was passiert, wenn man Apps mit mehr als einem iPhone/iPod Touch synchronieren möchte?
Dies könnte z.B. eintreten, wenn sein Gerät ausgetauscht wird oder man wirklich eine Software hat, die man (temporär) auf mehr als einem Gerät gleichzeitig einsetzen möchte...
Ich könnte mir hier speziell Navi-Software vorstellen, die meine Freundin sich kauft, die ich aber auch mal benötige, wenn ich mal nach Deutschland fahre... Sonst würde mein iPhone aber immer mit meiner eigenen iTunes Bibliothek synchronisiert werden. Das Problem, daß man dann auch (temporär) alle seine Kontakte verliert, ist bekannt.

mfg


Stefan
0

Kommentare

justsports
justsports07.09.0900:09
Genau genommen ist so:

- Du kannst deine gekauften Programme auf bis zu 5 Geräten (iPods/iPhones) gleichzeitig installieren (glaube ich)
- Dein iPhone bzw. iPod touch kann mit bis zu 5 verschiedenen iTunes Accounts umgehen, d.h. er könnte gleichzeitig mit deinem und dem deiner Freundin arbeiten und auch Programme von beiden Accounts ausführen (also nix Kontakteverlust) (Jeder iTunes Account kann auf bis zu 5 Computern aktiviert werden.)
- Dazu gilt allerdings: Deine Freundin aktiviert ihren Account auch auf deinem Computer, dann ladet ihr die schon gekaufte Navisoftware (kostenlos) noch einmal auf deinen Computer herunter und synchronisiert sie einfach mit deinem iPhone bzw. touch.

Du müsstest also gar nicht dein Gerät mit dem Computer deiner Freundin synchronisieren. Das Einzige, was du brauchst ist die Aktivierung ihres Accounts auf deinem Computer. Das geht natürlich auch andersrum. Sollte du dein iPhone einmal wechseln (neues, Garantietausch etc.) ist das genauso kein Problem. EInfach wieder synchronisieren. Die Programme werden einfach wieder aufgespielt.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr07.09.0902:01
Ahh.. sehr gut... Aber kann nicht jede iTunes Bibliothek nicht nur mit einem Konto verbunden sein?

Da müßte ja iTunes mit 2 Konten gleichzeitig verbunden sein.

Hat schon mal jemand rausgefunden, wie man Geräte aus der Authorisierungsliste werfen kann, auf die man keinen Zugriff mehr hat (Rechner verkauft etc)? Ich habe insgesamt 4 Rechner authorisiert, nutze aber nur einen... Bei 2. wurden mal die Logic Bords getauscht und einen habe ich weggegeben.

mfg

Stefan
0
dreyfus07.09.0902:11
Stefan Lühr
Ahh.. sehr gut... Aber kann nicht jede iTunes Bibliothek nicht nur mit einem Konto verbunden sein?

Kommt darauf an, welches Konto Du meinst. Da die iTunes Bibliothek standardmäßig unter dem Benutzerverzeichnis liegt, hat auch nur dieser Nutzer Zugriff darauf, es sei denn er gibt sie frei oder verschiebt sie in einen freigegebenen Ordner. Die Anzahl der iTunes-Accounts unter der Du für die selbe Bibliothek einkaufst ist komplett unlimitiert, nur die maximale Anzahl der Authorisierungen von gekauften Inhalten ist auf 5 Computer pro iTunes Account beschränkt.
Da müßte ja iTunes mit 2 Konten gleichzeitig verbunden sein.

Wieso denn das? Die Abfrage der Kontodaten zur Authorisierung und der aktuell angemeldete Account sind völlig separat voneinander und die Authorisierung wird ja nicht permanent überprüft, die wird dem Rechner zugewiesen und das war's.
Hat schon mal jemand rausgefunden, wie man Geräte aus der Authorisierungsliste werfen kann, auf die man keinen Zugriff mehr hat (Rechner verkauft etc)?

iTunes Support unter Angabe des Accounts anschreiben und um Zurücksetzen der Authorisierungen bitten. Dauert ein paar Tage und die machen das nicht beliebig oft (ich glaube höchstens einmal pro Jahr)... habe ich auch schon einmal gebraucht.

0
dreyfus07.09.0902:18

P.S. Soll natürlich "iTunes Store Support" heißen...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr07.09.0902:37
Errm...
OK.. wir sind uns einig, daß die iTunes Bibliothek normalerweise unter /user/NUTZER/Music/iTunes rumliegt.. dort liegen unter iTunes Music die Musik und unter Mobile Applications die Anwendungen...
Und normalerweise hat man iTunes über seinen iTunes Account autorisiert, die gekaufte Musik auch abzuspielen.

Wenn man nun sein iTunes mit einem anderen Account verbindet, kann man doch nicht mehr seine eigene gekaufte Musik abspielen oder Anwendungen verwenden?
Oder sehe ich das falsch?

mfg

Stefan
0
dreyfus07.09.0902:40
Siehst Du falsch. Wenn Du einen Rechner für die Wiedergabe authorisierst "merkt" sich iTunes das (der Rechner wird authorisiert, nicht der Account). Wenn Du dann den aktiven Account wechselst, kannst Du die authorisierten Titel weiter abspielen. Du musst den aktiven Account nicht wechseln. (Wäre ja wohl auch der Hit... eine Playlist wiedergeben, in der Titel die unter verschiedenen Accounts gekauft wurden enthalten sind und bei jedem Titelwechsel den Account wechseln...)
0
twin-daddy
twin-daddy07.09.0909:23
Zum Lieschen diverser Rechner einfach, sofern moeglich, solange Rechner aktivieren, bis das Maximum erreicht ist. In diesem Fall 5. Dann kannst du auch selber Gerate entfernen und musst nicht den Support beanspruchen - vielleicht hast du ja noch irgendwo alte Rechner mit iTunes rumstehen
0
JoshHarrow
JoshHarrow08.09.0910:34
Mehrere iTunes-Store-Account auf einem Rechner/einer iTunes-Bibliothek funktionieren ohne Probleme. (Bei mir sind es mittlerweile 4 Accounts, sowohl am Mac als auch am iPhone)

Das einzige, das manchmal etwas Probleme macht, ist wenn man beim Synchronisieren z.B. im UK-Store eingeloggt war, unterwegs aber etwas im deutschen Store einkaufen will, dann muss man etwas rumtricksen um den Store zu wechseln oder in iTunes den Store ändern und neu synchronisieren.

Und solange es sich um Accounts im selben Store (als z.B. 2 Accounts für Deutschland) handelt, lässt sich der Account jetzt auch unterwegs in den iPhone-Einstellungen wechseln
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr13.09.0913:03
Mit iTunes 9 hat sich das Problem eh erledigt. HomeSharing ist die Antwort...
0
MacMichael25.06.1112:38
Habe diesen Thread ausgegraben.

Bei mir ist die Situation ähnlich. Ich habe eine Apple-ID, unter der viele Apps (u.a. auch Navigon) runter geladen sind.

Meine Mutter bekommt jetzt ein iPad.

Sie soll auch einen eigenen Account (=Apple-ID) haben, aber auch "mein" NAVIGON bekommen.

Geht es immer noch so, dass ich auf Ihrem Rechner beide Accounts aktiviere und sie dann meine Software ohne Kosten laden kann und gleichzeitig auch selber welche dazu kaufen kann?

Viele Grüße

MacMichael
0
MacMichael26.06.1111:33
Habe es ausprobiert, es geht.

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.