Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Anschluss eines VHS Rekorders an modernen AVR?

Anschluss eines VHS Rekorders an modernen AVR?

vberrot
vberrot24.08.2209:46
Ihr MacSpezialisten,

letzthin habe ich einen mächtigen Berg von Elektronikschrott aus dem Haus zusammengetragen. Darunter auch einige alte VHS Rekorder. Als ich dann aber sah, welche Mengen von Videokassetten mit z.T. interessantem Inhalt noch da sind, habe ich darüber nachgedacht, ob es nicht eine Möglichkeit wäre, den Rekorder an meinen neuen Marantz AVR NR 1200 anzuschließen, um diese Schätze zu heben.
Hat jemand mit dergleichen Erfahrung? Lohnt es sich? Was braucht man dafür (Adapter, Konverter)? Und wo schließt man das an? Aux? HDMI?

Mit bestem Gruß

vberrot
0

Kommentare

vberrot
vberrot25.08.2216:00
vberrot

Könnte jemand mir mal einen Rat geben! Ey?

Danke und Gruß

vberrot
0
Bozol
Bozol25.08.2216:39
vberrot
vberrot
Könnte jemand mir mal einen Rat geben! Ey?
Danke und Gruß
vberrot
Wäre es nicht zielführender sich mit Sonorman kurz zu schliessen? Sonorman wäre, zumindest für mich, die erste Anlaufstelle. Wenn anscheinend schon keiner von den Members etwas weiss. Ey!

Früher hätte ich mein Canopus 100 bemüht und die Aufnahmen als .dv auf die Platte geholt und dann noch die gröbsten Sachen eliminiert und das Canopus hätte nebenbei noch auf die Timeline aufgepasst. Aber wer weiss schon ob ein aktueller Mac die Firewire-Hardware erkennt. Und einen Adapter FW<>TB bräuchtest auch noch. Viel Geld für ein „könnte klappen“.
0
vberrot
vberrot26.08.2218:24
Bozol

Hallo lieber Bozol,

danke für deine Antwort, ey!
Ich will ja kein kompliziertes Umwandlungsverfahren durchführen. Da steht nur der noch funktionsfähige Uher VHS Rekorder und hunderte wahrscheinlich noch funktionstüchtige Kassetten. Wollte ich mit kleinem Aufwand vielleicht nochmal anschauen. Bevor ich sie allesamt entsorge!
Wenn jemand, vielleicht ja Sonorman, mir sagen kann, dass das ne Schnapsidee ist, dann lass ich‘s und entsorge. Aber wenn‘s geht, wär das prima.
Mal sehen, ob ich den Kontakt herstellen kann.

Danke und besten Gruß vom ausgetrockneten Edersee

vberrot
0
Bozol
Bozol27.08.2206:42
vberrot

Hallo lieber vberrot,

gern geschehen, ey!

Bedenke noch, Du musst die Tapes ja 1:1 abspielen, da könntest Du ja die Sachen gleich digitalisieren, der Zeitaufwand ist in etwa gleich. Aber Du hättest die Sachen gesichert auf dem Rechner und hättest alle Vorteile bei der Wiedergabe.

Vielleicht gehts Dir so wie mir das Du später etwas davon gerne nochmal gesehen hättest aber die Chance dazu vertan hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.