Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Anbieter für Mobilfunkvertrag

Anbieter für Mobilfunkvertrag

Michi.D.21.06.1209:46
Ich nutze mein Iphone schon seit dem 3GS.
Damals war es leider noch nicht möglich ein Vertragsfreies Iphone zu bekommen und hatte deshalb einen Telekomvertrag.
Was mich damals wahnsinnig gestört hat, waren die imens hohen Telefongebühren!
Der Vertrag selbst war ja ganz ok.
Anschlussgebühr und Selbstbeteiligung waren damals glaub ich so um die 200 Euro und monatlich 25 Euro für 200 MB Internet ... (die 200 MB waren manchmal schon echt knapp - vor allem im Urlaub) ... aber ok ... das ist ja bei den Gesammtkosten von etwa 800 Euro in den 2 Jahren auch nicht anders zu erwarten gewesen!
Aber was den Preis wirklich in die Höhe trieb, waren die Telefonkosten von 29 Cent je Minute! Das war echt ein Hammer! DA gewöhnt man sich das Telefonieren ab!!! Und noch schlimmer war das Ausland! Durch den Simlock konnte man ja keine andere Karte hineinstecken! Ich hatte jeden Urlaub - obwohl ich mich echt versucht habe zusammen zu reissen - eine Telefonrechnung von 120 bis 150 Euro - fast ohne damit telefoniert zu haben!

Na ja - soweit zur Vorgeschichte! die heutigen Tarife sind glaub ich noch teurer!

Jedenfalls habe ich mich nach den ersten zwei Jahren Telekom nach einem neuen Anbieter gesehnt und habe damals auch wirklich Preise verglichen und auch den einen oder anderen Anbieter ausprobiert! Dank freiem Iphone war das ja möglich!

Meine Rechnung war halt folgendermassen:
730 Euro für das Iphone ... (ist ja schon fast so viel wie ich vorher für das Iphone mitsammt Vertrag bezahlt habe) und dann von Aldi den Vertrag - das sind 24 x 6,99 = 167,76 in den zwei Jahren - macht zusammen rund 900 Euro plus ein paar Euro fürs telefonieren oder SMS!
Dafür hab ich aber 500 MB und kann sorglos telefonieren! 3 cent in der Minute - da brauch ich niocht mehr zu überlegen! Auch SMS 3 cent! Das ist wirklich ein Hammerpreis!
Und das Beste: im Ausland bekomm ich für 4,99 Euro 60MB pro Woche!
Der Haken an diesen 60 MB ist natürlich klar: Diese 60 MB werden mit 100 KB getacktet und sind entsprechend schnell weg und nachkaufen kann man erst wenn die Woche abgelaufen ist! ... aber das umgehe ich einfach, indem ich mir noch zwei Startersets (12,99 Euro incl. 10 euro Guthaben) zugelegt habe! sind die 60 MB bei der ersten Karte nach 2 Tagen verbraucht, wechsle ich einfach die KArte und investiere noch mal 4,99 auf der zweiten Karte ...

Insgesammt muss man natürlich das Iphone selbst erst mal bezahlen! 730 euro auf einen Schlag ist schon viel Geld! Aber ich finde, das rechnet es sich total! Und ich bin wirklich viel freier! In Österreich leg ich beispielsweise einfach eine Karte vom Hofer hinein und hab damit meine Auslandskosten fast gegen null gedrückt!

Meiner Meinung nach ist deshalb die Aldilkarte eine echte Kaufempfehlung!
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6928.06.1215:57
Shamia

Ich weiß. Hab auf die ganz schnelle nichts besseres gefunden. Ist aber gültig.
0
Fox 69
Fox 6928.06.1216:07
zwobot

Ja, da Schau her. Gut, Vodafone, na das ist quasi die Telekom mit englischem Ruder gute Wahl.
0
zwobot28.06.1217:21
Fox 69
zwobot

Ja, da Schau her. Gut, Vodafone, na das ist quasi die Telekom mit englischem Ruder gute Wahl.

Naja, ich habe auch nichts gegen 2te Wahl, aber was sich o2 seit Oktober leistet ist echt ein Unding. Ich-Bin-Einzefall sage ich da nur.

Hätte bei E-Plus bleiben sollen, da hatte ich so gut wie keine Schwierigkeiten und Edge hatte auf dem iP 2G immer gut gereicht. Aber da waren Smartphone User auch eher seltene Pflänzchen.
0
Fox 69
Fox 6928.06.1217:37
zwobot

Zweite Wahl ist Vodafone auf keinen Fall. Ich sehe Sie definitiv auf Augenhöhe mit meinem Laden. Aber ich denke, das rührt noch aus alten Tagen (D1/Telekom, D2/Mannesmann-Vodafone).
Und dann noch mit Rabatt, was willste mehr. Paßt schon.
0
Fox 69
Fox 6928.06.1217:41
Edit : Sehr interessant für die Zukunft ;
0
zwobot28.06.1217:58
Mit Zweiter Wahl meinte ich das E-Netz
0
Fox 69
Fox 6928.06.1218:00
Upps.
0
Michi.D.29.06.1213:51
Für alle die es interessiert:
Mein Bruder hat mal in Wien getestet:

T-Mobile A:
Download: 3,64 MBit/s
Upload: 1,50 MBit/s

ist natürlich im vergleich zu meinen Werten kein Vergleich - ist halt Grossstadt - aber einige von Euch erreichen ja scheinbar noch die doppelte Geschwindigkeit ...
ich hab mir mal die congstar bestellt - damit kann ich dann mal vor Ort das D1 Netz testen. Ich werde dann nächste Woche wieder berichten, wie "mein" Test ausgefallen ist!
0
justsports
justsports29.06.1214:48
Falls du aber letztendlich ins Telekom Netz wechseln solltest, ja!mobil oder PennyMobil (mein Gott, wer hängt mittlerweile da überall mit drin) scheinen in einzelnen Optionen minimal günstiger zu sein als Congstar (und alle funken im Telekom Netz und ja!mobil und PennyMobil werden sogar von Congstar realisiert laut Webseite). Vorteil bei Congstar scheint zu sein, dass dort auch Lastschrift geht bei den kleinen Paketen (9ct Tarif wählen + Optionen (SurfFlat, interne Telefon-/SMS-Flat blablabla)), auch ohne Laufzeit.

Außerdem zu beachten: Die verschiedenen iPhones haben unterschiedliche Funkmodule, die unterschiedliche Spitzengeschwindigkeiten im Down- und Upload zulassen. Im Folgenden sind nur die Downloadwerte genannt:
  • iPhone 3G: 3,6 MBit/s
  • iPhone 3GS: 7,2 MBit/s
  • iPhone 4: 7,2 MBit/s
  • iPhone 4S: 14,4 MBit/s
0
Fox 69
Fox 6929.06.1215:20
Michi.D

Nun, meine Messungen sind ländlicher Natur, nix Großstadt.
Und wenn ich die Speedoption noch dazubuche ( hatte ich schon), dann zeigt mein 4S mit der besagten App. auch Spitzenwerte Jenseits der maximalen 7,2 Mbits.
Ich kam seinerzeit glaube ich an 12,8 Mbits ran.
0
cubecube29.06.1215:51
Ich hoffe mal, dass Apple es im Herbst schafft, ein iPhone mit LTE, welches auch in D funktioniert vorzustellen. Wenn LTE dann auch noch bei Congstar geht, wechsele ich zu denen.
0
Fox 69
Fox 6929.06.1217:23
Wird auch bei Congstar erstmal richtig kosten. Bis zu 50 Mbits und 2 GB Volumen kommen da sicherlich auch auf ca. 20€ wenn denn so möglich.
0
o.wunder
o.wunder29.06.1218:00
LTE wird bestimmt schweineteuer, dagegen werden die jetzigen Datentarife Ramschware sein. Wofür braucht man das?
0
Fox 69
Fox 6929.06.1218:06
Ja gut, bei den Discounter zuweilen (je nach Geschwindigkeit).
Bei den Festverträgen wird das je nach Tarifhöhe so eine 10€ Aufpreisgeschichte, so weit ich weiß.
0
cubecube29.06.1218:07
Mein Hauptanliegen ist aus dem teuren Telekomvertrag herauszukommen und gleichzeitig das gute Netz zu behalten. Die 3 GB kosten momentan eh schon 20€ dort.
0
o.wunder
o.wunder29.06.1218:11
Justsports
Schöne Tabelle, da sieht man schön wie lohnend doch immer die zweite Generationsgeräte sind.
0
o.wunder
o.wunder29.06.1218:48
Bevor man irgendwelche Tarife vergleicht und empfiehlt, sollte man das Telefonieverhalteb kennen. ZB kann man für 30€ 5 Stunden telefonieren bei 10cent/min. Erst wenn man ständig länger telefoniert rechnet sich der Tarif! Nun ja
0
cubecube29.06.1218:50
Genau o.wunder! Die Telekompackete sind einfach nichts für mich.
0
Fox 69
Fox 6929.06.1219:06
cubecube

Gut, das stellt ja insofern kein Problem da.
Laß erstmal das neue iP den Markt betreten. Zum Herbst hin wird LTE sicherlich salonfähig. Im Zuge dessen wird da auch Congstar bzw. andere Discounter sich der Sache annehmen.
Wenn auch nicht gleich mit 50Mbits oder mehr, sondern mit bezahlbaren 21,4Mbits bzw. 14,4. Und das reicht alle mal. Das denke ich zumindest.
0
Michi.D.02.07.1214:45
So - wie versprochen die aktuell gemessenen Werte mit der D-Netzkarte von congstar:

Download: 1,224 MBit/s
Upload: 1,048 MBit/s

Durchschnittswerte aus 5 Messungen.

Bei Aldi (Eplus) waren es letzte Woche (wie schon vorher berichtet):

Download: 0,43 MBit/s
Upload 0,78 MBit/s

Damit ist in meinem Fall der Unterschied zwar messbar, aber kaum spürbar!
Und das für 6,99 bei einer 500MB Flat. SMS und Telefon kann man eigentlich kaum zählen (zumindest nicht bei meinem Telefonverhalten)

Fazit:
Jeder muss an seinem Standort austesten, was einem der Anbieter für das viele Geld anbietet! Das kann bei einem 2 Jahresvertrag schnell mehrere Hundert Euro Unterschied ausmachen! Und ob einem wirklich etwas besseres geboten wird ... ??? Kommt sehr darauf an, wo man gerade wohnt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.