Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>An die Filmer hier...

An die Filmer hier...

tk69
tk6921.05.1523:00
Hab ne Frage und hoffe, dass ihr mir schnell antworten könnt:

Wie heißt das, wenn Lichtpunkte in Filmen groß, unscharf, flächig dargestellt werden?

ZB ein Autoscheinwerfer kann man dann nicht mehr als solchen erkennen, sondern nur als schwach weißen Kreis... Muss wohl irgend was mit der Blende zu tun haben....

Aber wie heißt der Effekt? Gibt's da einen Namen? Gibt's da Beispiele bei YouTube?

Danke schon mal im Voraus...
tk
0

Kommentare

john
john21.05.1523:26
ich bin zwar kein filmer, aber meinst du lens flares?

als beispiel empfehle ich dir jeden film von j. j. abrams. der liebt die
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Krypton21.05.1523:39
Lensflares gibt es in der Regel, wenn eine starke Lichtquelle weit am Rand oder leicht außerhalb des Bildes ist und in einem steilen Winkel auf das Objektiv trifft. Dann gibt es meist ins rote und grüne gehende Kreise, Ringe und Striche durch das Bild.

Wenn ein Autoscheinwerfer oder andere Lichtquellen zu unschafen Kreisen wird, kann das schlicht Unschärfekreis benannt werden. Die Form und die generelle Erscheinung dieser Kreise wird Bokeh genannt. Wenn du in der Google Bidlersuche mal Bokeh oder Light Bokeh eingibst, sollte da was passendes erscheinen.

Mehr Bokeh gibt’s normalerweise bei größerer (offener) Blende, also kleiner Blendenzahl (wenn nur ein kleiner Bereich des Bildes scharf und der Rest unscharf wird), etwa Blende 2,2, 1,8 oder 1,4. Aber auch bei kleinerer Blende (geschlossene Lamellen) kann man Bokeh erreichen, dann muss man das Licht-Objekt nur unscharf stellen eine möglichst große Brennweite (Zoom) wählen und näher ran gehen, so dass das Objektiv evtl. auch nicht mehr scharf stellen kann.

Wichtig ist immer, dass das nicht auf die Lichtquelle scharf gestellt ist, sondern weit davor oder weit dahinter.
0
Krypton21.05.1523:42
Eventuell meinst du auch den Stern-Effekt, der von einer Lichtquelle ausgeht , dass wiederum kommt von einer möglichst kleinen Blende (Blende 8, 12 oder16) und einer meist damit verbundenen Langzeitbelichtung. Dann bilden sich an den Kanten der Blendenlamellen senkrechte Striche, die wie Sternspitzen aussehen. Je nach Objektiv und Anzahl der Blendenlamellen sehen die Sterne unterschiedlich aus (unterschiedliche Anzahl der Sternspitzen).
0
tk69
tk6921.05.1523:47
Danke für die Bezeichnung... Ja, das meine ich....

Ein weiteres Beispiel ist das hier:
https://vimeo.com/5482514

Nochmals danke, cu und Gruß
0
john
john21.05.1523:52
tk69
Danke für die Bezeichnung... Ja, das meine ich....

Ein weiteres Beispiel ist das hier:
https://vimeo.com/5482514

Nochmals danke, cu und Gruß

bester comment da drunter:
Reminds me of Star Trek (2009).
hihi. so true.
vor lauter lens flare effekten erkennt man kaum, dass dahinter noch ein film läuft.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.