Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>An die "Alten Hasen"... OSX auf G3 = unexpected error..

An die "Alten Hasen"... OSX auf G3 = unexpected error..

vb
vb18.11.0921:21
hi, ich habs mal unter hardware geposted, weils ev. mit dem g3 zu tun hat.

aalso,
egal, was ich auf dem g3 blue+ white eines freundes installieren will - es bricht ab, bleibt hängen, so was halt.
probiert hab ich

9,0 und 9.1( booten erst gar nicht)

jaguar - nach 20 min schwarzer schirm, unexpected error - restart

10.3- bricht nach ca. 45% ab, was man dann sieht ist einn bild, das so ähnlich aussieht wie die defragmentierngs-darstellung von norton früher

anderes 10.3 - hellgrauer schirm, passiert nix

10.4 geht gar nicht, weil der nur ein cd-rom laufwerk at.
shit.

ist ne brandneue wd digital hd drin, 160 gb auf 128 formatiert, macos extended partition, volumen geprüft und in ordnung. speicher weiss ich nicht grad

jemand ne idee??

danke
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

OldMacFriend171118.11.0921:32
Hallo vb!
Ich habe da so nen bösen verdacht, der auch schon mal mir das Wechseln der OS-X-Version auf einem alten G4 Quicksilver schwer gemacht hat:
Der Arbeitsspeicher.
Bei mir brach die Installation solange ab, bis ich nur noch Original-Apple-Speicher drin hatte. Am besten einen "dicken" Riegel.
Vielleicht versuchst Du es mal zuerst hier. Also "Fremdriegel" raus und erste Runde. Wenn das OS-X dann installiert ist, kann man m.E. später noch Arbeitsspeicher auch fremder Anbieter einsetzen. Das Problem tritt aber sofort wieder auf, wenn auch nur ein kleines Versionsupdate versucht wurde.
Viel Erfolg,
Georg
0
doggda
doggda18.11.0921:44
hallo vb ! bist du sicher , dass der g3 eine so grosse Platte verwalten kann ? soweit ich weiss ist bei meinem g4 bei 120 Gb Schluss....
0
larsvader
larsvader18.11.0921:45
firmeware aktuell?

Das mit dem Speicher würde ich auch mal testen. Hab da auch sowas in Erinnerung.
0
westmeier
westmeier18.11.0921:49
doggda
hallo vb ! bist du sicher , dass der g3 eine so grosse Platte verwalten kann ? soweit ich weiss ist bei meinem g4 bei 120 Gb Schluss....

Ich hab in meinem G3 b/w ne 160er Platte drin, davon werden automatisch nur 128gb erkannt. Ist also völlig unproblematisch. Ist die aktuelle FW installiert?
0
exappleboy
exappleboy18.11.0922:03
Firmwareupdate?
0
vb
vb18.11.0922:33
hallo allerseits,

ja, die grösse der platte wird beim formatieren aáuf 128 begrenzt. hab ich bei nem g4 auch schon mal gemacht.

speicher: könnte sein, es sind allerdings 4 riegel drin, müsste morgen mal nachschauen wieviel das zusammen macht. irgendwo stand, dass mind 128 empfohlen werden. ich werd den tipp von oldmacfriend mal probieren

firmware: hab ich nachgeschaut via mactracker, da ist ein link. im support doc steht dann, dass das irgendwas mit der pci-steckplatz verwaltung zu tun hat. deshalb hab ichs mal ignoriert.
könnte aber gut sein, dass es damit zu tun hat.
wie installier ich das? ist ja kein system drauf.
was mich allerdings schwer irritiert: ich kann weder mit os 9 noch mit os 9.1 booten ( original cds )
der ordner mit dem blinkenden fragezeichen blinkt, und blinkt und blinkt...
und das obwohl man die cd hochlaufen hört....
komisch, oder?
übrigens bleibt das system immer bei " grundlegende systemsoftware teil 2 " stehen, bei genau 44%

any more
suggestions?

vielen dank bisher!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
uwekel18.11.0922:46
möglicherweise ist die Pufferbatterie leer. Anleitung zum Austausch sollte es auf der Apple-Seite geben

Oder aber der Mac kann nur von den ersten 8GB starten, also partitionieren. 8gb boot und den rest für die daten.
0
ChrisK
ChrisK18.11.0922:56
Also wenn der Mac garnicht mehr richtig startet würde ich ja mal sagen, dass da was kaputt ist ...

... Hardwaretest?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
maceric
maceric18.11.0923:16
Wenn Du einen Rev.1 Logic-board hast, kann die Festplatte das Problem darstellen.
Einfach nochmal mit der alten Platte (falls vorhanden) probieren.

der Speicher kann es auch sein.

Hier mal drei Links mit Nützlichem:




0
unrath
unrath18.11.0923:19
1. Der G3bw braucht eine Aktualisierung der OpenFirmware, damit OSX überhaupt funktioniert.
2. Der G3bw der ersten Revision benötigt einen PCI-(S)ATA-Adapter
3. Das wurde hier und überall lang und breit diskutiert und auch bei discussions.apple.com.

Übrigens ist nicht die Festplatte, das Problem, sondern der dedizierte IDE-Chip, der außer dem im Chipsatz noch auf der Platine sitzt. Dieser Chip wurde in der Rev 2 des Rechners überarbeitet.

Ich glaube, in wikipedia stand das auch mal lang und breit drin.
0
vb
vb18.11.0923:28
uwe

batterie hab ich schon mal gewechselt-ich teste das.
8gb partition? die ehemalige platte war 40 oder 30 gb, das kann es mmn nicht sein. aber ich probiers trotzdem auch mal aus.

chris
angeblich geht hardware test bei diesm mac nicht ( mactrecker doc )

mac eric

alle
kann man das fw update ohne funktionierendes system installieren?

die alte hd ist total im eimer, die klackt nur noch. der mac stand wohl einige jahre nur rum


danke leute. ich teste mal morgen ausgeschlafen alle eure tipps und melde mich nachmittags ggfls wieder.

thx alot und gut n8
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.11.0923:53
unrath

ok. dann versteh ich nicht, warum os9 gar nicht mal erscheint beim einlegen der cd.. dafür braucht man ja wohl kein firmware update., oder? und die platte lässt sich im installer dienstprogramm partitionieren und formatieren..überprüfung sagt: hd ok

was die lang + breit debatten über das thema angeht glaub ich dir gerne, aber ich lese nun mal nicht jede diskussion,
das jetzt hat sich eher zufällig ergeben. ich pers hab meinem bekannten geraten, sich einen gebrauchten intel imac zu kaufen, den weissen zb.
er will wohl seine alten videos digitalisieren ( wobei ich diesbezüglich bei nem g3 ziemlich schwarz sehe....) die aktuelle digitizer hardware wird kaum auf nem g3 laufen, denk ich
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
maceric
maceric19.11.0900:08
kann man das fw update ohne funktionierendes system installieren?

Leider nein.


Es stimmt schon, mit einer PCI-ATA Steckkarte funktionieren alle Platten, da ja der Onboard-IDE-Chip
das Problem verursacht, aber ich dachte um 23:16 Uhr ist der beste Tip erstmal die alte Platte zu verwenden

Gute Nacht!


0
vb
vb19.11.0900:25
maceric

jo, mir fallen die augen zu

ebenfalls gut nacht.

so jetzt aber * licht aus*
ZZzzz...





„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.