Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Aluminium vs Titan vs Edelstahl. Was sind eure Erfahrungen?

Aluminium vs Titan vs Edelstahl. Was sind eure Erfahrungen?

Absalom24.09.2405:43
Hallöchen zusammen.

Überlege gerade meine AW Series 2 gegen eine AW 10 auszutauschen.
Jetzt musste ich feststellen, dass Apple gar keine Edelstahl Variante mehr anbietet.
Finde ich sehr schade. Meine Series 2 hat in Stahl echt gut was ausgehalten.

Bei den Al Varianten sehe ich bei Kollegen immer viele Dellen und Kratzer. Das gefällt mir jetzt gar nicht, da ich das Teil nicht nur als modisches Accessoire nutze.

Nur das Material betrachtet ist es ja schon recht Verschleißfest, aber wie sieht es bei der Uhr selbst aus?
Habt ihr da Erfahrungen?
-1

Kommentare

Johnny6524.09.2407:10
Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen: Mein Einstieg begann mit einer Series 3 in Alu – die hatte nach zwei Jahren deutliche Kratzer. Danach Series 5 – nach zwei Jahren genau dasselbe. Dann Series 7 in Edelstahl – die habe ich nun drei Jahre genutzt, und diese Dauer hat sie deutlich besser überstanden (minimale Kratzer, wenn man die Stirnseiten gegens Licht hält). Seit 14 Tagen jetzt die Ultra 2 in Titan (Vorjahresmodell). Gut, dass die noch nagelneu aussieht, ist angesichts ihres geringen Alters kein Wunder.
Mein Fazit: Wenn es finanziell nicht zu weh tut, würde ich – gerade wenn längere Nutzung beabsichtigt ist – zum Titan-Modell greifen.
+4
ela24.09.2407:32
Mich interessiert was Ihr und andere so machen, dass von „deutlichen Kratzern“ gesprochen wird? Extrem-Sport mit Stürzen auf Schotter oder harte Arbeit im Kieswerk? Ernstgemeinte Frage.

Ich selbst habe die Series4 seit sie raus kam, täglich am Arm mit verschiedenen Armbändern. Zwar den Großteil Büro-/HomeOffice Arbeit, aber auch draußen beim Pferd, Fotoshootings auf Baustellen oder sonst wo draußen. Da schlägt schon mal Kamera oder Objektiv, ich dotze immer mal wieder gegen Türrahmen oder Wände, bin schon vom Pferd gestürzt …
Aber Kratzer am Aluminium? Also mit der Lupe habe ich noch nicht gesucht - so mit den Augen … nein, einmal drüber gewischt um den Dreck zu putzen - quasi neu

Vermutlich hatte ich einfach nur Glück? Der Verstand sagt schon, dass Alu etwas weicher sein sollte …

Ich mag allerdings das matte/gebürstete Finish lieber als die Hochglanz Gehäuse und finde es schade, dass die Titan Varianten alle Hochglanz sind. - wird man schrammen da nicht viel eher sehen?
+5
eiq
eiq24.09.2407:46
Ich hatte fünf Jahre eine Series 3 in schwarzem Alu am Arm. Es gab zwei kleiner Kratzerchen auf dem Glas, das Alu sah aus wie neu, obwohl ich die beim Renovieren des Hauses getragen habe. Habe sie noch für 80 Euro an Rebuy verkauft.
Seit zwei Jahren ist eine Series 6 aus Titan (schwarz) am Arm, auch dort bisher keine Spuren, dank Saphirglas und Keramikboden auch auf der Unterseite nicht. Das war bei der Series 3 noch ein Problem, da deren Unterseite nicht aus Glas, sondern Plastik war. Das sah nach fünf Jahren schon sehr matt aus, im Gegensatz zum Aluminium rund um den Glasboden, das war mittlerweile poliert. Aktuell haben ja alle Keramikunterseiten mit Saphirglas, von daher besteht das Problem nicht mehr.
+1
adiga
adiga24.09.2409:00
Meine Watch 5 aus Aluminium habe ich nun auch schon mehrere Jahre und trage sie täglich. Hat ein paar kleine Kratzer im Glas, welche man nur sieht, wenn die Watch dunkel ist und man das Glas gegen das Licht hält. Am Gehäuse hat es nur einen Kratzer bei der Taste. Dafür ist das Gehäuse "fleckig".

Ich würde das nächste Mal wohl auch Titan nehmen.
+2
MLOS24.09.2409:57
Ich trage seit Dezember 2022 täglich die Ultra 1. Generation. Laut Berichten jener (kann es aufgrund meiner Blindheit nicht selbst beurteilen), die ich mal nach dem äußeren Zustand gefragt hatte, sieht sie wie nu aus.
Ich hatte davor eine Series 6 im Alu-Gehäuse, da waren deutliche Kratzer zu sehen.
Ich stoße mit dem Gerät gerne mal irgendwo dagegen, z.B. wenn ich mit dem Langstock unterwegs bin und ein Hindernis genau auf der Höhe ist und was ich nicht rechtzeitig bemerke. Dann scheppert's schonmal.
Daher: Nur noch Titan für mich!
+2
svenhalen
svenhalen24.09.2413:01
Ich hatte eine Edelstahl-Series 0. Die war toll, bis sie mir beim Armbandwechsel auf den Fliesenboden geknallt ist und komplett im Eimer war. Danach Series 4 in Alu (Space Grey). Die habe ich jetzt nach fast 6 Jahren immernoch und sehe außer 2 Mini-Kratzern im Glas und einer kleinen Macke am Anschluss für das Armband keine Gebrauchsspuren.
Ich habe mich jetzt für die Jet-Black Alu-Variante der 10er entschieden. Titan hätte ich farblich schöner gefunden, aber das allein ist mir keine 300 EUR wert, zumal es jetzt ja auch keinen Unterschied mehr zwischen matt und glänzend gibt.
Titan mag mehr halten, aber bei meiner Nutzung scheint das irrelevant.
eSIM brauche ich nicht und wäre mir neben den 100€ Aufpreis bei der Anschaffung +5€ im Monat (240€ in 4 Jahren) den Vorteil nicht wert gewesen. Was bleibt, ist einzig die Farbe. Und 300€, um statt schwarz ein helleres Schwarz zu haben, sehe ich den Vorteil nicht.

Andererseits: Wenn du jetzt von der Series 2 umsteigst, scheinst du die Watch ja durchaus lange behalten zu nutzen. Das relativiert den Preis natürlich wieder. Allerdings würde ich dann eher zur Ultra greifen, da deren Akku länger mitspielen wird.
+1
TorstenW24.09.2414:45
ela
Mich interessiert was Ihr und andere so machen, dass von „deutlichen Kratzern“ gesprochen wird? Extrem-Sport mit Stürzen auf Schotter oder harte Arbeit im Kieswerk? Ernstgemeinte Frage.

Ich hatte meine Series 4 beim Bouldern an. Einmal beim Umgreifen richtig schön an der Wand entlang geschrammt. Das ist wie Schleifpapier. Ne ganze Reihe ordentlicher Kratzer quer über das Display bis in das Alu rein.
Hab mir dann letztes Jahr eine Edelstahl Series 9 gekauft und nehme jetzt die 4er für solche Sportgeschichten, Strand etc und die 9er für Arbeit und Alltag.
Die Dinger sind schon recht widerstandsfähig, aber mit genug Kraft irgendwo drüber gezogen, gibt es halt trotzdem Kratzer. Im Normalfall geht man ja generell ein wenig vorsichtig mit seinem Handgelenk um, also passt man auch automatisch auf die Uhr auf.
+2
Johnny6524.09.2418:45
Gerade Rebuy & Co. taugen allerdings auch gut dafür, die eigenen Vorstellungen von "kaum ein Kratzer" zu kalibrieren. Habe gerade mal den Mailverkehr zum damaligen Verkauf der Series 3 Anfang 2020 rausgesucht. Zitat daraus:

Ihre Angaben: optischer Zustand : Gut
Prüfung unseres Technikers: optischer Zustand : in Ordnung. Gebrauchter Zustand mit mehreren, deutlich sichtbaren Gebrauchsspuren und Abnutzungen z.B. an Gehäuse, Armband oder auf dem Display.

So sank der Verkaufspreis dann von 202 Euro auf 151 Euro – was aus heutiger Sicht sogar noch ein guter Deal war.

Die Series 7 habe ich deshalb gar nicht verkauft, sondern behalte sie als Backup bzw. für den Familienkreis. Denn eine voll funktionale Apple Watch in Edelstahl zum "Preis" von 120 bis 160 Euro (je nach Einstufung) muss man auch erst mal finden.

ela

Gewiss kein Kieswerk, und an der Boulderwand wird man mich auch selten finden. Tatsächlich würde ich bei Gartenarbeit oder wenn es anderweitig absehbar "rau" wird, die Apple Watch sogar ablegen. Aber wie andere oben schon schrieben: Dass sie doch mal an irgendeinem Türrahmen anstößt o.ä. bekomme zumindest ich nicht völlig vermieden. Und wenn sowas passiert, ist es auch ein Stück Lebensqualität, das nicht als Katastrophe zu betrachten, sondern unter "Was soll's..." abzubuchen.
+3
Davek
Davek25.09.2408:41
Es scheint das die Uhren anfälliger sind?! Zumindest liest man auch von der 10er einiges.

So wie es scheint, ist auch die Ultra 2 in der schwarzen Ausführung nicht so toll, was Kratzer anbelangt. Einige haben erwähnt, dass nach kurzer Zeit die Uhr Kratzer hat. Gehört ja alles zu einer Uhr. Aber mich erstaunt, dass die neuen Modelle so anfällig sind?!

Meine Ultra 2 Titan hatte auch Kratzer, aber die sind nicht auffallend. Bei der schwarzen wird das dann aber sehr schnell der Fall sein. Wirkt irgendwie nicht sehr schön.
„Keep the Beat“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.