Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alu Keyboard wired - nach Reinigung defekt?

Alu Keyboard wired - nach Reinigung defekt?

SBlome15.02.1010:56
Habe gestern mein Alu Keyboard mit einem Microfaser Tuch und etwas Spülmittel gereinigt. Allerdings weitestgehend trocken. Habe also das Tuch nicht nass gemacht, sondern das Spülmittel nur etwas drauftropfen lassen. Meiner Meinung nach sollte keine "Flüssigkeit" zwischen die Tasten gekommen sein.

Ist aber anscheinend doch der Fall und jetzt funktionieren zB Entertaste und - nicht mehr!

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann man die Tasten lösen um zu schauen was da passiert ist?
Oder sollte man mit destilliertem Wasser nachspülen?

Habt ihr eine Idee?

Gruß

Stefan
0

Kommentare

schaudi
schaudi15.02.1011:00
die tasten kann man prima lösen ...einfach vorrsichtig abziehen!

hätteste gleich so machen sollen: ich lösse bei mir immer alle tasten zum reinigen und lege sie für ein paar minuten in einen top mit seifen wasser und der rest wird kräftig mit nem trockenen oder nur ganz leicht feuchten tuch poliert, genau wie die tasten, wenn ich sie aus dem wasser raus habe
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Kraftbuch
Kraftbuch15.02.1011:00
Ich hatte mal Bier über die Alutastatur geschüttet (ausversehen). Danach gingen auch einige Tasten nicht mehr, respektive klebten.
Dann habe ich einfach die ganze Tastatur gründlich in der Badewanne abgeduscht (nur Wasser, kein Spülmittel) und 24 Stunden über der Heizung trocknen lassen.
Funktioniert wieder prächtig.
0
SBlome15.02.1011:07
schaudi
die tasten kann man prima lösen ...einfach vorrsichtig abziehen!

stimmt aber nach kurzem reinigen geht die taste trotzdem ncicht

Kraftbuch
Ich hatte mal Bier über die Alutastatur geschüttet (ausversehen). Danach gingen auch einige Tasten nicht mehr, respektive klebten.
Dann habe ich einfach die ganze Tastatur gründlich in der Badewanne abgeduscht (nur Wasser, kein Spülmittel) und 24 Stunden über der Heizung trocknen lassen.

Die Methode ist schon eher grenzwertig aber werde ich wohl so machen müssen wenn keine andere Idee aufkommt!

Danke schonmal
0
Applesau
Applesau15.02.1011:14
bei mir klappt das auch "immer" (2 mal bisher passiert)
0
SBlome15.02.1011:15
Applesau
bei mir klappt das auch "immer" (2 mal bisher passiert)

Der Trick mit der Badewanne?
0
Applesau
Applesau15.02.1011:19
wasserfall reinlaufen lassen bis sich der kaffee mit zucker oder was auch mmer gelöst hat und die tasten nicht mehr beppen, dann über die heize bis alle tasten wieder tun
genau
0
rene204
rene20415.02.1011:24
Kraftbuch

Wenn schon Wasser.. dann bitte eine Schüssel mit einem Kanister (5L) "destilliertem" Wasser (aus dem Baumarkt oder der Dorgerie) füllen, und darin Baden.

Im Leitungswaaer sind diverse Salze enthalten, die sich nach dem Trocknen auf den Kontakten oder Leiterbahnen anlagern und weitere Ausfälle verursachen können.

Das "Einlegen" in eine Schicht Reiskörner, (die Tastaur ggf. in einen Stoffbeutel legen, damit der Reis nicht in die Tastaur eindringt) kann auch helfen, Feuchtigkeit aus dem Keyboard zu binden.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
SBlome15.02.1012:35
rene204

Wenn schon Wasser.. dann bitte eine Schüssel mit einem Kanister (5L) "destilliertem" Wasser (aus dem Baumarkt oder der Dorgerie) füllen, und darin Baden.

So habe ichs gemacht.

Tasta liegt nun auf der Heizung =)

Ich werde dann berichten ob es erfolgreich war oder nicht =)
0
westmeier
westmeier15.02.1012:57
rene204

Im Leitungswaaer sind diverse Salze enthalten, die sich nach dem Trocknen auf den Kontakten oder Leiterbahnen anlagern und weitere Ausfälle verursachen können.

Das direkte Einlegen in dest. Wasser bringt grade mal gar nichts. Sobald du dein verdrecktes Keyboard reingelegt hast, ist das Wasser nämlich nicht mehr dest..
Sinnvoller ist es, das Keyboard erst mit normalem Wasser gründlich abzuspülen und zu reinigen. Das dest. Wasser kommt erst im Anschluss um die Reste des Leitungswassers abzuspülen.
0
SBlome15.02.1012:59
westmeier
rene204

Das direkte Einlegen in dest. Wasser bringt grade mal gar nichts. Sobald du dein verdrecktes Kexboard reingelegt hast, ist das Wasser nämlich nicht mehr dest..
Sinnvoller ist es, das Keyboard erst mit normalem Wasser gründlich abzuspülen und zu reinigen. Das dest. Wasser kommt erst im Anschluss um die Reste des Leitungswassers abzuspülen.

Hatte die Tasta ja vorher gereinigt..

Einfach mal abwarten. Ansonsten lest ihr bald in den Kleinanziegen, dass ich ein neues suche
0
Applesau
Applesau15.02.1013:19
und ein defektes verkaufst
0
SBlome15.02.1013:42
Applesau
und ein defektes verkaufst

genau

Aber dann will ich auch bitte das Magic Keyboard was morgen rauskommt
0
SBlome16.02.1016:02
auch nach einlegen ist destilliertes Wasser gehen einige Tasten immernoch nicht.

Wer hat noch eine andere Idee?

Gruß Stefan
0
Kovu
Kovu16.02.1018:20
Meine Idee ist, dass es gar kein Feuchtigkeitsschaden ist, sondern ein "Druckschaden" durch das aufdrücken beim reinigen.
0
SBlome16.02.1019:14
Kovu
Meine Idee ist, dass es gar kein Feuchtigkeitsschaden ist, sondern ein "Druckschaden" durch das aufdrücken beim reinigen.

Gute Idee.. Nur eine Tastatur in der Preisklasse sollte kurzzeitigen Druck doch aushalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.