Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Altimeter & Barometer iPhone 6 et ali.

Altimeter & Barometer iPhone 6 et ali.

aquacosxx
aquacosxx17.06.1515:50
gibt hier einen ältren therad um thema, der sich jedoch nicht mehr kommentieren lässt:

hat sich denn bezüglich apps hier was getan? suche ein brauchbare app zum bergsteigen.
0

Kommentare

aragorn17.06.1517:27
Ich weiß nicht, was Du unter Bergsteigen verstehst, aber bei mir ist das Wischmich in den Bergen i.a. nur als Telefon im notfall dabei. Evtl. mal ein Photo. Ansonsten ist es einfach zu empfindlich bzw. der Akku hält zu kurz. Wenn Du mal am Stand einer Mehrseillängen-Tour wissen möchtest wie spät es ist, in einer Hand vielleicht noch das Sicherungsseil deines Partners hältst, dann ist einhändig nach dem iPhone kramen und es vielleicht sogar noch Fallen zu lassen keine gute Idee.

Dito z.B. als Höhenmesser auf'ner Hochtour. Da hast Du Handschuhe an, einen Pickel an der Handschlaufe hängen. Da ist ein Blick auf die Höhenmesseruhr am Handgelenk deutlich leichter. Davon abgesehen, das Du in etlichen Hütten keine öffentlichen Steckdosen zum Aufladen hast. Was machste dann am 2.ten Tag der Hochtour? Oder wenn Du einen Rückzug am Gletscher im Nebel machen musst und Du nach dem GSP-Track zurückwillst, und das iPhone nach 2 Stunden leer ist?

Nur mal so meine Meinung.
0
DonQ
DonQ17.06.1517:32
Naja,
Akkupack gibt es ja nicht ohne Grund und ist voll ok

Zum restlichen kann ich wenig sagen, würde aber eher auf ein Wasser+Stoßgeschütztes Outdoorhandy bauen…ehrlich gesagt, sogar eher ein 3te Welt Nokia, als Backup
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bigflitzer17.06.1517:56
Wie auch immer das Teil das berechnet oder misst. Ich bin letzte Woche das Empire State Building hoch und da hat es 27 Stockwerke angezeigt. Ich war aber deutlich höher. Man sollte sich nicht darauf verlassen...
0
john
john17.06.1519:41
danke, aragorn.

ich musste auch stutzen als ich bergsteigen im zusammenhang mit etwas so filigranem wie dem iphone in einem satz gelesen habe.
wandern.. ok. aber hochseilklettern, so richtig alpin? bin da zwar kein pro, aber ich glaub da hätt ich andere sorgen als auf einem smartphone rumzuwischen.

da wirds doch sicher geeignetere "dedicated" geräte geben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aquacosxx
aquacosxx18.06.1510:37
na gut, da brauchts offensichtlich doch etwas mehr input. ich will keine himalaya expedition machen. zielort sind die ostalpen, also irgendwas zwischen 3 und 4k (klettern bis ca. 4. grad, gletscher). wenn man nicht gerade in einer biwak schachtel übernachtet, hat es auf den hütten auch immer strom. war zumindest noch nie ein problem, seinen elektrokram geladen zu bekommen. ein iphone hatte ich in den letzten jahren bei den hochtouren immer mit dabei. die teile sind auch nie zu schaden gekommen. auch handling war kein problem, sei es am berg oder auf dem gletscher. man hat das ja auch nicht die ganze zeit draußen. da das ip6 einen barosensor hat, geht es mir bei meiner anfrage einfach um eine brauchbare app, die diese infos abgreift, vielleicht noch ein höhenprofil aufzeichnet, auf/abstiegsgeschwindigkeit etc. keine ahnung, was der sensor leistet. deswegen frage ich ja. klar gibt es da auch „dedicated devices“, aber darum geht es mir hier nicht.
0
aragorn18.06.1515:28
Na, dann geh' mal in die Westalpen. Auf die völlig überfüllten hohen Hütten an den prominenten Bergen. Wenn Du da 'ne Steckdose findest, musst Du schon froh sein, wenn das Wischmich nicht geklaut wird (Na ja, so krass ist es nicht, hängen lassen würde ich es aber auch nicht).

Ich hab' als Barometer eine App namens "Barometer". Die wertet neben dem Luftdruck auch noch das GPS-Signal aus. Wichtig ist halt, dass Du das Ding einmal am Tag stellst, sonst liegst Du nach einigen Tagen ziemlich daneben. Die Höhe allein aus dem GPS-Signal ist recht ungenau, deswegen haben die echten GPS-Geräte meist noch einen barometrischen Sensor eingebaut.

Ich hab' als Höhenmesser einfach meinen Fahrradcomputer dabei. Der hat auch einen Wandermode und ist, was die Höhe angeht, recht genau. Batterien sind da kein Thema. Klein und leicht ist er auch. Man muss auch keinen Zusatzakkupack zum Laden mit rumschleppen. Weil, ich finde der Spaß bei Hochtouren geht proportional umgekehrt zum Rucksackgewicht Man schleppt ja eh schon genug rum (Seil, Steigeisen, Pickel, Gurt, sonstiges Material)

Ach ja: Ostalpen. Da kann ich das Brandenburger Haus in den Ötztalern empfehlen. Traumhafte Lage, nette Berge rundum (Weißkugel, Wildspitze, u.v.m.) Aber das ist jetzt Off-Topic.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.