Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Altersschwäche? PB will keine Musik mehr abspielen

Altersschwäche? PB will keine Musik mehr abspielen

pogo05.08.0415:14
Mein PB 400, 0SX 10.3.4, ca. 4-5 Jahre alt und eigentlich noch ganz passabel unterwegs, will keine Musik mehr spielen. Das Problem im Detail: nach dem Hochfahren ist alles gut, iTunes spielt, aber bei der kleinsten Berührung des Bildschirms setzt der Ton aus und will nicht mehr kommen. Erst durch erneutes Hochfahren ist das Problem zu beheben. Ich befürchte eine mechanische Schwachstelle, da das Problem mit dem Bewegen des Screens zu tun hat. Irgendwie wird wohl der Kontakt zum Audioausgang unterbrochen, aber wo? Ist das Problem zu reparieren? Liegt es an einer Kaberlverbindung zw. Rechner und Screen? Gibt es Erfahrungen dazu?

Jetzt beim tippen knackt immer wieder der Verstärker. Irgendwo habe ich da wohl einen Wackler. Auch der Stecker sitzt (so nach Gefühl) wohl nicht mehr so fest in der Buchse, ist da der Hund begraben? lässt sich der Stecker tauschen? kommt man da von hinten ran, ohne gleich das ganze PB zerlegne zu müssen?
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr05.08.0417:14
4..5 Jahre alt? Du muß ein Prototypen erwischt haben

Ansonsten... keine Ahnung.. Hört sich wirklich nach Altersschwäche an...

Stefan
0
overdoze
overdoze05.08.0417:37
"Altersschwäche", da kommen mir die Tränen, wenn ich so etwas über so ein schönes Gerät hören muss (
Vielleicht ist es einfach ein Wackelkontakt an den Boxen? Einfach mal aufschrauben und gucken ob sich da was machen lässt.
0
nb
nb05.08.0417:41
Ein PB 400 oder einen PB G4?
0
pogo05.08.0418:05
es ist ein PB G3, 400 MHZ, und ich hab mich wohl in der Zeir geirrt. ja,ja - das gedächtnis. ein wackelkontakt an den boxen scheint es nicht zu sein. wenn ich den bildschirm über eine bestimmte position nach hinten bewege ist plötzlich der ton weg.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.08.0419:05
Wie heißt es so schön bei ... ich komm jetzt nicht auf den Originaltitel von "Arlamstufe Rot" :"Assumtion is the mother of all fuckups"

Ein Pismo oder Lombard paßt natürlich in diesen zeitlichen Rahmen...

mfg

Stefan
0
pogo06.08.0414:51
apropos altersschwäche: das teil rennt ja eigentlich noch erstaunlich gut, selbst jetzt unter osx. aber:

- grafikdarstellung fehlerhaft; teilweise stark aufgepixelte darstellung; defekt unbekannt - wahrscheinlich grafikkarte oder eben auch dieser wackelkontakt; u.u. kontaktbrücke (kabel) zwischen rechnerunterteil und bildschirm;
- sound: siehe oben; scheinbar wackelkontakt irgendwo am gelenk des bildschirms
- sound in/out buchse ausgeleiert
- internes laufwerk funktioniert nicht mehr richtig; musik abspielen geht nicht mehr - aussetzer mit systemabsturz;
- akku natürlich nicht mehr zu gebrauchen
- gelenk bildschirm ausgeleiert

ansonsten siehts aus wie neu, es wurde allerdings auch nur zum "hausgebrauch" verwendet.

aber, natürlich ist mein wichtigstes problem noch nicht beseitigt-die tonausagabe. mal sehen. werd jetzt mal versuchen die blende hinten abzumontieren. mal schauen was da zum vorschein kommt. hoffentlich ist die audio-in/out-buchse nicht abgekapselt. dann könnt ich ja mal versuchen den kontakt wieder zu verbessern.
0
pogo06.08.0414:53
apropos altersschwäche: das teil rennt ja eigentlich noch erstaunlich gut, selbst jetzt unter osx. aber:

- grafikdarstellung fehlerhaft; teilweise stark aufgepixelte darstellung; defekt unbekannt - wahrscheinlich grafikkarte oder eben auch dieser wackelkontakt; u.u. kontaktbrücke (kabel) zwischen rechnerunterteil und bildschirm;
- sound: siehe oben; scheinbar wackelkontakt irgendwo am gelenk des bildschirms
- sound in/out buchse ausgeleiert
- internes laufwerk funktioniert nicht mehr richtig; musik abspielen geht nicht mehr - aussetzer mit systemabsturz;
- akku natürlich nicht mehr zu gebrauchen
- gelenk bildschirm ausgeleiert

ansonsten siehts aus wie neu, es wurde allerdings auch nur zum "hausgebrauch" verwendet.

aber, natürlich ist mein wichtigstes problem noch nicht beseitigt-die tonausagabe. mal sehen. werd jetzt mal versuchen die blende hinten abzumontieren. mal schauen was da zum vorschein kommt. hoffentlich ist die audio-in/out-buchse nicht abgekapselt. dann könnt ich ja mal versuchen den kontakt wieder zu verbessern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.