Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alternativen zu Airportkarten

Alternativen zu Airportkarten

marciew22.08.0416:06
Hi zusammen

Durch die neuste MTN Meldung über den WLAN Sharewaretreiber "aufgeschreckt" bin ich auf der Suche nach guten günstigen Alternativen zu Airport / Airportextreme (11/54mBit) ... was empfehlt ihr da ?

Sollte möglichst kompatibel und einfach einzubauen sein gute Leistungen.
Ausgerüstet werden ein iBook SE 466 ein neues iBook, ein eMac
0

Kommentare

djapple2
djapple222.08.0417:15
Hallo!

deine Macs kannst du nur mit den Apple Airportkarten aufrüsten, da:

1. Keiner von den Macs einen PCI Slot hat (es gibt PCI Airportkarten für Mac!)
2. Ebenfalls haben deine Rechner keinen PCMCIA Karten Slot

Das einzige was du versuchen könntest wären WLAN USB Sticks. Ob es da welche für Mac gibt, wie sie funktionieren usw. erfrägst du am besten in einem neuen Thread
0
djapple2
djapple222.08.0417:19
ach, wenn es ein neues iBook mit G4 CPU ist, kannst du dir die Airport Extreme Karte einbauen. Diese sind billiger als die ersten Airport Karten. Beim eMac evt. auch wenn es ein neuerer ist!
Beim Gravis kostet eine Airport Extreme Karte 89€ (im Vergleich: bei eBay eine ältere Airportkarte ca. 90-110€ und mehr)
0
wolf121022.08.0418:05
marciew



guckst du mal hier )

gruß wolfgang
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0420:21
GRAVIS bietet einen WLAN USB Stick für 45 EUR: D-Link DWL-122, bis zu 11 Mbit für kleinere Wirelass LAN-Umgebungen.

Laut GRAVIS-Verkäufer (stimmt's auch?) soll kein Leistungsunterschied zu der AirPort-Karte bestehen…

BTW:
Für PowerBooks gibt es aber wohl Karten- Alternativen, da diese ja einen sog. Cardbus-Slot haben.

Siehe MTN-Diskussion hier @@
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0420:40
wolf1210

Zu Deiner Empfehlung (Belkin USB-Airport Adapter 802.11b), bin da sehr unbeschlagen:

Wie sieht das jetzt praktisch aus:
Dieser Adapter muß jetzt also mit einem USB-Kabel ans iBook angeschlossen werden.
Der Adapter selbst tritt dann in Funkkontakt mit einem entsprechenden Funk-Router oder so einer einfachen Funk-Lösung (die wohl bei einem Rechner reicht) wie Wireless LAN Access Point D-Link DWL-700AP (50 EUR bei GRAVIS).

Wenn dem so - wenn die Schildkröte das jetzt also alles richtig verstanden hat - , wäre da der (etwas teuere, s.o.) USB-Stick D-Link DWL-122 (45 EUR) nicht geschickter?
Zumindest bei einem mobilen Rechner, bei einem Desktop-Rechner ist's wohl schnuppe.
0
djapple2
djapple222.08.0421:21
Pseudemys
BTW:
Für PowerBooks gibt es aber wohl Karten- Alternativen, da diese ja einen sog. Cardbus-Slot haben

ich habe ja auch nicht behauptet das es für PB keine Karten gibt. Die rede war von iBooks.
Im PB funktionieren z.B. WLAN Karten von Lucent (hier ein Bsp.: )

PS: wusste garnicht das es MacOS 9.4 gibt/gab
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0421:30
djapple

Ich habe Dich schon richtig verstanden, und als BTW habe ich mir eben den konkreten Karten-Hinweise für die PowerBook-Nutzer erlaubt. Nur keine Mißverständnisse!

Was sagst Du zu meiner obigen Darstellung?
Funkverkehr richtig verstanden?
0
djapple2
djapple223.08.0401:07
Pseudemys
Was sagst Du zu meiner obigen Darstellung?
Funkverkehr richtig verstanden?

Ähh, wenn da jetzt ich gemeint war, ja hab ich.
Der Wireless LAN Access Point D-Link DWL-700AP für 50€ ist für stationäre Macs die bessere Lösung, da er auf den Mac oder daneben gestellt werden kann und dadurch besseren Empfang hat als, ein hinten am Mac, der an der Wand steht, eingestöpselten USB WLAN Stick.

Aber bei einem mobilen Rechner wäre ich auf jeden Fall für den USB WLAN Stick.
0
wolf121023.08.0401:13
ich stimme dem was djapple2 zuletzt gesagt hat zu:

für stationäre macs ist der usb-adapter von belkin wohl besser
wenn ich ein notebook hätte würde ich einen stick vorziehen bzw. empfehlen.

gruß wolfgang
0
Pseudemys
Pseudemys23.08.0401:17
djapple2 + wolf1210

Danke für Eure Stellungnahme!
0
wolf121023.08.0402:02
Meinung zu 'Belkin USB-Airport Adapter 802.11b'

Produkt: Belkin USB-Airport Adapter 802.11b
Autor: Sassan Metzger
Datum: Donnerstag, 13. November 2003
Meinung:

Hätte ich nicht erwartet für den Preis. Super Reichweite. Einfachste Installation. wirklich sehr zu empfehlen. Wenn es nicht stört, dass es eine externe Lösung ist: jeder Airportkarte vorzuhiehen.....

Bewertung: [5 von 5 Sternen!]

) gruß wolfgang
0
Pseudemys
Pseudemys23.08.0403:21
Meiner obigen Beschreibung des technischen Ablaufes der drahtlosen Verbindung hat niemand widersprochen: ich werte das wohl richtig dahingehend, daß dieser korrekt von mir erfaßt wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.