Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Alten Minolta Blitz auf Canon 350D

Alten Minolta Blitz auf Canon 350D

sver
sver16.04.1015:53
Hallo,

als Rookie habe ich mir nach Beratung durch euch hier eine Canon 350D mit Sigma Objektiv gekauft und bin super glücklich

Mein alter Herr hat mir heute seine ca. 10 Jahre alte Canon 500 vermacht (mit Objektiv). Nach Suche scheint es ja kein Problem zu geben das alte Canon Objektiv auf die 350D zu packen.

Dazu hat er einen noch älteren Minolta Blitzer rausgeholt. Bezeichnung ist AUTO 132PX. Nun die Frage: Kann ich diesen Blitz mit meiner Canon 350D verwenden? Bin im Internet auf das Schlagwort Servo blitzauslöser gestoßen und wollte mal fragen wie und ob das überhaupt funktioniert.

Vllt. kann mir einer von euch Cracks was erzählen
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.04.1016:23
Bin kein echter Blitzexperte, aber den Minolta Blitz kannst Du sicher nur voll manuell nutzen, also ohne TTL-Blitzbelichtungsmessung etc. Das bedeutet, du musst dich ziemlich intensiv in die Materie einfuchsen, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Dabei wäre es als Einsteiger erst mal ratsam, die eigentliche Aufnahmetechnik mit der Kamera zu studieren.

Es gibt auch gute und günstige Blitzgeräte von Fremdherstellern, z.B. von Metz. Die unterstützen größtenteils auch TTL-Blitzen. Da solltest Du Dir vielleicht mal überlegen, ob sich eine solche Investition nicht vielleicht eher lohnt.

0
macs®us
macs®us16.04.1017:25
Oder auch noch günstig und ganz gut, der Yongnuo YN-465 für 49 €
Einen schönen Testbericht gibts beim dslr-forum
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.04.1017:40
Erstmal gratulation zur DSLR Wünsch dir viel Spass und viele schöne Fotos damit.

Was den Blitz angeht. Ich kenn den Blitz und seine Funktionen jetzt nicht, aber wenn er manuell steuerbar ist, kannst du ihn auf jeden Fall verwenden. Jedoch wirst du ihn wohl entweder mit einem Synchronkabel (z.B. von Hama) oder per Funk (z.B. mit Auslösern von Yonguo, siehe Link von macs®us) auslösen müssen. Damit du damit gute Fotos machen kannst, musst du dich ziemlich in die Materie blitzen einlesen/einarbeiten.

E-TTL ist die moderne Blitzautomatik, welche mittels einem Vorblitz und einer kamerainternen Messung die benötigte Lichtmenge errechnet und anschliessend den aufgesteckten Blitz nur soviel Licht abfeuern lässt, wie für eine korrekte Belichtung auch gebraucht wird. Das wird mit dem Minolta an der Canon auf jeden Fall nicht gehen. Dafür kannst du dir entweder einen Canon Speedlight 430EX II kaufen (für den Anfang muss es kein 580er sein) oder auch einen von Metz. Alternativ kannst du auch mal nach gebrauchten Canon 550EX suchen. Die bekommt man schon recht günstig.
0
sver
sver16.04.1019:26
Ja super vielen vielen Dank Ich liebe dieses Forum

Ich werde mich dann wohl mal nach Alternativen umsehen. Also sollte ich nach einem Speedlight schauen, damit die Ergebnisse gut werden.


wie siehts mit dem aus?
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
mystykally16.04.1019:43
pass aber auf die zündspannung des blitzes auf! neue blitze haben eine weit niedrigere als die "alten". nicht das du dir deine cam grillst. irgendwo im DSLR-Forum gabs dazu ne liste.
0
BoNeS16.04.1019:58
bevor du den 270er canon nimmst, würd ich wohl eher den Nissin Di622 nehmen. kostet knapp nen 100er und man kann etwas mehr mit machen… so als anfänger denke ich.

und… ja, der minolta hat so ca. 20-30v - normal ist glaube ich heute so um die 5v. also aufgepasst und lieber als slave zünden.
„People look better when they are lit.“
0
fHx
fHx16.04.1020:03
ich habe auch einen alten Minolta-Blitz und hab den mittels nem Adapter auf meine 500D gepackt...funktioniert soweit ganz gut!
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Sitox
Sitox16.04.1020:11
sver
Ja super vielen vielen Dank Ich liebe dieses Forum

Ich werde mich dann wohl mal nach Alternativen umsehen. Also sollte ich nach einem Speedlight schauen, damit die Ergebnisse gut werden.


wie siehts mit dem aus?

Dann eher den Metz mecablitz 36, der hat einen, zumindest in einer Richtung, schwenkbaren (Zoom)Reflektor und ist schon für 70 Euro zu haben. Mit dem ganzen Metz Gedöns kann man glaube ich nicht allzu viel falsch machen.
0
sver
sver16.04.1022:12
Okay, dann steh ich jetzt zwischen:

Metz 36 AF-4 C
Nissin Speedlite Di622

Ich denke allein vom Preis spricht der Metz für sich. Besonders wenn er jetzt schon direkt 2 mal hier empfohlen wurde.

Gruß

„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Sitox
Sitox16.04.1023:03
sver
Okay, dann steh ich jetzt zwischen:

Metz 36 AF-4 C
Nissin Speedlite Di622

Ich denke allein vom Preis spricht der Metz für sich. Besonders wenn er jetzt schon direkt 2 mal hier empfohlen wurde.

Gruß

Lass dich von dem Nissin nicht abhalten - ich habe mit der Firma nur überhaupt keine Erfahrung.
Die Features - höhere Leitzahl, automatischer Zoom, dreh und schwenkbarer Reflektor - sprechen eigentlich für das Nissin.
0
flocko17.04.1000:53
Ich hab den Nissin DI622. Finde den sehr gut und der tut seinen Dienst super. Allerdings kann man den nicht auf Mittenkontakt auslösen und er hat auch keine X-Sync Buchse.... Auf der Cam finde ich den vom Preis Leistung her Top.
Zum entfesselten Blitzen benutze ich die Yongnuo Trigger + 2 Vivitar und einen Yongnuo billig Blitz und bin sehr zufrieden.

Kommste aussem Ruhrpott? Dann kannste dir meinen gerne mal leihen.
0
iBook.Fan
iBook.Fan17.04.1006:50
habe auch den Nissin, bis auf die fehlende Mittenkontaktauslösung (für Funkauslöser wichtig) top - es wird aber ein Firmwareupdate geben bzw. gibt es schon (mein Stand von 11. Januar "derzeit nur für die Nikon Version") - der deutsche Vertriebspartner ist Hapa-Team
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ja, es besteht die Möglichkeit über ein Firmware-Update dieses können wir Ihnen kostenlos aufspielen.
Leider haben wir dieses Update im Moment nur für die Nikon Version erhältlich.
Für Canon Anschluss warten wir noch auf die Software von Nissin.

Müsste mal wieder nachfragen wie der derzeitige Stand ist...

0
flocko17.04.1019:25
iBook.Fan
Wie? Ein Firmwareupdate zum Mittenkontakt auslösen? Das wäre Sensationell und ich würde noch 2-3 davon kaufen.
0
iBook.Fan
iBook.Fan18.04.1000:36
flocko ja, dann ist der Blitz echt ne tolle Sache muss man aber halt derzeit anfragen, weiß nicht ob die neuen, die ausgeliefert werden, schon das Update haben, der 622 hat ja leider keinen usb-port wie der Di866
0
iBook.Fan
iBook.Fan24.04.1010:35
Sehr geehrter Herr ...,
gibt es schon Neuigkeiten bzgl. des Nissin Di622 für Canon und dem Firmwareupdate zur Mittenkontaktauslösung?
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrter Herr ...,
Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Geduld.
Leider ist bislang noch kein Firmware-Update für die Canon Version vorhanden.
Laut Nissin Japan ist auch kein Termin geplant.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten können Sie sich gerne wieder an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen

Blöde Geschichte... per Funkauslöser (die billigen Teile - Phottix PT-04 II) müsste man aber doch eigentlich auch die Nikon-Version des Blitzes Nissin Di622) mit ner Canon Cam verwenden können, es wird ja nur das "normale" Zünden übermittelt und kein TTL

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.