Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Altec Lansing XT2 waren schrott. Was nun?

Altec Lansing XT2 waren schrott. Was nun?

macmax27.01.0717:32
Ich hab mir die Woche die neuen XT2 Lautsprecher von Altec Lansing bestellt und gestern bekommen. Ich machs mal kurz: Nach einer Stunde waren sie wieder im Karton.
Nicht, dass ich mega-Sound erwartet hätte für die Größe. Geht ja auch garnicht. Wo soll der Bass herkommen? Aber immerhin sind moderne Lautsprecher so gut, dass sie auch bei geringer Größe guten Klang liefern können.
Aber das war der totale Reinfall. Ab ca. mittlerer Lautstärke wird der Bass fast vollständig getilgt und die Teile übersteuern ohne Ende. Stellt man sie so leise, dass man fast nichts mehr hört, hört man nur noch Bass?! Außerdem knacken sie, wenn man die Lautstärke am MacBook verändert. Summen tun sie übrigens auch recht laut.
Soll ich sie einfach nochmal bestellen? Rückgabe ist schon eingeleitet. Ich war eigentlich voll schockiert, weil AL doch normal solide Sachen bringt! Für 100 Euro kann ich das auch erwarten, oder? Vielleicht waren sie auch einfach defekt.

Gibts noch ne andere Empfehlung eurerseits? Es sollte kein drei-Wege-System sein. Da bekomme ich Ärger mit den Nachbarn
Meine uralten Aldi Lautsprecher waren klanglich ja auch ok. Bis der Wackelkontakt kam.

Bin für alle Tipps dankbar!
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl27.01.0718:32
das klingt eher schwer nach defekt, probier, ob du neue bekommst!
„fürzlbürzl...“
0
mistamilla
mistamilla27.01.0718:56
Würg... Die Dinger habe ich auch mal angehört. Totaler Schrott. Ich glaube, die sind nicht defekt - die tönen einfach besch*** und das mit den Nebengeräuschen und Knacken stimmt leider auch.
„ITZA GOOTZIE“
0
Tip
Tip27.01.0720:50
Sehr preiswerte halbwegs Gutklinger gibts überall von Cambridge Soundworks
0
macmax27.01.0721:17
also, dass lautsprecher mal nicht optimal gut klingen, solls geben. aber was ich hier gehört habe....wenn ich 10 euro bezahlt hätte, würde ich sagen "ist ja klar". aber für 100 euro!! wie gesagt, bass wie aus einem subwoofer geht natürlich nicht. aber das war wirklich sound wie aus schrottgeräten!
weiß nicht, ob ichs nochmal probieren sol, oder zB die von cambridge soundworks probieren soll.
0
kefek
kefek27.01.0721:22
Also meine inMotion (die erste Generation) für meinen ipod finde ich GENIAL Wahnsinn wie die klingen für die größe
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
macmax27.01.0721:24
ja genau das meinte ich! mein vater hat was von jbl, weiß nicht mehr wie das heißt. ist zum aufklappen oder aufschieben. bischen größer als handgroß. auch hier: für die größe echt guter klang!
das verwirrt mich ja.
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.01.0721:44
Es gibt da so nen "Trick" wie man Bass auch auf kleinen Lautsprechern "bassig" klingen lassen kann.

Das hat was damit zu tun, dass der Mensch sich täuschen lässt, wenn man einen Bass genau eine Oktave höher abspielt, als er eigentlich ist. Man hört den tieferen Bass, bzw, man könnte nicht unterscheiden, ob man gerade den hohen oder tiefen Bass hört.

Damit gehört zu guten kleinen Boxen auch eine gute und ausgereifte Technik. Und das bedeutet Preis hoch.

(Hab ich mal so irgendwo gelesen.)
„bin paranoid, wer noch?“
0
macmax27.01.0722:23
hat zufällig jemand die Creative SBS Vivid 80? für rund 30 euro kann man ja nicht viel falsch machen denke ich. zumindest die leistung scheint höher als bei den AL teilen.
0
Tip
Tip27.01.0723:46
julesdiangelo

Nee, beim besten Willen, da stimmt überhaupt gar nichts dran.


macmax
Da kann man viel falsch machen: Die klingen mies (hab ich mal bei Saturn angehört).

Überhaupt: Geht doch mal in den Blödmarkt etc. und höre dir ne Ladung an, dann weißt Du mehr.
0
macmax27.01.0723:49
im blödelmarkt war ich doch schon! was für mich in frage kam (2 wege) waren nur so komische billig lautsprecher. da kann ich mir auch wieder die altec teile holen
0
Tip
Tip28.01.0700:11
ab sowas könnte es erträglich sein:
(gibts auch in weiß )
0
macmax28.01.0700:19
hey, danke, aber subwoofer kann ich in meiner wohnung einfach nicht bringen! die fragen mich, ob ich noch ganz sauber bin!
wie siehts mit den bose companion aus? kommen zwar auf 150 euro, aber wenn sies wert sind?!
0
kefek
kefek28.01.0700:56
das mit dem subwoofer versteh ich nicht ganz Wieso darfst du das denn nicht? Ein Subwoofer ist kein synonym für exessive Belästigung!!!
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
macmax28.01.0701:15
nein natürlich nicht, aber den hörst du trotzdem immer. selbst wenn man "nur" einen film schaut. das wird für den unten drunter dann ziemlich nervig, wenn andauernd wummmmmmmm kommt, ohne dass er weiß was das soll. selbst wenn ich es leise drehe, den bass hört man trotzdem noch. glaub mir, ich hab da erfahrung mit
wenn ich dann mal meine musik anmache, dann ists aus mit der freundlichkeit im hause
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.01.0702:36
audioengine A5! absolut top boxen und klar, nicht die 100 euro klasse aber das preis leistungs verhältniss stimmt!


gr.s
0
JustDoIt
JustDoIt28.01.0703:08
Interessant was alles für 100 Euro erwartet wird.
Lautsprecher sind mechanische Präzisionselemente und 100 Euro ist so gut wie nix wenn es um Präzision geht.
0
thron
thron28.01.0707:59
wenn du noch ein wenig geduld hast, würd ich die mal testen (erscheinen demnächst):
0
JustDoIt
JustDoIt28.01.0711:00
Ich hatte mal Ligitechs für 150 Euro mit Fernsteuerung und Lithium Akku.

Einmal angehört, eingepackt und aus der Traum von preiswerten Lautsprechern. Und die hatten eine wahnsinnig gute Bewertung von mehreren Leuten bei Amazon.

Na ja, meine etwas schlechtere Bewertung ist leider niemals erschienen - komisch.

Lautsprecher muß man immer vor Ort probehören. Bei extrem hohen Ansprüchen hilft nur ein probehören zu Haus (betrifft nur High-End).


zu den audioengine A5!:
Superb High End Sound Quality" schreibt ein Tester hier:


Warum müssen die immer so übertreiben?
Es dürfte doch wohl jedem klar sein, dass es für $349 kein High-End gibt, oder?

Also:
Besser in ein Geschäft fahren und die Teile selber anhören.
Die Ansprüche und Erwartungen sind, gerade bei Lautsprechern, sehr, sehr unterschiedlich.
0
appleboy28.01.0711:27
thron
wenn du noch ein wenig geduld hast, würd ich die mal testen (erscheinen demnächst): [url]http://www.lacie.com/download/datasheet/fwspeakers_en.pdf
[/url]


Ja ... die würden gut zu meinem iMac passen!
Und der Preis sieht auch OK aus.

Aber: Für die Soundfanatiker hier können die bei dem Preis nur Schrott sein.



(Ich hingegen bin sogar mit den internen Speakern im iMac C2D recht zufrieden)
0
macmax28.01.0711:34
ja es ist nur so, dass ich mal lautsprecher vom aldi hatte. was genau die gekostet haben weiß ich nicht mehr, aber mit sicherheit unter 100 euro. ich war immer sehr zufrieden. bis sie eben diesen wackelkontakt bekamen. aber die haben schon ihre 5 jahre gehalten
high end will ich garnicht. nur ordentlichen sound, der nicht gleich verzerrt, wenn man ihn etwas höher dreht oder gleich den bass verliert.

mann ist das schwierig

das problem bei mir in der nähe ist auch, dass kein elektromarkt das hat, was ich gerne hören würde.
0
macmax29.01.0713:34
ja wo sind denn die fw-lautsprecher von lacie? in meiner zeitzone ist ende des monats naja, ein bischen haben sie ja noch. die werde ich dann testen und hier kurz berichten.
0
macmax31.01.0715:20
also ich werde jetzt einfach mal die firewire teile bestellen und dann testen. in den elektromärkten finde ich nichts anständiges.
0
Tip
Tip31.01.0716:40
sehen zumindest witzig aus. Und werden es vermutllich auch tun.
0
macmax31.01.0717:04
wenn sie nicht grad GANZ so schrottig sind wie die AL teile, dann tun sies auf jeden fall.
ich kann ja hier kurz berichten.
0
macmax31.01.0720:06
ihr habt immer alles grad so in euren elektromärkten rumfliegen! ich hab immer nur schrottsachen oder 20 preiskategorien drüber zum testen.
0
Garfield31.01.0722:09
macmax

Schau mal hier:

Die "aktiven"
und evtl. die "2.1" anklicken.
für ca. 150 Euronen findest du schon was - nix dolles, aber kein SCHROTT.

Gruß!
Garfield
0
DarkLord541
DarkLord54131.01.0722:24
Ich würde dir die JBL Creature ll empfehlen, sind einfach in jeder Lautstärke klasse. Gibt es mittlerweile für ca. 80€

Und den Sub kannst auch runteregeln wenn de möchtest oder besser gesagt musst

Mittlerweile haben 5 Leute die ich kenne die, hab sogar meine beiden Mitazubis von denen überzeugen können. Ich finde nichts an denen aus zu setzen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
macmax31.01.0722:32
ich hab jetzt mal die firewire bestellt. mal schauen wie das wird.
0
macmax31.01.0723:31
ich hab bei digitalplant für 84 bestellt. ging glaub auch günstiger, aber dp kenne ich, da klappt alles.
hehe, stimmt, sind eigentlich böxschen
0
macmax31.01.0723:40
ja und die pflanze ist eigentlich ein planet
0
macmax31.01.0723:45
ich werde berichten! wenn se nix sind gehn se auch zurück! dann hole ich mir mal ein buch es dem regal
0
macmax09.03.0719:17
das buch bleibt vorerst im regal! naja nicht wirklich

aber wie in nem anderen thread schon gesagt, hab ich meine fw speaker nun und bin voll und ganz zufrieden! für die größe echt guter klang! wie gesagt, muss man alles unter dem aspekt des preises und der größe betrachten. natürlich gibt es besseren klang, aber hier stimmt eben preis-leistung absolut!
hardtechno wird ebenso gut wie klassik wiedergegeben
laut gehen sie alle mal! ich bin noch nicht mal in der hälfte der systemlautstärke und itunes auf 3/4! selbst da ist es schon angenehm laut! da geht also einiges!!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.01.0719:06
Also ich kann die Bose Companion empfehlen .... super klang!!! .. nur etwas happich im Preis
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.01.0719:10
für ihre Größe geben die so einiges .... 140 Euro oder so
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.01.0719:21
.. kann man schön laut machen... verzerren tut nichts, der regelt das irgendwie raus.

Hmmm im nächsten Sau- oder Geizmarkt probehören - einpacken und zu frieden sein.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.01.0720:42
wo wohnst du denn ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.01.0723:26
wieviel kosten die Firewire Böxschen?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.01.0723:40
naja passt eigendlich - aber irgendwie traue ich denen nich so ganz .... ob man die laut machen kann ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.