Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Als Admin Programmordner leer / als Gast alles normal

Als Admin Programmordner leer / als Gast alles normal

AJJSJ20.07.1619:55
Hallo, habe über den Softwareaktualisierung als Admin auf 10.11.6 geupdatet. Nach dem Neustart war der Programmordner leer und das Dock erschien auch nicht mehr. Wenn man sich als Gast anmeldet sind alle Programme und das Dock vorhanden. Kann jemand helfen oder hat jemand eine Idee ? Herzlichen Dank schon im Voraus.
0

Kommentare

maculi
maculi20.07.1620:14
Combo-Update rüberbügeln?

Ist zumindest einen Versuch wert. Viel Erfolg.
0
AJJSJ21.07.1610:59
Vielen Dank für den Tip. Hat leider nichts gebracht. Nach Neustart als Admin bleibt der Programmordner leer, Systemeinstellungen und Dock sind weg. Als Gastbenutzer alles vorhanden und funktioniert auch alles. Habe mit Time Maschine alles auf den letzten Stand zurückgesetzt und es läuft anstandslos. Werde auf MacOS Sierra warten und dann einen Clean Inntal machen.
0
dom_beta21.07.1615:28
mmmh, dann ist bei dir irgendwas anderweitig defekt. Hier funktioniert alles bestens mit 10.11.6
„...“
0
sffan22.07.1603:28
AJJSJ

M. E. Ist da was mit den Rechten im filesystem durcheinander geraten.
Schwierig das so in fernwartung zu lösen.
Bei cleaninstall wirds nur dann was bringen, wenn Du über timemachine nix zurückholst. Hast ja selber gemerkt, daß es beim zurücksetzen wieder mitkommt.
Rechte reparieren gibt ja nicht mehr... Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das in dem Fall geholfen hätte.
Dafür müsste man wissen, was im Detail verstrubbelt ist.
Und sierra alleine wird daran auch nichts ändern.
Könnte schwierig werden..
Sinnvoll wäre zu wissen, wie es zu der Macke gekommen ist.
Wenns eines der vielen tollen Optimierungstools war, mit denen man oft nur was kaputt macht:
Weg damit. Nichts ist ärgerlicher als mühsam alles wieder neu einzurichten und irgendwann ist die Macke wieder da. Hurra!
0
AJJSJ22.07.1608:48
Vielen Dank sffan,
ich denke, daß Du recht hast. Habe meines Wissens im letzten halben Jahr nur ein Firmwarepasswort gesetzt und ein Telekom-Speedport durch eine Fritzbox ersetzt. Ansonsten am System nicht rumgeschraubt. Und Optimierungstools sind eh nicht mein Ding, d.h. keine installiert. Beim Clean Install werde ich natürlich nichts von Time Machine zurückholen. Mals sehen. Danke für die Tipps.
0
Ronald Hofmann22.07.1609:42
AJJSJ
Ich denke nicht, dass du dich komplett von der Timemachine verabschieden musst.
Seltsam finde ich dieses Admin und Gastuser Verhalten. Ich würde das Gegenteil erwarten.
Hast du das System mal repariert?

- Mac auschschalten
- Neustart und die D-Taste gedrückt halten

Sollte das nicht helfen, Mac auschschalten, alle externen Geräte entfern, auch TM und dann neu installieren.
Wenn alles fertig ist, das TM anschliessen und schrittweise Daten und Programme zurückspielen. Der Vorteil ist, dass du auf dem TM-Laufwerk ein Datum wählen kannst, wo noch alles ging. Gegebenenfalls mit der Alt-Taste "Andere Backup Volumes duchsuchen".

Ich frage mich, warum du auf einen Admin Account umschaltest, wenn du ein Update machen willst? Hört sich für mich komisch an und ist so betimmt nicht gewollt.

Grüsse, Ronald Hofmann
---
0
iPeter79
iPeter7922.07.1610:08
Ich würde mal probieren den Mac mit der Shift/Umschalt-Taste (Abgesicherter Modus) zu starten. Dann werden auch alle Caches neu angelegt und die Rechte evtl. repariert. Wenn man die Taste bis zum Schluss hält (bis alles hochgefahren ist), werden auch alle Startobjekt-Programme deaktiviert (werden nicht gestartet). Vielleicht liegt es ja auch an so einem Programm, das nur bei deinem Admin-Benutzer installiert ist.
0
AJJSJ22.07.1610:09
Danke iPeter79, werde ich über´s WE probieren.
0
AJJSJ22.07.1610:11
Danke natürlich auch an Ronald.
0
@elias22.07.1610:34
Folge bitte diese Anleitung von Linc Davis damit setzt du die Rechte in deinem Ordner zurück. Vorher bitte ein Backup erstellen!

Wenn du Probleme mit dem englischen hast, bitte Melden ich schreibe für Dich eine Anleitung.
0
AJJSJ22.07.1610:54
Danke an alle, die mir hier mit Ihren Tipps geholfen haben. Letztendlich habe ich die Rechte zurückgesetzt im abgesicherten Modus. Das Update installiert und jetzt hat es funktioniert. Ich wünsche Euch ein schönes WE.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.