Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>All-Inkl.com > E-Mail-ALIAS anlegen möglich

All-Inkl.com > E-Mail-ALIAS anlegen möglich

trw
trw29.08.2319:29
Moin zusammen.

Ich brauch mal eure Hilfe!
(ich finde nix passendes mit Schlagwort "Alias" {und All-Inkl} im Web und auch nichts informatives in den Anleitungen von All-Inkl: )

Ist es überhaupt möglich, bei All-Inkl zu einer bestehenden E-Mail-Adresse einen sog. Alias hinzuzufügen (für Empfang und Versand)?

Bein IONOS, Strato & Co. ist das "Einrichten/Anlegen" ja gar kein Problem.
Bei All-Inkl. finde ich dazu nichts und .B. ein Eintrag einer neuen Adresse unter "zusätzliche Absender..." bringt für Empfang natürlich nix (daher hab ich senden erst gar nicht getestet).

Oder muss man ein eigenes Konto anlegen neu für den gewünschten "Alias" und dann irgendwie die eine E-Mailadresse bei dem anderen Konto als "Kopieempfänger" eintragen?
(da wär ja aber kein richtiger Alias und man müsste zumindest wegen Speicherplatz dann ja doch "mehrere" Konten separat verwalten)

Vielleicht versteht ihr mein aktuelles Problem und könnt mir bei der Suche nach einer Lösung helfen!?
(ich wär sehr dankbar dafür)

Grüße aus den heute Abend (zumindest hier) schönen sonnigen Niedersachsen ...
-1

Kommentare

marm29.08.2319:43
Zum Alias bei all-inkl. haben wir letztes Jahr eine Diskussion mit 100 Beiträgen geführt
Die Antwort ist ungefähr, "ja, aber per Weiterleitung".
+3
OleHH29.08.2320:52
Meld dich im KAS an. Dort unter E-Mail E-Mail Weiterleitung anlegen. Damit kannst du mehrere Alices einrichten und auf eine bestehendes Mail-Postfach verweisen.
+2
Weia
Weia29.08.2322:49
marm
Die Antwort ist ungefähr, "ja, aber per Weiterleitung".
Seufz. Ein Alias ist eine Weiterleitung. Und zwar nicht nur bei All-Inkl, sondern bei jedem Unix-Mailserver dieser Welt. Die GUI von All-Inkl ist die korrekte.

Warum ein paar Massenanbieter da offenbar einen Unterschied eingeführt und damit den Nutzern den Kopf vernebelt haben, werde ich nie verstehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
marm29.08.2323:32
Immerhin habe ich "ja, aber" und nicht "nein, aber" geschrieben
Weia
Im Mail-Client kann man verschiedene Absenderadressen konfigurieren. Das hat weder etwas mit Aliases noch mit Weiterleitung zu tun.
Allerdings bietet der Web-Client keine Möglichkeit eine alternative Absenderadresse (Alias) zu nutzen.
Eine alternative Absenderadresse ist kein Alias; dafür gibt es überhaupt keinen technischen Fachbegriff.
Hier gibt es eine Bedeutungsverschiebung des Begriff "Alias". Wenn trw von Alias spricht, bin ich mir ziemlich sicher, dass er nicht nur den Empfang von E-Mails unter verschiedenen E-Mail-Adressen einrichten möchte, sondern auch das Absenden von E-Mails mit diesen Alias-E-Mail-Adressen.

Heutzutage kann ich aber nicht mehr einfach beliebige E-Mail-Adressen als Absender irgendwo im Unix-Mailserver einrichten, sondern diese muss ich beispielsweise bei Mailbox.org einrichten (außer ich habe so einen Unix-Mailserver).
Nur so kann ich die Identität der Alias-Adresse mit der Hauptadresse verknüpfen, damit die Alias-Adresse beim Empfänger nicht als Spam klassifiziert wird. Dafür ist doch die DNS-Einstellungen notwendig.
Wenn ich diese Alias-E-Mail-Adressen bei Mailbox.org (oder anderen) nicht einrichte, dann funktionieren diese auch nicht in Apple Mail.
+1
marm30.08.2300:04
Weia
Und zwar nicht nur bei All-Inkl, sondern bei jedem Unix-Mailserver dieser Welt. Die GUI von All-Inkl ist die korrekte.
Eines vergaß ich noch. Bei all-inkl. ist auch ein wichtiger Unterschied, dass es nur mit eigenen Domains funktioniert. Da kann ein Admin jede E-Mail-Adresse erstellen. Insofern kann all-inkl. die "korrekte" GUI anbieten.

Bei Anbietern, die (auch) eine eigene Absender-Domain wie @gmail.com, @icloud.com usw. anbieten, kann das nicht mehr funktionieren, aber es werden trotzdem alternative E-Mail-Adressen als Alias angeboten. Bei icloud.com-Adressen z.B. eine Hauptadresse und 4 Alias.
+1
trw
trw30.08.2307:16
Moin zusammen.

Vielen Dank für eure Antworten!

... ich habe es fast so befürchtet.
(Schade, bei anderen ist es so einfach einzustellen)

Naja, schau ich mir heute mal das Thema "Weiterleitung" bei All-Inkl. genauer an und teste es mal.


Konkret geht es darum dem Mail-Konto für info@.....de eine weitere Mail (Empfang und Versand) mail@.....de hinzuzufügen, ohne der Benutzer auf seinen Geräten dafür ein neues/weitere mail-Konto in seinen Mail-Apps anlegen muss.
(zB bei Strato kann man ja einfach direkt in den Kontoeinstellungen des info@.....de-Kontos eine "Alias-Liste" erstellen und muss dann eben mir "mail" dort eingeben ... sehr einfach ... sowas ähnliches hab ich bei All-Inkl. eben auch gesucht)

Danke noch mal und einen schönen Tag.
0
feel_x30.08.2308:22
trw
Moin zusammen.

Vielen Dank für eure Antworten!

... ich habe es fast so befürchtet.
(Schade, bei anderen ist es so einfach einzustellen)

Naja, schau ich mir heute mal das Thema "Weiterleitung" bei All-Inkl. genauer an und teste es mal.


Konkret geht es darum dem Mail-Konto für info@.....de eine weitere Mail (Empfang und Versand) mail@.....de hinzuzufügen, ohne der Benutzer auf seinen Geräten dafür ein neues/weitere mail-Konto in seinen Mail-Apps anlegen muss.


Danke noch mal und einen schönen Tag.

Es IST genauso einfach einzustellen.

Richte eine Weiterleitungsadresse mail@ ein, leite die auf info@ weiter.
Im Mailprogramm (z.B. iPhone) fügst Du unter Accountinfo die Adresse mail@ zum Account info@ hinzu, damit Du sie als Absender-Adresse für dieses Postfach verwenden kannst.

Fertig ist der Lack.
Ich verstehe wie Weia die alberne Diskussion über das Thema „Alias“ nicht.

Zur Nomenklatur: Ein Alias IST eine Weiterleitung.

All- Inkl ist seit gefühlten 100 Jahren mein Leib- und Magen- Webhoster. Ich hab ein paar Jahre lang für verschiedene Kunden quasi alle deutschen Webhoster, deren Service und deren Interfaces benutzen müssen. Viele davon zwischen furchtbar und schlecht, dafür aber lahm und teuer.

All-Inkl. ist zuverlässig, schnell, günstig und hat zum Glück wenig Bling-Bling, das einen ständig bei der Arbeit stört.

Wer‘s konsolenmäßiger mag: Uberspace.
Wer Pakete noch günstiger haben will: Bei Netcup mal ein Sonderangebot schießen.
+1
Weia
Weia30.08.2308:32
trw
... ich habe es fast so befürchtet.
(Schade, bei anderen ist es so einfach einzustellen)
Was gibt’s da zu befürchten? Was ist da schwieriger als bei anderen?
Konkret geht es darum dem Mail-Konto für info@.....de eine weitere Mail (Empfang und Versand) mail@.....de hinzuzufügen, ohne der Benutzer auf seinen Geräten dafür ein neues/weitere mail-Konto in seinen Mail-Apps anlegen muss.
(zB bei Strato kann man ja einfach direkt in den Kontoeinstellungen des info@.....de-Kontos eine "Alias-Liste" erstellen und muss dann eben mir "mail" dort eingeben ... sehr einfach ... sowas ähnliches hab ich bei All-Inkl. eben auch gesucht)
Und bei All-Inkl gehst Du auf E-Mail → E-Mail-Weiterleitung → Neue Weiterleitung anlegen, gibst als E-Mail-Adresse mail ein (wenn Du nur eine Domain hast, steht das Domain-Popup bereits darauf, sonst wählst Du halt die richtige aus) und trägst unter Ziel 1 info@.....de ein.

Und daran ist jetzt genau was schwierig?

EDIT: feel_x war schneller.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Weia
Weia30.08.2309:07
marm
Weia
Im Mail-Client kann man verschiedene Absenderadressen konfigurieren. Das hat weder etwas mit Aliases noch mit Weiterleitung zu tun.
Allerdings bietet der Web-Client keine Möglichkeit eine alternative Absenderadresse (Alias) zu nutzen.
Eine alternative Absenderadresse ist kein Alias; dafür gibt es überhaupt keinen technischen Fachbegriff.
Hier gibt es eine Bedeutungsverschiebung des Begriff "Alias". Wenn trw von Alias spricht, bin ich mir ziemlich sicher, dass er nicht nur den Empfang von E-Mails unter verschiedenen E-Mail-Adressen einrichten möchte, sondern auch das Absenden von E-Mails mit diesen Alias-E-Mail-Adressen.
Das ist nicht zwingend der Fall, aber falls ja, dann hat das eben mit dem Mailserver überhaupt nichts zu tun. Das stellst Du im Mailclient ein, von dem aus Du schließlich Deine Emails versendest.
Heutzutage kann ich aber nicht mehr einfach beliebige E-Mail-Adressen als Absender irgendwo im Unix-Mailserver einrichten
Das konntest Du noch nie. Das ist eine Aufgabe des Mailclients. Ein Mailserver dient ausschließlich dazu, fertige Emails (zu denen auch die Absenderadresse gehört) bestimmungsgemäß weiterzuleiten. Er kann bestenfalls an lokale Emails noch die Domain des Unix-Netzwerks anhängen (also den Absender weia zum normgerechten Absender weia@domain.de vervollständigen).
sondern diese muss ich beispielsweise bei Mailbox.org einrichten
Wo kommt jetzt plötzlich Mailbox.org her? Das ist doch vermutlich auch nur ein Mailserver, vielleicht kombiniert mit einem Webmail-Client (ich kenne Mailbox.org nicht). Klar, wer einen Webmail-Client benutzt, gibt dort die zusätzliche Absenderadresse an. Aber welcher vernünftige Mac-Nutzer nutzt einen Webmail-Client, wenn er auch Mail benutzen kann? Und dann stellt er das halt da ein.
Nur so kann ich die Identität der Alias-Adresse mit der Hauptadresse verknüpfen, damit die Alias-Adresse beim Empfänger nicht als Spam klassifiziert wird. Dafür ist doch die DNS-Einstellungen notwendig.
Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst. Zur Spam-Verhinderung muss ein Mailserver, der Emails mit der Adresse weia@tolledomain.de versendet, die auch empfangen können. Aber das kann er ja, sobald die Weiterleitung bzw. das Alias eingerichtet ist. Ist es nicht eingerichtet, klar, dann wird sich der Mailserver je nach Konfiguration weigern, Emails mit dieser Adresse zu versenden.

In den DNS-Einstellungen haben Emailadressen nichts verloren, da steht nur drin, dass der Mailserver befugt ist, Emails für die Domain tolledomain.de zu empfangen.
marm
Eines vergaß ich noch. Bei all-inkl. ist auch ein wichtiger Unterschied, dass es nur mit eigenen Domains funktioniert.
Ja, mit welchen denn sonst? Ein Mailserver ist selbstverständlich nur berechtigt, mit Emails umzugehen, für die er per DNS zuständig ist. Ich verstehe nicht, wovon Du hier sprichst.
Bei Anbietern, die (auch) eine eigene Absender-Domain wie @gmail.com, @icloud.com usw. anbieten, kann das nicht mehr funktionieren
Kann was nicht mehr funktionieren? Kannst Du mal ein konkretes Beispiel bringen? icloud.com ist doch gerade keine eigene Domain? Für mich redest Du in Rätseln.
aber es werden trotzdem alternative E-Mail-Adressen als Alias angeboten. Bei icloud.com-Adressen z.B. eine Hauptadresse und 4 Alias.
Aber die werden auch alle die Domain icloud.com haben. Was ist Dein Punkt?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marm30.08.2309:15
Weia
Kann was nicht mehr funktionieren? Kannst Du mal ein konkretes Beispiel bringen? icloud.com ist doch gerade keine eigene Domain? Für mich redest Du in Rätseln.
Wenn ich zwei iCloud.com-Adressen einrichte, z.B. marm-mtn@icloud.com und marm-privat@icloud.com werden diese als Aliasse bezeichnet - auch von Apple.
Bei mailbox.org (als Beispiel) kann ich mir beliebige Mail-Adressen für meine Domain einrichten. Aber auch hier werden die Absender-Alias explizit für einen Nutzer eingerichtet (ich habe da ein Business-Konto, bei all-inkl bin ich auch). Das halte ich heute für üblich.
+1
Weia
Weia30.08.2310:28
marm
Wenn ich zwei iCloud.com-Adressen einrichte, z.B. marm-mtn@icloud.com und marm-privat@icloud.com werden diese als Aliasse bezeichnet - auch von Apple.
Beide? Ein Alias ist doch dem Wortsinne nach immer ein Alias von etwas?

Davon mal abgesehen ist das ja auch korrekt. Weiterleitung wäre es allerdings genauso – das sind Synonyme.
Aber auch hier werden die Absender-Alias explizit für einen Nutzer eingerichtet (ich habe da ein Business-Konto, bei all-inkl bin ich auch). Das halte ich heute für üblich.
Vielleicht üblich, aber unnötig kompliziert: denn Du brauchst für interne Weiterleitungen an dieselbe Domain und für externe Weiterleitungen an beliebige andere Email-Adressen dann zwei verschiedene GUIs, wo es eine auch täte. Wozu?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marm30.08.2311:19
Weia
Wozu?
Ich halte es für sinnvoll, wenn ein Mitarbeiter in einem Unternehmen nicht einfach die E-Mail-Adresse des Chefs in seinem E-Mail-Client einrichten kann. Allgemein möchte man heutzutage aus guten Gründen nicht, dass Nutzer frei beliebige Absenderadressen konfigurieren können.
Bei einem Alias wird man daher üblicherweise (nicht in der Unix-Fachsprache) den Empfang und das Absenden berücksichtigen. Bei einer Weiterleitung geht es nur um den Empfang.
Weia
marm
Wenn ich zwei iCloud.com-Adressen einrichte, z.B. marm-mtn@icloud.com und marm-privat@icloud.com werden diese als Aliasse bezeichnet - auch von Apple.
Beide? Ein Alias ist doch dem Wortsinne nach immer ein Alias von etwas?
Klar, beide sind Alias von marm@icloud.com.
+1
Weia
Weia30.08.2314:34
marm
Weia
Wozu?
Ich halte es für sinnvoll, wenn ein Mitarbeiter in einem Unternehmen nicht einfach die E-Mail-Adresse des Chefs in seinem E-Mail-Client einrichten kann.
Ich verstehe nicht, was das jetzt wieder miteinander zu tun hat. Im Client kann der Mailserver einen Eintrag einer Absenderadresse überhaupt nicht verhindern. Ob er solche Mails dann durchlässt, hängt vermutlich von diversen Einstellungen ab, die ich jetzt nicht überblicke. Ich habe jedenfalls schon problemlos Mails über einen IONOS-Mailserver gesandt mit einer Absender-Domain, die überhaupt nicht bei IONOS gehostet war.
Allgemein möchte man heutzutage aus guten Gründen nicht, dass Nutzer frei beliebige Absenderadressen konfigurieren können.
Bei einem Alias wird man daher üblicherweise (nicht in der Unix-Fachsprache) den Empfang und das Absenden berücksichtigen. Bei einer Weiterleitung geht es nur um den Empfang.
Du hast irgendwelche Konzepte im Kopf, die quer zur technischen Realität stehen, und bringst immer wieder Dinge in Verbindung, die vielleicht per Konvention, aber nicht technisch miteinander verbunden sind. Du kannst auf einem Mailserver, auch bei Strato, IONOS oder sonstwo, keine Absenderadressen konfigurieren; wo sollte das gehen (ich rede nicht vom Webmailer!). In Mailservern werden nur Empfangsadressen konfiguriert. Und ob Du nun in GUI-Diktion eine Weiterleitung oder ein Alias konfigurierst, das ist ist technisch exakt dasselbe und hat niemals etwas mit einer Absenderadresse zu tun.

Der einzige Unterschied ist, dass, wenn Du bei Strato&Co ein Alias innerhalb der GUI für ein bestimmtes Email-Postfach konfigurierst, die GUI Dir „erspart“, dass Du die Email-Adresse des Postfachs eingeben musst – das macht die GUI für Dich. Dafür brauchst Du dann aber eine extra GUI für externe Weiterleitungen.

Es wird trotzdem dasselbe in dieselbe Datei (/etc/aliases) geschrieben:
# Alias in Strato-Diktion:
marm-privat@marmdomain.com:     marm@marmdomain.com

# Weiterleitung in Strato-Diktion:
marm-mtn@marmdomain.com:        marm@mactechnews.de
Alias und Weiterleitung bei Strato&Co und Weiterleitung (intern und extern) bei All-Inkl führen beide zu exakt diese Einträgen in /etc/aliases und nichts sonst. Technisch ist vollkommen ununterscheidbar, über welche Art von GUI diese Einträge vorgenommen wurden; deswegen kann das auch keine unterschiedlichen technischen Folgen haben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Another MacUser30.08.2316:08
Hallo,

man kann bei All-inkl
trw
Moin zusammen.

Ich brauch mal eure Hilfe!
(ich finde nix passendes mit Schlagwort "Alias" {und All-Inkl} im Web und auch nichts informatives in den Anleitungen von All-Inkl: )

Ist es überhaupt möglich, bei All-Inkl zu einer bestehenden E-Mail-Adresse einen sog. Alias hinzuzufügen (für Empfang und Versand)?

Bein IONOS, Strato & Co. ist das "Einrichten/Anlegen" ja gar kein Problem.
Bei All-Inkl. finde ich dazu nichts und .B. ein Eintrag einer neuen Adresse unter "zusätzliche Absender..." bringt für Empfang natürlich nix (daher hab ich senden erst gar nicht getestet).

Oder muss man ein eigenes Konto anlegen neu für den gewünschten "Alias" und dann irgendwie die eine E-Mailadresse bei dem anderen Konto als "Kopieempfänger" eintragen?
(da wär ja aber kein richtiger Alias und man müsste zumindest wegen Speicherplatz dann ja doch "mehrere" Konten separat verwalten)

Vielleicht versteht ihr mein aktuelles Problem und könnt mir bei der Suche nach einer Lösung helfen!?
(ich wär sehr dankbar dafür)

Grüße aus den heute Abend (zumindest hier) schönen sonnigen Niedersachsen ...
Hallo trw,

Du könntest dem Info@ Postfach zumindest für den Empfang die mail@ mit hinzufügen – was zwar geht, aber eigentlich nur halbrichtig ist ( Weiterleitung ist das schon richtig ). Ist das Feld über »Kopie an« auf der Konfig-Seite. Hab's gerade nicht vor Augen… Heißt sinngemäß darf auch empfangen für folgende Mail-Adresse.
Aber das ist eben nur der Empfang.

Eine Lösung für Mail beim Senden bzgl Mail-Adresse fällt mir ad hoc nicht ein. Aber ich denke nochmals nach…

Greetings, C.
-1
Weia
Weia30.08.2316:45
Another MacUser
Eine Lösung für Mail beim Senden bzgl Mail-Adresse fällt mir ad hoc nicht ein. Aber ich denke nochmals nach…
Das ist eine Standardfunktion in Mail:

Mail → Einstellungen … → Accounts → Accountinformationen → E-Mail-Adresse: → [Popup] E-Mail-Adressen bearbeiten …

(Stand Mojave)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ttwm30.08.2317:42
Ihr solltet den Begriff Weiterleitung und das Prozedere dahinter (so wie ihr es versteht), vielleicht mal genauer (aber in kurzen Worten) definieren. Ich glaube, da sind zwei unterschiedliche Vorstellungen am Werk…
+1
marm30.08.2317:48
ttwm
Ich glaube, da sind zwei unterschiedliche Vorstellungen am Werk…
Weia
Das ist eine Standardfunktion in Mail:
Mail → Einstellungen … → Accounts → Accountinformationen → E-Mail-Adresse: → [Popup] E-Mail-Adressen bearbeiten …
Für all-inkl. (das war hier ja gefragt) funktioniert es genau so.
In all-inkl. wird eine E-Mail-Adresse als Weiterleitung eingerichtet. Diese E-Mail-Adresse ist dann der Alias zu der E-Mail-Adresse, an die weitergeleitet wird.
Soll diese E-Mail-Adresse von all-inkl. auch in Apple Mail als Absenderadresse genutzt werden, dann wird diese so, wie von Weia dargestellt, in Apple Mail in den Einstellungen eingetragen.

Nur für Mailbox.org et al. funktioniert das nicht - auch nicht bei eigener Domain. Und hier ist begrifflich ein Alias mehr als nur eine Weiterleitung.
+2
feel_x30.08.2317:48
marm
Ich halte es für sinnvoll, wenn ein Mitarbeiter in einem Unternehmen nicht einfach die E-Mail-Adresse des Chefs in seinem E-Mail-Client einrichten kann.

Allgemein möchte man heutzutage aus guten Gründen nicht, dass Nutzer frei beliebige Absenderadressen konfigurieren können

Dann sollte der Mitarbeiter keinen Zugriff auf die Einstellungen seines (beliebigen) Mail-Clients haben. Auf dem Server stellst Du sowas nicht ein. Außer es ist Exchange oder sowas vollautomatisches.

Wir reden hier von email, das technisch etwa so simpel funktioniert wie Postkarten: Erst mit SPF&co. ist überhaupt möglich, sauber zu prüfen, ob die Mailadresse, die im Absender steht, zum sendenden Mailserver passt.

Zum Thema Alias: Beim Mailversand läuft es so:
Du sendest von Mail.app eine Mail. Dein eigener Mailserver kann in verschiedenen Stufen entweder prüfen:
- gar nicht (dann könntest Du im Mailclient eine beliebige Absender-Adresse eintragen, z.B. mtn@microsoft.com) und die Mail senden. Ob der empfangende Mailserver annimmt, ist heutzutage fraglich.
- oder: Ob die als Absender genutzte Mail-Adresse zur Domain passt, von der gesendet wird
- Es gibt auch eine Prüfmöglichkeit, ob die als Absender genutzte Adresse als Weiterleitung (Alias) zu dem Postfach gehört.

Und ich schätze, da liegt der Grund für diesen Alias-Kram: Es könnte bei den anderen „Deppenhostern“ (SCNR) wie IONOS, Strato und allen der United Internet-Gruppe zu viele Spam- und Missbrauchsfälle gegeben haben, deswegen haben die das so in ihrem Web-interface gebaut, dass es gar nicht frei konfiguriert werden kann.
Könnte also was über die Qualität der Kunden bei All-Inkl. aussagen 😉

Bei Uberspace (technisch brillianter Hoster für Terminal-Nerds) heißt das Feature übrigens „Mail forwarding“, das man findet, wenn man dort nach email Alias sucht.

0
Weia
Weia30.08.2317:57
marm
Nur für Mailbox.org et al. funktioniert das nicht - auch nicht bei eigener Domain.
Inwiefern nicht – was passiert denn da, wenn man es so macht wie von mir beschreiben?

Und was muss man stattdessen machen?
Und hier ist begrifflich ein Alias mehr als nur eine Weiterleitung.
Nämlich was noch? Einen technisch wohldefinierten Begriff anders zu verwenden würde ein sehr schlechtes Licht auf diese Firmen werden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
feel_x30.08.2318:00
@alle: Lasst uns doch einfach mal testen, was bei welchem Provider geht:
1. Tragt eine zusätzliche Absender-Adresse @eureeigedomain.de ein, die ihr im Web-Interface nicht als Alias für das betreffende Postfach konfiguriert habt, in Apple Mail.app.
2. Tragt eine fremde Mail-Adresse wie z.B. elonmusk@tesla.com 🥳 als Absender-Adresse in Apple Mail ein.

Schickt von beiden eine Mail an einen Massen-Provider wie Googlemail, msn oder gmx/web.de

Wäre doch mal spannend.
0
marm30.08.2318:12
Weia
marm
Nur für Mailbox.org et al. funktioniert das nicht - auch nicht bei eigener Domain.
Inwiefern nicht – was passiert denn da, wenn man es so macht wie von mir beschreiben?
Und was muss man stattdessen machen?
Bei eigener Domain z.B. bei all-inkl muss man einen Verifizierungscode in der DNS eintragen. In der Einstellung bei Mailbox.org wird jeder Alias für Absenden und Empfang eingetragen und dem Nutzer zugeordnet.

PS: Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich dieses Schwärzen von Bildern schnell erledigen kann?
+1
Weia
Weia30.08.2318:45
marm
Bei eigener Domain z.B. bei all-inkl muss man einen Verifizierungscode in der DNS eintragen. In der Einstellung bei Mailbox.org wird jeder Alias für Absenden und Empfang eingetragen und dem Nutzer zugeordnet.
Ah, OK, jetzt verstehe ich, wo das Problem liegt.

Hast Du bei All-Inkl ausschließlich den DNS (also die Domainregistrierung) gehostet oder warum verwendest Du den Mailserver von Mailbox.org statt den von All-Inkl? Diese sehr speziellen Probleme treten ja nur durch die Trennung auf.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marm30.08.2319:14
Weia
Hast Du bei All-Inkl ausschließlich den DNS (also die Domainregistrierung) gehostet oder warum verwendest Du den Mailserver von Mailbox.org statt den von All-Inkl? Diese sehr speziellen Probleme treten ja nur durch die Trennung auf.
Ich nutze all-inkl. für Domainregistrierung, als Netzlaufwerk, aber nur für weniger häufig genutzte E-Mail-Adressen. Im Moment nur für die Archivierung von Mail-Accounts.

Nein, die Trennung von Domainregistrierung und Mailprovider hat nichts mit den Unterschieden beim Alias zu tun, sondern eher die Art der Nutzerverwaltung. Ich hatte vor längerer Zeit eine Domain für mehrere Mail-Accounts bei Google. Bei Google habe ich einmal die Domain verifiziert. Aber auch bei Google Suite (oder wie das auch immer das damals hieß) musste ein Absender-Alias dem Nutzer zugeordnet werden.

Gründe für Mailbox.org.
  • Mailbox.org legt besonderen Wert auf Sicherheit
  • Der Webmailer ist für meine Kollegen verständlicher als der von all-inkl. und sogar der Mail-Client Outlook (Windows-Nutzer ...)
  • Ich kann im Webmailer Nextcloud integrieren.
  • Für mich ist ein Webmailer einfach zu administrieren.
  • Ich kann Filter nutzen, die Mails abweisen und nicht nur als Spam in Ordner einsortieren. Für mich der Hauptgrund, um mich noch besser gegen Spam zu wehren.
  • Es gibt DKIM etc. und die Mails werden bei Empfängern selten im Spam einsortiert.
+1
feel_x30.08.2319:46
Hier noch ein Hinweis:
Ich konnte mich dunkel erinnern, dass ich bei All-Inkl. mal eine fremde Absenderadresse für ein Postfach eingetragen habe (das ist eine mit einer Domain, die nicht im eigenen All-Inkl. Account liegt).

Siehe hier:
"Als "zusätzliche Absenderadressen" können Sie externe E-Mail-Adressen festlegen, mit deren Namen Sie über das Postfach bei uns versenden möchten."
https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/kas/e-mail/mail-adresse-autoresponder-weiterleitung/e-mail-konto-anlegen_98.html

Der eigene korrekte Zugriff auf diese fremde Mail-Adresse wird von All-Inkl. per Autoresponder-email geprüft.
Das ist aber nur notwendig für externe Domains, die nicht im eigenen Konto liegen: Ich kann mit einer beliebigen Mail-Adresse bei meiner Domain1.de als Absender Mails über das Postfach von meiner Domain2.de versenden, die kommen auch bei Web.de und Konsorten sauber an.

Für die Erstellung eines "Alias" im oben genannten Sinne müsste man mit einer bei einem externen Hoster gehosteten Mail-Adresse also bei All-Inkl.
- Eine Mail-Weiterleitung auf ein Postfach einrichten
- Im betreffenden Postfach die Email-Weiterleitungs-Adresse als zusätzliche Absenderadresse eintragen
- In Mail.app diese Weiterleitungs-Adresse ebenfalls eintragen
0
feel_x30.08.2321:00
feel_x
Für die Erstellung eines "Alias" im oben genannten Sinne müsste man mit einer bei einem externen Hoster gehosteten Mail-Adresse also bei All-Inkl.
- Eine Mail-Weiterleitung auf ein Postfach einrichten

äh.. der Punkt ist natürlich Unsinn. Nun bin ich auf meinen eigenen Gedanken ausgerutscht

Nochmal:

Für die Erstellung eines "Alias" im oben genannten Sinne muss man bei All-Inkl. nichts weiter tun.

Für das Versenden von Mails mit einer bei einem externen Hoster gehosteten Mail-Adresse muss man bei All-Inkl.
- Im betreffenden Postfach die externe Email-Adresse als zusätzliche Absenderadresse eintragen
- In Mail.app diese externe Adresse ebenfalls eintragen

So. Nun aber.
0
Weia
Weia30.08.2321:02
feel_x
Für die Erstellung eines "Alias" im oben genannten Sinne müsste man mit einer bei einem externen Hoster gehosteten Mail-Adresse also bei All-Inkl.
- Eine Mail-Weiterleitung auf ein Postfach einrichten
- Im betreffenden Postfach die Email-Weiterleitungs-Adresse als zusätzliche Absenderadresse eintragen
Nein, Zweiteres muss man eben gerade nicht, wenn man eine Email-Weiterleitung eingerichtet hat. Zitat aus der Kurzhilfe (bei Maus über dem Fragezeichen nach zusätzliche Absenderadressen):
tragen Sie nur E-Mailadressen ein, die nicht in Ihrem Account angelegt sind
– aber durch die Weiterleitung ist die Email-Adresse ja im All-Inkl-Account angelegt. Ich habe weit über 100 Weiterleitungen (externe und interne), aber in dieses Feld habe ich noch nie etwas eingetragen.

Wenn ich Emails mit dem Absender tim.cook@apple.com versenden wollen würde, dann müsste ich tim.cook@apple.com in das Feld zusätzliche Absenderadressen eintragen. Für Email-Adressen samt Domains von mir, die aber woanders gehostet sind, gälte das auch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
feel_x30.08.2321:04
Weia
Ich war schneller mit der Korrektur und:

Du hast sowas von recht

Das nächste Mal schreib ich wieder per Rechner; hier auf dem iPhone ist das sowas von Mäusekino..
0
Weia
Weia30.08.2321:11
feel_x
Für die Erstellung eines "Alias" im oben genannten Sinne müsste man mit einer bei einem externen Hoster gehosteten Mail-Adresse also bei All-Inkl.
- Im betreffenden Postfach die externe Email-Adresse als zusätzliche Absenderadresse eintragen
- In Mail.app diese externe Adresse ebenfalls eintragen

So. Nun aber.
Wie meinen? Was ist denn für Dich ein "Alias" im oben genannten Sinne? Und was wäre ein betreffendes Postfach?

Ein Alias ist doch keine völlig fremde, aber auf dem Mailserver zum Versand erlaubte Email-Adresse. Das ist aber das, was Du so konfigurieren würdest.

Für die Konfiguration eines Alias siehe meinen vorangegangenen Beitrag.
äh.. der Punkt ist natürlich Unsinn. Nun bin ich auf meinen eigenen Gedanken ausgerutscht
Scheint ja glitschig zu sein …


EDIT: Ich hatte wiederum Deinen letzten Beitrag beim Absenden noch nicht gelesen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
feel_x30.08.2321:14
Weia

da ist noch ein Post von mir unter dem zitierten.. 21 Uhr.
Dann passt es.
0
feel_x30.08.2321:17
Weia
EDIT: Ich hatte wiederum Deinen letzten Beitrag beim Absenden noch nicht gelesen.

Ich schlage als nächstes Feature bei MTN eine Echtzeit-Bearbeitungsanzeige bei Foren-Artikeln vor, so dass man sehen kann, ob jemand gleichzeitig schreibt
0
Weia
Weia30.08.2321:17
feel_x
da ist noch ein Post von mir unter dem zitierten.. 21 Uhr.
Dann passt es.
Jaja, den meinte ich in meinem EDIT. Alles gut.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia30.08.2321:19
feel_x
Weia
EDIT: Ich hatte wiederum Deinen letzten Beitrag beim Absenden noch nicht gelesen.
Ich schlage als nächstes Feature bei MTN eine Echtzeit-Bearbeitungsanzeige bei Foren-Artikeln vor, so dass man sehen kann, ob jemand gleichzeitig schreibt
AAAARGHH – schon wieder verschachtelt 😂😂😂
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
feel_x30.08.2322:09
Weia
feel_x
Weia
EDIT: Ich hatte wiederum Deinen letzten Beitrag beim Absenden noch nicht gelesen.
Ich schlage als nächstes Feature bei MTN eine Echtzeit-Bearbeitungsanzeige bei Foren-Artikeln vor, so dass man sehen kann, ob jemand gleichzeitig schreibt
AAAARGHH – schon wieder verschachtelt 😂😂😂

hehe

In den Heise-Foren gibt es einen Button "Vorschau" statt "Veröffentlichen".
Wenn man den anklickt, wird - neben der Lesevorschau - auch die Anzeige der bisherigen Antworten im Thread aktualisiert. Erst danach kann man den Beitrag speichern.

@mtn: Fände ich gar nicht so schlecht.
+1
Weia
Weia30.08.2322:26
feel_x
In den Heise-Foren gibt es einen Button "Vorschau" statt "Veröffentlichen".
Ja, der fehlt hier sehr.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.