Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Alice Router Problem

Alice Router Problem

450MHZsindausreichend20.11.0822:04
Guten Tag die Herren Profis,
habe folgendes Problem. Ich bin bei Alice DSL und habe von denen einen Sphairon Turbolink Router bekommen. Da ich ab und zu zu Hause arbeite, muss ich natürlich auch mal nen Mail über den Firmanaccount verschicken. War bis jetzt nie ein Problem. War jahrelang ein Pop Account. Jetzt ahben wir auf IMAP umgestellt und ich kann im Firmennetzwerk problemlos Mails von meinem MAcbook verschicken, zu Hause allerdings nicht. Empfangen schon, verschicken nicht. Alle anderen Mailaccounts funktionieren problemlos (Google, MobileMe).
Und noch etwas ist mir aufgefallen. Möchte ich Daten von dem iPhone App "idrum" zum Desktopprogramm senden geht das im Firmennetzwerk, zu Hause aber nicht.

Ich möchte dazu sagen, dass ich Null Ahnung von Netzwerken, Proxies, DHCPPOEwasweißichnochalles habe.

Aber Ihr habt Ahnung, ich weiß, dass Ihr mir helfen könnt.

Danke


0

Kommentare

DonQ
DonQ20.11.0822:10
du hängst direkt dran, immer noch ? (oder hast du sogar eine zuganssoftware installiert? dann kann man dir nicht mehr helfen) dann nimm dir jetzt einen router, dann wird es gehen und schalte ipv6 ab.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
450MHZsindausreichend20.11.0822:18
Tschuldigung, kapier ich nicht ganz. Also das Problem besteht sowohl über WLAN als auch über Kabelverbindung. Und wo schalte ich ipv6 ab? Zugangssoftware habe ich natürlich nicht installiert.

ratlos......
0
450MHZsindausreichend20.11.0822:19
Ahhh, habs gefunden. Ich machs mal aus.

0
450MHZsindausreichend20.11.0822:27
Spiiiitze, mit iDrum habe ich jetzt keine Probleme mehr, aber die Mailscheiße klappt immer noch nicht.Trotzdem danke.
0
stv
stv21.11.0813:46
Ich hatte mit dem Sphairon auch Probleme - nach einiger Zeit waren diverse Dienste (IMAP, etc.) und Seiten nicht mehr erreichbar, nur ein Reboot des Modems sorgte kurzfristig für Besserung. Lösen konnte ich das letztendlich durch Heruntersetzen der MTU:

- Systemeinstellung Netzwerk
- Interface auswählen (also Airport in meinem Fall, da ich darüber verbunden bin)
- erweiterte Einstellungen Ethernet
- MTU von 1500 auf 1492 gesetzt

Näheres zur MTU findest du wie immer bei http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

Vielleicht hilft's ja...
0
DonQ
DonQ21.11.0814:05
also wenn, dann ist/war die optimale MTU für Hansenet (direkt) 1484

am anfang lässt einen hansenet gar nicht rein mit router/ohne mac clone, sondern nur direkt mit ppoe einstellung.

das gibt sich aber nach paar tagen und man kann einen eigenen router aka firewallrechner anschliessen, der auch absolut notwendig ist, da ein sphairon eigentlich je nach firmware, so rein gar nichts kann.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Garp200021.11.0814:31
Alice Sphaerion Sparlösung... Viel Spaß auch mit einem VPN-Tunnel durch diese Gurke.
„Star of CCTV“
0
DonQ
DonQ21.11.0814:37
an die passende firmware dafür kommt man äusserst schwer ran, an die daten um (nur) eine flitzibox zu nutzen ebenfalls, aber es geht.

solange man kein ngn/sip nutzen will mit der flitzibox, geht es relativ schnell und einfach.

leider leidet die bandbreite massiv bei hansenet in letzter zeit…von den theoretischen 4-8MB und meist vorhandenen 2-3 MB sind nur noch 1,2 MB/sec. übrig geblieben, man kann schon froh sein, echte 16000 zu bekommen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
450MHZsindausreichend21.11.0815:07
Garp2000
Alice Sphaerion Sparlösung... Viel Spaß auch mit einem VPN-Tunnel durch diese Gurke.

Oh, danke danke danke für diesen wertvollen Tipp. Wenn ich Dir auch mal nen Gefallen tun kann, sag ruhig bescheid. Dumme Sprüche kann ich nämlich auch ganz gut, Mausi. Und jetzt geh bitte.

Werd mal, wenn ich wieder zu hause bin, den MTU Tipp von stv angehen.

Bis dahin vielen Dank.
0
DonQ
DonQ21.11.0815:10
tip mal mtu+hansenet in google, dann kommst du auf die aktuellen werte
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Garp200021.11.0815:11
Tja, schlechte Laune weil billiger Provider? Das ganze war als Hinweis gemeint, das wenn Du jemals VPN machen willst (oder Dein Arbeitgeber, denn IMAP direkt ins Internet hängen ist auch recht gewagt), dann solltest Du rechtzeitig einen Plan B haben.
„Star of CCTV“
0
DonQ
DonQ21.11.0815:18
wo er recht hat der garp2000, da hat er wohl recht…

auch wenn ich das mit vpn nicht bestätigen kann, "billiger" im sinne von leiden der qualität, ist hansenet durchaus geworden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stv
stv21.11.0816:04
Das mit dem VPN kann ich so nicht bestätigen, ich arbeite oft abends noch von zuhause und habe dabei einen IPSec Tunnel ins Office laufen.
An den MTU-Einstellungen kann man rumspielen, ich hab die Erfahrung gemacht dass ein Wert von 1492 hier tut. Aber das kann natürlich variieren, daher sicher ein guter Hinweis von DQ.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.