Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Akustische Qualität Nano 1stG vs. Touch

Akustische Qualität Nano 1stG vs. Touch

nightx
nightx26.06.0811:04
Ich hab einen nano der ersten Generation und überlege mit dem kauf eines touchs wenn dieser günstiger wird oder der neue kommt.

Wie ist denn die Qualität in Sachen Sound im Vergleich der beiden. Ähnliche Technik was die Musik angeht oder gibt es da heftig Unterschiede?

Geht mir jetzt nicht um das touchdisplay, sondern um das was akustisch herauskommt.
0

Kommentare

hobbittt26.06.0812:12
Hängt natürlich stark von den Kopfhörern ab, aber ich für mich kann sagen, dass ich zwischen iPod mini und iPod Touch keinen unterschied gehört habe. Anders als bei iPod shuffle 1G, der logischerweise an "fetten" Kopfhörern nicht so den Druck hatte (subjektiv!).

Denke, das sollte keine Probleme geben.

Je besser die MP3 - Bitrate, desto mehr Spaß macht das Musik hören.
0
incredibleole26.06.0812:30
also ich habe beide (touch aber gerade verkauft). der touch raushct fast so schlimm wie der shuffle 2g, mit vernünftigen kopfhörern hört man das besonders. der touch ist ein 1a PDA mit nem schlecht-klingenden audio-teil. der nano 1g rauscht dagegen nicht und klingt super. vielleicht verbesser apple beim ner touch-neuauflage ja auch die wandler zu wünschen wäre es, denn für nen "best ipod ever" ist der klang (und ich rede hier nur davon) ein armutszeugnis...
0
hobbittt26.06.0813:02
Echt? Fiel mir nicht auf?! Welche Kopfhörer hattest du?!
0
Philipp26.06.0813:31
Der iPod Touch rauscht wirklich stark. Fast so schlimm wie beim shuffle. Aber bei den gerätegrößen muss ja irgendwo gespart werden.
0
freeroot
freeroot26.06.0813:35
wie siehts denn im Vergleich zwischen dem iPhone und dem Touch aus?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
dreyfus26.06.0813:39

Also ich muss incredibleole beipflichten. Alle aktuellen iPods (OK, zum Shuffle kann ich nichts sagen - hatte nie einen) klingen geringfügig schlechter als die alten Modelle (ich benutze Etymotics ER-4p Ohrhörer - bessere gibt es nicht). Hinzu kommt noch, dass Apple scheinbar irgendwann angefangen hat, die EU-Richtlinien für Lautstärkebegrenzung umzusetzen, mit schlecht ausgesteuertem Material oder bei hoher Umgebungslautstärke wird es da schnell eng mit den Reserven.

Der bestklingende iPod den ich je hatte, war der iPod Photo. Mit guten Kopfhörern hatte der fast High-End Qualität (soweit das Quellmaterial und die Kodierung das hergaben). Interessanterweise scheint das Line-out (ergo Ausgang über Dock-Connector) bei iPhone und Touch nach wie vor sehr gut zu sein - die Macke muss irgendetwas mit der Verstärkung oder dem Kopfhörerausgang zu tun haben.
0
altariaapple26.06.0814:00
Vergleich: iPod 30 GB Video zu iPod touch

Im Vergleich zum Video ist die Soundqualität des iPod touchs um einiges besser. Die Soundqualität des neuen Shouffles finde ich auch gut.
Vor 2 Wochen konnte ich Bose Kopfhörer anhören, die doch ziemlich teuer waren. Jedoch lieferten die einen Sound, was ich sonst noch nie gehört habe. (Auch auf einem touch getestet.
0
incredibleole26.06.0814:45
hobbittt
Echt? Fiel mir nicht auf?! Welche Kopfhörer hattest du?!
hobbittt
Echt? Fiel mir nicht auf?! Welche Kopfhörer hattest du?!
Also man hört das Rauschen auch mit den Apple-Gurken, besonders schlimm war es aber mit meinen Ultimate Ears Superfi 3. Ich habe mehrere iPod (bin Sammler ) Mein 2g: astreiner Klang, kein Hörbares Rauschen - der Beste, Nano 1g/ipod Classic: klingen beide sehr gut, vielleicht nicht ganz so sauber wie der 2g aber sehr gut, Nano 2g - guter Klang, nur seehr leichtes Rauschen, iPod shuffle 2g - Rauscht wie ein KassettenWalkman vom Sound absolute Grütze, iPod Touc - rauscht etwas weniger als der Shuffle,aber eine Frechheit für ein "Flagship"-Modell, hatte das Ding schonmal in Reperatur, aber Apple schein es normal zu finden, dass der klingt wie ein 20 Euro MP3-Player.
Also: Wer eine tollen, vielseitigen PDA mit nettem Musikinterface sucht - zuschlagen!
Wer einen vernünftigen Audioplayer mit gutem Klang sucht, dem bleibt bei Apple nur der iPod Classic. Der Nano 3g ist auch ok, rauscht aber hörbar, wenn auch nicht so schlimm wie Touch und Shuffle...
P.S.: Mein Shuffle ist die erste Generation, der 2. Shuffle Generation. Vielleicht hat Apple bei den aktualisierten bessere Wandler, keine Ahnung, mein Shuffle rauscht auf alle Fälle wie blöde, aber um ihn am Wochenende auf dem Weg ins Nachtleben in der Bahn zu benutzen reicht er. Ich hatte ihn auch schon zweimal bei Apple, die fanden die Grützqualität normal...
0
nightx
nightx26.06.0815:09
incredibleole

Bist mit den super.fi 3 studio zufrieden?

Bin am überlegen ob ich die nehme oder die super.fi 5 pro..... obwohl der Preisunterschied extrem heavy ist.
0
WaLn
WaLn26.06.0815:13
Mein iPod touch klingt besser als mein Ex-iPod nano der zweiten Generation.
0
alphalite
alphalite26.06.0815:33
nightx
ist halt auch n unterschied wie von nem Mac mini zu nem Mac Pro
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
global.player
global.player28.06.0810:50
nightx

die super.fi 3 studio sind gut zu hören, die super.fi. 5 Pro sind Sahne im Ohr!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.