Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Aktuelle Probleme mit waipu.tv im Webbrowser
Aktuelle Probleme mit waipu.tv im Webbrowser
Der Mike
05.12.24
18:21
Ich nutze gerne waipu.tv auch im Webbrowser. Seit wenigen Tagen habe ich das Problem, dass ich keine Pause mehr machen kann (Sender egal!) und dann bei Beenden der Pause immer wieder auf die ARD umgeschaltet wird. Zudem wird die Lautstärke innerhalb des Webbrowsers nicht mehr gespeichert, ist bei erneutem Öffnen dann immer wieder auf 100 %.
Hier reproduzierbar unter Safari (macOS), Firefox (Linux und Windows) auf diversen Rechnern. Zuerst hatte ich den Adblocker im Verdacht, war es aber auch nicht. (Unter Safari AdGuard, unter Firefox ublock Origin.)
Habt ihr das gleiche Problem? Gibt es einen Workaround? Oder einfach ein Bug von waipu.tv?
In den Apps für iOS/iPadOS hingegen funktioniert alles weiter wie gewünscht.
Hilfreich?
0
Kommentare
Der Mike
05.12.24
18:47
Nachtrag: Cookies habe ich schon gelöscht. Offenbar ein Bug des waipu.tv-Servers.
Bei euch auch repoduzierbar?
Erst dann wollte ich den Support anschreiben, falls Feedback.
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
05.12.24
21:16
warum hast du die Waipu APp nicht auf dem Rechner
Das geht super
Hilfreich?
0
Metti
05.12.24
21:42
Ich kann zum eigentlichen Thema nichts beitragen, aber wenn ich die Wahl zwischen einer App und dem Browser habe, nehme ich den Browser.
Ich sehe eine zusätzliche App als Speicherbelastung und ein potentielles Sicherheitsrisiko.
Außerdem haben die App-Entwickler mehr Möglichkeiten mich mit Werbung zu belästigen und haben mehr Möglichkeiten Zugriff auf sensible Daten zu erhalten.
Hilfreich?
+2
Tom Macintosh
05.12.24
21:56
Die Waipu APP ist doch die gleiche wie auf dem Ipad ... Da gibt es keine Werbung und es wird auch nur gestreamt.
Eine App als Speicherbelastung ? Hmm, ok... wozu ist der Speicher da ? 47,3 MB ist die App groß
Hilfreich?
+2
mic65
06.12.24
05:24
Bei mir, Monterey 12.7.6, Safari, läuft alles normal. Pause geht ebenso wie auch das Einstellen der Lautstärke, die dann auch so bleibt, auch beim Programmwechsel.
Hilfreich?
0
Der Mike
06.12.24
20:24
Niemand eine Idee?
Hilfreich?
0
Der Mike
07.12.24
05:31
OK, der Bug liegt wohl in einer Änderung im Web-UI.
Pause via Space funktioniert offenbar nicht mehr (also obiges Verhalten), via Maus samt Play/Pause-Icon jedoch schon noch.
Blöd, da ich fast immer via Space pausiert habe, da ich dazu weder die Maus benötige noch den Mauscursor suchen und ein Icon anzielen muss.
Hilfreich?
0
mic65
07.12.24
09:31
@Der Mike
Auch das funktioniert wunderbar bei mir. Ich kann dein Problem nicht verifizieren.
Hilfreich?
0
Der Mike
07.12.24
10:06
mic65
@Der Mike
Auch das funktioniert wunderbar bei mir. Ich kann dein Problem nicht verifizieren.
Konnte ich jedoch mittlerweile leider mehrfach verifizieren. OS/Webbrowser wie gesagt vollkommen egal.
Hilfreich?
0
Der Mike
11.12.24
18:33
Habe nun Antwort vom Support von waipu.tv bekommen: Demnach ist "den Kollegen aus der Technik" das Problem offenbar bereits bekannt und dürfte innerhalb der nächsten zwei Wochen behoben werden.
Was geht: Pause mittels Space, Pause beenden mittels Space aktuell nicht. Dazu muss man aktuell das Play/Pause-Icon via Maus betätigen. (Habe das nun auch beim aktuellen Mozilla Firefox 133.0.3 unter Windows 10/11 reproduziert.)
Blöd, wenn man seit langem die Space-Taste gewohnt ist: deshalb lasse ich die Maus am besten auf dem entsprechenden Icon als "Erinnerung" meiner eingefahrenen waipu.tv-Gewohnheiten, um nicht zwanghaft wieder die Space-Taste zu drücken, wenn ich gerade mal auf der Toilette oder gar noch ein Weißbier holen war.
Das Lautstärkeproblem konnte ich noch nicht konkretisieren. Auch die Lautstärke habe ich bei waipu.tv primär via Cursor-up/down eingestellt (es geht um die Speicherung derselben beim nächsten Öffnen der Website), nicht via Medientasten oder gar noch der Maus. Ist aber offenbar als Bug ebenso bereits bekannt, dass das nicht mehr so funktioniert, wie eigentlich gewollt und es noch vor wenigen Wochen in jeder Konstellation (Maus/Tastatur, insbesondere in Kombination) einwandfrei funktioniert hat.
Hilfreich?
0
Der Mike
11.12.24
19:03
Gerade gemerkt: Doppelklick via Maus für Vollbild im Webbrowser funktioniert offenbar aktuell auch nicht mehr. Auch hier Maus
entsprechendes Icon.
Immerhin langt als Hotkey aktuell weiterhin die Taste f für Vollbild an/aus.
Dieser Thread ist dem waipu.tv-Support übrigens bekannt.
HTH
Hilfreich?
0
chirblu
12.12.24
17:00
Hallo Mike,
die von Dir beschriebenen Probleme habe ich nicht (außer, dass Vollbild ein/aus per Doppelklick nicht mehr geht). Dafür habe ich andere Bugs (unter Chrome / macOS) und bin mittlerweile echt genervt:
1. Der Mauszeiger verschwindet nicht mehr und ich muss ihn z.B. nach unten rechts in die Ecke ziehen, da ist er aber natürlich trotzdem als Punkt zu sehen
2. Beim Abspielen von Aufnahmen wird meistens der Fortschritt nicht gespeichert und so muss ich z.B. beim Weitergucken am nächsten Tag manuell rumfummeln, bis ich finde, wo ich stehengeblieben war. 🙄
Der Support von waipu meinte, dass gestern (11.12.) ein aktueller Webplayer ausgerollt werden soll, der das behebt, dem ist aber nicht so. 😣
Weiter oben im Thread war die Rede von einer App. Ist damit die für iPad gemeint, oder gibt es tatsächlich eine für macOS, die besser funktioniert als der Webplayer im Browser? Wenn ja, wo finde ich diese App?
Vielen Dank und viele Grüße,
Markus
Hilfreich?
+1
Der Mike
12.12.24
17:51
chirblu
Ja, das mit dem Mauszeiger nicht mehr ausblenden ist mir auch aufgefallen.
Was noch immer nicht funktioniert, das ist Vollbild via Doppelklick. Aber der Hotkey f ist dafür ja auch praktisch.
Aber immerhin funktioniert nach dem Update der Website
wieder
Pause/Play via Space - und der Sender wird dabei beibehalten wie "früher"!
Wie gesagt: Dem waipu.tv-Support ist dieser Thread nun bekannt.
Hilfreich?
0
Der Mike
13.12.24
19:07
chirblu
Nachtrag: Im Vollbild via Hotkey f (oder halt Icon) verschwindet der Mauszeiger nach dem Ausblenden der Bedienelemente hier, ohne nicht.
Mit Aufnahmen konnte ich hingegen selbst in den letzten Tagen noch keine Probleme beobachten. Nutzt allerdings vor allem meine Frau vornehmlich auf einem ziemlich neuen Samsung-Fernseher samt waipu.tv-App. Zumindest zum Ansehen. Programmieren desselben geschieht jedoch meist auf ihrem iPhone oder iPad.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Mac Studio refurbished
Flugtickets unter iOS 26
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...