Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku vom MBP hat nur noch 1 Std Kapazität

Akku vom MBP hat nur noch 1 Std Kapazität

jobue
jobue21.06.0718:59
Wo kann man günstig einen neuen Akku bekommen?? Ist schon Ärgerlich, das der Akku nicht mehr unter dem Tausch fällt, da er 322 Ladezyklen hat. Geht nur bis 300 zyklen. Tja so soll es sein. 1500.-- Ocken aufen Tisch, und dann nach 7 Monaten hat der Akku nur 1 STD Kapazität. Seuftz.
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo21.06.0720:37
300 Ladezyklen haben andere nach 3 Jahren nicht. Ist eben die Sache wie man es benutzt.

Bei einem Auto ists ja das gleiche. Es ist mehr "wert" mit weniger Kilometern, da ist das Alter nebensächlich.

Was du aber machen könntest, um den Akku nochmal etwas zu beleben, ist die viel beschriene Kalibrierung durchführen.

Das Kitzelt bei verbrauchten Akkus nochmal ein paar Reserven raus.

Ansonsten rate ich von Fremdherstellern ab. Deren Akkus gehen erfahrungsgemäß noch schneller kaputt. Unterm Strich rechnet sich dann eine Ersparnis von ein paar Euros nicht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.06.0720:40
Hier ist einer recht günstig

„bin paranoid, wer noch?“
0
kefek
kefek21.06.0720:44
322 Ladezyklen

ich hab grad mal 102 nach 10 Monaten

das heißt ja, dass du täglich 1,5 mal den akku komplett voll und leer gemacht hast


Neue Akkus bekommt du für 139€ bei apple direkt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jobue
jobue21.06.0721:24
Nun ja, der Akku hatte von anfang an eine Kapazität von 2,5 Std. Die verbrauche ich schon am Abend. Wenn dan die Kids noch nachmittags dran gehen, ist das nix. @Julesdiangelo in dem Link steht, das der eine Kapazität von bis zu 5,5 Std je nach Einstellungen am Computer. Mhhh wenn meiner weniger als die hälfte im Neuzustad hatte, möchte ich mal wissen was ich falsch eingestellt habe.
0
RobStyles21.06.0721:26
Naja die Akkus des MBP sind eh schlecht!
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.06.0721:34
So darfst du nicht rechnen. Ob du 5,5 Stunden erreichst, hängt signifikant davon ab, wie das Notebook benutzt wird und welche Komponenten eingeschaltet sind W-Lan, Bluetooth, Display, etc.

Der Akku des MBP hat 5500 milli Ampère Stunden und gehört damit eindeutig zu den etwas größer dimensionierten. Davon kann man aber keine 5,5 Stunden Laufzeit ableiten. Das ist Blödsinn, wird zwar gerne manchmal gemacht, aber ist genauso Verkaufsstrategie wie das Gigabyte bei Festplatten.


Nebenbei ist diese Pauschalaussage von RobStyles totaler Müll. Der MBP Akku ist ebenso gut wie einer von IBM, Dell oder sonstwem. Diese Akkus leiden schlichtweg alle unter konstuktionsbedingten Problemen wie eben dem Verschleiß. Ung es gibt keinen Akku ohne Verschleiß. Nur die Art und Weise wie man mit ihm umgeht ändert etwas an seiner Lebensdauer.
„bin paranoid, wer noch?“
0
gorgont
gorgont21.06.0721:35
jobue

hast du den Akku den richtig kalibriert bei der ersten Inbetriebnahme?
Warum hast du das Gerät denn zu Hause nicht am Netz?
Also bei mir hat der Akku nach 6 Monaten noch immer 99% gehabt...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jobue
jobue21.06.0722:03
Gorgont, Kalibriert habe ich den Akku. Nur wie meinst Du das mit am Netz?? Ich müsste dann doch den Akku raus nehmen damit er nicht ständig geladen wird??
0
kroman
kroman21.06.0722:03
Bei mir hat der Akku nach 136 Ladezyklen noch immer gut 93%.

Kalibrieren tu ich auch nicht sehr oft, ich lass de Akku auch immer drin wenn ich das Book am Kabel habe und der Akku schon voll ist. Scheint ihm bis jetzt noch nichts ausgemacht zu haben.(w00t)
(policeman
0
joker0421
joker042121.06.0722:32
Also ich hatte bis vor kurzem ein Samsung Notebook, bei dem der Akku auch nach gut 2 1/2 Jahren noch immer seine volle Kapazität hatte. Damit waren immer 4-5 Stunden Betrieb möglich.

Das alles ohne kalibrieren oder rausnehmen des Akkus. Ich hab lediglich darauf geachtet das es zu keiner Tiefenentladung kommt.

Das zeigt also das Akkus durchaus auch länger halten können.

Ich bin schon gespannt wie sich der Akku meines bestellten MBPs dann schlagen wird, bei gleicher behandlung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.