Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Akku iPhone 5 unter 20% beim Entladen zusehen..

Akku iPhone 5 unter 20% beim Entladen zusehen..

iQMac25.03.1319:17
Hallo,

hat jemand eine Idee, was dies sein kann:

Bei meinem iPhone5 hält der Akku gem. Anzeige von 100% bis 80% ganz ordentlich.

Von 80% bis ca. 30% geht es schon deutlich schneller abwärts.

Ab ca. 20-25% kann man praktisch zusehen, wie es gegen Null geht.

Aber:

Heute z.B. habe ich häufig telefoniert. Gegen 15 Uhr war der Akku bei 50% (normale Entladung, bin das so gewöhnt), dann lag das Telefon im Grunde nur "rum".

19 Uhr, Telefon aufgeweckt: Akku bei 1%.

Wenn ich es dann mit Reset und Home zurück setze, wird die Anzeige - ich nenne es mal - kalibiert und es sind im Moment wieder 35% vorhanden. Echte? Oder nur als Anzeige?

Was kann das denn sein und wie bekommt man eine einigermaßen verlässliche Anzeige hin?

Danke für Tipps,

IQMac
0

Kommentare

IGOU25.03.1319:41
Hallo iQMac,


du müsstest es mal solange benutzen, bis es sich komplett abschaltet.
Damit lernt das Energiemanagement, was 0 ist.
Danach komplett aufladen, dann sollte zumindest die %-Anzeige wieder stimmen.

Wenn Du's solange gequält hast, bis es abschaltet, dann nicht wundern, wenn Du es ans Ladegerät steckst, das dauert dann ein paar Minuten bis es wieder von den "Toten" aufersteht.
0
iQMac25.03.1319:46
Danke.

Das mache ich eigentlich regelmäßig mit allen Lithium-Geräten. Einmal im Monat. Daran sollte es also im Grunde nicht liegen, sofern einmal pro Monat nicht zu wenig ist.
0
Fox 69
Fox 6925.03.1320:59
iQMac
Danke.

Das mache ich eigentlich regelmäßig mit allen Lithium-Geräten. Einmal im Monat. Daran sollte es also im Grunde nicht liegen, sofern einmal pro Monat nicht zu wenig ist.

Einmal im Monat wird sogar empfohlen.
(AppleCareSupport)

Hier hab ich noch was gefunden :
0
IGOU25.03.1322:34
Ja blöd,

dann wird evtl. irgendwas laufen, was Deinen Akku frisst.
Da kann ich Dir aber auch keine Tipps geben.
Telefoxi wird Dir aber sicher sagen, Alles mal zurüchsetzen und ohne Backup neu aufsetzen
0
Fox 69
Fox 6925.03.1322:46
IGOU
Ja blöd,

dann wird evtl. irgendwas laufen, was Deinen Akku frisst.
Da kann ich Dir aber auch keine Tipps geben.
Telefoxi wird Dir aber sicher sagen, Alles mal zurüchsetzen und ohne Backup neu aufsetzen

Lustig Du selbst hast keine Lösung des Problems...😂😂😂 Ja IGOU, das ist wirklich blöd...
0
iQMac25.03.1323:49
Alles, was man auf normalem Weg deaktivieren kann, ist aus.

Mir geht es ja auch nicht um die generelle Akkulaufzeit, die ist.....mittelmäßig, sondern um den Effekt, dass es ab ca. 25% ratzfatz auf Null geht. Wenn ich rechtzeitig drauf schaue und dann resette, dann sind es wieder ca. 25% und die halten dann "normal" lang.

Zurücksetzen und ohne Backup alles neu machen: ich habe leider niemanden hier, der zwei Wochen Urlaub und nichts zu tun hat. 1.766 Titel, 53 Videos, 1.239 Fotos, 495 Apps, 5 Email Account, drei davon Pop sind drauf. Da sitze ich ja ewig, um das alles neu einzugeben.

Schade. Dachte jemand hat auch dieses Phänomen.

Bei was man auch zusehen kann, wie es runter tickt: bei -1 Grad Außentemperatur mangels Wegkenntnis mit Apple Maps und dem iphone in der Hand den Weg durch eine Stadt zu finden: Ortungsdienste, vielleicht LTE(?), KartenApp in voller Aktion und das im Freien bei -1 Grad. Am Samstag ausprobiert. 13 Minuten Fußweg, waren mehr als 10% Akkuladezustand.

Komische Welt.
0
Fox 69
Fox 6926.03.1300:14
iQMac
Alles, was man auf normalem Weg deaktivieren kann, ist aus.

Mir geht es ja auch nicht um die generelle Akkulaufzeit, die ist.....mittelmäßig, sondern um den Effekt, dass es ab ca. 25% ratzfatz auf Null geht. Wenn ich rechtzeitig drauf schaue und dann resette, dann sind es wieder ca. 25% und die halten dann "normal" lang.

Zurücksetzen und ohne Backup alles neu machen: ich habe leider niemanden hier, der zwei Wochen Urlaub und nichts zu tun hat. 1.766 Titel, 53 Videos, 1.239 Fotos, 495 Apps, 5 Email Account, drei davon Pop sind drauf. Da sitze ich ja ewig, um das alles neu einzugeben.

Schade. Dachte jemand hat auch dieses Phänomen.

Bei was man auch zusehen kann, wie es runter tickt: bei -1 Grad Außentemperatur mangels Wegkenntnis mit Apple Maps und dem iphone in der Hand den Weg durch eine Stadt zu finden: Ortungsdienste, vielleicht LTE(?), KartenApp in voller Aktion und das im Freien bei -1 Grad. Am Samstag ausprobiert. 13 Minuten Fußweg, waren mehr als 10% Akkuladezustand.

Komische Welt.

Ja, in der Tat recht komisch. Nun, 2 Wochen dauert es nun wirklich nicht, oder ?
Ich habe 1950 Titel, 42 Videos, 2380 Fotos, 106 Apps und 2 Email Accounts.

Dauert bei mir 1,5 Stunden. Aber 495 Apps ??? Auf einem iP ??? Bis Du die alle überprüft hast, da kannste das Teil auch plattmachen.
0
o.wunder
o.wunder26.03.1302:29
Einfach mal alle Apps richtig beenden. Wenn das iPhone noch Garantie hat, austauschen lassen, am besten per Apple Care Sofort Tausch.
0
Fox 69
Fox 6926.03.1307:19
o.wunder
Einfach mal alle Apps richtig beenden. Wenn das iPhone noch Garantie hat, austauschen lassen, am besten per Apple Care Sofort Tausch.

Ja, das ist wohl auch ne sehr gute Möglichkeit dem Problem Herr zu werden.
0
Michi.D.26.03.1308:37
Bei mir ist das Problem nicht ganz so krass, aber doch deutlich stärker spürbar als bei dem IP meiner Lebensgefährtin (gleiches IP Modell aber weniger apps)

Meine Vermutung geht auch in die Richtung der verwendeten apps.
Aber schließen alleine hat bei mir noch nie was gebracht (zumindest nichts spürbares / messbares) Bei mir ist das schon mal so, dass der Akku am Abend noch auf 35% ist und ein anderes mal trotz Zwischenladen auf unter 10% ... Nachdem ich dieses Phenomän schon sehr lange beobachte, denke ich dass es auch nicht an den apps selbst oder meinem Verhalten liegt. Ich habe da eine andere Idee:

Meiner Theorie nach brauchen 2 Anwendungen sehr viel Strom, ohne dass man es merkt:

1) das Freunde suchen! - wenn jemand anderer meine Position herausfinden will, weil ich es ihm als "Freund" erlaubt habe, braucht das nicht nur Strom auf dem IP dass sucht sondern auch auf dem IP das gesucht wird. Und an manchen Tagen wird man halt öfters geortet als an anderen Tagen.

2) die Erinnerungen arbeiten auch oft mit GPS unterstützung (erinnere mich im Büro an ...) auch diese Funktion läuft ja im Hintergrund und egal ob ich das IP neu starte oder alle Apps abschalte, diese Anwendung läuft (wenn eine Erinnerung aktiviert ist) weiter.

Gleiches gilt natürlich auch für das Navigon oder alle anderen Apps, die auf das GPS zurück greifen.

Was noch zu einem erhöhten Stromverbrauch führen kann, ist ein schlechter Empfang. Wenn das IP immer wieder suchen muss und gezwungen wird auch bei schlechter Verbindung Daten zu verarbeiten kann das schon mal ein Grund sein.
0
iQMac26.03.1308:40
Was heißt denn "richtig beenden" für dich, o.wunder?

Ich hatte ja geschrieben: "Alles, was man auf normalem Weg deaktivieren kann, ist aus."

Gibt es noch irgendwo ein Geheimmenü, in dem ich zusätzlich zum Multi-Task deaktivieren weitere Dinge finde?

Plattmachen, Fox 69, heißt - soweit ich es verstanden habe - unter Umständen auch alle Zwischenständen von Spielen, Apps und ggf. sogar In-App-Käufe verlieren. Oder ist das ausgeschlossen?

Und ja, warum sollen nicht so viele Apps drauf sein? Dafür hat man das Teil doch, nicht?

Danke Euch.
0
Michi.D.26.03.1308:53
iQMac

Gibt es noch irgendwo ein Geheimmenü, in dem ich zusätzlich zum Multi-Task deaktivieren weitere Dinge finde?

Tja - ich liebe mein IP und alle meine Applegeräte, aber genau dass ist ein Punkt, den ich ehrlich gesagt manchmal hasse!!!

Man kann noch einige Dinge in der Mitteilungszentrale abstellen, bei manchen Apps geht es aber auch in den Einstellungen der jeweiligen apps oder bei anderen wieder in den "Einstellungen" - und dort bei dem jeweiligen app ... usw.

Das ist meiner Meinung nach nicht sehr benutzerfreundlich!
0
Fox 69
Fox 6926.03.1310:17
IQMac

"Plattmachen, Fox 69, heißt - soweit ich es verstanden habe - unter Umständen auch alle Zwischenständen von Spielen, Apps und ggf. sogar In-App-Käufe verlieren. Oder ist das ausgeschlossen?"

Yep, nicht nur "unter Umständen".
Alle Spielstände sind weg, Email Accounts etc. Es ist so, als wenn Du ein neues iP aktivierst ohne Backup. Alles neu eingeben.

Wenn Du schon alles deaktiviert hast, den Akku leergelaufen hast und wieder voll, dann bleibt ja nur ein Softwarefehler (6.1.3) oder ein Akkudefekt über.

Wenn Du es platt machst (wiederherstellen ohne Backup- vorher in Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen/dann Inhalte&Einstellungen löschen, hast Du ne 50% Chance das es wieder läuft wie es soll.
Sollte dem nicht so sein muss halt das Gerät getauscht werden. Der AppleCareSupporter wird Dir eh anraten, das iP als neues zu konfigurieren bevor er einen Tausch in Gang bringt. Von daher...
0
PaulMuadDib26.03.1311:38
Michi.D.
Tja - ich liebe mein IP und alle meine Applegeräte, aber genau dass ist ein Punkt, den ich ehrlich gesagt manchmal hasse!!!
Man muß Programme nicht explizit beenden. Weil sie in dem Moment bendet werden, wenn man auf die Home-Taste drückt. Nur bei wenigen Diensten läuft da was weiter. Aber das wird in der Titelzeile angezeiht (Navi, Audio, Download).

Sollte der Verdacht bestehen, daß da tasächlich was hängt (wurde das schon mal bei irgendjemand nachgewiesen?), dann hilft ein Neustart.
Man kann noch einige Dinge in der Mitteilungszentrale abstellen, bei manchen Apps geht es aber auch in den Einstellungen der jeweiligen apps oder bei anderen wieder in den "Einstellungen" - und dort bei dem jeweiligen app ... usw.
Es können alles Benachrichtigungen unter "Mitteilungen" Ein- und Ausgeschaltet werden. Egal, ob dazu das Programm nochmal ne extra-Einstellung haben sollte.
0
iQMac26.03.1312:46
Danke.

Allerdings nochmal der Hinweis: es geht mir nicht darum, die Akkulaufzeit erstens in Frage zu stellen oder zu verbessern, das wurde hinreichend diskutiert.

Mir ging es um das Phänomen bei wenig Restkapazität, welche ich oben beschrieben habe.
0
iQMac26.03.1313:46
Aha. Sehr witzig, dass genau jetzt die passende Meldung von MTN dazu kam.

Werde ich ausprobieren.
0
Fox 69
Fox 6926.03.1314:09
iQMac
Aha. Sehr witzig, dass genau jetzt die passende Meldung von MTN dazu kam.

Werde ich ausprobieren.

Guckst Du hier :

Mein Link von gestern 20.59 Uhr. Etwa überlesen Du hast ?
0
iQMac26.03.1318:15
Nein, nicht überlesen. Witzig, dass es HIER jetzt ist, während ich "rechts" im Forums Bereich nach ner Lösung suchte, kommt links "die Lösung"....

Schau ma mal
0
Fox 69
Fox 6926.03.1318:41
iQMac
Nein, nicht überlesen. Witzig, dass es HIER jetzt ist, während ich "rechts" im Forums Bereich nach ner Lösung suchte, kommt links "die Lösung"....

Schau ma mal

Viel Glück.
0
iQMac27.03.1316:02
Alles gemacht.

Heute hatte ich das Telefon im Grunde mal so gut wie gar nicht gebraucht. Ich glaube, es kamen ein zwei Anrufe rein, die ich nicht annehmen konnte und ich schrieb ein paar Nachrichten. Sehr wenig.

Es lag also nur rum, alles on.

Fazit: 6.30 Uhr vom Strom genommen, 100%. 16 Uhr, 96%.

uiiii.
0
Fox 69
Fox 6927.03.1316:41
iQMac
Alles gemacht.

Heute hatte ich das Telefon im Grunde mal so gut wie gar nicht gebraucht. Ich glaube, es kamen ein zwei Anrufe rein, die ich nicht annehmen konnte und ich schrieb ein paar Nachrichten. Sehr wenig.

Es lag also nur rum, alles on.

Fazit: 6.30 Uhr vom Strom genommen, 100%. 16 Uhr, 96%.

uiiii.

Was heißt "Alles gemacht" ?
0
iQMac27.03.1317:03
Natürlich nicht platt machen, Fox!

Das, was in dem Artikel auf MTN stand. iCloud in allem deaktivieren, reset, wieder einschalten.
0
Fox 69
Fox 6927.03.1317:39
iQMac
Natürlich nicht platt machen, Fox!

Das, was in dem Artikel auf MTN stand. iCloud in allem deaktivieren, reset, wieder einschalten.

Dann bin ich ja beruhigt. Plattmachen ja auch nur, wenn alles andere "bekannte" nichts hilft.

Fehler wurde ja gemutmaßt mit der Cloud. Hättest Du das Teil jetzt geplättet, wäre der Bug auch weg (aus und an von iCloud). Aber so logischerweise Arbeit und Zeit gespart.
Gut gemacht.
0
iQMac27.03.1321:47
Heute hab ich das Telefon WIRKLICH sehr wenig benutzt. Dennoch bin ich extrem überrascht:

Heute nur 42 Minuten Benutzung, bei 15 Stunden Standby - und noch 82% Akku-Rest.

Bin gespannt, was an Tagen passiert, wenn viel los ist.
0
vismed.
vismed.28.04.1308:21
Akkuproblem 6.1.3 soll ja helfen iCloud zu deaktivieren.
Wenn man iCloud deaktiviert, wird man gefragt ob man die vorhandenen Daten auf dem iPhone behalten will. Was wählt man da? Bitte um Hilfe. Danke.
0
iQMac28.04.1309:41
Ich hab sie behalten.
0
vismed.
vismed.28.04.1311:37
Ich mach's glaube ich auch so, ich hatte mal die Daten gelöscht, danach hat das iPhone nichts mehr gesynct ...

iQMac
Ich hab sie behalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.