Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Akku beim iPhone 6 selbst tauschen

Akku beim iPhone 6 selbst tauschen

MacRudi18.08.1717:42
Vorgeschichte: das iPhone 6 wird täglich für 14 Stunden für FaceTime genutzt. FaceTime zieht ganz gut Strom, so dass das iPhone dadurch gut warm wird. Liegt es isoliert im Bett unter oder auf der Decke, wird es nochmal wärmer. Eine Abschaltung hatte es bisher aber noch nicht gegeben. In letzter Zeit (4 Monate) kam es schon mal vor, dass es leerlief, obwohl es im Ladeständer steckte. Die USB-Buchse des Mac mini war im Verdacht wie auch das iPhone selbst. Der Akku blähte sich zunehmend auf und jetzt ist es so, dass es sich nicht mehr laden lässt. Ein neuer Akku muss also her. Bei eBay geschaut: 12,99 Euro inklusive Werkzeug und kostenlosem Versand. Nächste Woche ist der Akku hier und dann kann ich berichten.

-1
Umfrage

Soll ich berichten?

  • Ja
    52,4 %
  • Nein
    47,6 %

Kommentare

DaKrolli18.08.1717:54
MacRudi

jo und was soll der thread jetzt?

1. ist es kinderleicht diesen zu tauschen
2. gibt es davon selbst schon bestimmt 1000+ youtube videos
3. ist ein aufgeblähter akku jetzt auch nicht das seltenste auf der welt..
+10
Termi
Termi18.08.1717:54
Ist glaube, das ist schon hinreichend dokumentiert, z. B. bei iFixIt.

Hätte ich früher auch selbst getauscht, aber da die mir das im Blödmarkt für €59 getauscht haben, waren mir Zeit und Beschädigungsrisiko die Kosteneinsparung nicht wert. Zumindest scheint der Akku des iPhone 6 noch gut selbst tauschbar zu sein, wenn der Kleber ihn nicht zu fest im Gerät festhält.
+4
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.08.1718:26
MacRudi
12,99 Euro inklusive Werkzeug und kostenlosem Versand. Nächste Woche ist der Akku hier und dann kann ich berichten.
Das ist bestimmt 1a-Ware!

+15
iGod18.08.1718:27
Ein 13€-Akku von eBay, super Idee. 🙆🏻‍♂️

Berichte lieber, was man 14 Stunden am Tag mit Facetime macht.
+9
MacRudi18.08.1718:31
Hannes Gnad
Das ist bestimmt 1a-Ware!
… ist eine Vermutung mit oder ohne Erfahrung/Wissen?
Es gibt sogar Angebote, die 100€ anbieten, wenn man woanders einen besseren Akku finden sollte. Und das mit höherer als der Apple-Kapazität
Der Akku hat als Herstelldatum März 2017. Wie hoch waren die Kosten für Apple für einen Akku? Da gabs doch mal eine Aufstellung.

14 Stunden FaceTime: mir und auch Euch gehts doch hier um Technik, oder?
-8
mitzlaff18.08.1719:03
Hannes Gnad

Habe ich beim 5er auch zum gleichen billigen Preis gemacht, zumal das Spezialwerkzeug dabei war. Der neue Akku hat 125% Kapazität und das hat sich gelohnt, zumal die Kamera es nicht mehr tut und sich ein Akkutausch zu Originalkonditionen nicht gerechnet hätte; eine Reparatur hätte als Geräteaustausch um die 300 € gekostet.
+3
coffee
coffee18.08.1719:47
MacRudi
... das iPhone 6 wird täglich für 14 Stunden für FaceTime genutzt. ... Liegt es isoliert im Bett unter oder auf der Decke, wird es nochmal wärmer.

FakeTime im Bett unter der Decke? 🙄
Das kann in der Tat heiß werden, jo... 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Fox 69
Fox 6918.08.1720:00
iGod

iFixit hat ja mal errechnet, das der Akku Apple angeblich nur 3€ im Einkauf kostet.🤔

Da sind dann 13€ schon recht teuer...🤣😂

Aber nichtsdestotrotz macht ein Original Akku von Apple, eingebaut von Hannes oder anderen von Apple autorisierten mehr Sinn.👍
+3
MacRudi20.08.1710:12
Da hat Apple bei Abnahme von mehreren Millionen Akkus wohl Mengenrabatt bekommen.
+2
DefiLover20.08.1710:59
Fox 69
iFixit hat ja mal errechnet, das der Akku Apple angeblich nur 3€ im Einkauf kostet.🤔
Dann ist die Lösung doch ganz einfach, bestell 2 Mio Stück, dann kriegst du den Preis auch ...
+3
MacRudi20.08.1711:08
Hauptsache sparen, koste es, was es wolle
+1
Fox 69
Fox 6920.08.1711:50
DefiLover

Kann man machen.👍😂

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, das wenn der Akku 12,99€ inkl. Werkzeug u. Versand kostet, muß dieser nicht unbedingt von schlechter Qualität sein ! 😌
+1
MacRudi22.08.1720:20
So, bei einer Mehrheit von 12 zu 11 Stimmen schildere ich hier jetzt meine Erfahrungen: Der Akku kam schnell, das Werkzeug war eigentlich viel zu viel. Wenn man den Vorteil eines schon aufgeblähten Akkus hat, dann braucht man nur eine Schraubenzieherspitze (Pentalobe) für die beiden Schrauben neben dem Lightning-Anschluss und eine (Philips Kreuzschlitz), um die Abdeckung des Akkuanschlusssteckers zu lösen, den Saugknopf und einen Daumennagel. Aber der Reihe nach:
1. Pentalobe-Schrauben am Lightning-Anschluss lösen. Beim ersten Lösen können sie festsitzen, da sie mit Schraubensicherungsmittel gesichert sind. Also aufpassen, dass man tief in der Schraube ist, um nicht die Schraube zu vergniedeln.
2. Die Display-Einheit ist seitlich mit kleinen Klammern zur Masseverbindung mit dem Rückgehäuse verbunden. Ein Saugnapf und etwas Hebelei bewirken das Herauslösen der Display-Einheit(DE) am unteren Ende. Oben ist die DE über drei Kabel mit der iPhone-Platine eng verbunden und verhakt, was wie ein Scharnier wirkt, das man bis knapp 90° öffnen kann.
3. Die beiden Kreuzschlitzschrauben des Sicherungsblechs des Akkusteckers lösen, während man mit der anderen Hand die DE etwas hochgeklappt hält. Auch diese Schrauben sitzen beim ersten Mal noch fest. Blech nach oben abnehmen.
4. Jetzt habe ich es aufs absolute Minimum abgekürzt: nicht den Stecker hochgehebelt, weil ich nicht wirklich gut unter ihn kam – die Buchse auf der Platine wollte ich in keinster Weise überbeanspruchen –, sondern erst die Klebestreifen zwischen Akku und Alurückfläche "gezogen". Das Sichtbare dieser Streifen mit Daumennagel etwas nach unten geschoben/gelöst, dann werden sie frei zum Greifen. Vorsichtig so flach wie möglich nach unten rausziehen. Vermeiden, dass sie da, wo man sie greift ein- und abreißen. Da man das noch nicht gemacht hat, kann man da schon ins Grübeln kommen, wie belastbar so ein Streifen ist. Mit einer Geschwindigkeit von 3mm pro Sekunde kann man die aber rausziehen. Natürlich nicht gleichzeitig den Akku auf die Rückwand drücken, sondern das iPhone an den Seiten halten.
5. Hat man den Akku lose, geht auch der Anschluss vom Akku aus leicht anzuheben. Fertig ist die Zerlegung.
Zusammenbau:
6. am neuen Akku das Anschluss"kabel" kontrollieren, ob es so in Serpentinen gebogen ist wie beim Original-Akku. Wenn nicht, entsprechend biegen, Akku in iPhone einlegen und prüfen, ob der Stecker in die Buchse der Platine einzustecken ist. Rastet etwas ein. Der Akku hat seitlich 2mm Spiel und nach oben und unten etwa 1mm.
7. Ist der Akku gut steckbar, Klebestreifen an den Akku anbringen und ins Gehäuse legen. Ich habe drauf geachtet, dass die Klebestreifen vollflächig auf der Kunststoffakkuhülle anliegen, um den Wärmeabtransport nicht durch Blasen zu behindern.
8. Weichen Aufkleber auf dem alten Akkustecker abziehen und auf den neuen Stecker übernehmen. Sorgt dafür, dass der Stecker unter leichtem Druck in seiner Buchse gehalten und gegenüber dem Sicherungsblech isoliert wird.
9. Beide Schrauben wieder anbringen. Achtung, die kürzere kommt rechts.
10. DE wieder unten ins iPhone-Gehäuse mit leichtem Druck bringen und mit beiden Pentalobe-Schrauben verschrauben. Fertig.

Die Dicke des alten Akkus resultierte nicht aus festem Material, sondern er war durch Gase aufgeblasen. Wenn da erstmal etwas Gas entstanden ist, fehlt die Wärmeableitung und dann ist die nächste Überhitzung und das Endes des Akkus nicht mehr weit. Mein iPhone war ja erst zwei Jahre, der Akku wird also nicht an abgelaufener Lebensdauer gestorben sein, sondern an zuviel Temperatur. Apples Übertemperaturschutz verhindert also nur einen Brand und kein vorzeitiges Ableben. Also ist man selbst gefordert, das iPhone nicht auf isolierende Flächen (Teppich, Decken, Bettdecke) zu legen bei gleichzeitig starker Prozessorlast wie zum Beispiel FaceTime. Auch eine weiche Schutzhülle ist eventuell schon thermisch bedenklich. Eine in der Hand unangenehm hohe Temperatur des iPhone sollte vermieden werden.

Der neue Akku hatte eine Ladung von 33% und das iPhone bekommt gerade die iOS 11 Public Beta 6 aufgespielt.
+8
coffee
coffee22.08.1720:43
MacRudi

MacRudi fixed it ‼️ klasse Beschreibung!
Solltest du mal einen neuen Job brauchen, wäre iFixit erste Wahl 👏👏👏
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-4
Hans Hoos
Hans Hoos22.08.1720:53
coffee
MacRudi
... das iPhone 6 wird täglich für 14 Stunden für FaceTime genutzt. ... Liegt es isoliert im Bett unter oder auf der Decke, wird es nochmal wärmer.

FakeTime im Bett unter der Decke? 🙄
Das kann in der Tat heiß werden, jo... 🤔

Und jetzt wissen wir auch, wie MacRudi ihr Geld verdient.
0
coffee
coffee22.08.1721:33
Hans Hoos

Es gibt zwar einen Button für "like", aber nix für "köstlich". Also hier:

+1 - köstlich! 👏
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
MacRudi22.08.1721:45
Ja, im Schlafen, während FaceTime noch weiterläuft und das iPhone auch mal unter die Decke rutscht. Schlafforschung ist ohne Bewusstsein eben nicht ganz so planbar
0
iGod22.08.1722:07
Seriöse Schlafforschung, 14 Stunden täglich. 😉
0
MacRudi22.08.1722:16
Es sieht so aus, als wenn der Akku zwar aufgebläht war, das nicht mehr mögliche Laden aber am Kabel des Belkin-Ständers lag. Mit anderem Kabel lädt es jetzt auch wieder. Schön, wenn zwei Sachen zusammenkommen. Original- und Ersatzakku sind aus einer Produktion. Sie unterscheiden sich nur in der Beschriftung: auf dem Ersatzakku fehlt das Apple Logo, es hat die Teilenummer 616-0805, der Apple-Akku hat die Teilenummer 616-0806. Beide haben eine Spannung von 3,82V, 1810mAh und 6,91Whr. Jetzt könnte man natürlich sagen, gut gemachtes Plagiat, aber bei den 99,6% positiven Bewertungen des Verkäufers ist das wohl unwahrscheinlich.

Zur Schlafforschung: Hamster schlafen eben länger
0
MacRudi23.08.1701:22
Gibt es einen Trick, den Akku auf 0 Ladezyklen zu setzen? Das Laden hat ungewöhnlich lange gedauert, ich glaube, soviel Kapazität hatte ich noch nie. Hatte es gebraucht gekauft.
0
Keepo
Keepo23.08.1709:32
MacRudi Aber jetzt berichte doch mal das wichtigste: Wofür läuft da FaceTime den ganzen Tag?
„Er kam, sah und ging wieder.“
+2
MacRudi23.08.1711:51
Es wird geschäftlich für Video-Konferenz eingesetzt. Und wenn es spät wird, was normal ist, dann eben auch im Bett.

Randbemerkung: Unfundierte ironische Kommentare wie "tolle Idee" finde ich etwas niveauslos. Das sei gesagt, wenn es dem Verfasser schon nicht selbst auffällt.
+2
coffee
coffee23.08.1712:13
MacRudi
Gibt es einen Trick, den Akku auf 0 Ladezyklen zu setzen?

Sicher.
Der Trick heißt Counter Reset
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
MacRudi23.08.1721:52
10 Sekunden gemeinsam den Homebutton und die Ausschalttaste drücken bis der Apfel erscheint, dann ist es vollbracht. Was Du mit Counter Reset andeuten wolltest, weiß ich nicht.
0
coffee
coffee23.08.1721:58
MacRudi
Was Du mit Counter Reset andeuten wolltest, weiß ich nicht.
Ich ja auch nicht. 😜
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-4
MacRudi23.08.1722:16
Erste Info zum Akku mit coconutBattery. Er scheint die 1810 mAh also ziemlich genau zu haben.



Mal schauen, wo sich der Wert einpendelt, wenn er ein paar Mal entladen und wieder geladen wurde.
+2
tranquillity
tranquillity24.08.1714:33
Wenn das iPhone erst zwei Jahre alt war, hättest du auch einen Garantiefall draus machen könnnen.
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.08.1715:59
Das ist korrekt: Geschwollene Akkus bei iOS-Geräten werden in den ersten zwei Jahren nach Kaufdatum als für den Kunden kostenloser Servicefall abgewickelt.
0
MacRudi24.08.1716:12
Erst hat Apple hochqualitative Komponenten und dann soll ich mir so eine verreckte Komponente noch mal wieder einbauen lassen? Schon mal ne Logikprüfung gemacht, was Ihr sagt?
-7
MikeMuc24.08.1718:22
Warte erstmal ab wie lange dein NoName-Austauschakku hält. Bei Apple hättest du jedenfalls die Gewissheit gehabt einen Originalakku zu bekommen. Und das auch noch gratis. So bist du nur das Risiko eingegangen dein iPhone kaputt zu machen bei der Reparatur.
+2
tranquillity
tranquillity24.08.1719:12
Als das GPS bei meinem 6er kaputt war, hat Apple das Gerät sogar kostenlos getauscht, obwohl die 2 Jahre schon ein paar Wochen vorbei waren. (Über die Tour habe ich natürlich auch einen neuen Akku bekommen )
0
MacRudi24.08.1721:48
Bei Apple habe ich mit 100% Gewissheit einen aufgeblähten Akku gehabt. Zum AppleStore nach Hamburg habe ich 50 km mit dem Auto. Das ist eine Stunde hin, Parkplatzsuche, 20 min zu Fuß, eine Stunde zurück und das Warten vor Ort, bis der Akku getauscht ist. Autoabnutzung und 10 Euro Benzin. Da ich gerade keins angemeldet habe, fällt das flach. Mit der Bahn ist es noch deutlich teurer und länger.

So waren es 12,99 Euro und 1 Stunde lockeres Einbauen. Mit der Gewissheit, dass 4000 andere Kunden zufrieden waren. Das reicht mir. Ich möchte wegen einem kleinen Akku keine Reise machen. Beim nächsten Mal - wann immer das sein wird - bin ich in 20 min fertig.
0
john
john24.08.1721:54
ja das ist sehr ärgerlich, wenn das so weit weg ist.
schade, dass noch niemand ein system entwickelt hat, bei dem durch einen dienstleister sachen bei standort a eingesammelt werden und bei standort b wieder abgegeben werden... das wäre mal richtig praktisch.. ich glaub ich erfinde das. und nenne es: post.
.. oh wait...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi24.08.1721:57
Ja, Post ist die Alternative. Apple bezahlt das Porto in beide Richtungen? Dass das iPhone heil ankommt ist zu 100% gewährleistet. Es ist bei der Post auch noch nie etwas weggekommen. Vor allem iPhones nicht.

Vor Kurzem hat die Post für unser Expresspaket das Geld bekommen, den Expressaufkleber aufgeklebt, um es dann als Normalpost zu befördern. Unser Kunde war begeistert! Die Post in Berlin war dermaßen engagiert, dass es drei Tage gebraucht hat. Es war nicht möglich, dieses Paket als Express befördert zu bekommen, man wollte es versuchen. Der Kunde hat dann die Arbeit nochmal selbst gemacht, weil drei Tage später war es nutzlos, er brauchte es in zwei Tagen. Deshalb hatten wir intelligenterweise auch Express gewählt. Und da hilft auch keine Erstattung der Versandgebühren. Der Aufwand für den Kunden war ein Vielfaches höher.
+3
tranquillity
tranquillity24.08.1723:31
Ja, es ist tatsächlich so. Apple lässt das Gerät abholen und lässt dir ein neues bringen. Klar, man muss 2x zum entsprechenden Zeitpunkt zu Hause sein und es dauert 3-5 Werktage. Bei mir war es nicht mit DHL sondern ich meine mit UPS.
0
MacRudi25.08.1700:43
Ok, das ist ja sehr entgegenkommend von Apple. Da ich es gebraucht gekauft hatte, weiß ich aber nicht, wann es ursprünglich gekauft wurde. Herstelldatum soll März 2015 sein. Ich fands schwach, dass der Akku nach zwei Jahren schlapp macht.

Davon ausgehend, dass er in zwei Jahren eventuell wieder schlapp macht, wollte ich eine günstigere Lösung probieren. Alle zwei Jahre 90 Euro an Apple geben, möchte ich nicht.
+3
Termi
Termi25.08.1709:21
Das iPhone 6 war das einzige iPhone, bei dem ich den Akku nach gut zwei Jahren wechseln musste. Da ich mir das 6s und das 7 gespart habe, hoffe ich mal, dass der Akku beim kommenden 8er besser ist.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.08.1709:21
MacRudi
Beim nächsten Mal - wann immer das sein wird - bin ich in 20 min fertig.
Das stimmt genau bis inkl. des iPhone 6, weil dort das Display noch so einfach zu entfernen und zu montieren ist.

Dann kommen das 6s, das 7, und demnächst auch irgendwas. Und siehe, bei denen ist das nicht mehr ganz so einfach...
0
Macdoor25.08.1709:25
MacRudi

Kaufdatum kann Apple über GSX raus finden. Also kein Ding.
Und von „alle 2 Jahre kaputt gehen“ kann hier auch niemand sprechen.
Meine iPhones ( u.a. ein 4s mit Orginal verbauten Akku ) sind alle noch im privaten Kreis unterwegs.
Lediglich das 6s hat mal von Apple nen neuen spendiert bekommen.

Die Problematik mit diesen günstigen Akkus ist nunmal die kurzlebigkeit. Das versucht man dir hier zu sagen.
Naja Kind ist in Brunnen gefallen... guck dass er dir nicht um die Ohren fliegt, wenn du ihn wieder ausbauen musst. Ist mir mal bei nen Kundengerät passiert 😐
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
john
john25.08.1709:43
Macdoor
MacRudi

Kaufdatum kann Apple über GSX raus finden. Also kein Ding.
naja. gsx zugang hat natürlich nicht jeder.

aber dennoch ist die aussage, dass das kein ding ist, schon richtig. jeder endkunde kann easy hier checken, wie alt sein gerät ist und welche serviceleistungen möglich sind:
https://checkcoverage.apple.com/de/de/

alles in allem sind die ausre.. äh.. erklärungen von macrudi ein bisschen lame um sich seine bastelei und der freiwilligen entscheidung mit dem gerät für immer aus apples servicekette auszusteigen zu rechtfertigen.
aber jeder wie er will.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
Jessica25.08.1710:43
john
alles in allem sind die ausre.. äh.. erklärungen von macrudi ein bisschen lame um sich seine bastelei und der freiwilligen entscheidung mit dem gerät für immer aus apples servicekette auszusteigen zu rechtfertigen.
aber jeder wie er will.

Ich kann MacRudi verstehen, als Landei (mir geht es ähnlich), sind die Wege zur Post schon recht lang, besonders ohne Auto oder Pferd. Das ist doch so ein günstiger Akku schnell bestellt und wenn man die nötigen handwerklichen Geschicke besitzt, warum soll man es dann nicht so machen.
lg
Jessica
+2
john
john25.08.1710:44
Ich kann MacRudi verstehen, als Landei (mir geht es ähnlich), sind die Wege zur Post schon recht lang
ups kommt zu dir und hat einen leerkarton dabei. iphone rein, tschüss sagen. das wars.
es muss halt nur jemand zuhause sein. oder du bestellst ups halt zur arbeit oder wo du dich sonst so rumtreibst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi25.08.1711:02
Termi
Das iPhone 6 war das einzige iPhone, bei dem ich den Akku nach gut zwei Jahren wechseln musste. Da ich mir das 6s und das 7 gespart habe, hoffe ich mal, dass der Akku beim kommenden 8er besser ist.
Zwei iPhone 6 sind zwar keine repräsentative Umfrage, aber für einen ersten Verdacht reichts. Das iPhone 4 und das iPhone 4S brauchten noch keinen Akku bei mir, wurden allerdings auch weniger benutzt.

John: wenn Du es schaffen solltest, bleib doch bitte in Zukunft aus meinen Beiträgen. Ich lege auf Deine Meinung keinen Wert.
0
MacRudi25.08.1711:30
https://checkcoverage.apple.com/de/de ergibt:

1. Das Kaufdatum scheint Apple bekannt zu sein, spuckt es aber nicht aus.

2. Der Telefonsupport ist abgelaufen. Klar, die 90 Tage sind um ein Mehrfaches verstrichen.

3. Reparaturen und Serviceabdeckung: Wenden Sie sich bei Ansprüchen gemäß Verbraucherschutzgesetzen an den Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. Was will mir Apple damit sagen? "Akkutausch auf Kulanz" kann ich darin nicht finden.
0
MacRudi25.08.1711:45
Macdoor
Meine iPhones ( u.a. ein 4s mit Orginal verbauten Akku ) sind alle noch im privaten Kreis unterwegs.
Lediglich das 6s hat mal von Apple nen neuen spendiert bekommen.
Wie schon geschrieben, haben das 4 und das 4S bei mir auch noch keinen Akku gebraucht.
Da decken sich unsere Erfahrungen, wenn das 6s mit dem 6er zu vergleichen ist!
Macdoor
Die Problematik mit diesen günstigen Akkus ist nunmal die kurzlebigkeit. Das versucht man dir hier zu sagen.
Wäre hilfreich, es dann auch so zu formulieren, wie Du es gerade in einem Satz geschafft hast
Der Benchmark von Apple liegt gerade bei etwas über zwei Jahren. Deine Aussage über die Kurzlebigkeit basiert auf nachprüfbaren Tatsachen oder ist Kind eines gruppenkonformen Vorurteils?

Wobei: selbst wenn der Akku nur ein Jahr halten sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann macht das 13 Euro pro Jahr und ist damit besser als 90 Euro pro 2 Jahre. Und zwar um den Faktor drei. Hält er zwei Jahre, ist es Faktor 7.
+1
MacRudi25.08.1712:01
Sollte ein anderer Defekt auftreten, dann ist ein anderes gebrauchtes iPhone 6 auf ähnlichem Preisniveau wie eine Reparatur durch Apple oder einen Apple zertifizierten Händler, wenn ich mir den 300-Euro-Kostenvoranschlag weiter vorn anschaue. Auch könnte ich immer noch den Original-Akku wieder einsetzen, falls ich eine Apple-Reparatur möchte. Das ist vielleicht nicht besonders ehrlich, aber ein iPhone zu verkaufen, das etwas über zwei Jahre hält, ist auch nicht der Hit.
0
Termi
Termi25.08.1713:30
Ich finde die Diskussionen hier werden oft sehr fanatisch geführt. Ob man eine Reparatur selbst ausführt oder sie ausführen lässt, bleibt jedem selbst überlassen. Die Ursprungsfrage, ob MacRudi von der Reparatur erzählen soll, hatte ganz sachlich ich mit Bezug auf die gute iFixIt Anleitung verneint. Hier auf die grundsätzlich miese Qualität von Akkus von Fremdherstellern zu verweisen, geht auch etwas weit. Apple stellt keine Akkus her, sondern kauft diese auch nur ein. Wenn man nicht gerade den billigsten Akku kauft, den man überhaupt finden kann, ist hierbei oft auch ordentliche Qualität zu bekommen. Meine Erfahrungen mit dem original Apple Akku des iPhone 6 waren auch nicht besonders, insbesondere da die Originalakkus meiner iPhones 5s und 4s beide noch bei den neuen Eigentümern bei akzeptabler Performance im Einsatz sind.

Somit: Respekt, wer's selber macht
+4
MacRudi25.08.1714:00
Es könnte sogar so sein, dass es weltweit nur einen einzigen Hersteller gibt. Einen muss es geben, der Apple beliefert und das in nicht geringen Stückzahlen. Und wenn der gleich noch ein paar mehr produziert, ist das einfach verdientes Geld, weil die Produktionsanlagen schon stehen. Dass ein anderer Hersteller versucht, dagegen eigene Produkte auf den Markt zu werfen, ist schon optimistisch und sicher eine Frage des erzielbaren Preises.

Eigentlich wollte ich mich bzw. den Selbsteinbau eines Akkus hier nicht verteidigen, sondern nur meine Erfahrung schildern. Dann kann jeder selbst entscheiden. Aber allein die Idee scheint, wie man an den Dislikes sieht, Allergien auszulösen. Glücklicherweise gibt es aber mindestens genau so viele, die keine Allergie davon bekommen
+2
MacRudi25.08.1714:45
Einmal der originale Akku und einmal der neue des gleichen Herstellers.

Oberseite


Unterseite
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.