Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku-Tipp für PB G4?

Akku-Tipp für PB G4?

jonez
jonez15.10.0501:12
Torsten Mewes
Scheint der einzig vorrätige 15"-Akku gewesen zu sein, jetzt gibt es diesen Akkutyp dort nicht mehr...
0

Kommentare

Mr.Chefkoch15.10.0514:09
Wo bekommt man denn die Akkus zu kaufen??? amp;
0
tesh
tesh15.10.0514:01
KillBill
Torsten

Ja, man muss manuell in den Schlafzustand, wenn der Akku fast leer ist - sonst bleibt er an, bis der Saft ganz weg ist und stuerzt dann quasi ab.

Aber ich will dir jetzt keine Angst machen, keine ahnung ob das deinen Akku betrifft - ich hatte das nur irgendwann mal gelesen bei einem Akku, der auch eine groessere Kapazitaet hatte, als der Originalakku.
Wenn das nicht beim bestellen dabei steht, und dann doch so ist, wuerde ich eh mal auf ein Umtauschrecht plädieren...
also ich habe diesen 4800mAh akku von newertech und kann das nicht bestätigen.
mein ti500 geht in den ruhezustand und wenn ich das so lasse dauert es mindestens 5std bis das ding ganz aus ist.
ansonsten schafft der akku immer noch 4std wenn ich via airport im netz unterwegs bin.
....hab allerdings nichts weiter außer airport, safari, mail ind spam sieve an.

0
Jaguar1
Jaguar115.10.0501:18
jk001
da ja mal wiederoffensichtlich meine Posts liest, halt noch mal:

Jaguar1
Akkus gibt's z. B. hier @@ [url]http://www.lmp-computer.de/php/index.php?content=1&=1
[/url]

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.10.0514:07
tesh

Du machst mir Mut - vielen Dank!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
M.L.Gore15.10.0516:12
Mr.Chefkoch- Versuchs doch mal bei Cyberport:-)
0
tesh
tesh15.10.0516:45
Mr.Chefkoch
Wo bekommt man denn die Akkus zu kaufen??? amp;
ich habe meinen hier bestellt:


das war ne empfehlung hier aus dem forum....
...mit visa bezahlt und wurde zuverlässig geliefert .
0
KillBill
KillBill15.10.0517:39
tesh
d.h die liefern auch nach Deutschland?
0
Mr.Chefkoch15.10.0517:53
tesh Gibt es den Akku auch bei uns irgendwo? Ich habe keine Kreditkarte...:-/
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.10.0510:58
Moin, moin

da der Akku meines PB 15" 1GHz/1GB so langsam den Geist aufgibt, und mittlerweile noch knapp 1,2 Std, hält, soll nun ein neuer her. Ich bin, was den Akku-Kauf angeht, etwas unbeleckt, und somit für jeden Tipp dankbar.

Ja, ich habe die Suche bemüht, und habe nur 1 brauchbaren Thread, der etwa ein Jahr alt ist finden können.

Doch evtl gibt es auf dem Akku-Markt revulotinäre Neuerungen, die in den letzten 12 Monaten Einzug gehaöten haben, und in dem alten Thread nicht berücksichtigt worden sind!?



„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
da_re
da_re14.10.0511:30
Vielleicht sogar einfach noch 2 Wochen abwarten. Evtl. sollen dann ja die neuen PB rauskommen (siehe MTN News). Und mit noch ein wenig mehr Glück gibt es dann neue > länger haltende Akkus

So würde ich es jedenfalls machen. Gruss
0
CH
CH14.10.0511:39
Moin !

ich habe meinem 550er einen Newetech Akku gegönnt - die versprechen eine etwas höhere Leistung und ich bin damit soweit auch zufrieden.

Was Neuerungen auf dem Akku Markt betrifft - es gibt sehr dünne Akkus zum druntersetzen, die jedoch auch ziemlich teuer sind.
Der Valence N-Charge 130 - wäre da so ein Kandidat.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.10.0511:46
Hmm, ok.

Was ist von dem Angebot zu halten, hat jemand Erfahrungen damit, bzw. gibt es bei den Akku große Qualitätsunterschiede, bei gleichen Leistungsmerkamlen?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jonez
jonez14.10.0512:20
Torsten Mewes
Vorsicht, dieses Angebot ist schlecht! Es handelt sich um den schwächeren Akku des Alu-Powerbooks der 1.Generation (1 + 1,25 GHz). Abgesehen von ihrer kleineren Kapazität haben sie ein dementsprechendes Alter auf dem Buckel. Ich kann nur abraten und auf die 50Wh-Generation der Akkus verweisen (1,33- bis 1,67-GHz-Modelle).
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.10.0513:23
jonez

Hmm, mein Akku hat 4200 mAh, der bei ebay offerierte verfügt über 4800 mAh. Oder was meist Du mit "kleinerer Kapazität", klär' mich doch bitte mal auf!?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jonez
jonez14.10.0513:51
Torsten Mewes
Ich sprach von Watt-Stunden (Wh) und Du von Mili-Ampere-Stunden (mAh). Mit meiner Einheit hat der alte 46 Wh und der neuere 50 Wh. Das sind natürlich die Ausgangswerte, wenn sie neu sind.

Beim ersten 15-Zoll-Alu-PB gab es große Kritik an der gegenüber dem Titanium viel kürzeren Akkulaufzeit. Also stopfte Apple in das äußerlich gleiche Gehäuse noch ein bisschen mehr rein. Warum sie das nicht gleich getan haben, ist mir allerdings etwas unklar. Damals unter Jaguar war die Laufzeit wirklich unter aller Kanone...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.10.0513:58
jonez

OK, verstanden. Wo kann ich ersehen, wieviel Wh mein Original-Akku hat, den ich momentan benutze, der Systemprofiler gibt nichts her, auf dem Akku ist eine A1045 zu sichten?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.10.0514:00
Und was ist von dem zu halten, taugt der automatisch mehr, da er it 53,3 Wh daherkommt?!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar114.10.0514:19
Akkus gibt's z. B. hier @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
KillBill
KillBill14.10.0514:54
oh ein interessanter Thread - hab das selbe PB wie Torsten und das selbe Problem
0
jonez
jonez14.10.0515:02
Torsten Mewes
Hast Du eigentlich ein Titanium oder ein Alu-Powerbook? Wenn Du das Alu hast, dann ist Dein Akku das 46-Wh-Modell (1 GHz).

Ja, der NewerTech-Akku sollte länger halten, hat ja eben 53,3 Wh.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.10.0515:10
jonez

Du stellst Fragen, ich denke, daß ich daß AluPB habe.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.10.0515:24
So, habe mir nun den NewerTech bestellt, der zudem gerade eine preissenkung um 20 € erfahren hat, und nun "nur" noch mit 139 € zu Buche schlägt.

Glück auf, Torsten
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
KillBill
KillBill14.10.0515:31
ein Erfahrungsbericht waere cool, wenn du den Akku hast.
Hab naemlich mal irgendwas davon gelesen, dass manche nicht original Apple Akkus, nicht automatisch in Sleep Mode gehen, wenn der Akku leer ist.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.10.0515:37
KillBill

Yep, mache ich. Und was ist damit gemeint, daß der Rechner nicht in den sleep-modus verfällt, geht er dann einfach aus?

Ach ja, vor 10 Minuten bestellt, vor 3 Minuten erreichte mich ein mail:

Betreff: Statusänderung ihrer Bestellung

der akku ist auf dem Weg.


Das nenne ich Service!!!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jk001
jk00114.10.0515:45
Thosten Mewes
Wo hast Du denn bestellt? Ich brauche dieses Jahr auch noch einen neuen Akku (2006 habe ich mir Investitionen verboten) und habe schon überlegt, mir den Akku in USA zu bestellen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.10.0516:16
jkoo1

Bei

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
KillBill
KillBill14.10.0516:46
Torsten

Ja, man muss manuell in den Schlafzustand, wenn der Akku fast leer ist - sonst bleibt er an, bis der Saft ganz weg ist und stuerzt dann quasi ab.

Aber ich will dir jetzt keine Angst machen, keine ahnung ob das deinen Akku betrifft - ich hatte das nur irgendwann mal gelesen bei einem Akku, der auch eine groessere Kapazitaet hatte, als der Originalakku.
Wenn das nicht beim bestellen dabei steht, und dann doch so ist, wuerde ich eh mal auf ein Umtauschrecht plädieren...
0
jk001
jk00114.10.0517:00
Bä, das hilft mir leider nichts. Ich habe noch ein TiBook, und die Akkus sind nur für AluBooks.
0
lionhl
lionhl16.10.0517:00
Ich habe gerade einen neuen original Apple Akku für mein PowerBook G4 erhalten.

Im Apple Store steht, dass die Kapazität 50 Wattstunden betragen soll.
Im Systemprofiler und anderen Programmen wird aber nur 4400 mAh angezeigt.
Hat Apple mir eine alte Batterie geschickt oder ist das Stand der Technik?
0
stefan16.10.0519:29
lionhl
Im Apple Store steht, dass die Kapazität 50 Wattstunden betragen soll.
Im Systemprofiler und anderen Programmen wird aber nur 4400 mAh angezeigt.
Hat Apple mir eine alte Batterie geschickt oder ist das Stand der Technik?

Die Batterie hat eine Nennspannung von 11,1V und voll aufgeladen ca. 12,6V.
Das mal 4,4Ah ergibt ca. 50Wh.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.