Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirportExpress-Problem (alt/neu)

AirportExpress-Problem (alt/neu)

trw
trw13.05.0818:42
Moin,

ich habe ein Problem mit meinen AirportExpress-Geräten.

Die beiden alten (2006/2007) werden immer prima erkannt (Firmware 6.3), nur die beiden neuen (aktuellste Version; heute von Gravis gekommen) nicht bzw nur sporadisch (Firmware 7.3; Update auf 7.3.1 gar nicht erst möglich).

Dabei möchte ich damit doch nur Musik über iTunes in div. Zimmern hören...

Habt ihr eine Idee oder einen Tipp für mich???
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla13.05.0819:30
Mach doch mal einen Factory-Default-Reset:
Follow these steps:
Unplug the AirPort Express from the power outlet.
Press and hold the reset button.
Plug AirPort Express back into an AC outlet (still holding the button).
Continue holding the button until you see the light flash green four times, which should happen after a few seconds.
Release the button.

Danach startet die APX neu.
„ITZA GOOTZIE“
0
trw
trw13.05.0819:39
mistamilla

Danke für den Tipp.
Reset habe ich heute schon "tausende" gemacht ... wird alles nicht besser dadurch.
Allerdings leuchtet bei mir kein grünes Licht dann auf, sondern nur das gelbe.
0
mactelge
mactelge13.05.0820:42
...da musst Du ggfs. bis zu 15 Sekunden warten!!!!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
trw
trw13.05.0821:57
mactelge

Hab ich alles versucht ... bis zu über 30 Sekunden teilweise ....


alle
Nix geht so richtig.
Die beiden neuen (Firmware 7.3) werden einfach nicht dauerhaft oder meist sogar gar nicht erkannt (von 2 Macs aus).

Werden sie erkannt, kommt ab und an auch gleich die Update-Info.
Will ich das machen, verschwinden die Teile wieder aus dem Admin-Dienstprogramm und ich erhalte Fehlermeldungen (-6753, 32, etc; hab auch Screenshots dazu) oder die Verbindung wird unterbrochen und ich soll kontrollieren, ob die neuen Teile verbunden sind.

Komisch ist auch, dass die sich manchmal anscheinend gar nicht zurücksetzen lassen. Nach dem Reset tauchen die trotzdem wieder wie vorher kurz auf.

Die alten Expressteile mit Firmware 6.3 funktionieren!

Was kann das sein, was kann ich tun?
Muss ich was in den Einstellungen am Mac löschen?
Kann ich was in den Einstellungen der Express-Teile ändern?
Können die evtl. defekt sein?
Liegt es evtl an der "neuen" Firmware der aktuellen AirportExpress-Teile???
Oder hat das evtl. sogar mit meiner Fritz!Box FON WLAN 7170 zu tun?

Bitte helft mir, ich bin langsam am verzweifeln!!! :'(
0
mistamilla
mistamilla13.05.0823:29
Wenn das Zurücksetzen nichts nützt, probier mal die Dinger per LAN, einzeln an deinen Rechner zu hängen und so die neue Firmware aufzuspielen (oder einzeln mit WLAN - nicht beide gleichzeitig). Ich hatte ein ähnliches Problem mit zwei neuen AirPort Extreme Stationen. Per Kabel ging's dann und nach dem Upgrade wurden sie tadellos erkannt.
„ITZA GOOTZIE“
0
trw
trw14.05.0807:45
mistamilla
Moin.
Danke für den Tipp.
Kannst du mir das mal bitte etwas genauer beschreiben???
Ich glaub ich stell mich geradeetwas "betriebsblind" an!!
0
mistamilla
mistamilla14.05.0808:46
Also: Die APX-Stationen einzeln Factory-Resetten (wie oben beschrieben), dann per LAN-Kabel am Mac anschliessen. Sicherstellen, dass AirPort am Mac auf deinem bestehenden WLAN ist oder ganz abschalten. AirPort-Dienstprogramm starten und die neue APX anwählen und updaten/konfigurieren. Dann das selbe mit der anderen APX.
Danach mal schauen, ob sie sich über WLAN ins bestehende Netzwerk einfügen lassen (Stichwort "erweitertes Netzwerk" oder WDS).
„ITZA GOOTZIE“
0
trw
trw14.05.0809:41
Man, so ein Mist.

Ich habe nun wirklich seit gestern alles mögliche versucht ....
hard, soft, factory default reset .... WLAN-Anbindung, LAN-Anbindung, etc....

Aber irgendwie klappt nix richtig (und schon gar nicht dauerhaft).
Ab und an erscheinen die neuen APX, dann sind sie wieder nach ein paar Sekunden weg.
Reset wird meist erst gar nicht akzeptiert - es wird einfach beim nächsten Erkennen die alten Einstellung angezeigt.
Update von 7.3 auf 7.3.1 führ immer zu Abbruch mit Fehlermeldung.
Und eben hatte ich sogar einen Absturz des Airport-Dienstprogramms.

Ich habe das aktuellste System mit dem aktuellsten Airport-Dienstprogramm.
Mein Mac ist ein MBP 17 aus dem letzten Jahr.

Die beiden alten APX (von 2006/2007) mit Firmware 6.3 funktionieren prima!

Kann es evtl. an den beiden neuen Geräten (mit Firmware 7.3.xxx) oder der "n"-Unterstützung liegen?
Sind die evtl. doch defekt???

Ich verzweifel langsam!!! :'( :'( :'(
Was kann ich tun?
Wie kann ich die "Fehlerquelle" feststellen???

Anbei mal ein paar Screenshots

0
trw
trw14.05.0809:42
So sieht es aus, wenn alle kurz erkannt werden (beim Auslesen der neuen APX gibts ja aber schon meist Probleme).
0
trw
trw14.05.0809:43
Meist siehts leider nur so aus ...
0
trw
trw14.05.0809:44
Wenn eins (meist nicht mal beide) der neuen mal erkannt wird, läuft es sich tot .....
0
trw
trw14.05.0809:45
.. und ich erhalte eine Fehlermeldung wie diese ....
0
trw
trw14.05.0809:45
... oder diese ....
0
trw
trw14.05.0809:46
Und auch wenn eines der neuen APX mal erkannt wird, kann iTunes keine Verbindung dazu aufbauen (oder nur 20 Sekunden und hängt sich dann wie bei einer zerkratzten CD auf) .
0
trw
trw14.05.0809:49
Nachtrag:
Meine Fritz!Box steht ca. 1m rechts neben meinem MBP und die beiden neuen APX 1m links daneben.
Nur die beiden alten APX sind in anderen Räumen (hatte da auch mal die neuen, aber da klappt es ja auch nicht).
0
mistamilla
mistamilla14.05.0810:03
Wenn sich kein Factory-Reset durchführen lässt, dann haben die Dinger ein Problem, oder du machst den Reset nicht richtig... Nach dem Reset sollte die APX im Auslieferungszustand sein.
„ITZA GOOTZIE“
0
trw
trw14.05.0810:12
mistamilla

Naja, die Resets habe ich so gemacht, wie du es beschrieben hast und wie es in der Support-Anleitung von Apple steht: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=108044-de
Ich denke, da kann auch ich nicht ganz sooo viel falsch machen.

Es ist ja auch schon komisch, das bei mir nix grün, sondern orange blinkt - und das auch nicht 4x, sondern xMal (bis das Licht bei gedrückter Reset-Taste nach geschätzten 30 Sekunden ganz ausgeht und keine Farbe mehr angezeigt wird) ...

Auch kann ich mir ja eigentlich kaum vorstellen, dass gleich beide Teile einen Defekt haben.

Ich will halt alles erdenkliche probieren, bevor ich die zurückgebe oder etwas reklamiere, denn meist sitzt der "Fehler" ja bekanntlich vor dem Rechner.

Nur hier weiss ich halt nicht mehr weiter. :'( :'( :'(
0
teorema67
teorema6714.05.0812:48
Wie gross sind denn die Abstände zwischen Rechner und jeder einzelnen APX?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
trw
trw14.05.0813:59
teorema67

Moin, wie 2 Kommentare weiter oben schon gesagt - ca 1m.
Und auch als sie in anderen Räumen waren, an anderen Steckdosen steckten oder noch näher dran waren, hat das nix gebracht.

Langsam denke ich, die haben eine Macke .... :'(
0
teorema67
teorema6714.05.0817:43
Eben, **Nur die beiden alten APX sind in anderen Räumen**. Wie weit, wieviele Mauern? Standen sie denn je alle 4 in unmittelbarer Nähe? Falls alle zum gleichen WLAN gehören, hast du sicher gestellt, dass du mit der 1 m entfernten APX nicht über eine der weit entfernten kommunizierst? Hast du mal 3 vom Netz getrennt, um nur eine der 1 m entfernten anzusprechen?

Es ist ganz normal, dass ein signalschwacher WLAN Knoten zuerst kurze Zeit mit vollem Signal "aufleuchtet" und kurze Zeit später, wenn der Datendurchsatz durch Übertragungsfehler erheblich gestört ist, wieder "verschwindet".
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mactelge
mactelge14.05.0818:42
schliesse mich dem Kommentar von "mistamilla" an, musste bei der Inbetriebnahme der neuen APX mit n-Standard auch lange tricksen, bis es dann endlich lief.
Ohne richtiges Zurücksetzen der APX wird das nix.
Wird der Reset-Knopf wirklich bis zum Erlöschen der gelben Leuchte gedrückt....

Was passiert, wenn die APX mit dem Assistenten konfiguriert wird?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
trw
trw29.05.0814:09
Moin,

ich noch einmal.

Ich komme immer noch nicht weiter (auch nicht nach System-Update auf 10.5.3).
Habe ja auch die "n"-Erweiterung auf den Macs (siehe Screenshot).

Habe noch aus Verzweiflung mit Gravis telefoniert, dem meien Probleme geschildert und der Typ hat die dann sofort anstandslos getauscht und mir neuen geschickt (großes Lob hier mal an Gravis, alles sehr freundlich und unkompliziert).

Doch nun habe ich leider wieder das gleiche Problem (konnte 1x ca. 20 Sek die Dinger im APD erkennen und Musik über AirTunes hören).
Langsam k.... :sick: ich hier - besonders, da es mit den alten APE-Stationen ja wunderbar klappt.


Kann mir einer noch weiter helfen???

mactelge
Hättest du evtl. noch einen Tipp oder eine "Anleitung" für mich?
Oder kann es wirklich sein, dass eine ganze "Charge" von Gravis wirkich "defekt" sein kann???

0
manni18.06.0810:37
Hallo trw !

Habe exakt das gleiche Problem, nur imt etwas unterschiedlicher Wichtung:

Meine neues AirportExpress (n) funktioniert mit neuem Airport-Dienstprogramm 5.3.2 (532.8) problemlos, dafür werden meine beiden "alten" AiportExpress Teile nicht mehr richtig erkannt: Beim Versuch die beiden alten einzustellen bleibt das Programm mit der Meldung "AirportExpress-Konfiguration lesen" hängen. Alle möglichen (sinnige und unsinnige) Problemlösungs-Versuche scheiterten bislang. Ich vermute, daß die neue Hardware/Software in Kombination mit den alten Geräten definitiv nicht kompatibel ist.
0
manni18.06.0810:38
und dann hängt sich das Programm auf...
0
trw
trw18.06.0811:07
manni

Moin.

Ich habe es nach vielen weiteren Versuchen (und Suchen nach Hilfe) erst einmal aufgegeben und mich an meinen Händler gewendet (Gravis online; Lob an dieser Stelle mal an Gravis und die freundlichen und hilfsbereiten Service-Mitarbeiter, die ich am Telefon hatte!!!).

Die haben mir dann anstandslos eine Retour mit Warentausch daraus gemacht.
Aber auch der hat nichts gebracht - gleiches Problem.
Auch bei einem Kumpel mit neuem MacBook / MacBook Pro getestet - gleiches Problem...

Nun habe ich die Stationen vorerst wieder zurückgeschickt und ein Techniker wollte sich das mal anschauen und mir dann Bescheid geben.
0
teorema67
teorema6718.06.0812:45
Ich habe doch den Verdacht, dass die Probleme von der Art der Zusammenschaltung der Funkgeräte kommen. Wie sieht es den aus, wenn jedes der Geräte einzeln in Betrieb ist? Geht's dann?

Wenn mehrere laufen, sind sie im Bridge-Modus zusammengeschaltet? Mit welchem kommuniziert der Rechner? Der Screenshot oben von TRW deutet auf einen Flaschenhals (54Mbps) hin. Wenn dann die Kommunikation über verkettete Access points läuft, können Probleme entstehen. Ebenso wenn irgendein Gerät eine MAC-Restriktion aufweist.

Ich wollte seinerzeit TC und Netgear zusammenschalten (habe brav die jeweiligen MAC-Adressen zugelassen), das ging. Jedoch fand ich keinen Weg, den Rechner mit der TC direkt kommunizieren zu lassen, so dass ich auch einen "802.11g-Flaschenhals" hatte. Habe ein ADSL-Modem gekauft und den Netgear rausgeschmissen. Seither läuft 802.11n.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
manni20.06.0800:52
teorema67

Nein, habe alle Kombinationen (an - aus, halb an - halb aus, alle an - alle aus, etc) durchprobiert: Es geht wirklich NICHT...

MfG

Manni

P.S.: 2 "alte" Aiport Express Geräte günstig abzugeben
0
trw
trw20.06.0807:45
manni
Moin,
wie alt, wie günstig und in welchem Zustand??
0
manni24.08.0817:59
Hallo trw !

Sorry für diespäte Rückmeldung - hatte den thread fast schon vergessen....

Beide sogut wie nie benutzt - ich würde meinenn absolut neuwertig.

Es gibt drei Einschränkungen/Bemerkungen:

1) Auf der Rückseite der "Base Station"-en wurde mit Fettstift auf einem Teil "wohnzimmer" und auf dem anderen "Nr.2" notiert; ich weiß nicht, ob man das nochmal abbekommt...
2) Die Originalkartons finde ich zur Zeit nicht, ich werde noch einmal alles umkrempeln, aber ich befürchte, daß die Dinger incl. CD weggekommen sind.
3) Ich vermute, daß die Teile nicht mit der neuen Gerätegeneration (s. Thread weiter oben) zusammen funktionieren.

Mit der "alten Anlage" funktionierte eimmer alles super prima, ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Stück 20 Euro = 40 Euro plus Versand ?

mail mich mal unter "m_v1@gmx.de" an, dann sehen wir weiter !

Gruß

manni
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.