Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport und Ethernet - Drucken/Filesharing

Airport und Ethernet - Drucken/Filesharing

Rainer Puschner
Rainer Puschner03.01.0813:23
Wie bekomm ich das hin?

Ich habe mich per Airport am Server angemeldet, Appletalk ist dort aktiv wegen der drucker, surfen geht, Datentransfer geht, wenn auch langsam.


Nun möchte ich folgendes machen: Wenn ich grosse Datenmengen kopieren möchte, hänge ich einfach das ethernet kabel an, und bin also für diesen zeitraum schnell unterwegs, dann möchte ichs wieder abziehen, und per Airport weitermachen.

Momentan habe ich allerdings das Proble, dass Appletalk immer nur für eine der beiden Netzwerkanschlüsse aktiv sein kann. Also entweder Drucken über Airport ODER schnelles Ethernet Sharing.

Gibts eine Lösung, wo ich nur für schnelle Datentransfers mal eben Ethernet anhänge, Appletalk dann automatisch umschaltet, und nach dem abhängen wieder auf airport schaltet???

Oder ist das alles noch viel einfacher?
0

Kommentare

Wheeler03.01.0813:45
Ich würde es so machen:
IP-Vergabe in etwa so einstellen:
Server Airport: 192.168.200.1
Server Ethernet: 192.168.100.1

Anderer Mac Airport: 192.168.200.2
Anderer Mac Ethernet: 192.168.100.2

Wenn Du Dich dann mit dem Server verbinden willst drückst Du im Finder <Apfel>+<k> und gibst dann die IP ein (oder wählst die gespeicherte aus), die zu der Verbindung paßt, die Du nutzen willst.
Mache ich bei mir auch und es funtkioniert soweit ziemlich gut.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.01.0809:54
schon, aber so kann ich ja appletalk NICHT umschalten. Ich brauch das ja fürs Drucken über Airport UND Sharing über Ethernet
0
Wheeler04.01.0810:46
Appletalk?
Brauchst Du das wirklich unbedingt? Weil ich das bei mir nicht aktiv habe und trotzdem alles funktioniert. Denn, soweit ich weiß ist Appletalk nicht mehr zwingend notwendig für die entsprechenden Dienste. Dafür gibt's doch Bonjour...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.01.0812:17
Über Bonjour drucken meine 2 Netzwerkdrucker leider nicht! Über Appletalk hats gleich funktioniert!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.01.0812:20
Wie wird das eigentlich bei eigentlich bei 2 oder mehr Netzwerkverbindungen gehandelt? Welche ist aktiv? Die schnellste??? Oder muss mans hänisch umschalten, oder ist es die oberste Verbindung in der Liste der Verbindungen bei Netzwerk? Oder laufen die parallel (gebündelt?)
0
Johloemoe
Johloemoe04.01.0812:33
is appletalk nicht leicht veraltet? Ich weiss nicht welche Airport-Station du verwendest, aber eigentlich sollte sich das ja alles über Bonjour etc machen lassen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.01.0812:45
Appletalk brauche ich eigentlich nur zum drucken, aus irgendeinem Grund geht mein Lexmark T630 nur über Appletalk und nicht über Bonjour... da versucht er eine Zeit lang Daten an der Drucker zu schicken, dann geht er auf pause
0
Wheeler04.01.0817:07
Hast Du mal nach neueren Treibern für den Lexmark gesucht?
Mein Dad hat nämlich auch einen und als ich letztens das icon dafür gesehen habe fil mir fast die Kinnlade auf den Tisch. Sah nach Classic aus. Und das, wo ich gerade Leo bei ihm installiert hatte.
Es gab bei Lexmark für sein Modell aber aktualisierte Treiber.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.01.0817:21
Naja, der Lexmark hängt per printserver im netz. Bonjour findet ihn, funktioniert aber dann nicht, hab den Drucker jetzt als IP-Drucker händisch installiert und ihm per PPD gesagt, dass er ein T630 ist, und jetzt gehts auch ohne Appletalk!

Seltsam... Warum funktioert Bonjour nicht???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.