Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport extreme ist lahm

Airport extreme ist lahm

mac_evangelist
mac_evangelist10.04.0800:52
Kann mir vielleicht einer erklären, warum ich zu meiner Airport Extrem eine maximal Verbindung von 5 Mb/s bloß schaffe? Und TM grad nur 1 MB/s, obwohl sie auf 802.11n 5Ghz steht?!?!?! Hab noch eine Aiport Express 802.11n als Erweiterung im Netzwerk....das das Ding so lahm ist geht mir grad fiesch auf den Sack...

Hab übrigens ein neues MBP, also das hat ja auch 802.11n und es ist nicht langsameres im Netzwerk. Aber bei der 5 Ghz Einstellung geht ja eh nur n standard und nix anderes. Hat mal einer ein hilfreichen Tip?
„www.kallias.info“
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit10.04.0807:19
-bist du im 5GHz "wide" modus??? (40MHz banbreite anstatt 20MHz banbreite (geht nur wenn man CH oder USA als land einstellt. wenn D eingestellt ist geht nur der 20MHz modus!)

es sollte ca. 8MB/sec banbreite gehen wenn der wide modus angeschaltet ist...
0
smokeonit
smokeonit10.04.0807:20
bandbreite, sorry, n ist verlorengegangen...

und das thema gehört eigentlich in netzwerk & internet... fürs nächste mal;-)



0
mac_evangelist
mac_evangelist10.04.0809:09
ubs...war nicht meine Absicht es in die falsche Kategorie zu posten...
also so weit ich das blicke ist die einzige Landeskunfigurationsmöglichkeit unter dem Punkt Airport Basisstation und da steht bei mir Berlin und ich meinte das bezieht sich auf die Zeit....Naja irgendwie find ich das skuriel, dass das ding so lahm ist....ich dachte die würde 54 MB/s zu leisten im stande sein O.o
„www.kallias.info“
0
magges
magges10.04.0811:05
mac_evangelist
...ich dachte die würde 54 MB/s zu leisten im stande sein O.o

Ich glaube, dass Du da was durcheinander bringst. Der Standard 802.11g ermöglicht 54Mbit/s. Also Megabit, nicht Megabyte. 54Mbit sind 6,75MB. Ein Byte sind acht Bit. Wobei man Megabyte ja nun eigentlich MiB abkürzt.
0
mac_evangelist
mac_evangelist10.04.0812:34
aso ... naja jut ^^ ... ändert jedenfalls nichts daran, dass das Netzwerk langsamer ist, als es sein sollte. Der kopiert jetzt schon 24 h und ich hab grad mal ein drittel des Gesamtvorgangshinter mir....
„www.kallias.info“
0
smokeonit
smokeonit11.04.0800:33
installier mal menumeters!



dann siehst du immer was der speed im LAN/WAN ist!

die angaben sind in byte! nicht bit!

802.11g only sollte 2Mbyte/sec in jede richtung, upload und download, schaffen, zusammen 4Mbyte/sec.

802.11n im 5GHz band und im wide modus sollte ca. 8Mbyte/sec schaffen...

2mbyte/sec=16Mbit upload+download=32Mbit/sec

8Mbyte/sec=64Mbit upload/download=128Mbit/sec

also wenn du in menu meters 7-8Mbyte/sec im LAN traffic siehst ist das sehr gut eingestellt im 802.11n...




0
mac_evangelist
mac_evangelist11.04.0802:24
vielen Dank für die Horizonterweiterung;)
„www.kallias.info“
0
herrmueller
herrmueller11.04.0807:46
Statt Menumeters empfehle ich Dir iStat Menu.

0
herrmueller
herrmueller11.04.0807:48
0
mac_evangelist
mac_evangelist11.04.0808:07
iStat hab ich auch schon...an sonsten hilft ja auch der Blick in die aktivitätsanzeige
„www.kallias.info“
0
smokeonit
smokeonit11.04.0808:13
herrmueller
Statt Menumeters empfehle ich Dir iStat Menu.

menumeters ist weniger prozessorintensiv... istat menu ist schöner und bunter... aber mehr können tut es nicht... und es braucht mehr systemresourcen...!!!



0
herrmueller
herrmueller11.04.0808:23
Aber Menumeters ist über 2 Jahre nicht aktualisiert worden.
0
smokeonit
smokeonit12.04.0803:09
es funktioniert doch einwandfrei....!

ich habe noch nie probleme mit MM gehabt! noch nie...

hast du, oder irgend jemand probleme mit MM???



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.