Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport+WEP key

Airport+WEP key

slime26.08.0404:42
hallo,
wie ihr erkennen könnt bin ich neu hier im forum.

ich habe folgendes problem: ich habe einen linux-router auf dem das lan und das wlan-interface per bridge verbunden sind. da ich nun die zugangskontrolle nicht mehr per MAC-addressen machen kann bin ich auf WEP angewiesen.
nun gebe ich auf meinem linux-rechner ein:
iwconfig ath0 key s:trula restricted
wenn ich nun mit meinem powerbook (airport extreme) auf das netzwerk verbinden will werde ich nach dem schlüsseö gefragt (gut so!). leider bekomme ich immer eine fehlermeldung: "Die anmeldung an den ausgewählten airport netzwerk ist fehlgeschlagen". ich habe es schon mit 40/104 Bit HEX und auch ASCII keys probiert, auch mit der passphrase (dann über wepkeygen).
der gegentest mit dem winXP notebook meines freundes zeigte das es aber prinzipiell klappt (einfach "trula" eingeben - fertig).

habt ihr nen tipp für micht?
welche diagnosemöglichkeiten gibt es?

mfg carsteb
0

Kommentare

species8472
species847226.08.0412:20
- wichtig ist, den 40/104 Code mit führendem "$" Zeichen einzugeben
- neueste Airport Software (3.4.2) aufgespielt?
- schon mal ganz ohne Password probiert (klappt Verbindung prinzipiell?)
0
ssb
ssb26.08.0413:24
Gute Frage und danke für den Tipp.
Bei meinem AccessPoint klappt WEP auch nicht mit dem Mac. Aber jetzt werde ich es nochmal probieren.
0
slime26.08.0414:56
hi,
erstmal danke für die antwort.
ich denke das ich neueste airport software habe (autoupdate). wie kann ich die version ruasfinden?
die verbindung klappt ohne WEP problemlos.

Das mit dem $ hab ich probiert. Das scheint nur ermöglichen in den WEP-Key feld direkt hex eingeben zu können (nach dem $ funktionieren nur noch a-f, 0-9). aber kann ich mir nicht das $ direkt sparen und dann einfach in dem dropdown für den keytype "40/104Bit Hex" wählen? gibt es da einen unterscheid?

ich habe noch folgendes probiert:
- "iwconfig ath0 key 0102030405 restricted"
- auf dem powerbook "$0102030405" "There was an error joining te AirPort network 'slimes_net'" (sowohl wenn ich mit führendem $ eingeben, als auch wenn ich direkt den Hex-key eingebe.)

mfg carsten
0
FOG27.08.0418:17
slime
hi,
erstmal danke für die antwort.
ich denke das ich neueste airport software habe (autoupdate). wie kann ich die version ruasfinden?


mfg carsten

Dienstprogramme System-Profiler Airport-Karte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.