Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Karte zu weit weg vom WLAN Router!

Airport Karte zu weit weg vom WLAN Router!

djapple2
djapple221.11.0323:43
Habe mir in meinen G4 450 AGP nun eine Airport Karte eingebaut um mein DSL1500 ab dem 1.12.03 besser genießen zu können. Nun ist der G4 aber zu weit weg von dem DrayTek 2500We Router. Er hat 0 (null) Empfang!!:-(( Kein Millimeter. Was kann man da machen? Tricks? Lösungen?
<br>
<br>danke
0

Kommentare

Don Qijote
Don Qijote21.11.0323:46
Verbindung hat er aber der G4, wenn du näher dran bist ?
<br>
0
raller21.11.0323:48
Verkauf die Airport-Karte bei Ebay und gehe zu Staples und kaufe dir den Belkin 6050 USB-Wlan-Adapter für 49.-€. Der hat 2 Antennen und kann frei am Kabel optimal ausgerichtet werden. Es gibt Treiber für OS9 und OSX, bei mir läuft es auch mit Panther klasse..
0
Don Qijote
Don Qijote21.11.0323:50
Externe Antenne, auf Spiegel, Netzwelt gab es einen Bericht über "Wlan", musst dir nur die Quellen ziehen…
0
djapple2
djapple221.11.0323:58
raller:Das klingt nicht schlecht, habe aber die Airport Karte heute gekauft. Das muss doch gehen! Gibt es nicht irg. ext. Antenne speziell für Apples Airport?
0
oliver
oliver21.11.0323:59
externe antennen (wenn an airportstation möglich), G4 näher an basisstation rücken (wenn möglich), die lösungen meiner vorredner sind natürlich auch sinnvoll.
<br>
<br>aber dir ist schon klar, dass du mit "einfachem" airport dein DSL 1500 ausbremst?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Don Qijote
Don Qijote22.11.0300:00
Antenne an den Router ?
0
djapple2
djapple222.11.0300:00
Habe bei eBay geschaut, das gibt es jede Menge, aber das ist doch nur für PC Karten, oder? Oder kann ich eine stärkere Antenne für den Router kaufen? Geht das? Oder eine Verlängerung (ca. 4m)
0
djapple2
djapple222.11.0300:02
oliver:
<br>wieso soll ich es ausbremsen? Niemals, das reicht mit dem normalen Airport! Sind doch 1,5MBit/Sek mit dem DSL1500. Airport hat 11MBit/Sek.!
0
oliver
oliver22.11.0300:24
sorry, du hast natürlich vollkommen recht. ich bezog das auf die von @@raller vorgeschlagene usb-airport-lösung, hab´s aber nicht hingeschrieben
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
joschbah
joschbah22.11.0300:32
...habe gehört, es gäbe einen (schon älteren) Beitrag in (c&rsquo;t ?, Chip ? oder so), in dem eine gute Anleitung zur Konstruktion einer einfachen Antennenerweiterung /-manipulation für WLAN-Router beschrieben ist. ich such mir nen Wolf, kann aber nix finden......
<br>kennt das jemand ?
0
Don Qijote
Don Qijote22.11.0300:37
Das wird gelöscht worden sein…genauso wie der hack um ISDN 2 kanal geschwindigkeit auf Extreme Nivau zu bringen und damit DSL prf zu einem drittel auszulasten
0
Don Qijote
Don Qijote22.11.0300:39
Hat jemand ein e gefunden ?
0
JuergenB
JuergenB22.11.0300:50
was heisst zuweit weg? wie weit? wände und decken dazwischen? läuft die station/karte unter b? kann man die leistung an der station nicht höher fahren? an der apple extreme geht das.
0
ricoh22.11.0310:32
Du musst doch erst mal prüfen, ob sich der Rechner bei geringerer entfernung einloggen kann, bevor Du neue Karten kaufst. Ist das Netzwerk verschlüsselt und Du hast das nich eingestellt? Ist der Netzwerkname richtig?
0
djapple2
djapple223.11.0322:05
So, habe nun den Router etwas näher an den G4 gebracht. Dann funktioniert es mit voller Empfangsleistung! Aber der Router kann da nicht stehen (frei im Raum). Was kann ich da machen? Es sind ca. 6 Meter Luftlinie zum G4. Ein Raum mit 2,5 Meter höhe ist dazwischen, mehr nicht!
0
djapple2
djapple223.11.0322:40
Murdock:
<br>Natürlich habe ich das angeschlossen!!! Bei eBay gibt es 5dbi Antennen! Bei dem Vigor 2500We sind nur 2dbi ANtennen dabei. Müsste dann doch eigentlich gehen, oder?
0
JuergenB
JuergenB24.11.0303:26
djapple2 6m luftlinie sind nicht gerade weit! musst du über stockwerke hinweg? ist dann natürlich problematischer als auf einer ebene, wände sind meist dünner als decken/böden. vielleicht reicht auch schon ein drehen der station oder verstellen der antennen? ansonsten eben die stärkeren antennen kaufen oder eine weitere externe antenne?
<br>
<br>kann man die reichweite nicht per software erweitern? in gewissem rahmen ist dies an der apple airport station möglich.
0
djapple2
djapple229.02.0421:48
alter Thread, trotzdem noch aktuell:
<br>Habe jetzt seit längerem ein Ethernet Kabel im Treppenhaus liegen, dass die Airportkarte "ersetzt". Eine dauerhafte Lösung ist das aber nicht.
<br>@@JuergenB:
<br>Ein Stockwerk liegt dazwischen. Die Antenne verstellen oder so bringt nix. Eine 5dbi Antenne am Vigor 2500We statt der serienmäßgigen 2dbi Antenne brauchte auch kein Ergebnis.
<br>Hm...:-/
0
djapple2
djapple229.02.0422:04
es gibt eine neuere Firmware (2.3.12) ich habe noch die 2.3.10 Aber ich kann die nicht updaten, weil er mir keine Verbindung zum Router aufbauen will mit dem Upgrade Programm von Draytek. Hab mir grad alles dazu runtergeladen, aber es geht nicht!!!:<>
0
djapple2
djapple229.02.0422:26
Bug:
<br>Es gibt eine Software von DrayTek zum Updaten der Firmware. Denke nicht, das es mit dem Browser so einfach geht. Gibts denn hier niemanden, der den selben oder ähnlichen Router hat, und ebenfalls eine neuere FW draufgespielt hat???
0
HR29.02.0423:11
Ich habe den Vigor 2200W+. Inzwischen habe ich einen Ort für den Router gefunden wo ich im ganzen Haus mit meinem iBook Empfang habe. Ich habe auch viel Eisen in den Decken und Teilweise ist der Empfang auch etwas kritisch. Eine neue Firmware kann man übrigens auf den Router nur einspielen, wenn man über Ethernet eine Verbindung aufbaut. Über WLAN geht das nicht. Mein Router hat die Firmware 2.3.6.
0
djapple2
djapple229.02.0423:14
HR:
<br>
<br>Ok, wusste ich nicht. Dann werde ich mal ein Netzwerkkabel suchen gehen und das update einspielen, danke!
0
beat
beat29.02.0423:17
bau die alten bleihaltigen eisenbahnschienen in den decken aus;-)
<br>ich hab ein airport in einem alten schulhaus, da geht das signal knappe 5 meter:-((
<br>keine chance, was zu ändern, musste durchbohren um ein kabel durch die decke zu führen, damit es funktioniert. beim bohren bin ich dann (verd... !!!) auf sehr massive eisenteile gestossen. zum schluss bin ich aussen rum... dann hat mir ein bodenleger das kabel geschlissen (fluch!) und jetzt hab ich, um ruhe zu haben eine zusätzliche airport basisstation als link eingebaut.
<br>also: luftlinie 8m, durch 1 decke, 2 airport basisstationen
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
djapple2
djapple229.02.0423:46
wo krieg ich dann die deutsche 2.3.12 her?
0
djapple2
djapple229.02.0423:52
was sagst du dazu:
<br>Ich finde kein 2.3.6 bei DrayTek: Schick mor doch mal nen Link bitte
0
djapple2
djapple201.03.0400:06
ok, werde ich dann morgen machen, hab kein Bock mehr jetzt!
<br>Guts nächtle und danke nochmals,
<br>
<br>djapple85
0
macscout
macscout01.03.0400:32
Noch mal der Positions-Ansatz:
<br>Ich hatte hier extreme Probleme mit meinem Netgear und &rsquo;ner Airport-Karte. Internet war schnarchlangsam wenn ich im Wohnzimmer war. War tagelang am rumrätseln, bis ich die Position vom Netgear leicht verändert habe. Seitdem alles bestens. Lösung war, dass auf der Luftlinie zwischen Airport und Netgear ein Bisley-Dokumentenschrank aus Metall stand, als nächstes ein Heizkörper, dann die Wand, dann noch ein Heizkörper und noch eine Wand. Das war einfach zu viel Metall. Ich habe den Netgear 50 cm nach oben verlagert, sodass er jetzt über Schrank und Heizkörper liegt, und jetzt habe ich vollen Empfang.
<br>Und bei meinem Nachbarn war ich gestern mit meinem PowerBook zu Besuch, zwei Stockwerke unter mir und noch schräg durch die Wohnung - kein Problem, 80% Empfang, aber auch kein Metall dazwischen.
<br>Ich hätte nicht gedacht, dass die Positionierung sooo entscheidend ist. Weiß nicht, wie es bei Dir aussieht, aber vielleicht ist da ja auch außer der Decke was noch etwas anderes abschirmendes dazwischen.
0
Bueno
Bueno01.03.0400:37
Air Port stell ich mir cool vor...
0
Laton
Laton01.03.0407:12
Oh ja, das Positionierungsproblem kann ich voll bestätigen. :<>
<br>
<br>Am Wochenende haben mein Freund und ich Airport innerhalb desselben Zimmers getestet. Ich wunderte mich, dass mein Empfang teilweise auf Null zurückging, obwohl wir weniger als fünf Meter auseinander waren. Sobald ich mein iBook anhob, war es kein Problem mehr. Es lag wirklich nur an diesem verdammten Metall-Schreibtisch, auf dem sein iBook stand. Das hat den Empfang völlig gekillt.
<br>
<br>Ich wusste, dass Metall einen Einfluss hat, aber dass der so schlimm ist, hatte ich mir wirklich nicht vorstellen können.
0
HJALDI
HJALDI01.03.0410:23
Ich habe die Airport grau (11 Mbit) auf dem Dachboden unseres Einfamilienhauses (Baujahr 1995) stehen und komme durch Nachrüstung einer externen Antenne bis zu unseren Nachbarn, bei einer Entfernung von max. 20 m.
<br>
<br>In unserem Haus komme ich vom Dachboden bis zum Erdgeschoss der gegenüberliegenden Hausseite.
<br>
<br>Die genaue Typenbezeichnung der Antenne (über eBay gekauft) kann ich nachher noch angeben.
<br>
<br>Grüsse aus Nordhorn.
0
djapple2
djapple201.03.0413:30
HJALDI:
<br>Das ist interessant. Unser Haus ist Baujahr 1996. Und an eine Nachrüstung einer externen Antenne hab ich auch schon mal gedacht. Poste doch mal die genaue Typenbezeichnung
0
HJALDI
HJALDI01.03.0415:55
djapple2<br>
HJALDI:
<br>Das ist interessant. Unser Haus ist Baujahr 1996. Und an eine Nachrüstung einer externen Antenne hab ich auch schon mal gedacht. Poste doch mal die genaue Typenbezeichnung
<br>
<br>
<br>Hab ich noch bei eBay wiedergefunden, hier der Link:
<br>
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3081756574&category=47808
<br>
<br>Sollte eigentlich für jeden WLAN-Router passen.
0
djapple2
djapple201.03.0416:25
ich hatte an meinem Router schonmal eine 5dbi Antenne dran. allerdings war es keine mit Standfuß sondern nur als austausch gegen die 2dbi Antenne. Hat aber auch nichts gebracht.
<br>Wird nichts helfen, dann weiß ich jetzt schon, ich brauche etwas noch stärkeres. Gibt es eine 10dbi (oder mehr) Antenne mit Standfuß?
0
HJALDI
HJALDI01.03.0417:29
Link:
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3079372898&category=47808
<br>Link:
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3079735108&category=47808
<br>Link:
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3079748787&category=47808
<br>Link:
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3079753208&category=47808
<br>Link:
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3079755424&category=47808
<br>
0
djapple2
djapple201.03.0417:48
okok, vielen dank für die Links, werde mich mal umschauen
0
Murdock23.11.0322:24
Hast du an deiner AirPort-Karte im Power Mac die internet Antenne (so ein Kabel was da rumliegt) angeschlossen?
0
Murdock23.11.0322:24
internet interne
0
bug29.02.0422:00
Gibt es deutsche Firmware ? Hier gab es deutliche Unterschiede in der Firmware und der Sendeleistung
0
bug29.02.0422:10
Bei den meisten die Ich kenne, gehst du über den Browser und gibst einfach den Pfad an wo das Firmware update liegt, sagst update/aktualisieren und fertig, das geht aber wieder meistens nur über einen Rechner der per kabel angeschlossen ist. Notfalls vom WAN trennen und "alle" Firewalls auschalten und dann von vorne…
0
bug29.02.0422:12
Auf der anderen Seite, Ich kenne die Häuser im Stuttgarter Raum, die sind verdammt stabil und ob das dann was hilft ist wieder die andere Frage.
0
bug29.02.0423:20
djapple
<br>
<br>gibt natürlich die deutsche Firmware auch manuell über update im Router/Browser. Und noch was, du hast da die amerikanische Firmware…mit 2.3.12
<br>
<br>Hab mir wegen dir die Draytek seite geladen, da steht doch alles
0
bug29.02.0423:49
gibt keine deutsche 2.3.12…nimm die 2.3.6 von draytek.de
0
bug29.02.0423:52
Und du solltest so fit sein wenn du keine Übung hast, als gehe es um ein Open Firmware passwort…
0
bug01.03.0400:00
mein Fehler, war auf 2200Wplus, zieh dir unter deutsche Firmware das File, entpacke es wenn nötig und lade es im browser unter Firmware upgrade nach dem du dich in den Router eingelogt hast. Kein Stromabbruch beim upgraden, wichtig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.